Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Bei Ebay Kleinanzeigen ne kaputte switch gefunden...


    Ist wohl runtergefallen - an der Stelle ist des Gamecardreader-Modul, so hatte ich die Hoffnung, dass die Hauptplatine noch i.O. ist - auch wenn alles etwas verbogen aussieht - der Verkäufer schrieb aber, dass die Konsole am TV noch funktioniert.



    Schadensaufnahme:


    Gehäuse, Heatshield, Display, Gamecardreader, Heatpipe komplett kaputt...

    Der Gamecardreader sah so aus:



    Mainboard, Akku, SD-Reader, Siderails und das Zubehör, alles ok.


    Ein funktionierendes Display und einen Gamecardreader aus der Teilekiste genommen und die Komponenten da rein gepflanzt.




    Fertig:

  • Ich habe heute als Teil einer "Müllkiste" diesen Schatz bekommen...genau, da ist ein ISA-Slot drauf..! :D Die Teile sind regulär richtig teuer. Sieht für mich ziemlich neuwertig aus, war aber zusammen mit 10 anderen Boards lose in den Karton geworfen.

    Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch. Das hat beim Einschalten ganz kurz Strom bekommen, ging dann aber direkt wieder aus. Und ging danach erstmal gar nicht mehr an, erst nach einigen Versuchen mit Stecker rein-raus kommt wieder dasselbe. Sieht nach ner Sicherheitsschaltung oder so aus...Kurzschluss?

    Mein Testnetzteil hat nur 20 Pins am ATX-Stecker, war bisher aber nie ein Problem. Ich schiebe das gerade am ehesten auf das Netzteil...




  • freue dich nicht zu früh das sind Industrie Boards für ISA Steuerkarten die sind nicht unbedingt kompatibel mit normalen alten ISA Karten bzw. Deren Treibern...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • freue dich nicht zu früh das sind Industrie Boards für ISA Steuerkarten die sind nicht unbedingt kompatibel mit normalen alten ISA Karten bzw. Deren Treibern...

    Ja, habe ich auch schon gehört. Wäre trotzdem mal interessant zu sehen was da so geht. Ich glaube allerdings gerade noch nicht daran das Teil zum Laufen zu bewegen. Gebe aber noch nicht auf...

  • Die machen meistens nur Memory Mapped IO.

    Also kein DMA usw.

    Was für Steuerkarten mit 8255 oder um ADC/DAC abzufragen auch meist reicht.


    Heißt Adlib, CMS, Tandy wird wohl gehen, ISA Floppycontroller, Soundblaster, SCSI mit Pech gar nicht.

  • gamma  Stefan307


    Ich hatte lang ein anderes Modell, MB800 im Einsatz. Der ISA Slot ist über eine klassische PCI/ISA Bridge angebunden, wie es auch z.B. auf P2/P3 Boards war.

    Auf dem MB800 hatte ich z.B. letztmalig meine AWE64 im Alltagsrechner im Einsatz gehabt, bis der P4 eben nicht mehr ausreichte.

  • Guten Abend,

    gamma


    Vermutlich ist wohl auch das Bios nun default,

    daher könnte sein, daß die automatische An /Abschaltung des Netzteils nicht aktiviert ist,


    VORSCHLAG:

    Versuche ob du über das Kurzschließen von den Power-sw das Netzteil, bzw das Hochbooten aktivieren kannst, wenn ja gehe ins BIOS und Überprüfe korrigiere die bisherigen Einstellungen, so das später ggf das Board auch hochläuft ohne Power-sw,


  • Vielen Dank Fanhistorie ! Eine Versionsnummer finde ich nicht, aber das Manual scheint schon das richtige zu sein.


    Ich wage zu bezweifeln, dass der Fehler mit dem BIOS zusammenhängt. Wenn ich die CPU rausmache und versuche einzuschalten passiert genau dasselbe...und da kommt das BIOS sicher nicht zum Zuge.


    Ich denke wenn dann müsste ich probieren direkt das Netzteil auf "immer an" zu stellen indem ich den grünen Draht auf GND lege. Ist aber wohl keine gute Idee wenn tatsächlich irgendwas am Board kurzgeschlossen sein sollte...

  • Vielen Dank Fanhistorie ! Eine Versionsnummer finde ich nicht, aber das Manual scheint schon das richtige zu sein.


    Ich wage zu bezweifeln, dass der Fehler mit dem BIOS zusammenhängt. Wenn ich die CPU rausmache und versuche einzuschalten passiert genau dasselbe...und da kommt das BIOS sicher nicht zum Zuge.


    Ich denke wenn dann müsste ich probieren direkt das Netzteil auf "immer an" zu stellen indem ich den grünen Draht auf GND lege. Ist aber wohl keine gute Idee wenn tatsächlich irgendwas am Board kurzgeschlossen sein sollte...

    So ich habe jetzt doch mal die Holzhammermethode probiert um kurz zu sehen was die POST-Karte so sagt: Die sagt "Reset immer an". Das ist nicht gut und ich habe nicht die geringste Idee wo das Problem sein könnte. Könnte eine defekte CPU sein (leider kein Ersatz hier) aber dann sollte das Board zumindest ohne CPU angehen.

    Sieht aus wie :beerdigung leider...


  • Gerade spiele ich etwas mit Coppermine-Dampfhammer auf AT Mainboard. (GA-6BA )


    Ich weiss, ich habe irgendwo Pentium III 1Ghz 100Mhz FSB.. suchen...suchen...Celeron 400 Slot 1 gefundet -> Testen -> 3Dmark99 2600 Punkte...suchen...suchen...suchen.... CPU fündig.


    Nicht schlecht, dieser CPU :)




    Grafikkarte ist deutlich eine limitiernde Faktor (Geforce 4MX440SE (64bit Speicher))

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!