Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Ich will einen MACinDOS Thread! Bitte bitte 8|

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich habe es dieses Mal bei nem Bekannten gemacht, der ist Maschinenbauer. Hat ein Feierabendbier und eine Spende für die Kaffeekasse gekostet.
    Der hat eine kleine Kabine für sowas.

    Kabine klingt dramatisch, ist eigentlich nur ein dichtschließendes Gerät bei dem man mit dicken Handschuhen ins Innere greifen kann.

    Durfte mich eine halbe Stunde damit austoben.


    Alternativ haben viele freie Werkstätten auch so etwas. Dann zahlt man halt eine Stunde.

    Oder du hast eine Kfz-Werkstatt mit eigenem Lackierer, die machen dir sowas auch gerne für Trinkgeld.

    Muss nicht mal aus dem Kfz-Bereich sein, ich meine alles was mit Schlosserei zu tun hat wird so ein Gerät zur Verfügung haben.

    Zilla sends his regards

  • Netzteil fertig :)



    Das außerirdische Artefakt an der Seite dient als Schraubstock um die Pico PSU im Zaum zu halten und als IDE-Flachbandkabelhalter.


    Habe das Performa-Gehäuse zugegeben etwas unterschätzt. Es gibt wirklich keinen Millimeter zu verschenken.

    Die nächsten Tage versuche ich mich an der Mainboard-Befestigung und an einem Kartenhalter.

    Zilla sends his regards

  • lustigerweise habe ich 5 Module die "irgendwie" doch Registriert wurden... wenn auch über einen Paritätsfehler...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Heute den Mainboard- bzw. Hardware-Halter für den MacinDOS Performa DX4 fertiggestellt.



    Der Einschub ist bereit um mit dem Performa-Gehäuse und dem Netzteil verheiratet zu werden.

    Allerdings...ist es eben dieses Gehäuse...was noch teilweise unangerührt rumliegt.||

    Das wird noch ein paar Wochen brauchen bis es das finale Stadium erreicht hat.


    Habe bewusst keine Detail-Bilder von der Hardware gemacht, weil ich dieses Konstrukt noch nicht am Laufen hatte bzw. auch nur Irgendetwas daran getestet habe.

    Bin aber guter Dinge. Alle coolen Features des Zida 4DPS sollten nun für die finale Anwendung umgesetzt sein, z.B. Onboard-COM / LPT / PS/2 Mouse -Schnittstelle.


    Der RAM ist auch noch nicht final.

    Ich konnte pfeilschnellen L2-Cache ergattern,

    vielleicht finde ich noch passend dazu ein paar <60ns FPM-RAM-Riegel in meinem Fundus.:)

    Zilla sends his regards


  • Hab vor ner ganzen einer Weile in meinem Bastel 500er eingebaut und nun endlich ausführlich testen können... Das elende HDMI Flachkabel hab ich gegen was besseres getauscht.

    Hab Emu68 als Basis am laufen, was trotz einiger Einschränkungen und Entwicklungsstand sehr gut funktioniert.

  • Hab vor ner ganzen einer Weile in meinem Bastel 500er eingebaut und nun endlich ausführlich testen können... Das elende HDMI Flachkabel hab ich gegen was besseres getauscht.

    Hab Emu68 als Basis am laufen, was trotz einiger Einschränkungen und Entwicklungsstand sehr gut funktioniert.

    Jep, ich finde Emu68 auch irgendwie besser. Auch wenn man nicht den Luxus hat per SSH auf die Kiste zuzugreifen. Auf HDMI verzichte ich, kein Bedarf. Aber ich wollte endlich WHDLoad nutzen können. Werde in den nächsten Wochen dazu auch ein Video machen, aber das Thema ist derart komplex und umfangreich, dass ich mich noch etwas darum drücke. :) Und ich nutze wie schon mal erwähnt ja die externe Version Lazarustorm, da ich sehr gerne den A500 mehr oder minder in Originalkonfiguration verwende.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Hab vor ner ganzen einer Weile in meinem Bastel 500er eingebaut und nun endlich ausführlich testen können... Das elende HDMI Flachkabel hab ich gegen was besseres getauscht.

    Hab Emu68 als Basis am laufen, was trotz einiger Einschränkungen und Entwicklungsstand sehr gut funktioniert.

    Irgendwie witzig wenn man den indirekten Nachfolger des Konkurenz Produktes aus dem Hause Acorn als Beschleuniger in einen Amiga stopft :fies:


    Da bekommen selbst Furber und Wilson Gänsehaut.

  • Viel witziger finde ich ja das man hier die x-fache Rechenleistung einbaut die mehrere komplette Amigas ersetzen könnte dann ist ne Vampire doch stielechter weil der Apollo Core halt ne 68xxx Nachfolger ist...

    Und Acorn hat es ja hierzulande leider nicht weit gebracht...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Eine Vampire ist halt unobtanium ein Zero W2 und eine Adapter Platine sind halt doch wesentlich billiger.

    Ich finde ja für den A500 sollte es ein 68030 oder so auch tun ACA500plus oder sowas ... Bin in Sachen Amiga allerdings noch blutiger Anfänger!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Eigentlich braucht man am Amiga nur eine 68010+ und einen IDE-Anschluß und etwas Ram für WHD-Load, damit kannste alles an OCS/ECS Spielen zocken und Demos schauen.

    Sonst brauchste ne Vampire oder nen 68030/68060 für AGA/Amiga 1200 Krams

  • Da die 4Stelligen Amigas so teuer geworden sind bleibt ja kaum eine Alternative zu einem 500er Extremtuning wenn man die 2. Hälfte der Amiga Epoche erleben will...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Eine Vampire ist halt unobtanium ein Zero W2 und eine Adapter Platine sind halt doch wesentlich billiger.

    Ich finde ja für den A500 sollte es ein 68030 oder so auch tun ACA500plus oder sowas ... Bin in Sachen Amiga allerdings noch blutiger Anfänger!

    Amiga 500 sollte einfach so bleiben wie er ist. :whistling:

    Disketten, 2 Joysticks und los gehts.


    AGA Games kann man ohne AGA nicht erleben ?

    Durch ne TK wird halt aus nem 500er auch kein 1200er.

    совок

  • AGA Games kann man ohne AGA nicht erleben ?

    Durch ne TK wird halt aus nem 500er auch kein 1200er.

    Mir war so als wäre das möglich aber ich habe auch keine Ahnung. Für einen 2, 3 oder gar 4000 wird es bei mir nicht mehr reichen, nicht wirklich schlimm aber man schaut halt nach Alternativen.

    500er habe ich jetzt 3 stück, brauchen tu ich einen, evtl. Zwei

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • AGA Games kann man ohne AGA nicht erleben ?

    Durch ne TK wird halt aus nem 500er auch kein 1200er.

    Mir war so als wäre das möglich aber ich habe auch keine Ahnung. Für einen 2, 3 oder gar 4000 wird es bei mir nicht mehr reichen, nicht wirklich schlimm aber man schaut halt nach Alternativen.

    500er habe ich jetzt 3 stück, brauchen tu ich einen, evtl. Zwei

    Nicht das ich wüsste. Kenne keine TK die aus ECS/OCS AGA macht.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • AGA Games kann man ohne AGA nicht erleben ?

    Durch ne TK wird halt aus nem 500er auch kein 1200er.

    Mir war so als wäre das möglich aber ich habe auch keine Ahnung. Für einen 2, 3 oder gar 4000 wird es bei mir nicht mehr reichen, nicht wirklich schlimm aber man schaut halt nach Alternativen.

    500er habe ich jetzt 3 stück, brauchen tu ich einen, evtl. Zwei

    Nicht das ich wüsste. Kenne keine TK die aus ECS/OCS AGA macht.

    Vampire ? Gibt es doch auch als Stand Allone Ausführung???


    Ich fände ja einen A2000 Nachbau im ATX Formfaktor toll. Die Chips könnten aus einem A500 mit PCB schaden kommen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!