Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Stefan307

    Oh, ich denke du solltest dich mal mit dem Amiga 500 beschäftigen. Der Amiga wurde ja mit Disketten verkauft und natürlich war da auch ein BASIC mit dabei. Er hat eine mit Maus bedienbare GUI. Natürlich kann man auch HDDs anstecken, er hat standardmäßig SCSI onboard.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Stefan307

    Oh, ich denke du solltest dich mal mit dem Amiga 500 beschäftigen. Der Amiga wurde ja mit Disketten verkauft und natürlich war da auch ein BASIC mit dabei. Er hat eine mit Maus bedienbare GUI. Natürlich kann man auch HDDs anstecken, er hat standardmäßig SCSI onboard.

    Hm, ne, der A500 hat kein SCSI. Aber die reguläre A590 Festplatte hat einen SCSI Controller eingebaut, und der SCSI Support ist selbst in alten Kickstarts/Workbench ganz passabel. Von daher hatten fast alle A500 User, die eine HDD hatten, tatsächlich auch SCSI -- aber fest eingebaut in der A590 :)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ja stimmt. So rum. Die SCSI Unterstützung ist von Haus aus dabei. Ich hatte keine A590 sondern eine vom Zubehör. Die hatte 50MB und 2MB Fastram mit SIPP Modulen.


    MacroSystem / Off Limits Multi Evolution 500 - Amiga Hardware Database


    Das war meins.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ja ich habe zwei Kisten Spiele aber sonst nix das muss auch noch geändert werden...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ja ich habe zwei Kisten Spiele aber sonst nix das muss auch noch geändert werden...

    Ich spiele *relativ* wenig auf dem A500. Ich mag die Adventures (auch wenn sie oft schlecht portiert sind) am meisten.


    Aber wo der A500 richtig glänzt ist die Demoszene. Da gab es in den letzten 10 Jahren so unglaublich gute Sachen. Und dafür braucht man keinerlei Beschleuniger. Und das macht es umso beeindruckender. :)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ja ich habe zwei Kisten Spiele aber sonst nix das muss auch noch geändert werden...

    Ich spiele *relativ* wenig auf dem A500. Ich mag die Adventures (auch wenn sie oft schlecht portiert sind) am meisten.


    Aber wo der A500 richtig glänzt ist die Demoszene. Da gab es in den letzten 10 Jahren so unglaublich gute Sachen. Und dafür braucht man keinerlei Beschleuniger. Und das macht es umso beeindruckender. :)

    ich glaub Demos muss ich mir auch mal antun. war nie so mein ding ^^

  • Aber wo der A500 richtig glänzt ist die Demoszene. Da gab es in den letzten 10 Jahren so unglaublich gute Sachen. Und dafür braucht man keinerlei Beschleuniger. Und das macht es umso beeindruckender. :)

    Gib doch mal einen Einstieg ins Thema...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Gute Idee, könntest ja einen eigenen Thread dazu öffnen.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Vorgeplänkel:

    Ich habe einen Fetisch für alte Autos. Aber nicht alle, sondern nur eins: Den Micra. Geht soweit, dass ich inzwischen ne Firma habe, die sich nur um die Probleme dieses einen KFZ kümmert.


    In 2015 hatte ich die Idee, dass man das STG mal auslesen müsste. Weil nix OBD muss es also von Hand passieren. Also was angefangen aber - weil der Bedarf nie da war - nicht fertig gestellt.


    ---


    Vor einer Woche kam dann der Einsatz. Kundin ruft an, erzählt, dass das Auto während der Kalt- und Warmlaufphase immer sporadisch aussetzt. Dabei fällt auf, dass der DZM schlagartig auf 0 rauscht - Das Signal für den Zündfunken bzw. der Output vom STG ist also weg. Ebenfalls gibts beim Starten ab und zu keinen Funken (DZM bleibt unten, statt 300rpm an zu zeigen).

    Also Super-Nachtschicht am Freitag (gestern) von 20:00 bis 02:30, denn heute (Samstag 10 Uhr) war Termin aufm Hof.




    Mithilfe meherer Handbücher, Messintrumenten und meinen Motorenprüfstand (der einen kompletten Kabelbaum incl. Steuergerät und allen Sensoren und Stellgliedern hat) "mal eben" das STG brakeoutboard gelötet. Ich wusse ungefähr was für Signale mich erwarten und konnte relativ zügig die 12V-OUT Signale per LED+R abgreifen.

    Etwas mehr tricky waren die Eingänge, die Massegesteuert sind. Die Schaltung des STG ist mir noch unbekannt und ich konnte messen, dass die Eingänge entweder schweben oder auf Masse liegen. Wenn auf Masse dann liegen 100mA an. Sprich: Optokoppler o.Ä. im STG. Ich erinnerte mich dran, dass TTL Bausteine "schwebend" als HIGH feststellen, also mit nem TTL und einer ganz schwachen LED die schwebenden Eingänge abgefangen.


    Ein paar Stifte habe ich für die Signale genommen, die eh nur per Oszi zu lesen sind. Heute dann also die Probe, ob:
    Mein Prüfstand funktioniert
    Meine Gedanken die richtigen waren
    Das Kundenfahrzeug einen Fehler anzeigt



    WhatsApp Video 2022-10-08 at 13.50.13.mp4 WhatsApp Video 2022-10-08 at 13.50.25.mp4


    ---

    Leider hat das Auto in den 2h wo es hier war keinerlei Mucken gezeigt. Ich werde das LED-STG nun so umbauen, dass man das STG unter den Sitz bauen kann. Dann einen Sack voll LEDs im Kasten auf Amaturenbrett legen und wenn der Wagen nochmal muckt gibts sofort n Indiez woher die fehlenden Zündsignale kommen bzw. warum sie nicht kommen.

  • Baustromverteiler ^^



    Warum gerade so?

    Die Pico gibt nur einen Strang pro Spannung/Masse aus, hatte einfach keine Lust hier einen riesigen Ast an Steckern aneinander zu löten.

    Die Masse hätte man auch komplett durchbrücken können, fand es so aber übersichtlicher. Jeder Stecker-Pin hat an jeder Leiste die gleiche Klemme.

    Könnte ja in Zukunft ganz hilfreich sein.


    Hatte das alles auch schon mal am Strom, hat größenteils funktioniert.

    Bis jetzt ist die COM-Schnittstelle negativ aufgefallen, da musste ich die Belegung ändern, hatte keinen einzigen Stecker im Haus welcher der Belegung des Headers entsprach.

    Mal schauen was das Zida sonst noch für Überraschungen über hat.


    Letzte Nacht ist für die Festplatte draufgegangen. Ich glaube ich hatte noch nie einen Rechner, der sich so vehement gegen ein DDO gewehrt hat wie dieser hier. :tasskaff

    Zilla sends his regards

  • Gerade zufällig gefunden... ob besser als eine einzelne 3,6v oder 3x1,5v weiß ich nicht.

    Es hat sich aber einer Gedanken gemacht...




    Shuttle HOT-409 VLB AT-Mainboard mit Intel 486SX-33 und 4 MB RAM - Top!!!
    Shuttle HOT-409 VLB AT-Mainboard mit Intel 486SX-33 und 4 MB RAM - Top!!! in Computer, Tablets & Netzwerk, Computer-Komponenten & -Teile, Mainboard &…
    www.ebay.de

  • externe Batterie, da kannste du bis zu 6V hochgehen. (nur bei System mit 82C206 als RTC )


    Aber das macht nicht wirklich Sinn, denn mit höhere Batteriespannung hast du höhere Leckstrom. Das ist bei jeder Halbleiter so.



    (DS12885 Datenblatt, erlaubt nur bis zu 4V Batteriespannung )

  • Die Temperaturangaben in dem Diagramm sind ja wild. :D


    Aber gut zu wissen! Ich benutze eine SAFT Lithium Batterie mit Lötfahnen in meinem 486er. Ich denke die wird locker 10 Jahre halten...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Wie bereits angekündigt hier meine soweit fertig modifizierte Soundisk SD-100 mit Creative Travelsound 200 Innenleben.
    Der Klang war soweit in Ordnung - aber nur wenn der Deckel ab blieb. Sowie der drauf war klang das ganze blechern obwohl alles Plastik ist. Manche Frequenzlagen dröhnten auch kräftig im Inneren.
    Kurz und schmerzlos habe ich die Resonanzräume mit Schaumstoff verkleinert, und es hörte sich gleich sehr viel besser an.
    Wie es sich für einen Prototyp gehört sind auch einige Schönheitsflecke vorhanden.


         


         


         


    Soundisk Creative-Mod Axel-F 360p.mp4


    Und bitte diesmal nicht fragen welcher Song da gerade spielt. Den kennt wohl ein jeder! ^^

  • Sehr cool. Da weiß ich ja jetzt was ich mit meiner Mini-Brüllbüchse zu machen habe. *schluck* :wizard

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Heute den Hof mal etwas zusammengekehrt.



    "Papa besel habel sauber"


    Ganz klar: Madam weiß was man (frau) mit einem Besen macht. Nur ist's schwierig mit einem Besen, der schwerer als man selbst ist, zu hantieren.


    €dit: Die Mütze hat sie sich natürlich selbst angezogen bevor wir raus gegangen sind. "Papa Mütze Käfer anziehen selbst". Auf der anderen Seite der Mütze sind Marienkäfer augedruckt.

  • Jetzt fehlt noch löten, Robert. Auf das die 3. Generation wieder eigenständige Computer baut...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Höhö


    "Schraube", "Scheibe" und "Mutter" kann sie schon sagen und (fast immer) richtig identifizieren. Auch kann sie mit nem Schraubendreher so hantieren, dass:
    1) Sie sich selbst nicht umbringt
    2) Sie weiß, dass man damit Schrauben dreht. Ob die jetzt 6-Kant oder Kreuzschlitz sind ist aber noch egal :D


    Das mit dem Mutter auf Schraube drehen haben wir zwar schon bis zum erbrechen an einer M10 Kombination geübt, aber das hapert noch ein wenig. Es scheint wohl ne schwierige Sache zu sein, beim neu ansetzten der Finger die Mutter auch los zu lassen - somit dreht sie die Mutter immer rechts- und linksrum, was natürlich keinerlei Fortschritt bringt.

    Aber kommt Zeit kommt Geschick. Bald kann sie es

  • Kollege würde jezt sage : Sie wird wie sie wird und sie wird gut!

    Verzweifle gerade an einer Generation Wirtschaftsingenieuren, wird Zeit das wieder eine Generation Handwerkerinnen und Handwerker heranwächst!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!