Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Pfff, hab ich früher auch gemacht, als Rundkabel noch unbezahlbar waren. Die Kabel sind immer noch im Einsatz. Sogar Ultra-ATA. Die paar Bytes, die durch das Floppy-Kabel flutschen müssen, geschenkt :D

  • @Darius : Das ist doch von mir reserviert - für die Erwähnung von "T2P4" ;)


    Grinsende Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Das ist doch von mir reserviert - für die Erwähnung von "T2P4"

    Ich mag meine beiden T2P4 :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich möchte meine beiden T2P4 und das T2P4S nicht missen :mrgreen:mrgreen

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Meinen kleinen 800x480 IPS 5" Composite Screen erst geschrottet, dann ne Nacht vergehen lassen und zum Laufen gebracht.


    Erst mal die Firmware geändert mit Hot Swap:


    Dann festgestellt dass die Platine tot ist, mich mit nem 0,5 mm Widerstand rumgeärgert, festgestellt dass ein smd Elko auf Short ist, hat wohl die Rein-Raus-Orgie des Spi Flash nicht überlebt ...


    Wieder hinbekommen ...


    Etwas gemodded:

    Default sind da üble Kabelpeitschen dran ...


    Operation Erfolgreich, Patient lebt:


    :D

  • Den Arbeitsspeicher nach 6 Jahren von 8 auf 16GB aufgerüstet:



    Funktioniert sogar mit CL9 statt CL11 wie es die alten hatten. Ich hätte vermutet das Apple da restriktiver ist. Nicht das das wirklich einen Performance Einfluss hätte, aber fürs Gewissen ist es nett :)


    Die alten 8GB kommen jetzt ins MBP das bisher noch mit 4GB läuft, das war eigentlich der Hauptgrund fürs Aufrüsten.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Da bekommt unser duncan sicher feuchte Träume davon. ;) :) :P

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Erst mal die Firmware geändert mit Hot Swap:

    Hmm, Firmware? Display? kannst du da das Timing ändern, also z.b. neue Bildformate einbauen? Hätte ein Display was gerne 70Hz (aka Dos Textmode, Mode 13h) unterstützen würde...

    Im Datenblatt zu dem Chip hatte ich seinerzeit jedoch nur was zum OSD gefunden... (was es genau für ein Display ist kann ich am WE sagen)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Funktioniert sogar mit CL9 statt CL11 wie es die alten hatten. Ich hätte vermutet das Apple da restriktiver ist. Nicht das das wirklich einen Performance Einfluss hätte, aber fürs Gewissen ist es nett :)

    Ich hatte da noch keine Probleme mit zu schnellem RAM; wohl aber damit, dass schneller RAM auch mal anders bestückt sein kann (einseitig oder so) und dann nicht richtig erkannt wird.

  • Ich hätte halt erwartet das das EFI vom Mac das SPD ignoriert und die Riegel stur mit CL 11 ansteuert. Alle "certified for mac" Speicher laufen auf CL11, genauso wie die originalen. Aber so freue ich mich natürlich.

    Apple selbst gibt nur vor: DDR3 1600 LP, unregistered, unbuffered.

    Da die zertifizierten Riegel aber das gleiche kosten und die Bewertungen sehr gemixt sind (wer will Komputerbay kaufen?) habe ich zu denen gegriffen. Gute Bewertungen, gute Daten und schwarz. Was will man mehr? ;)

    Natürlich habe ich als erstes Memtest durchlaufen lassen weil ich bei neuem RAM immer skeptisch bin - war aber alles in Ordnung.

    Davon abgesehen bin ich wirklich erstaunt was der Wechsel des Arbeitsspeichers im Vergleich zum Einbau SSD für ein Kontrastprogramm ist: Stecker ziehen, Knopf drücken, 2 Hebel ziehen, Ram entnehmen und das ganze in umgehrter Reihenfolge wieder zurück. Der Wechsel hat keine 3 Minuten gedauert und ging komplett ohne Werkzeug. Wenn Apple bloss alles so wartungsfreundlich bauen würde...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • kannst du da das Timing ändern

    Das Problem ist, das kann nur HW mäßig 50 und 60 Hz CVBS.


    Die Firmware zum Schirm habe ich von einem Assembler Haxx0r der das bereitgestellt hat, nur für die Firmware ...


    Und bei Assembler fehlen mir dazu die erweiterten Kenntnisse

  • matze79 : Nöö, danke, hab ja zwei davon - und das T2P4S. Fehlt nur noch das "D" in der Sammlung. Wenn du DAS hast, räum ich meinem kompletten Schrank aus ;) ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • kirschsuppe


    a) Ghidra ist so'n tolles Java-Paket, das braucht natürlich eine Java-Runtime und fühlt sich nicht nativ an. Es gibt jedoch einen App-Launcher in Form eines AppleScript und sogar eine fix und fertige Version von Ghidra. Aber nicht für Mavericks (10.9). Also LTS-Version von Java für Mavericks gesucht, installationspaket manuell entpackt, und Ghidra dazukopiert, Script editiert und fertig war ein 1,2GB großes Ghidra.app, das nicht kleckert.


    b) Dann analysiert. Ghidra kann ja alles von 6502 bis Intel 64bit. Es stellte sich raus, dass es sich um ein C++-Kompilat handelt.

    1. Habe zuerst nach "registered" gesucht und sofort eine Memberfunktion mit dem Namen gefunden, die aus dem Objekt eine Variable (MOVZX EAX, [$relativeVar]) zurückgibt, also ein einfachstes return(this->_registered).
    2. Danach Referenzen gesucht, Funktion wurde dreimal mit CALL referenziert und danach jeweils per TEST EAX, EAX; JZ ausgewertet. Das ist also ein if(obj->registered()=0).
    3. Also per Hexeditor die Abfrage innerhalb der Funktion mit MOV EAX, 0001h; NOP; NOP ersetzt, damit JumpZero nicht zum Zug kommt.
    4. Und läuft ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!