Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Und was kann man dann damit anstellen genau?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • nicetux: Ist ein Datenforensiktool, ähnlich wie IDAPro, jedoch kostenlos und dabei viel mächtiger:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • und es ist vom NSA :D also nur ohne Netzwerk in einer VM benutzen und nen Aluhut dabei aufziehen :D


    PS: Ida Pro ist natürlich sehr geil seit Jahrzehnten :D aber brennt doch ein dickes Loch in die Tasche, wenn man die nun endlich kleine freie Version nicht braucht, sondern ne "große" Version

  • Umgebaut, Cockpit ist im Nirvana.

    Rift verkauft, Joysticks und Pedale eingepackt.

    Schlusstrich unter die Flugsimulationen gezogen, ich dreh mich da im kreis.

    Platz wird für den 3D drucker umgebaut.


  • Täte mich mal interessieren, wieviele sich an einem IDA-Pro Patch versucht haben und erfolgreich waren.


    Edit by Darius: Ein Wort entschärft.

    niemand war erfolgreich dabei :)
    Ich hatte immer mit den besten ihres Faches im Reverse Engineering zu tun, und damals war sich niemand sicher, alles ausgebaut bekommen zu haben :)


    Es gab bei denen auf der Homepage mal ne Weltkarte mit Stecknadelköpfen drauf für die Orte an denen illegal ihre Software benutzt wurde. Ich sag' mal so, mein Kuhdorf, wo ich aufgewachsen bin und ich auch die dezentrale Sicherheitskopie benutzt hatte, (weil ich da keinen Zugriff, weder finanziell noch über die Arbeit drauf hatte) war auch verziert. Die Ida-Entwickler sind schon ganz feist gute Leute. Es ist ja eigentlich auch kein Tool für den Hausgebrauch gewesen, sondern doch etwas spezieller.

    Toll ist jedoch, dass es jetzt eine brauchbare Version für lau gibt, die reicht für Normalsterbliche aus, oder eben Ollydbg damals. Für abgefahrernene CPUs braucht man allerdings auch weiterhin die Vollversion.

  • Für meinen Neuzugang, einen robotron A5105 hab ich gestern noch das AV-Kabel fertig gebaut.


    Den nötigen 26 pol. EFS-Pfostenstecker hatte ich aus einem anderen Forum von einem netten Kollegen bekommen, aber ohne Steckergehäuse.



    Ich hab lange gesucht, was man als Schutzkappe verwenden kann. Erst wollte ich die Leiste in das Steckergehäuse von einem 25-pol. Druckerkabel verpflanzen.

    Das passte auch ganz gut, der Stecker war letztendlich aber zu dick zum Anschluss am Computergehäuse. ;(


    Wieder runter in den Keller, alles nochmal umgeschichtet und da ist mir ein Slotblech mit einem DB25 Serial Port in die Hände gefallen 8o

    Daraus konnte ich kann einen passenden Stecker "zaubern" :thumbup:




    Das Anlöten der Adern hat gut geklappt.

    Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, ich hoffe nur, dass es am Ende auch funktioniert. ;)


    Der nächste Schritt ist der Bau des Powerkabels, welches ich wie gesagt auf USB adaptiere, da der Computer auf 5V läuft.


    to be continued...

    Apogee means Action

  • Das sieht doch super aus. Der Anschluss über Pfostenstecker ist schon interessant gelöst, zumal diese Verbinder ja nicht zum dauerhaften lösen & stecken gedacht sind.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • zumal diese Verbinder ja nicht zum dauerhaften lösen & stecken gedacht sind

    Ja das stimmt, original gehört da auch eine Diskettenspeichereinheit (DSE) dran, die mit dem Computer Grundgerät (CGG) fest verbunden ist.

    Darin befindet sich dann das 230V Netzteil, was auch das CGG mit 5V und 12 V Spannung versorgt. Der Monitoranschluss ist da auch dran.


    Der Einzelbetrieb, so wie ich es vorhabe, war gar nicht vorgesehen. Aber gerade das macht das Gerät für mich interessant, da es so schön kompakt ist.


    Robotron hatte sich das dann wohl auch gedacht und brachte den "KC compact" raus und verwendet sogar das gleiche Gehäuse ;)

    Das ist wohl der heilige Gral unter Sammlern, weil wohl nur sehr wenige davon existieren. Letztens gab es zu dem Gerät einen interessante Artikel in der c't


    https://www.heise.de/news/KC-c…uter-der-DDR-4727438.html

    Das Thema ist sehr spannend, deshalb kann ich auch das Buch "Computer in der DDR" empfehlen, das man kostenlos gegen VSK bekommt:

    https://www.lzt-thueringen.de/…=3&func=search&q=computer

    Apogee means Action

    2 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Diskettenspeichereinheit ist ein wirklich schönes Wort :)

    Die Sprache in der DDR war so herrlich frei von Anglizismen und die Formensprache strahlt einfach nur Ewigkeit aus.

    Dazu diese unüblichen Stecker und man hat ein Gerät aus einer völlig anderen Welt. Wenn du das über USB ans laufen bekommst wäre das echt cool. Der Rechner wird vermutlich eh nicht mehr als die 5W verbrauchen oder?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • ein Gerät aus einer völlig anderen Welt.

    Du sagst es und das gefällt mir. Das erinnert mich ein wenig an die IBM PS/2 Serie mit dem Microchannel-Bus.


    Unter dem Gerät stehen 10W, aber ich denke das ist der Maximalverbrauch wenn Module und weitere Peripherie angeschlossen sind.

    Ich werd den erstmal am Labornetzteil anschließen und den Verbrauch messen.


    Maximal werde ich dann ein USB Netzteil mit 2A benötigen, aber ich denke 1,5A werden auch reichen.

    Ich hab vor, das NT von einem ausgemusterten Amazon FireTV Stick (1.Gen) zu verwenden (1,8A)

    Apogee means Action

  • deshalb kann ich auch das Buch "Computer in der DDR"

    Meinst du das Hier? (die haben mir im ersten Anlauf das falsche zugeschickt) :D


    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Klar, das Bild stammt auch aus der Mail in der ich bei denen Angefragt hatte was los ist.

    Und ja, das Heft ist auch nicht verkehrt - ich frag mich nur wer jetzt DDR-Computer von Matt Groenini (lt. Heftcover ;) ) liest :D

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • kirschsuppe


    Warum ist bei deinem Bild eigentlich nicht so ein *hier Kraftausdrücke ihrer Wahl einfügen* Wasserzeichen?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!