Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Ich habe heute endlich den Stereo54 von Nobomi fertig gebastelt. Es handelt sich dabei um eine Art Covox-clone der stereo-on-1 LPT kann. Softwareseitig wird dieser z.B. von ModPlay unterstützt, was sich auch recht gut anhört. Mehr Infos zum Stereo54 gibt es noch hier.

    Ein Projekt abgehakt und weiter zum nächsten...

    Nobomi hats drauf :) Ich hab hier nen ARM2SID von ihm.

    Bisschen offtopic, aber den TDA1543 hast du problemlos bekommen? Bei nem anderen Projekt sind mir erst 2x Fakes/Relabels verkauft worden bis ich Authentische erhalten hab.

  • matze79: Ich hatte leider noch nicht viel Zeit zum testen. Mittels ModPlay konnte ich die Stereofunktion vom Stereo54 aber nutzen.

    @shock__: Ich hatte nur einen TDA1543 gekauft und der funktioniert zum Glück (Quelle: chipkin).

  • Fluchs mein FIC PA2010+ mit einem P1-233 und einer Matrox MGA-2164W (Millennium II) aufgebaut um diverse Riegel zu testen.


    In dem Fall 6x32MB (in 64MB Schritten) für duncan !

  • Schicker BVM :)


    Hab auch noch einen 14F5E :love:

    Jo ... der is wirklich super was die Bildqualität angeht - 800TVLines Auflösung und 'ne Geometrie die noch komplett spot-on ist. Lediglich dass der bei 3 von 5 ZX Clones extrem zickig ist ärgert mich ein wenig (teilweise Grünschleier, teilweise läuft das Bild durch, teilweise werden Helligkeitsstufen verschluckt) - da ist der 9" PVM deutlich genügsamer.
    Aber was soll ich mich beschweren ... für den Monitor hab ich damals 1€ gezahlt (+25€ für die Karte mit NTSC Eingängen).

    Krass. Hier in der Nähe ist ein Kerl der dutzende PVM / BVM aufgekauft hat von Videoinstallationen und Studios glaube ich. Der verkloppt die jetzt für 300-700 EUR das Stück. Nenene... Das sind Preise! Wenn die fabrikneu wären, ja ok. Aber so...?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Wundert mich nicht.


    Ich habe gerade einen JVC für 49,95€ gekauft.

    Aber nur 300 Lines.


    Ich hätte halt noch gern einen mit RGB Eingang :) aber denn sollte man auch selbst nachrüsten können.

    совок

  • hab meine Club3D Hd4670 "AGP" endlich wieder gefunden :D  matze79 meinte ja das er mal eine bei mir gesehen hat....


    Hab ihr gleich einen kühler auf dem Agp/Pci-e bridge chip verpasst...


    Laut Matthias eine der häufigsten Todesursache bei AGP Karten defekter bridge chip


    Das ganze habe ich mit Stars-922 geklebt


    17169 Points in 3DMark03 @1577Mhz

  • Habe mir, währenddessen ein Druck vom 3D Drucker fertig wird eine defekte ST-251 vorgenommen.


    Symptome: Ab Zylinder 160 bis 140 immer stärkere, bis 0 übelste Geräusche. Zudem ab Zylinder 150 bis 140 immer mehr Fehler, dann nur noch Fehler. Davor anscheinen fehlerfrei von 820 bis 160. Auch beim Anhalten dieses klack klack klack bei jeder Umdrehung. Scheint sehr misshandelt worden zu sein.

    Also erst einmal geschaut, ob noch alle Köpfe ok sind. Ja, das LL-Format über das BIOS beginnt bei 820. Dort funktionieren alle 6 Köpfe.

    OK, dann Platte auf:


    Im Bild nur zu erahnen, ein fetter Abdruck auf allen 6 Oberflächen ganz außen. Dort schleift anscheinend ganz leicht mind. ein Kopf im Betrieb an. Genau da liegt auch der defekte Bereich. Auch ganz innen ein Abdruck, allerdings nicht ganz so tief.


    So, an der offenen Platte an der Wand habe ich es schon einmal getestet und daher wusste ich, wie man die Spur 0 festlegt:


    Diese kleine Schraube stellt den Anschlagpunkt für den Arm dar. Während der Initialisierung fährt der Arm dort dran und der Controller merkt, wo Zylinder 0 ist.

    Also diese Schraube weiter rein drehen. Habe das Ganze 2x gemacht, da nach dem ersten Mal immernoch ein Geräusch ab Zylinder 10 zu hören war. Habe bestimmt 1,5mm rein gedreht. Das Schwarze im 2. Bild quasi unter dem Arm ist der innere Anschlag. Diesen habe ich auch so weit es ging nach innen verlegt. Das ging aber nur noch ca. 0,2mm.


    Das Ergebnis kann sich sehen und vor allem hören lassen:

    Die Platte funktioniert von Zylinder 0 bis ca. 700 fehlerfrei. Danach gibt es 500k defekte Sektoren. Naja, als 614/6/17 kann man diese also bedenkenlos arbeiten lassen. Typ 3 bei vielen Computern.


    Ich bin sehr zufrieden. Spinrite läuft gerade drüber.


    Das einzige Manko: die Schraube hat innen 6-Kant. Der 2mm ist zu groß, der 1,5mm zu klein. Wahrscheinlich wieder ein amerikanisches Maß. Daher musste die Zange ran. Die Metallspäne habe ich mit einem Festplattenmagnet beseitigt.

  • beckenrand-schwimmer das ist in der Tat interessant. Interessant dass man das so lösen kann und damit die HDD weiter nutzen kann, allerdings muss man sowas auch erst einmal wissen. Wieviel MByte hast du dadurch etwa eingebüßt?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Naja, ein Risiko bleibt. Ich habe die Platte so kurz wie nur möglich geöffnet. Und geschaut, dass ich 30min vorher nicht im Raum war, um so wenig wie möglich Staub in der Luft zu haben.

    Und dann heißt es hoffen, dass bis sich der Kopf bewegt alle Staubkörnchen im Filter sind.

    Würde ich aber nie machen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

  • Und geschaut, dass ich 30min vorher nicht im Raum war, um so wenig wie möglich Staub in der Luft zu haben.

    Na soo alt bist du nun auch wieder nicht...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Naja, ein Risiko bleibt. Ich habe die Platte so kurz wie nur möglich geöffnet. Und geschaut, dass ich 30min vorher nicht im Raum war, um so wenig wie möglich Staub in der Luft zu haben.

    Und dann heißt es hoffen, dass bis sich der Kopf bewegt alle Staubkörnchen im Filter sind.

    Würde ich aber nie machen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

    Filter?

  • Naja, ein Risiko bleibt. Ich habe die Platte so kurz wie nur möglich geöffnet. Und geschaut, dass ich 30min vorher nicht im Raum war, um so wenig wie möglich Staub in der Luft zu haben.

    Und dann heißt es hoffen, dass bis sich der Kopf bewegt alle Staubkörnchen im Filter sind.

    Würde ich aber nie machen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

    Einfacher Trick stell eine Gas Flamme daneben die erzeugt Auftrieb und die Teilchen fallen gar nicht in die Festplatte.


    Alter Pilzzucht Trick

  • Ich wundere mich immer das ihr diese alten Platten einfach so auf dem Tisch öffnet.

    Normal geschieht sowas ja in einem Reinraum... oder ist das bei den älteren Platten nicht so wild?

    Die alten hdds haben oft noch einen Filter... bei einer neuen würde ich es nicht mehr machen

  • So einstellen das der Brenner schön am russsssen ist :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!