Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Oh, auch eine spätere 1994er

    Vergiss nicht, Platine waschen (!!) und an TQFP korrodierte Lötzinn erneuern und Durchgang prüfen.

    Das ist auch eine gute Beispiel, warum ich gegen SMD Elko bis 1995er misstraunisch und relativ ausnahmlos bei Gerät bis 1993 vorging.

  • Ich habe vor kurzem ein Sony ICF-SW1 repariert

    Oh Gott ja, bei meinem hab ich auch geflucht, vor allem weil die "passenden" dennoch zu groß waren. a nicht in der Höhe, aber Breite. Lüppt dennoch einwandfrei

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ich habe heute meinen Wyse 386DX16 Backplane Computer wieder zusammengebaut und ihn nach einigem rumprobieren ans laufen bekommen... teilweise.

    Der Rechner fährt jetzt soweit hoch, zum Glück hat er ein recht fortschrittliches Display das im Klartext den Bootvorgang anzeigt.

    Leider hat er einen speziellen Tastaturanschluss und will nur mit der verbauten Grafikkarte (9 Pin) booten, bei einer VGA Karte kommt die Meldung Graphics Error. Daher werde ich den Rechner wieder abgeben. Das positive ist das die Platte jetzt an bleibt und das Floppy Laufwerk funktioniert (in anderem Rechner getestet)



    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Der sieht schon heiß aus. 😍

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • mac-daniel sieht schick aus! Wo sieht man normalerweise das Display mit der Fehlermeldung? Durch den Schlitz vorne? Es sieht zumindest auf dem Foto dunkel aus, daher bin ich mir nicht sicher. Was die VGA Karte angeht, wenn Du einen 15kHz VGA CRT hast, kannst von mir einen Adapter bekommen, mit dem Du den Rechner an Deinem Monitor betreiben kannst. Sonst, gibt es vielleicht einen Jumper für eine Grafikkarte? Manche Mainboards aus der Zeit hatten einen Jumper für Monochrom (sprich MDA) oder Color (CGA,EGA, VGA). Vielleicht gibt es hier so etwas auch irgendwo? Der Rechner sieht schick aus, wäre Schade es wegzugeben....

  • Mal nen Quickie für zwischendurch:


    Ich hatte die Tage einen Elefantenfuß (= C64 Netzteil alter Bauart) in der Gitterbox gefunden. Leider (oder zum Glück) keine weitere Commodore Hardware. Kabelenden waren abgeknipst, Zustand naja. Aber dadurch ein ideales Versuchskaninchen. Ziel war es die Innereien herauszubekommen um das Gehäuse evtl. mal weiter nutzen zu können.



    Wie man sieht hat es geklappt. Nicht 100%ig zerstörungsfrei, aber das lag vermutlich am Zustand in dem das Netzteil war. Besonders viel Zuneigung hat es in den letzten Jahren vermutlich nicht erfahren.



    Theoretisch hätte man den alten Ineffizienten Trafo weiterverwenden können und nur die Platine tauschen. Die war eh frei zugänglich und nicht vergossen. Vielleicht baue ich da einfach ein USB Ladegerät ein, von denen liegen hier eh zu viele rum. Mal schauen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Der war vergossen... 1 Tag Tiefkühlfach und dann mit Gewalt auf den Boden schlagen bis der Klotz als ganzes rauskommt.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ding sieht mir nach Nähmaschine-Pedale :D



    Was ich gerade mache: letzte 5 Vision968 VLB weiterbestücken (quasi fertig, nur noch EPROM, VGA Buchse & Slotblende fehlt) Danach findet Endkontrolle statt. Endkontrolle wird erst am Wochenende stattfinden.

    Danach wird Wohnung aufgeräumt und überlegen, was ich mit Bigtower mache (Inhalt P2B-F mitsamt Pentium II-450, 128MB, SCSI, 5x Laufwerk)

  • Der war vergossen... 1 Tag Tiefkühlfach und dann mit Gewalt auf den Boden schlagen bis der Klotz als ganzes rauskommt.

    Oh! Wirklich? Die Technik muss ich mir mal auch aneignen :D Ich habe hier auch ein defektes Pferdefuß, welches ich gerne wieder in Ordnung bringen würde..... Danke für den Tipp!

  • Die ArGUS von @shock__ (fast) fertig gelötet.

    Nun fehlen mir noch die Header oben (sollte hier jemand noch welche rumfliegen haben bitte melden!) und die Slot-Blende.

    Eigentlich hatte ich gehofft über die Vogonen an eine Blende zu kommen, aber da darf ich, vmtl. wg. Inaktivität keine PNs schicken...




    Ob sie funktioniert? Ich habe Angst es auszuprobieren X/ :whistling:

  • Sieht gut aus ... lediglich die Jumper bei MidiRX/MidiTX würde ich runternehmen ... das sind nämlich keine Jumper sondern Header.
    Wenn du die Jumper stecken würdest, würdeste am InterWave die beiden Signale kurzschließen, was jenem vermutlich nicht gefallen würde.
    Ähnlich bei der -5V Option ... ohne R620 ist der Jumper sinnlos (bewusst so konzipiert).


    Wegen den Slotblenden poste ruhig mal im Thread ... ich würde vermuten, dass noch weitere welche brauchen werden. Ansonsten gehen auch Slotblenden von diversen anderen Soundkarten.

  • Blende hab ich mir gedruckt


    Hab auch STL dazu

    совок

  • Hmm, sind die Argusse jetzt offiziell raus?

    Die ersten ja ... bitte immer mal wieder den VOGONS Thread verfolgen, da das Projekt dort läuft.
    Dieses Jahr wirds noch 2 weitere, größere Läufe geben um 'ne Karte zu kriegen. Beim ersten werd ich auf VOGONS posten wenns los geht, beim zweiten werd ich die Leute aktiv kontaktieren die bis dahin nicht mit dabei waren.

  • Kannst du mir auch eine Blende drucken matze79 ?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • @shock__


    Kannst mich bitte vormerken? Auf Vogons bin ich nicht aktiv..

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich habe ja von gamma die Mainboards vor kurzem gekauft (siehe Mainboards mit Yamaha XG (Intel SE440BX-2 ?) etc). Ein kurzer Bericht. Die zwei Intel i440BX Mainboards funktionieren einwandfrei. Übrigens hat es sich herausgestellt, dass das die originalen Boards von Intel sind und keine Dell Varianten, wo ATX gar kein ATX ist, sondern nur so aussieht. Nun nach einer Recherche und durchpiepen der Bahnen, hat es sich bestätigt, dass es absolut ATX konforme Mainboards sind. Beide Boards bieten echten Yamaha XG Sound, laufen stabil und sind insgesamt in gutem Zustand. Da musste ich nicht mehr viel tun, nur ein Paar Kratzer polieren und schauen, dass die nur oberflächlich sind und etwas Lack drüber. Fertig. Nun zum Wermutstropfen die i440BX Boards sind absolute Office Dinger, keinerlei Einstellungen für die CPUs, die akzeptieren keine CPUs über 600MHz, kein FSB133. Dafür laufen die sehr stabil :)


    Nun S754 Mainboard war fast ok, ich musste den USB Port austauschen, der alte war ausgeschlagen und verbogen. Sonst läuft das Mainboard einwandfrei. Ich habe eine passende Blende gefunden, das geht in die Bucht. Da war ein 64bit Sempron drin und ich habe ja vor kurzem eine 64bit CPU für S754 gesucht und eine von matze79 bekommen. Jetzt habe ich zwei, so schnell kann es gehen :)


    Die S462 Mainboards sind leider beide tot angekommen. Auf dem roten PC Chips gibt's nen kurzen irgendwo und VGA Port ist fast raus gerissen, aber ich werde da genauer hinschauen, mal sehen, ob ich da noch was machen kann. Asus A7V ist ein schönes Board und ich war etwas traurig, dass es nicht wollte. Es ließ sich einschalten und weiter passierte nix. Nach etwas Suchen, fand ich einen ausgelaufenen Elko. Ausgetauscht und siehe da auf dem Analyzer laufen Zahlen, cool. Leider ging das Board kurz nach dem Speichertest wieder aus. Das war echt lustig, ich habe gesucht und gesucht und scheinbar war alles in Ordnung. Ich konnte nichts finden, bis ich irgendwann den CPU Lüfter in den anderen Header reingesteckt habe, an dem "CPU" stand. Und schon ging das Ding an.... man oh man, sowas habe ich irgendwie nicht erwartet. Offensichtlich, wenn das Mainboard keine Meldung von dem CPU Lüfter bekommt hat es einfach abgeschaltet.... Ist ja auch richtig so, die Athlons waren ja so heiß, dass das eine kritische Sache war, aber ich hätte gedacht, dass es mich wenigstens bis BIOS durchlassen würde... sehr interessant. Aber das gute ist, das Board läuft wieder :D


    Insgesamt war das auf jeden Fall ein mehr als faires Angebot von gamma und ich danke noch Mal dafür! Wenn ich noch das letzte S462 Mainboard zum Laufen bekomme, wäre es super!


    Eine Frage an alle, die sich mit dem Intel SE440BX-2 auskennen. Es heißt, dass es mit BIOS in Version >= P16 bis zu 1GHz laufen soll, aber das tut's bei mir nicht. Auch 133MHz scheinen nicht zu gehen. Ich verwende so ein Slot 1 zu S370 Adapter, da alle CPUs über 500MHz, die ich habe, sind S370. Das Mainboard erkennt die CPU aber nach dem POST kommt eine Meldung, dass die CPU inkompatibel sein soll, da das Mainboard die Spannung nicht bietet. Ich habe eigentlich so einen Adapter mit Jumpern, aber vielleicht ist es nicht das richtige. Kann es sein, dass mit einem richtigen Slocket Adapter die schnelleren CPUs laufen würden? Weiß das Mainboard überhaupt, was für eine Art von Adapter drin steckt?

  • Hi Scorp, freut mich dass (fast) alles läuft!


    Mit dem A7V ist etwas seltsam weil es bei mir auch lief, ich habe aber nur 1x eingeschaltet und hatte wohl Glück...ich habe dabei auch nur einen Kühler ohne Lüfter benutzt und quasi direkt wieder abgeschaltet als der POST-Screen kam um die CPU nicht zu toasten...


    Viel Spaß mit dem Kram :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!