Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Hi scorp ,


    jaja, das Spiel mit den Slotkets. Setz doch mal ein Bild von dem Dingens hier rein - ich hab da schon einige durch.


    Was auch sein kann: Das Board geht mit der Spannung bis runter auf 1,8V, der CuMine will 1,75, steht auf "Auto"-Voltage - und Gemecker kommt. Einen 1,7er CuMine kann man getrost auf 1,8 laufen lassen - falls das dein Problem lösen würde....


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi duncan, ich mache später noch mal ein Foto von dem Adapter. Ich habe es mir noch mal genauer angeschaut und ich würde sagen, dass es tatsächlich keine Spannung umwandelt. Da sind zwar ein Paar Jumper drauf, aber den Sinn habe ich noch nicht verstanden. Jedenfalls, ein Voltage Regulator ist nicht drauf, daher ist es wahrscheinlich nur der falsch. Die selbe CPU mit dem selben Adapter funktioniert in meinem Asus P2B auf der anderen Seite. Aber ich denke, dass dem P2B einfach alles egal ist :) Eine offene Frage meinerseits wäre, kann das Mainboard erkennen, dass ein falscher Adapter verwendet wurde und, dass die Spannung nicht stimmt? Erzählt es die CPU dem Mainboard? Wenn ja, warum interessiert sich P2B nicht dafür? Oder kann der auch andere Spannungen und liefert dem Adapter samt CPU das, was es braucht?


    Ich bin halt kein besonderer Fachmann für PII-III und da gibt es einige Details, die nur auf den zweiten Blick sichtbar werden...

  • scorp : Kann an Vielerlei liegen, manches Board hat etwas "weiterreichende" Spannungsbandbreiten, manches kneift schon bei 1,85V den "Arsch zu" ;) Der mMn beste Slotket ist der MSI Master 6905 Ver 2.x, mit dem kannst du alles Mögliche tricksen ;)

    Hast du zu deinem Dingens ne Doku?!? Modellnummer o.dgl.?!?


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich versuche gerade 2 QNAP NAS Mainboards zu "retten" hat hier jemand Erfahrung mit PCIe Diagnose Karten?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • hat hier jemand Erfahrung mit PCIe Diagnose Karten?

    PCIe Diagnosekarten hatte ich noch nicht benutzt.

    Neumodischer PCIe Kram weißt :D


    Modernere Mainboards haben eh POST LEDs / Blinkcodes / Tastatur LED Codes von daher ...

  • Heute mal 2 Netzteile wieder belebt:

    285W Enermax aus dem Schrank und ein 300W Winner Computer aus dem neulich geretteten Tower mit Schiebetür.



    Enermax hatte 2 defekte Elkos, das Winner 3.




    Zudem noch den Lüfter zerlegt und alles gereinigt.


    Dieser Elko sollte 1000µF haben und hatte noch knappe 30:


    Zusammengebaut und optimert, d.h. 115V Umschaltung entfernt usw.:



    Läuft:


    :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • mac-daniel


    Heute ist wohl bei uns Netzteil-Pflege-Tag :D


    Habe ein älteres FSC Netzteil aus dem Jahr 2000 mit neuen Japanerinnen ausgestattet. Hatte das damals aus der Gitterbox gezogen und Newton Power ist jetzt kein L*-Power ;)





    Hatte alles da. Fast ... Bis auf einen 1500/10 konnte ich alle aus meinem Stock erneuern, inklusive Primärelkos!


    115 Watt sind völlig ausreichend.


    Ideal für ältere P1/P2/P3 sowie Selbstbau TurboXTs Bench-Test-Platinen ...


    Dass mir ein Elko fehlt ärgert mich :thumbup:

  • Bis auf einen 1500/10 konnte ich alle aus meinem Stock erneuern, inklusive Primärelkos!

    1500/10 hatte ich auch keinen da, ich habe einen 1500/6,3 genommen weil der für die 5V Rail allemal reicht. Genauso habe ich beim 2. NT statt eines 4700/16 ein 4700/6,3 genommen.

    Primärelkos habe ich noch nie einen defekten gehabt, normalerweise sind die das letzte was an einem Netzteil jemals kaputt geht. Ich habe teils 50 jahre alte Primärelkos die noch einwandfrei sind...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • mac-daniel


    Jo blöd dass der eine Elko, der alle versucht zu binden und alle in die Verdammnis zwingt in den PWM Chip geht...


    Sicherlich sind Primärelkos robust aber nach 20 Jahren haben die Ihren Zenith schon überschritten. Mag sein dass noch ältere Elkos besser sind aber wer weiß wann die geklaute Elektrolytformel die fehlerhaft war, wirklich zum Einsatz kam.


    Und 85° Primäre - da sage ich Tschüss.


    Da das ja ein FSC Netzteil war wo mittels eines Plastik Tunnelkühlers die Slot 1 CPU sowie das Netzteil gekühlt wurde hat das NT gut Hitze abbekommen :D

  • Okay, jetzt habe ich alles gesehen.

    https://www.heise.de/newsticke…eitsalptraum-3674827.html


    JETZT hast du alles gesehen :D


    (Das konnte selbst ich mir nicht vorstellen... Vibrator mt Sicherheitslücke... und Kamera...

    Ich will nicht wissen warum es sowas gibt...)


    Was den TS100 angeht: Ist ein cooles Teil, Luis Rossman hat den mal getestet, afair Dave vom EEVblog auch... ich suchs mal raus....


    Das Video von Dave ist wohl nimmer online :-/

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • In den letzten Tagen habe ich mich weiter meiner Dreamcast gewidmet, nachdem das letzte Teil dazu angekommen ist (zwar nicht DOS aber doch schon älter!)


    Wie bei allen Projekten wurde es umfangreicher und anders als vorher erwartet.


    Urpsrüngliches Ziel war es NUR das Netzteil der Dreamcast zu tauschen und den GDEmu (GD-ROM Emulator)* einzubauen damit nicht immer CDs/GDs gewechselt werden müssen.


    Nachdem letzten Post dazu hier, habe ich allerdings festgestellt, dass der GDEmu zwar mit meinem Mainboard läuft aber deutlich zu viel Strom kriegt und auf kurz oder lang sterben würde.

    Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass meine Dreamcast eine erste Revision aus Japan ist und das VA0 Mainboard drin hat. Also habe ich mir kurzerhand über Alieexpress ein VA1 Mainboard gekauft.


    Als es dann ankam stellte sich heraus, dass das original Controller Port Board eine andere Polung hat, sodass es nicht mit dem VA1 Mainboard läuft. Also muss ich auch hier ein anderes bestellt...

    Da aber in den ersten Revisionen ein anderer Kühler / Lüfter verbaut ist gab es das nächste Problem, dass der Lüfter zweipolig ist, der Anschluss am Controller Port aber 3 polig und vom Lüfter auch ein Signal zurückgeschickt wird, ohne den das Board gar nicht erst startet...


    Hier gibt es gott sei dank einen kleinen Bausatz von dragoncity (aus Frankreich) der das Signal vortäuscht und zwischen Lüfter und Controller Port Board kommt.


    Nun ist sie zwar etwas zusammengestückelt (Japan VA0 Gehäuse, Kühler etc. mit VA1 Innenleben), läuft dafür aber sehr gut.


    Es gibt noch ein paar Dinge die überarbeitet werden müssen (Analogsticks vom Controller z.B.), optisch ist sie auch kein mega Highlight (habe ich vor zig Jahren mal so besprüht) aber fürs erste ist sie fertig.





    Weitere Infos::

    https://boutique-dragoncity.my…-moins-puce-fan-dreamcast

    https://circuit-board.de/forum…t-und-ohne-Wavegenerator/



    *Achtung, bei Aliexpress etc. sind eigentlich nur Clone davon zu haben, hier geht kein Firmware Update bzw. führt zum Brick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!