Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Ich hab auch eine DC mit DreamPSU und GDEmu. Allerdings hab ich ein original GDEmu :) Ist schon eine tolle Konsole

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich hab auch eine DC mit DreamPSU und GDEmu. Allerdings hab ich ein original GDEmu :) Ist schon eine tolle Konsole

    Finde ich auch, wir haben uns mit Soul Calibur und den Shmups (Giga Wing und Zero Gunner) die Nächte um die Ohren geschlagen.


    Hast du den HDMI Mod auch gemacht? Ich hab mir den Kaico Adapter gekauft, Bild ist super, flimmert aber (zumindest am TFT) etwas.


    Hast du mal Bleem ausprobiert?

  • Nein einen HDMI Mod hab ich nicht gemacht. Mir reicht die VGA-Ausgabe auf einem CRT ;)


    Bleem habe ich damals als es aktuell war mal getestet gehabt und wenn ich mich recht erinnere lief das ziemlich gut

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • ich könnt mir heut noch in den Arsch beissen, dass ich meine DC mit Quasi Komplettausstattung verkauft habe...


    Zum Threadthema:


    Habe endlich nach 2 Wochen Lieferzeit innerhalb DE mein Gigabyte GB-586HX mit dem passenden TAG Ram ausgestattet - nun bräuchte ich noch passende Module um auf 512MB zu kommen...

  • Ich habe die letzten Tage eine XT-IDE-Deluxe gelötet und heute endlich auf dem Testrechner ausprobiert. Alles läuft, nur bei der SMD-LED habe ich mist gebaut und nicht auf die Polung geachtet. Die Tage werde ich 2 weitere Karten löten.


  • Heute meinen Cousin mit einer Reparatur glücklich gemacht.

    "Du hast mir vor 5 Jahren ja mal einen Rechner verkauft..." verheisst ja meistens nichts gutes ^^

    Jedenfalls fährt die Kiste nicht mehr hoch, beim Einschalten blinken die Power LED und die 3 Keyboard LEDs im Sekundentakt und sonst passiert nichts. Netzteil hatte ein Kollege von ihm wohl geprüft, das wäre in Ordnung.


    Ich habe gesagt komm vorbei, wir schauen mal. Er ist Selbstständig und musste dringend Rechnungen schreiben, kein Backup vorhanden :rolleyes:

    C2D E6600, 4GB DDR2, ASUS P5B, Radeon X1300 und eine 80GB WD SATA Platte. Nichts besonderes, aber für Office ausreichend.

    Das Seasonic Netzteil war in bestem Zustand, 12,0 3,3 und 5V auf den Punkt genau. Wie sich rausstellte war das Board defekt, ein Elko an der Southbridge hat dicke Backen gemacht. 820µF, 6,3V... Ich habe einen 1000µF eingelötet, läuft. Er hat ganz schön gestaunt als ich an dem Board rumgelötet habe :D


    Die Kiste läuft wieder und da er nach einem Upgrade gefragt hat weil die Kiste ganz schön langsam geworden ist habe ich ihm zu einer Samsung Evo SSD mit 250GB geraten und ihm meine HP Z220 Workstation verkauft.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Auf dem Sperrmüll ein total zertretenes Kassettenradio entdeckt heute Mittag. Schade. Aber, die Kassettenmechanik liefert mir wertvolle Ersatzteile wie bspw. eine Andruckrolle die ich für die Kompaktanlage meines Juniors zur Reparatur benötige. Perfekt.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Nicht heute, aber die Woche gebastelt.

    Defektes Diskettenlaufwerk vom PS2 Modell 55 SX

    Etwas Staub entfernt, Kopf gereinigt und die 3 Elkos getauscht.

    Ich hoffe es geht jetzt wieder, leider noch nicht zum Testen gekommen.

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Tillamook Gebastel....


    dachte erst mein "neues" ASUS P/I-P55T2P4 ist schwach auf der Brust nachdem ein Tillamook 266 mal startete und mal nicht. Gut, ein Tillamook zickt eh viel aber wenn er mit einem Sockel Adapter (für Multi und Spannung) funktioniert, muss es ja am Board liegen... ABER ein K6-III 400 funzt... :brutal_smilie

    Also als erstes die Caps ersetzt, Fehler ist immer noch da. gefühlt mal besser mal schlechter. Mit diversen RAM Modulen klappt es mal auch mal mehr mal weniger.


    DOS bootet, diverse Benchmarks freezen.


    Gut, die Idee mit den Solid Caps war vielleicht doch kontraproduktiv (die alten Caps waren zudem von den Werten noch okay) also nochmal neue Caps drauf. Immer noch Mist.


    Dann die Mühe gemacht und geschaut ob die onboard Spannung grob passt oder ein tieferes Problem besteht. Dann hab ich irgendwo gelesen, dass man rel. einfach mit einem K6 oder P1 MMX die Core Spannung messen kann. Mit einem P1 233 MMX bekomme ich die eingestellte Vcore z.b. 2,8V gemessen. Wenn der Tillamook drinne ist, 3.2V...........Dachte erst es liegt am Tillamook Design, das die Spannung falsch gemessen wird. Aber Uppps fast gegrillt, wird auch gut warm und dann irgendwann instabil mit single rail. Muss also irgendwo ein Fehler sein.


    Laut Info bei den Vogonen gibt's noch eine mögliche Brücke um VCC2DET zu erzwingen


    "Just wanted to update the diagram earlier in the post to add what I'm on about here. VCC2DET is not connected on the Tillamook chip so some boards will detect is as a single rail voltage chip and run it either only at 3.3 or 3.5v on both the core and I/O. You can connect VCC2DET to ground (as it is on the P55C chips) to enable split rail voltage and get the core voltage down (but I/O will still be at 3.3v). Maybe this is why some other boards don't like the chip?"


    https://www.vogons.org/viewtopic.php?p=903454#p903454



    Das hatte ich zuerst überlesen und wieder vergessen. Vorallem da die ATX Variante des Boards diese Brücke nicht benötigte ;)

    EDIT: das ATX Brett liefert auch die falsche Spannung ohne die Brücke, dort konnte ich aber zumindest kurzfristig keine Fehler/Freezes feststellen. Die Brück wird auch auf dieser Board/CPU Kombi hinzugefügt.


    Jetzt nochmal Solid Caps versuchen damit wieder etwas Platz wird...


  • Hatte ich gerade da :) die original I.Q. Caps neigen zum auslaufen oder blähen. die Panasonic FR 1000µF16V wären in etwa gleichwertig, sind aber hoch... um den CPU Sockel mags noch gehen aber bei den ISA Slots würde ein langer verloren gehen. also mal laienhaft umbauen.


    IQ warum um den Sockel, Elnas waren 2 bei den Spannungsreglern und links und rechts vom Stromanschluss

  • Den alten lauten Lüfter gegen ein brandneues Modell von Noctua ausgetauscht und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht in Sachen Lautstärke. Ich werde den Rechner die nächsten Tage öfter mal anwerfen und ein paar Spiele spielen und falls das Netzteil doch etwas wärmer werden sollte kann ich einen der beiden low noise Adapter abklemmen. Bitte nicht wundern wegen dem Kabelsalat ich bin noch dabei das Ganze wieder ordentlich zu verlegen😅

  • GuillermoXT

    Super! Es geht eben doch nichts über Noctua :P :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Netzteil fürs gefundene externe freecom Laufwerk gebastelt. Mit molex Anschluss natürlich damit man es gleich ohne separates Netzteil anschließen kann.



    Spannender war es den richtigen Treiber dafür zu finden.


    Dafür dass es über den parallel Port läuft, funktioniert es trotzdem sehr gut.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Also das Setup ist echt sexy, muss ich dir lassen.

    Aber von solchen LPT-CD Laufwerken halte ich nichts mehr.

    So eins hat mir mal nen Combi-Controller frittiert.

    12V über Datenleitung gejagt, wie auch immer, controller rauchte, Diskette im laufwerk war formatiert.


    Ich müsste noch so eine Treiberdiskette rumliegen haben von Freecom für so ein LPT-CD Laufwerk.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • vAniLLa2001 ja, das gefällt. Super. 8o Das CD Wiedergabeprogramm blockiert dann aber den DOS Screen?


    wolfig.sys kannst du die Treiber mal hochladen?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich kann mich erinnern, dass so vor ca. 26 Jahren mein Onkel auch an seinem 386 so ein Ding hatte. Ich war da auch nie überzeugt davon. Aber da ich es gefunden hatte, wollte ich es einfach mal ausprobieren.


    Der Vorteil ist eben, man kann es sofort parallel an einen anderen Rechner anschließen und hat dort ein CD-ROM. Und das zu Zeiten als es noch kein USB gab. Klar heutzutage ersäuft man an alten Laufwerken.


    Der FREECOM CD-Player ist ein TSR. Auch das funktioniert tadellos.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Was an diesen LPT-Laufwerken auch ganz praktisch ist...

    Wenn man seinen 286er/386er so richtig in Vollausstattung mit Festplatten zum Datacenter ausbaut, kann man trotz mangelndem, internem Port (weil man braucht ja alle Ports für die Platten - btw. ich glaube es wäre total abgefahren, wenn man sich ein Retro-Datacenter mit z.B. 4x (oder mehr, wenn man die Controller arrangiert bekommt) 5,25" HDDs in doppelter Bauhöhe zusammenbaut - allein schon das Spektakel beim Einschalten dann :D ) ein CD-Laufwerk benutzen, denn irgendwie muss das Linux ja den Weg auf die Platte(n) finden :D :crazy1 :crazy

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!