Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Hättest du eventuell einen übrig? 😉

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Kein Problem, ist aktuell nicht so dringlich, weil das 486 Board momentan eh nicht läuft. Zudem kann ich ja zur Not immer noch meiner Netzwerkkarte ein BIOS verpassen.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Helicoil ginge auch oder?

    Da wird das Loch etwas aufgebohrt, Gewinde eingeschnitten der HeliCoil eingeschraubt und dann kann man die ursprünglich dafür vorgesehene Schraube wiederverwenden.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Problem wird das dünne Blech, normal wird da wohl ein Loch gestanzt bzw. so gepresst das auf der Rückseite ein "Bund" stehen bleibt und so aus 0,8mm 2,5 oder 3mm werden sodass mehr wie ein Gewindegang geschnitten werden kann.

    Dieser Bund/Kragen (wie auch immer genannt) ist mittlerweile auch weg wenn immer mit dickeren Schrauben improvisiert wurde...

  • dann macht es wohl eher Sinn auf der Gegenseite eine Mutter dran zu schweißen gibt doch Verfahren wo man sowas auch an das dünne Blech anbringen kann oder🤔

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Habe soeben meine S3 VLB um weitere 1MB erweitert. Da ein 1MB/2MB Jumper vorhanden ist aber nicht auf 1M Hardwired ist könnte hier sogar eine Autoconfig greifen...


    Der Witz ist, dass der geharvestete Donor VRAM sogar den identischen Datecode hat! :D



    Der VRAM Spender war eine teildefekte ET4000/W32p die ich eventuell vielleicht wieder hinbekommen könnte. RAM Sockel rein und mit Glück einen Austausch DAC rein und eine weitere VLB könnte wieder leben. Denn die W32p hat das Problem dass der VGA Analog Volt floated (High/Low) was sich random in Bild normal und Bild Dunkler und wieder normal äußert. Hier eben den DAC in Verdacht.


    Also nix total kaputt geharvested.

  • Nach den Tips im anderen Thread habe ich mich die letzten Tage mal dran gemacht um den Bereich um die FETs und den Spannungwandler auszuräumen.



    Der Spannungswandler auf den Fanhistorie im anderen Thread hingewiesen hat war tatsächlich auch kaputt (aufgesprungen).


    Vielleicht heute werde ich versuchen die FETs raus zu bekommen. Was ich mich jedoch noch frage, was könnte das für ein kleiner SMD Widerstand sein, der so schön gebräunt ist (siehe Markierung)?

  • Das braune Teil ist Kondensator. EDIT, jepp , das ist Kondensator (siehe Marking "U7 R36 Cxx" zwischen 2 IC )


    Meine Tipp: Beide Beine von FET abschneiden, zwar vorsichtig.

    Danach an dicke Fahne von FET anlöten und warten warten, bis Zinn flüssig wird.

    Mit nur 50W Lötstation wird es sehr sehr grenzwertig sein.


    Ich denk, CPU hat da übergelebt, weil sonst hättest du Reparatursversuch nicht gestartet.


    Grüss

    Matt

  • Das sind mal Adleraugen! Danke!


    Sind die in Reihe geschaltet, sprich dürfte der vordere auch hinüber sein und gibt's eine Möglichkeit die Kapazität herauszufinden bzw. die genaue Beschreibung, sodass ich Ersatz suchen kann?


    Mangels USB Tastatur für das P3B-F (wo der PS2 Anschluss ja nicht funktioniert) kam ich noch nicht dazu die CPUs zu testen.


    Da dieses Mainboard (übrigens ein MSI MS-6163VA mit Apollo Pro 133A) und das P3B-F allerdings meine einzigen Slot 1 Bretter sind, dachte ich mir ein bisschen Arbeit kann man schon reinstecken.

    Oder denkst du an irgendwelchen anderen Defekte*? Chipsatz?


    *bei denen es sich nicht lohnt irgendwelche Zeit in das Teil zu investieren.

  • gibt's eine Möglichkeit die Kapazität herauszufinden

    Ich denke, der wird mit dem IC daneben verbunden sein. Ich würde versuchen rauszufinden, an welchen Pins der hängt und das Datenblatt mit der Referenzschaltung suchen. Mit etwas Glück ist da der Kondensatorwert angegeben.

  • Wie gesagt, wenn CPU übergelebt hat, dann steht Chance gut, dass Brett auch funktionstüchtig ist.

    Tastatur ist nicht notwendig, einfachmal reinstecken und einschalten, wenn es bis zu Post Screen kommt, ist Chance sehr gut.


    Keramikkondensator geht normalweise so gut nie kaputt, vorallem SMD (ausser mechanische Gewalt)


    Grüss

    Matt

  • gibt's eine Möglichkeit die Kapazität herauszufinden

    Ich denke, der wird mit dem IC daneben verbunden sein. Ich würde versuchen rauszufinden, an welchen Pins der hängt und das Datenblatt mit der Referenzschaltung suchen. Mit etwas Glück ist da der Kondensatorwert angegeben.

    Puuh, vielleicht wird das ja doch ein größeres Unterfangen, hätte mich tatsächlich nur um den braunen und seinen weißen Bruder gekümmert.


    Edit: @matt die CPU ist ok, läuft auf dem P3B-F.

  • Guten Abend

    not_aligned


    Anbei die beiden Datasheet,


    Wenn falls sich der Hersteller des Mainboards an die Vorgaben des Herstellers des PWM Hersteller gehalter hat, würde ich den Widerstand und den Kondensator Ablöten, dann nachmessen auf die Eingangspin, dann würde ich auch noch überprüfen, ob auch die anderen Bauteile irgentwo zu finden sind, dann diese auch Ablöten, dann wenn diese keine Fehlfunktion aufweisen dann die Werte bestimmen,


  • Das ist gute Zeichen.


    C72 ist unkritisch, ich denk mal 100nF, du brauchst daran nicht kümmern.


    Wichtig ist nur SC1153CSW und 2x FET zu besorgen und einlöten.

    Ich habe hier eine tote So 370 Mainboard, wollte dir das geben, aber leider nutzt tote Mainboard andere Regler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!