Was habt ihr heute so gebastelt?

  • FIC VA-502 lüppt wieder...



    Aderhülsen gekürzt, "eingenietet" und verlötet, Re-capped und Bios Chip der wohl korrupt war erst mal gesockelt und frisch beschrieben.

    Muss aber wieder verlötet werden da sonst die ISA Karten anstoßen...


    jetzt noch die 4 RAM Slot raus und event. ersetzen wobei das Board easy SD-RAM mag, sogar 2x 256MB ;)


  • Das sind so mini Aderhülsen, ca 1,3mm außen und 1mm innen. PCB mit 1mm Bohrer vorsichtig erweitert und etwas "gefrässt" bis es passte (hab nur 1mm und dann wieder 1,5mm Bohrer...). Die lange Hülse durchgesteckt und mit einem scharfen Stemmeisen (Skalpell etc) die Länge angeritzt.


    Dann über den 1mm Bohrer geschoben, die Adehülse mit ins Bohrfutter eingespannt und an einer scharfen Klinge wie zu sehen "drehen" lassen, das dünne Blech ist ruckzuck durch.


    Dann ins PCB Loch von hinten eingeschoben und vorn mit einem Körner bzw. Dorn leicht "venietet" also das Röhrchen quasi auch geweitet so das ein kleiner Kragen entsteht und natürlich nur so und dort "gedrückt" das kein sichtbarer Kurzschluss entsteht. Dabei lag das Board bzw. nur die Adernhülse auf einem kleinen Stück Metall, quasi Amboss....


    Dann etwas Fluxx und Lötzinn und es passte. Wie das eine im PCB tatsächlich Kontakt zur Masse bekommen hat (+ liegt ja am ersten Layer an) weiß ich nicht wirklich...

    Hab auf Durchgang geprüft und keinen Kurzschluss festgestellt, die Kondensatoren sind parallel verbaut und alle 4 Masse und alle 4 Plus Kontakte/Lötaugen haben Kontakt.


    Ich muss mal nach einem 1,3mm Bohrer schauen... und das nächste mal den Massepunkt (also was tiefer im PCB liegt) vielleicht gleich mit Fluss und Lötzinn einsetzen...


    Kann man es grob nachverfolgen?



    Vorher die Aderhülse etwas flach drücken ;)

  • Habe mir einen Mid 2010 iMac (kleines i3-Modell, 4gb RAM) aufschwätzen lassen.

    Wobei Aufschwätzen so negativ klingt, sagen wir besser...ich bekam einen Tipp von Vitamin B und war gleich Feuer & Flamme. :)


    Quick & Dirty SSD nachgerüstet:


    Es gibt wohlgemerkt ein SSD-Kit für dieses Modell. Das würde einen 3.5''-Adapter-Käfig und einen Temperatursensor zum Aufkleben mitbringen.

    Da ich aber sehr ungeduldig bin, musste die SSD natürlich sofort rein, egal wie. Den alten Halter simpelst modifiziert, das alte Sensorkabel einfach gebrückt.

    Für den quasi nicht vorhandenen Aufwand, gefällt mir das Ergebnis eigentlich ganz gut.




    Hoppla! Da war wohl noch was auf der SSD. :D

    Naja...Internet-Recovery hat dann funktioniert und ich bekam völlig automatisch ein High Sierra an meine Apple-ID geheftet. Die SSD macht ihren Job sehr gut, vom Drücken des Power-Buttons bis zum Login vergehen nur 23 Sekunden.

    Habe heute gleich noch etwas mehr RAM bestellt, 4gb sind schon etwas mager...


    Zilla sends his regards

  • Ja, bei den alten iMacs war das noch ziemlich easy mit dem nachrüsten. Diese Magnethalterung am Display war wirklich sehr Wartungsfreundlich, heute ist ja leider alles verklebt. Das war noch aus der besten Zeit von Apple.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Sorry, war ne blöde Frage, habe deine vorherigen Beiträge gelesen, aber irgendwie nicht mit dem eben geposteten Bild in Verbindung gebracht, mein Fehler! ;)

    Zilla sends his regards

  • Und noch ein Video über zwei Mainboards von moravec ist fertig.


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  • Farbverträglichkeitstest, der Tray wird schwarz und die Verschraubung zum Case werden maskiert


    Moin, womit hast Du dein Gehäuse poliert? Wie Du gesehen hast, ich habe gestern 5 Stück gekauft und einige waren oxidiert. Das heißt, ich werde die irgendwie entkrusten müssen. Ich habe mit feinem Schleifen in Vergangenheit versucht, aber das war sehr aufwendig und ich war mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden. Ich habe jetzt an sowas gedacht, vielleicht mit etwas Zahnpasta geht es besser?!


    https://www.amazon.de/Poliersc…fsatz%2Caps%2C184&sr=8-14

  • glatte Flächen sind easy, entweder Roti oder Exzenterschleifer oder einfach ein Schleifblock, -schwam. Auf dem Bild die schöne Optik stammt von einer Satinierwalze... Muss es es aber dann eh neu lackieren, entweder Zink-Alu (nicht wirklich resistent gegenüber scharfen Reinigern etc.) oder irgendein Lack... weil die schützende Zink passiv Schickt ist dann weg und das Case wird beizeiten braun werden wenn irgendwie etwas Luftfeuchte rankommt.


    wenn wirklich viel Kruste bleibt wirklich nur schleifen oder besser sandstrahlen... (wollte mir mal eine kleine DIY Box bauen... aber noch nicht weiter..)

  • scorp

    Ich kann dir eine Nylonbürste empfehlen:

    Nylonbürste

    Die gibts in Rot ("grob") und Blau (fein).... die Rote langt ;).

    Vorteil: eigentlich kein Materialabtrag, sondern nur das was nicht drauf sein soll, und halten tun die auch ewig.

    Hab Alu Teile damit bearbeitet wo ich kein Materialabtrag haben wollte und es schonend sein sollte (mit der Roten Bürste).

    Zum reinigen wo man so wenig wie möglich das Material beschädigen möchte einwandfrei, hab noch nix besseres gehabt, und du brauchst dir nicht den Wolf schleifen.

    Nutzen mittlerweile viele Schweißer zum reinigen von Edelstahl Schweißnähten damit sie nicht beizen müssen nach dem schweißen um die Anlauffarben zu entfernen.

    Deshalb auch bei Ebay oft vergriffen zum guten Preis...


    Was noch sehr gut geht ist das hier:

    Reinigungsscheiben

    Für Aluminium eher zu hart und unflexibel für Winkel Bereiche, aber für Stahl oder Edelstahl bestens ohne viel Material abzutragen.

    Halten auch sehr lange...

    Tipp: Wenn du mit einer Scheibe/Bürste Stahl bearbeitet hattest, dann später nicht für Edelstahl verwenden sonst rostet es.


    Edit
    Etwas teuer aber scheint mir bessere Qualität zu sein wie die erst verlinkte:

    https://www.ebay.de/itm/131582…id=p2047675.c101196.m2219

  • Und noch ein Video über zwei Mainboards von moravec ist fertig.


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    Tolles Video.

    Bei dir sieht das immer so leicht aus...

  • Diesmal war es auch relativ leicht. Das letzte war da ne ganz andere Nummer...

    Aber auch solche Videos sehe ich gerne :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
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