Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Heute habe ich mir die Zeit mit einer Tastatur aus meinem "Abfangmanöver" auf dem Wertstoffhof vertrieben:


    Habe heute mal die Tastaturen gesichtet, welche ich letztens auf dem Wertstoffhof abgegriffen habe und siehe da, es war eine ziemlich gute und, wenn man den Preisen bei EKA und Ebay glauben darf, eine scheinbar sehr gefragte Tastatur dabei:



    Eine Cherry MX 1000 (G80-1000HAD) --> HAD bedeutet wohl Spritzguss Caps (Doubleshot), DIN Anschluss und Cherry MX Black Mechaniken und deutsche, also QWERTZ Version.


    Leider befand sich diese in einem, bedingt durch jahrelange Kellerlagerung, gelinde gesagt in einem eher ungepflegten Zustand.

    Ich habe dann den heutigen Vormittag genutzt um die Tastatur mal ein bisschen "frisch" zu machen

    Also das Dingen ersteinmal auseinander und einen genaueren Blick drauf geworfen. Die Tastatur lässt sich übrigens via DIP auf der Rückseite im AT oder XT Modus betreiben




    Danach das Board vom Staub befreit und Caps und Gehäuse bei 40° in die Spülmaschine



    Letztendlich das Ganze schön nachgetrocknet und wieder zusammengesetzt.



    Das Ergebnis kann sich sehen lassen wie ich finde.



    Wollte das Teil jetzt noch einmal gründlich auf Funktion prüfen. Gibt es dafür empfehlenswerte DOS Tools?


    Gruß

  • Hat hier erst dicht gemacht.

    Lohnte sich nicht.

    Nur Reparatur hat Geld eingebracht.

    совок

  • für etwas mehr leuchten und blinken gesorgt:


    Geiles Teil, was ist das für ein Gehäuse?

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Na ein Highscreen Big-Tower :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • für etwas mehr leuchten und blinken gesorgt:


    Sieht wie auf dem Jahrmarkt aus. Blink blink. :D ;)


    Was ist das für ein Panel mit den waagerechten LEDs und der Anzeige daneben?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Na ein Highscreen Big-Tower :D

    Wenn jemand so ein Teil für einen angemessenen Preis abzugeben hat, wäre ich interessiert :)

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Ach, Gotek raus, DVD raus, das komische Ding in der Mitte raus und schon sieht das ganze gut aus :D

    Das einzige was bei mir am Rechner blinken darf sind die LEDs der Laufwerke.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • für etwas mehr leuchten und blinken gesorgt:


    Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich das Gehäuse Jahrzehnte für potthässlich gehalten habe und es überhaupt nicht nachvollziehen konnte, wie das einige Leute gut finden können, aber diese Konstellation finde ich gelungen und es gefällt mir sehr gut.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • :D danke Leute für die kontroverse Diskussion, die ich mit meinem leuchtenden Hobby angestoßen habe :thumbup:


    Das ist einer meiner Allzweck-Lan-Rechner. Fokus nicht auf Ära-genau, sondern spielbar bis Quake III, DVD-Laufwerk deshalb auch aus optischen Gründen (hahaha) drin...


    Das Panel mit den LEDs gehört zu einer PCI Motherboard-Testkarte, zeigt nur die Spannung und die üblichen ausgelesen Werte als Zahlencode an. Die blaue LED - die blinkt die ganze Zeit - ist das Warnsignal für fehlende CPU-Lüfter... da habe ich wohl nicht richtig angeschlossen (den optionalen krass lauten Piep-Warnton kann man per Kippschalter vorne zum Glück ausschalten), denn die ganze Kiste ist voller Lüfter, die ich zusätzlich auch eingebaut habe. Drin ist ein GA-6BA Board mit PIII 650, und die werden ziemlich heiß an der Spannungsregelung, da sind extra Kühler und Lüfter drauf...


    Ursprünglich war da ein 486 DX 50 drin. Ich bin Fan von diesen Gehäusen - kann man direkt als Kulisse in Star Wars und Blade Runner verwenden :D :D

  • So,


    Hatte schon seit Tagen eine Idee mir ein richtig fettes DX 9.0 XP Retrogaming Rig zusammen zu schrauben.


    Ich hatte ja schon einen Core2Duo mit 2,4 GHz und GeFurz 8600GTS mit 512 MB DDR3 SlowRAM - nix GDDR.


    Und da ich irgendwie keinen Bock mehr darauf hatte :D und ich bei meinem verpackten GigaByte AM2+ Brett voller Freude meinen AMD Phenom II X3 wieder gefunden hatte (Das Brett samt Orig. Schachtel hatte ich zu gut aufgeräumt) dachte ich mir, ...


    Hast doch ne fette OpenGL 3.3 / DX 10.1 Sapphire Vapor Chamber Radeon HD 4890, ...


    Gesagt getan:

    Die TDP der Karte bei Vollast ist nicht wirklich wenig aber die Karte beherrscht hochstufige Energiespar-Optionen und zieht somit nicht mehr so viel.


    Komplett restaurierte Kühlung, ... Inkl. PTFE Lüfter-Wellen-Lager ...


    Nur in Benchmarks brät dir diese Karte 190 Watt weg - Aber zumindest hat es eine anständige Verdampfer-Kühllösung.


    Gepaart mit dem tollen GigaByte "S-Class" ATX Brett und die CPU mit 6MB L3 Cache wäre das mehr als nur ein DX 9.0 Retro Rig!


    Aber jetzt kommen wir zum Betriebssystem!


    Warum soll ich XP verwenden nur um hiermit die volle DX 9.0 Umgebung zu haben?


    Hier spiele ich mit dem Gedanken hier komplett auf Wine 6.X Linux Gaming umzusatteln! Und da Wine kein Win-Emulator ist sondern nur ein Interpreter der mittlerweile ohne Performance Penalty im Schicht-System zwischen Kernel und API hängt, ...


    Top!


    Soweit ich mich errinnern kann geht der AMDGPU Kernel Treiber erst ab der HD 5XXX Serie. Aber da der OpenSource Radeon Driver ja wirklich ausgereift ist sollte es keinen allzu großen Performance Loss geben, ...


    Mach das mal mit dem noveau - Treiber :duck:


    Schauen wir mal :D

  • Letztens brauchte ich ein vernünftiges AT-Netzteil. Hatte aber nur zwielichtiges ATX und irgendein altes Industrienetzteil.


    Zum Glück hatte mir Matze letztens zus. mit einem anderen kleinen Industrienetzteil einen AT-Mainboardstecker geschickt, und zufällig hatte ich diesen Stecker dabei 😅


    Ist jetzt AT-Netzteil:


    Noch einen PWRGOOD-Schaltkreis gebaut


    (Mainboard lief allerdings auch ohne PWRGOOD-Signal …)

  • Lüsterklemmen? =O Das hätte ich nicht erwartet ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!