Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Ja wenn man PushPins hat geht es natürlich nicht.

    Aber wenn man auf einen Kühler mit Federdruckhalterung setzt ist es kein Problem.


    Ja der ist zum Schutz des DIEs.

    Aber zwingend nötig ist das nicht.

    совок

  • Ja der ist zum Schutz des DIEs.

    Eher zum Schutz vor DAUs :crazy1


    Wobei es auch schon Fälle gab, in denen Roman "der8auer" Hartung festgestellt hat, dass der Heatspreader bei den modernen CPUs tatsächlich schon einen Sinn bezüglich der Kühlleistung macht.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich hätte den Heatspreader gleich ganz weggelassen, kühlt sich besser :D

    Jo aber hatte kein Bock den LGA <X zu bearbeiten...

    Hast du dem Hitzköpfchen das Mütchen gekühlt. :D

    Du weißt ja: Schelle links, Schelle rechts und der Dampfhammer zum Schluss bringt das Blut in Wallung :D

  • Oder auch nicht mehr, wenn zu feste. :D :whistling:

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hitziger i5 Ivy Update:


    Fast wie frisch ab Werk! Aber nicht DA ab Werk wo ihr es vermuten würdet, sondern aus meiner privaten Hochspannungs-Zelle :D


    Genau aus dem Raum wo ich meine Hals-Elektroden auflade :smiley_emoticons_frankenstein_lol


    :mussweg:


    :megalol:

  • Endlich konnte ich mich heute mal wieder etwas austoben :)


    Als erstes habe ich mein Beta Radio im 86C endgültig reapariert und so modifiziert das man jetzt 4 Lautsprecher anschliessen kann.

    Der Kassettenmechanismus bereitete mir immer wieder Probleme. Autoreverse spinnt, wow & flutter sind Jenseits von Gut und Böse (eine Minute stimmt die Geschwindigkeit, dann hat man eine Minute Vaporwave und eine Minute Nightcore ^^ ). Obwohl ich den Mechanismus schon 3x zerlegt hatte und Pinchroller, Capstan und Riemen getauscht hatte gabs keine Besserung. Ausserdem stimmte der Azimuth einfach nicht und liess sich auch nie wirklich einstellen, egal wie sehr ich es probiert habe. Es fehlten einfach die Höhen und die Tiefen waren Stumpf. Vielleicht war auch der Tonkopf am Ende, keine Ahnung. Jedenfalls ist mir letzte Woche ein Blaupunkt Coburg mit irreperablem Displayschaden zugelaufen das zufällig den gleichen Mechanismus hat:



    Umgebaut und läuft wie ein Uhrwerk. Glasklarer Klang. Im gleichen Zug habe ich endlich einen Stereo Lautsprecher vorne verbaut (Ja, EINEN Stereolautsprecher. 4x6" Doppelcoax mit 2 Anschlüssen). Daher brauchte ich auch die Möglichkeit 4 Lautsprecher anschliessen zu können. Praktischerweise sind die ISO Buchsen beider Radios identisch so dass ich bei Bedarf jederzeit zurückrüsten kann, ist nur eine Schraube.

    Der Klang ist überraschend gut für einen Lautsprecher der gebraucht 17€ inkl. Versand gekostet hat. Auf der Rückfahrt heute hatte ich auf jeden Fall ne Menge Spaß, erstmal ne schöne Kassette mit 90er Eurodance eingelegt :)


    Ausserdem habe ich dem ASUS Sockel 3 Brett ein "neues" Dallas Modul mit Präzisionssockel spendiert:






    Wäre eigentlich ein Fall für die Module von Lineablu, ich habe aber vor ein paar Wochen ein 2008er Modul aus einer Industriesteueranlage harvesten können, das Teil tuts noch :)


    Abschliessend noch kurz Speedsys laufen lassen:



    Was mich an dem Brett nur ärgert ist das kein Cyrix 5x86 100MHz drauf läuft. Der taucht auch nicht in der Kompatibilitätsliste auf.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich habe alle möglichen Jumpervariationen probiert und in einem anderen Brett läuft die CPU problemlos... vielleicht anderes BIOS?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Q & A -003 for PVI-486SP3 Motherboard

    Question:
    How to support new AMD DX4-120 Mhz & AM5x86-P75(AMD x5-133)Mhz CPU and new Cyrix DX4 & Cx5x86 & Ti DX4 new processor on ASUS PVI-486SP3 Rev 1.8 & 1.22 or above motherboard?

    Answer:

    PVI- 486SP3 has supported AMD DX4-120 Mhz & AMD AM5x86-P75(AMD x5-133) Mhz while system BIOS upgrades to version 0304 or higher. Actually AMD DX4 have two types CPU; SV8T,NV8T. Both of jumper setting is different. To support new AMD 5x86-P75 133Mhz CPU, Cyrix Cx5x86(M1sc)-133Mhz and Cyrix DX4 processor, the system BIOS need upgrade to version 0205, PnP 0301 or higher. The PVI-486SP3 motherboard latest BIOS version is 0301 Plug & Play BIOS. You can download it from ASUS BBS or ASUS ftp/Web server.

    Note that others ASUS 486 motherboards (i.e., PCI/I-486SP3G and PVI-486AP4) do NOT supporting AMD DX4-120 and new Cyrix CPUs (DX4 & M1sc)



    http://gboeger.de/Computer/Asus_PVI486SP3/pvisp3-000.html

  • Als erstes habe ich mein Beta Radio im 86C endgültig reapariert und so modifiziert das man jetzt 4 Lautsprecher anschliessen kann...

    Da hast du dir aber RICHTIG Mühe gegeben mit einem Radio, den andere einfach rausgeworfen hätten. Das verdient Respekt.

  • Da hast du dir aber RICHTIG Mühe gegeben mit einem Radio, den andere einfach rausgeworfen hätten. Das verdient Respekt.

    Allerdings, tolles Ergebnis von mac-daniel. Das mit dem Rauswerfen zweifle ich aber an. :D Sicher tun das viele, aber diese Autos sind heutzutage auch eher in den Händen von Liebhabern und die Blaupunkt-Radios ziemlich angesehen, weil sie sich in das Gesamtbild gut einfügen und zum Originalzubehör gehören. :)


    In meinem Bus steckt auch ein Gamma II, das noch einer Überholung bedarf. :rolleyes: Leider sind die Tastengummis unmöglich zu bekommen.

  • Ui, ein Gamma II, das schönste von allen :)

    Die Preise für alles bis Generation III sind leider völlig eskaliert in den letzten Jahren.

    Und Ersatzteile werden mit Gold aufgewogen. Ich hätte auch das Blaupunkt gerne repariert, aber einzelne Displays gibt es nicht und wer weiss was da sonst noch dran war... zum Glück war das damals alles Baukastenprinzip, selbst die Grundig Radios hatten den Blaupunktmechanismus drin.

    Diese Radios kann man im Gegensatz zu vielen Zubehör Radios wenigstens noch reparieren.

    Vor 20 Jahren hat die jeder rausgeschmissen, jetzt sind sie gesucht.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Leider sind die Tastengummis unmöglich zu bekommen.

    Da hilft nur, andere Radios zu schlachten um an ein paar gute Gummiknubbel zu kommen. 1-2 könnten noch rumliegen, keine Ahnung. Wieviele Tasten sind bei deinem hinüber?

    Das Problem haben übrigens nur die von Grundig produzierten VW Radios, Philips hat richtige Taster da drin. Ich hab daher den einfachen weg gewählt, das Grundig-Beta entsorgt und ein Philips-Beta genommen,
    da fällt auch das Treibrad fürs Kassettenlaufwerk nicht dauernd auseinander. :) Wobei Kassetten bei mir eh nicht gehört werden. Das Beta Radio ist bei mir nur "zur Beruhigung" um eins zu haben weils zum Auto gehört.

    Benutzt wird das alltags nicht. Da ist mir was mit SD Karte und Freisprechen deutlich lieber.

  • Da hilft nur, andere Radios zu schlachten um an ein paar gute Gummiknubbel zu kommen. 1-2 könnten noch rumliegen, keine Ahnung. Wieviele Tasten sind bei deinem hinüber?

    Momentan vier ^^ Und noch keine Ahnung, ob das Kassettenlaufwerk funktioniert. Wir müssen es noch genauer ansehen. Wäre schon schön, wenn man auch standesgemäß Kassetten hören könnte :)


    Das mit Philipps ist interessant. Dieses ist von Blaupunkt.

  • Was für Gummiknubbel sind denn das? Das gleiche Prinzip wie bei einer Rubberdometastatur bzw. Fernbedienung?


    Benutzt wird das alltags nicht. Da ist mir was mit SD Karte und Freisprechen deutlich lieber.

    Ich versuche so weit wie möglich von allem was digital ist wegzukommen. Ich würde sofort das Infotainment im Golf 7 gegen ein Kassettenradio tauschen wenn das möglich wäre :)

    Freisprechen ist im Auto natürlich Pflicht, aber ich würde das niemals über das Radio machen. Selbst im Golf 7 nutze ich die Funktion nur wenn ich mein Headset mal vergessen habe oder es laden muss. Die Sprachqualität ist über Lautsprecher und weit entferntes Mikrofon immer schlechter als übers Headset, vor allem wenn man ein HD Voice fähiges hat (Airpods z.B.). Ich habe nur ein normales Plantronics das schon mindestens 5 Jahre tapfer durchhält. Ausserdem mag ich es nicht wenn jeder meine Gespräche mithören kann.


    Gibts schon Digital Analog Repeater ? wenn die Große Hirnlos Abschaltung kommt

    Hoffentlich zieht sich das noch ein paar Jahrzehnte hin, aber falls es kommt werde ich persönlich wohl auf Radio im Auto verzichten. Die meisten Sender werden eh immer schlimmer. Es gibt ein paar externe DAB Empfänger und wenn man wollte könnte man da sicher auch was basteln das man die mit den Radiotasten bedienen könnte. Eigentlich kein großes Problem da die Radiotasten eh nicht doppelt belegt sind. Flachbandkabel dran und ab gehts.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Gibts schon Digital Analog Repeater ? wenn die Große Hirnlos Abschaltung kommt

    Hoffentlich zieht sich das noch ein paar Jahrzehnte hin, aber falls es kommt werde ich persönlich wohl auf Radio im Auto verzichten. Die meisten Sender werden eh immer schlimmer. Es gibt ein paar externe DAB Empfänger und wenn man wollte könnte man da sicher auch was basteln das man die mit den Radiotasten bedienen könnte. Eigentlich kein großes Problem da die Radiotasten eh nicht doppelt belegt sind. Flachbandkabel dran und ab gehts.

    Der Witz ist halt einen AM Sender kann man relativ einfach behelfsmäßig aufbauen und mit den meisten Radios empfangen..

    Sollte echt mal ein Katastrophenfall sein wird der ganze Digital Rotz halt schnell zum Klotz am Bein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!