Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Besser alles gesockelte Teile vor Reinigen entfernen, wegen Kapillareffekt.

    zimmunez Ja, jetzt geht, deswegen meine Kommentar.

    Intressant, hatte ich noch keine Probleme.

    Außer bei MOS (Commodore).

    Habe ICs schon in Ultraschallbad geschmissen wegen Grünspan/Oxidation usw.

    совок

  • Es ist bestimmt besser alles zu entfernen, da stimme ich @matt zu, aber ich schmeiße auch immer alles rein, hab' kein Bock jedes einzelne Teil herauszuziehen. Hatte bisher immer Glück, Hauptsache hinterher alles gründlich trocknen.

  • Ich trockne gerne mit dem Föhn, der ist nicht zu heiß aber macht alles schön warm so dass das Wasser gut verdunstet. Lasse es aber immer trotzdem noh 2 Tage liegen.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Testweise die QnDANNA: IBM 720k Externes Floppylaufwerk 4865 - oder das Ende meines Lateins


    Teilerfolg: mit den 2k Schutzwiderständen gehts nicht, im Port selbst sind nochmal Widerstände verbaut - der Spannungsteiler zieht bei 5V Eingang das Signal dann auf 3,x V runter - das ist zu wenig, wenn ich hingegen direkt an den Port gehe, funktionierts - evtl. mal mit 1k versuchen.

    Ich will nicht zu tief gehen, sonst könnte es mir die 5.1V Zehner im Fehlerfall zerbraten und evtl. auch den Port.


    Aufbau ist denkbar Einfach:

    - Pins 10-13 und Pin 15 sind Eingänge, siehe auch https://pinouts.ru/ParallelPorts/ParallelPC_pinout.shtml

    - vor den Eingängen kommt ein Schutzwiderstand (die Größe müsste noch evaluiert werden)

    - zwischen den Eingängen und GND kommt zum Schutz eine 5.1V Zehner - bei Überspannung leitet sie den Strom gegen GND ab und der Schutzwiderstand stellt, Kraft des durch ihn fließenden Stromes, den Spannungsabfall für die Müllabfuhr vor die Tür.


    Den Rest erledigt die Software: Timer auf ein Intervall setzen und eben regelmäßig den Statusport vom LPT abfragen.


    Das hier ist alles nur proof of Konzept, also nix fertiges. Vmtl. werde ich damit auch nicht weitermachen, aber evtl. hat jemand Lust den QND Analyzer weiterzubasteln - könnte halt praktisch für Leute ohne Oszi sein.

    Schnell gebaut, mit einem EPP/ECP Port dürfte bis etwa 1MHz drin sein und kostet nichmal 'nen Benny.

    :5er



    so sah es dann hinter dem Lappi aus: (nicht wundern, da hängt noch mein Oszi dran zur Fehlerdiagnose)


    Wichtig ist hier nur die Obere Zeile - Bild ist ein bisschen schlecht da ich auf der Rückseite etwas mit dem Kontakt des Frequenzgenerators herumgewackelt habe (den konnte ich auch nicht anstecken, sonst wäre der Widerstand zwischen FG und Port und dann gehts ja leider nicht)



    QT:


    Die Unit Timer von einem anderen Projekt


    und die QNDAnna



    Wie gesagt: alles nur proof of Konzept, vielleicht will das ja jemand weiterentwickeln.


    ÄDIT: Ick seh 'nen Fehler

    EDIT und ein 2ter Fehler: alte Version der Anna, hatte vergessen zu speichern.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • hab den letzten laptop-fang zerlegt und gründlich von korrosion befreit, dass die aber auch immer NiCad packs nehmen mussten damals ^^


    nur um dann diese Enttäuschung vorzufinden :D ...eigentlich hätts mir ja schon bei den fehlenden audiobuchsen auffallen sollen.


  • Coole Sache. Habe desselbe Board als Sockel 2 Version. Meins braucht allerdings noch einen neuen Tantal am AT-Port. Welche BIOS Version läuft auf deinem Board? Hast du bei deinem Board 504MB Partitionslimit?

  • Was für OS wirst du zum laufen bringen. Wenn max Win 3.1: Netzwerkkarte oder ähnlich mit XT-IDE 386 BIOS einbauen.


    Win95/98 mit kleine Tricks und Performance-Einbuss.


    Grüss

    Matt

  • Damit umgehst du die BIOS Routinen für IDE komplett und hast kein 504MB Limit mehr. Du trägst also keine HDD im BIOS ein und nach dem POST Screen werden deine Platten damit erkannt.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!