Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Blade Center im Eigenbau?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Gibt es fertig als 19" baugruppenträger!

    Habe ich evtl mit Mainboards vor Problem ist der Kühlkörper...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • einen kleinen Spritzer gutes Spülmittel (Fairy Ultra Plus)

    Ich sehe wir verstehen uns :D (Ohne Schleichwerbung zu machen)


    Was anderes kommt bei mir auch seit einer sehr langen Zeit nicht mehr ins Haus.

  • *Heul*

    Das AsRock z68 Pro 3 Board, auf dem ich heute morgen eigentlich meinen i7 2700k verpflanzen wollte, scheint defekt zu sein. ?( Die beiden CPU-Lüfteranschlüsse (1x 3pin + 1x 4pin) funzen nicht mehr und der Bildschirm bleibt dunkel.


    Also den 2700er zurück aufs q77 board, wo er sich vorher eigentlich schon wohlgefühlt hat... so kann man auch seinen Vormittag verbringen :whistling:


    Die Ausgangskonfiguration ist jetzt wieder hergestellt.


    I7-2700k, Asus P8Q77-M, 2x 4GB Kingston HyperX 1333, Radeon 7850, Soundblaster "irgendwas"


    "never change a running system"


    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Rudi ()

  • *Heul*

    Das AsRock z68 Pro 3 Board, auf dem ich heute morgen eigentlich meinen i7 2700k verpflanzen wollte, scheint defekt zu sein.

    Geht denn gar keine CPU auf dem Board?

    Dieser sollte eigentlich schon Diag LEDs rechts oben besitzen.


    Der LGA Sockel ist generell bei allen Boards ziemlich fragil, hier würde ich zwecks besserem Kontakt die CPU mit Kontaktspray (Reiniger davor) benetzen und nochmal rein.

    Hat bei mir auch schon geholfen :)

  • Geht denn gar keine CPU auf dem Board?

    Dieser sollte eigentlich schon Diag LEDs rechts oben besitzen.


    Der LGA Sockel ist generell bei allen Boards ziemlich fragil, hier würde ich zwecks besserem Kontakt die CPU mit Kontaktspray (Reiniger davor) benetzen und nochmal rein.

    Hat bei mir auch schon geholfen :)

    Ich werd das Teil bei Gelegenheit noch mal testen... hatte heut morgen keinen Nerv mehr ;(


    Jetz baue ich erstmal meine XP Zeitmaschine, mein Netzteil dafür is nämlich grade gekommen.

  • *Heul*

    Das AsRock z68 Pro 3 Board, auf dem ich heute morgen eigentlich meinen i7 2700k verpflanzen wollte, scheint defekt zu sein. ?( Die beiden CPU-Lüfteranschlüsse (1x 3pin + 1x 4pin) funzen nicht mehr und der Bildschirm bleibt dunkel.

    Muss nicht defekt sein, kann einfach BIOS Update auf neue ME usw drauf haben dann ist evtl. Unterstützung für ältere CPU weg.

    War bei meinen MSI so. Mit alten BIOS lief Sandy, mit neuen nur noch Ivy.

    Alte CPUs liefen dann nicht mehr.


    Hier steht allerdings nichts dazu auf der Asrock Seite.. obs bei dem auch so ist.



    ASRock > Z68 Pro3

    совок

  • Der LGA Sockel ist generell bei allen Boards ziemlich fragil, hier würde ich zwecks besserem Kontakt die CPU mit Kontaktspray (Reiniger davor) benetzen und nochmal rein.

    Hat bei mir auch schon geholfen :)

    So.

    Nach einer schönen Tasse Kaffee hab ich mir gerade den Sockel genauer angeschaut, und siehe da: Tatsächlich waren einige Pins verbogen, einer sogar im 90° Winkel (siehe Fotos)!!! 8|

    Also Lupe geschnappt und mit einer Nadel und Geduld Pins wieder zurechtgebogen. ^^

    Jetzt muss ich das Ding nur nochmal mit CPU testen...



  • Respekt die Geduld und das Fingerspitzengefühl hatte ich bisher nicht ..

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Nach einer schönen Tasse Kaffee hab ich mir gerade den Sockel genauer angeschaut, und siehe da: Tatsächlich waren einige Pins verbogen, einer sogar im 90° Winkel (siehe Fotos)!!! 8|

    Na siehste :thumbup:

    Und wenn wieder alles funktioniert wird das nicht billig werden :D


    :megalol:

  • Heute gekommen...ich glaub das wars hier für meine Fähigkeiten. Ich mache immer ein paar Drähte hinten rein damit man die Pins beim Zurechtbiegen nicht noch weiter nach hinten drückt. Dann Nadel und Cuttermesser. Hab den Eindruck ich mache es hier nur noch schlimmer, jetzt ist sogar ein Pin abgegangen. Kann natürlich auch schon vorher ab gewesen sein....


  • Grüß euch,


    natürlich möchte ich euch meine neue "Errungenschaft" nicht vorenthalten...


    Ich habe nämlich "for Free" und einem etwas entfernteren Abholplatz einen 38 Zoll original Panasonic Plasma HD TV mit originalem Beistelltisch auf Rollen bekommen <3

    Und da ich noch nie einen Plasma besaß und hier die Bildqualität mehr wie gelobt wird (bis auf den Stromverbrauch - der aber bei mir maximal mit 241 Watt beziffert ist - also schon ein neuerer Plasma -

    und der hat schon Energy Saver in der Firmware und HDMI und alle analoge Anschlüsse - Wird dieser die Watt auch sicherlich nicht voll ziehen) wurde es Zeit sich mit dem zu befassen ;)


    Hier übrigens die Original-Fernbedienung dazu:

    Anhand der Abnutzung erkennen findige Augen sofort die geschätzten Betriebsstunden des Panasonic's :D


    Und hier der Bildqualitäts-Test an einer "tollen" Original-Konsole:

    video-2021-09-09-23-10-15_GKUNJ1MP_p9CH.mp4

    Mehr ist dazu nicht zu sagen.


    Eine General-Überholung ala PoPe schadet dem Gerät (BJ Oktober 2007) sicherlich nicht :thumbup:


    Hier die Innereien des tollen Plasmas:

    Durch die Bank Nichicon 105 Grad Elkos - Aber auch schon 14 Jahre alt ebenso wie die 14 Jahre alte Wärmeleitpaste an den Schaltreglern.


    Hier habe ich schon mal begonnen der Haupt-CPU einen passenden Kühlkörper zu spendieren:


    Und hier hat das Y-Sustainboard schon mal von mir passende Kühlkörper an den Drive ICs bekommen:


    Ich denke dass ein Full-Recap inkl. neuer WLP und Durchforsten des Netztes nach hitzigen ICs diesen Plasma noch eine Zeitlang mehr auf diesem Planeten beschert,

    und ich habe endlich mal einen vernünftigen CRT-Like "Monitor" für sämtliche meiner Retro-Rechner etc. pp.


    Gruß

  • Ich würde keine Elkos wechseln nur weil mir langweilig ist :)

    Aber du kannst ja mal Stichproben messen.

    Dein Gerät war durchaus mal sehr hochpreissig, da würde ich davon ausgehen das hier kein Billig Schund verbaut wurde.

    Es soll durchaus Exemplare geben die 30 Jahre alt werden.


    Ja der Plasma hat ein Tolles Bild mit Klassischen Konsolen.

    совок

  • Aber du kannst ja mal Stichproben messen.

    Ja das werde ich tun. Das aller Wichtigste hier ist erst mal die Steinalte Wärmeleitpaste an den FETs - Und da ich dafür sowieso den kompletten Block runtelöten muss kann ich nebenbei mal paar Elkos daneben testen.

    Dein Gerät war durchaus mal sehr hochpreissig, da würde ich davon ausgehen das hier kein Billig Schund verbaut wurde.

    DAS meine ich auch - Wahnsinn was da alles verbaut wurde - So Plasmas haben mal locker einige Tausender € gekostet, ...

    Ja der Plasma hat ein Tolles Bild mit Klassischen Konsolen.

    Ich als CRT-Verwöhnter hat das Bild sofort begeistert - Klar - CRT Ähnlichkeiten.


    Vor allem die Soundqualität dieses TV's! Da sind richtige Breitbandlautsprecher verbaut - Zwar die Schmal aber Lang-Version - und die Speaker haben hinten komplett eine Voll-Schaumstoff-Versiegelung - Quasi mit Gehäuse ergibt das einen richtig (!) guten Klang ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!