Was habt ihr heute so gebastelt?

  • ich glaub das wars hier für meine Fähigkeiten.

    Da geht noch was. Vielleicht nicht für dich, aber wenn ich mit der einen ET3000 durch bin könnte ich dir da unter die Arme greifen wenn gar nichts mehr geht. :)

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Heute gekommen...ich glaub das wars hier für meine Fähigkeiten. Ich mache immer ein paar Drähte hinten rein damit man die Pins beim Zurechtbiegen nicht noch weiter nach hinten drückt. Dann Nadel und Cuttermesser. Hab den Eindruck ich mache es hier nur noch schlimmer, jetzt ist sogar ein Pin abgegangen. Kann natürlich auch schon vorher ab gewesen sein....


    Immerhin ist noch alle Beine da und S3 Chip gibt noch in UK neu zu kaufen... ich kann mal daran versuchen, allerdings werde ich auch damit nicht schnell fertig. Denn meist mach ich daran, wenn ich Lust habe.

  • Heute gekommen...ich glaub das wars hier für meine Fähigkeiten. Ich mache immer ein paar Drähte hinten rein damit man die Pins beim Zurechtbiegen nicht noch weiter nach hinten drückt. Dann Nadel und Cuttermesser. Hab den Eindruck ich mache es hier nur noch schlimmer, jetzt ist sogar ein Pin abgegangen. Kann natürlich auch schon vorher ab gewesen sein....


    Immerhin ist noch alle Beine da und S3 Chip gibt noch in UK neu zu kaufen... ich kann mal daran versuchen, allerdings werde ich auch damit nicht schnell fertig. Denn meist mach ich daran, wenn ich Lust habe.

    _Vielen_ Dank für Dein Angebot, vielleicht komme ich drauf zurück! Ich versuche mich vielleicht selber nochmal, aber IC tauschen übersteigt in jedem Fall meine Fähigkeiten. Mit Versandkosten und neuem IC wäre das Ganze auch kein Schnapper mehr...und es kommt wohl eh nur in die Vitrine.

  • Wenn der Chip nicht anderweitig defekt ist, sehe ich bisher auch noch lange keinen Grund ihn zu tauschen :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Zitat

    * - gebrauchte Grafikkarte, - ausführlich getestet und voll funktionsfähig.
    * - es wird ausschließlich die angebotene Grafikkarte (s. Fotos) angeboten.

    * - leichte Gebrauchsspuren sind möglich.


    Selbst für eine Parodie wäre das schon over the top :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • mein unbeliebtestes Board... MSI B450M Mortar Max


    -gebraucht gekauft, lief, optisch kein Macke

    -dann mal verbauen wollen mit anderer Konfig, ging immer nach dem AMD Chipsatztreiber laden bzw. dem nächsten Start fest

    -1x beim Händler der kulanterweise auch mir half, alles okay....

    -wieder das Problem das ein R5 2600 oder R3 1200 mit Vega56 oder uralt GT620 fest ging

    -2. mal zum Händler, alles okay, Fehler (mit andere Konfig) nicht reproduzierbar

    -dann weg gelegt, eh was anderes verbaut...


    Jetzt bastel ich für die Verwandtschaft einen PC mit R7 3700X und GTX1070 (extra mas ganz anderes wie damals...) alles funzt aber ich sehe nur 8 PCIe 3.0 Lanes... Fehlersuche... kleiner Kratzer am PCIe x16 Slot quasi nach dem x8 Bereich.


    Kann mir passiert sein, hatte aber zumindest nach dem ersten Reparaturversuch beim Händler alles genau angeschaut und da muss es noch okay gewesen sein... oder irgendwan beim zweiten Besuch... (danach hab ich es in der Kiste gelassen). Will mich auch nicht mit dem Händler streiten, das Board ist quasi aus Frust eh schon 2x abgeschrieben :)


    Hab jetzt die die Traces bis zum CPU Sockel verfolgt und ohne CPU durchgeklingelt, 1 Trace durch, löten ja, aber meine Augen sind nicht mehr wie mit 12 :) schon das nachverfolgen der Traces war mit einem dünnen Eding gerade noch machbar ohne Luppe.


    Bin gespannt ob es jetzt funzt mit 16 Lanes oder sich mit dem alten Fehler von anno dazumal verabschiedet. Dann fliegt der Fix wieder raus und irgendwer kann es für 25€ mit Versand und dem x8 Limit bekommen....


  • Bei der Größe der heutigen Traces ist das schon ne ordentliche Leistung :thumbup:

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //


  • Meine Geldverschwendungsmaschine hat heute, nach fast 3 Jahren rumstehen, wieder TÜV bekommen.

    Ein paar Sachen (vor allem Rost) mussten gemacht werden, aber er hat nochmal 2 Jahre Gnadenfrist bekommen.


    btw. meiner sieht genau so aus. Braun in Braun zweifarbig und mit diesen Radkappen :D

    Für Unwissende: https://de.wikipedia.org/wiki/…e_(M11,_1988%E2%80%931998)

  • Oh gott. das ist der Nissan Serena (C23) dem wer auf die Schnauze getreten ist.

    Dieses Schnabeltier finde ich vom Design her so seltsam. Zusammen mit der gesammten Nissan Quest Reihe.


    Aber das ist wohl eher ein persönliches Problem was ich mit langen Schnauzen bei Fahrzeugen hat.

    Je näher man vorne sitzt, um so besser kann man seinen Lenkraum einschätzen und sehen.


    Und um so mehr fährt man vorsichtig, denn jeder Fehler kommt härter zur Geltung. Weil weniger Knautschzone und so...


    EDIT: Umgekehrt. Der Quest ist das Kind wenn man Prairie und Serena kreuzt.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • matze79 hat ja meinen Plasma Flat Screen hochpreisig genannt, ...



    Das ist der Plasma Controller und der Displaylink zur Videoplatine ist wohl LVDS ...


    Man beachte den FPGA oben.


    Ich kann es leider nicht lassen:


    Habe mittlerweile die Operating Hours gefunden: 22k Stunden bei ca. 14 Jahren.


    Gar nicht viel für einen wertigen Plasma!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!