Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Wie formuliert man das am besten. Professioneller Reiniger. Das Zeug macht echt vielem den Gar aus. Inklusive Zink (bei Tikopur R33).

    Aber auf welchen Platinen findet man schon Zink?

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Das kriegt halt auch alle Verharzungen ab, Nikotin, Dreckige Kontakte glänzen wie neu, Varta Tiefenrein entfernt.


    UhrenQuarz raus, Platine ins Ultraschallbad und die glänzt danach wie neu.. zu geil
    Nur mein Ultraschallbad ist zu klein für Mainboards :D

  • Tipp: nehme konzentrierte Zitronensäure (die gelben Handgranaten z.b.) funktioniert super und riecht deutlich besser.

    Daran habe ich auch schon Mal gedacht, war mir aber nicht sicher, ob die Säure nicht etwas zu konzentriert wäre. Wollte das Mal ausprobieren, hab mich aber dann erst immer wieder dran erinnert, als schon wieder Essiggeruch mir in die Nase schoss :D

  • war mir aber nicht sicher, ob die Säure nicht etwas zu konzentriert wäre.

    Auch nicht schlimmer als essigesenz... aber deutlich trinkbarer..

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • war mir aber nicht sicher, ob die Säure nicht etwas zu konzentriert wäre.

    Auch nicht schlimmer als essigesenz... aber deutlich trinkbarer..

    Zumindest in Lidl gibt es zwei Essigessenzen, eine ist 5% und die andere 20% (bin mir gerade über die exakten Zahlen nicht sicher). Die höher konzentrierte ist manchmal schon grenz wertig, muss ich sagen. Die greift gerne auch schon Kupfer an. Leider kann ich nicht mit der Zunge genau beurteilen, was besser ist. Die Zitronensäure riecht auf jeden Fall besser :) Alles andere geht wohl nur durchs Probieren über Studieren....

  • *Schulterzuck* Die Zitronensäure habe ich direkt so draufgegeben, 5 Minuten, abbürsten, abduschen, Thema erledigt

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich habe herausgefunden, dass das Aufschmelzen von TPE mit Heißluft und nem Akkuschrauber zum drehen unglaublich gut funktioniert.

    Nur verfestigen muss ich das noch irgendwie besser und vor allem bedenken, dass das Gummi mit zum Umfang des Randes beiträgt.

    So schön es aussah, es passe nicht mehr ins QIC Laufwerk. :Face

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Meine übliche Vollmondbastelei, auch wenn gerade keiner ist.

    Eine klemmende Conner Peripherals Festplatte. Das übliche.

    Das unübliche, es ist meine erste klemme 3,5" !

    Vorher war mir das nur von den 2,5ern bekannt. Aber naja, was sollst. Standardprozedur.


    Öffnen, anschalten, zum bewegen verhelfen...


    Reinigen... oha der Gummi hier ist hart, aber nicht bröselig, also mach ich die Kurzhilfe.


    Etwas dickes Ducttape ausschneiden, was dicker ist um wenigstens etwas Pufferung zu gewähren gegenüber Paketband oder Folie


    Anbringen und voila.


    Eine Conner die jetzt wieder startet. Auch morgen wieder :)

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Wie ist da der Langzeiterfolg wolfig.sys da du ja auch nicht im Reinraum arbeitest. Ich habe da Bedenken wegen Staubpartikel usw.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich hab keine Ahnung.

    Die 2,5er machen das schon seit 2-3 Jahren mit, von daher denke ich dass das schon halbwegs geht.


    Jedoch eine geputzte Staubarme Umgebung ist von Vorteil.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Auch ziemlich interessant, ja.

    Da wird der eine Luftfilter gut was zu tun haben.


    Muss man, von der Logik her, Glück haben dass alle Staubpartikel während des Plattenstarts am Filter kleben.


    Braucht sich nur wer ein Smartphone Display anschauen wie schnell sich da feine Körnchen bilden - auch zusätzlich wegen Elektrostatik.

  • Stellt eine Gaßflamme daneben die verursacht Auftrieb und die Partikel fliegen weg statt auf der HDD zu landen :D

    Räume ohne Textilien wären noch Sinnig, also nicht grade Teppichboden und ähnliches.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!