Was habt ihr heute so gebastelt?

  • das würde ich wohl gern nehmen wollen, sogar mit Isa, wäre sehr nice

    Aber nur 1 Slot. Kannst es gerne haben.

    das ist perfekt für ne GUS und da passt endlich mein Tualatin drauf :)

    Geht am Montag zur Post! Viel Spass damit.



    Ich habe heute den von scorp entwickelten MCE-Adapter zusammengelötet und endlich meine 3 alten MDA/EGA Karten

    testen können. Bei einer habe ich ein Bild bekommen, bei den anderen scheitert es vermutlich an den Frequenzen.

    Die schafft mein TFT vermutlich nicht. Jedenfalls weiss ich nun, dass der Adapter und die eine Monochromekarte funktionieren.


    Danke nochmal an scorp und seinem YT-Channel

  • Die Frequenzen sind fest bei MDA/Hercules 18kHz/50Hz, CGA/EGA 15kHz/60Hz und Hi-Res EGA 21kHz/60Hz. Welche von denen ging und welche nicht?

  • Ich habe meine Entlötstation Star Tec ST804 repariert und verbessert.


    Nachdem die Mini-Vakuumpumpe die Hufe gehoben hat, musste ein Ersatz her, der aber, im Gegensatz zur ursprünglichen Lösung auch gut funktioniert. Das Entlöten mit dieser Station war bisher eine Qual. Als Info vorweg, der Umbau war ein voller Erfolg.

    Die Ursprüngliche Pumpe hatte bei 6V Nennspannung etwa 390mA gezogen und eine sehr ungenügende Saugleistung geboten. Aus Platzgründen, der Ersatz musste ins Gehäuse passen, wollte ich einfach zwei Pumpen parallel betreiben. Ich habe mich nach etwas effizienteren Exemplaren umgeschaut, da ich die Stromversorgung für die Pumpenansteuerung nicht überlasten wollte. Da die Motoren eine induktive Last darstellen, und zwei eben doppelt so viel wie einer,, habe ich noch einen zusätzlichen Pufferkondensator (10V / 1000uF) vorgeschaltet.



    Die beiden neuen Pumpen von Mitsumi (4006840-0 6V 250mA) haben leider keine Schlauchstutzen für die Unterdruckseite. Ich habe daher beide in eine aus Plexiglas gebaute Kiste gesteckt, und hier einen Unterdruckausgang eingebaut. Diese kleine Box wirkt als Nebenwirkung unter anderem als kleiner Druckspeicher, was durchaus angenehm ist. Die Klebestellen und Nähte habe ich alle geklebt und gedichtet mit Sikaflex 521 (weil ich es da hatte, gibt ggf. Besseres). Die beiden Motoren sind parallel geschaltet und brummen auf Knopfdruck jetzt im Duett. Die Stromaufnahme beider Pumpen zusammen liegt bei 460mA, nur wenig mehr als vorher.



    Die Saugleistung ist jetzt perfekt. Die Vias sind, erstmalig mit dieser Station, wirklich frei nach dem Absaugen - und das bei halber Leistung, Stufe 3 von 6. Bin jetzt gespannt, wie lange das hält 8)


  • Meine "DOS/Win98 Alltagsschlure" etwas optimiert. Ist jetzt etwas weniger "authentische Hardware" drinnen, aber es ist wesentlich leiser und ergonomischer (VGA-Signalqualität).


    • HW in neues Gehäuse umgezogen
    • Neues moderneres Netzteil (wegen "Knallebum Sicherheit" und Lautstärke)
    • Lüfter vom CPU-Kühler erneuert (Sockel 370 Kühler kommt noch rein wegen der größeren Kühlfläche)
    • Etwas Kabelmanagement
    • Nvidia TNT2 gegen MSI Geforce 4-4200TI CPU ausgetauscht
    • SD2IDE Front-Adaptergehäuse "gebastellt"
    • System (DOS und Win98) neu aufgesetzt


    HW Spec: Asus P5A, K6-2 450Mhz, ~384 MB SD-Ram Speicher, MSI Geforce 4-4200ti, Vodoo 1 4MB, 80GB IDE HDD, SD2IDE Adpater mit 16GB Karte und Creative AWE64

    Die Vodoo 1 wird eventuell wieder gegen eine Vodoo 2 augetauscht. Das kommt darauf an ob ich noch ein Pentium 2 oder 3 System mit dieser Karte aufbaue..


  • Ich glaube, die Bilder solltest Du nochmal vernünftig hochladen ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Du hattest da vorher noch Links zu Bildern drin, die nicht funktionierten, das meinte ich ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ging die vergrößerung durch Klick auf die "Thumbnails" nicht?

    Nein, es wurden nur nicht funktionierende Links angezeigt :)


    Schöner Rechner übrigens :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • schöne Karte, leider will ja der Opl4 unter Dos nicht

    ja, echt schade - da sollte mal jemand der das kann einen Treiber programmieren 8| :D

    Hat mich jemand gerufen? :D

    Für meine Miro PCM10 habe ich tatsächlich schon mal probiert, DOS support für den OPL4 zusammenzubraten...


    Nachdem das Abfangen von Portzugriffen in meinem Tool für den Tandy Sound von matze79 gut funktioniert hat, habe ich mal getestet, Zugriffe auf typische Midiports wie 330h abzufrangen und die Midibefehle dann für den OPL4 meiner Miro zu übersetzen. Prinzipiell funktioniert das auch gut. Allerdings versteht der OPL4 von sich aus wirklich überhaupt keine Midibefehle und die Ansteuerung funktioniert nach gänzlich anderer Logik, so dass wirklich jeder Midi-Befehl entsprechend vom Programm verarbeitet werden muss. Selbst das Abspielen der richtigen Samples aus dem ROM zur Widergabe von Midi-Instrumenten muss man selber organisieren und für die korrekte Wiedergabe komplexerer Instrumente müssen dabe mehrere unterschiedliche Sample abgespielt oder an bestimmten Stellen wiederholt werden u.ä. Also jede Menge Arbeit, man muss sich viele Infos zusammensuchen und das ganze ist ziemlich aufwändig umzusetzen. Und man sollte mehr Ahnung von Musik haben als ich :D

    Ich habe es nur mit den absoluten "basics" versucht und das Ergebnis klang dann ziemlich daneben.


    Stelle aber gerne meinen Code zur Verfügung, falls sich jemand mal daran versuchen will. :)

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Es gibt noch miese Software, der hat vor 1 Stunden Win2000 zerschossen (Installer überschreibt ungefragt Systemdatei von Win2000 -> bluescreen und nur noch abgesicherte Modus funktioniert und nichts hilft mehr.)

    Gerade sicherte ich alte HDD (den hatte ich nach Kauf ausgebaut und auf SSD gespiegelt) und wird auf SSD übertragen und einige Treiber nachinstallieren (Touch-Treiber)


    Alles nur wegen dumme Installer


    Danke Advantech Equpiment Labtool für ihre dumme Installer.

  • Ich habe mich heute mit meinem DX2/50 386 Kombidesktop beschäftigt. Beim Einschalten gabs nen ganzen Bildschirm voller wirrer Zeichen, wie sich rausstellte ein Fehler in den ersten 512K des Grafikspeichers. Glücklicherweise nicht in den ersten 256K weil ich die sonst hätte auslöten müssen. Durch schnelles Kreuztauschen konnte ich einen Käfer als Übeltäter identifizieren. Gut, dann halt nur noch 512K für die integrierte ATI Grafik. Macht eh nicht viel Unterschied bei einem reinen ISA System.



    Ausserdem war das Dallasmodul leer, letztes Jahr konnte es noch die Parameter und Uhrzeit behalten.

    Na gut, nach 28 Jahren ist das OK :D

    Da ich keine freien Replacements mehr hatte habe ich dieses mal ein Dallas modifiziert (bzw. ich hatte noch ein angeschlitztes ohne Batterieaufsatz im Schrank liegen) und das sogar sehr praktisch umsetzen können. Das Modul sitzt direkt unterm Netzteil, daher kann der CR2032 Halter nicht oben drauf. Im Gehäuse festkleben ist auch blöd. Aber praktischerweise hat das Gehäuse trotz Piezo auf dem Board eine Aussparung für einen PC Speaker wo der CR2032 Halter perfekt auf den 10tel mm genau reinpasst :)

    Als Kabel habe ich ein CD ROM Audio Kabel genommen damits halbwegs passabel aussieht:




    Grade genug Spiel drin um das Gehäuse bei Bedarf noch problemlos zerlegen zu können.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Acronics Lie Image packt nicht mit HDD-Clone und ich muss mit DD auseinandersetzen (derzeitig keine Nerv dafür ), Also alte IDE Platte morgen auf Arbeit auf SSD nochmals klonen. Es ist nicht erstemal passiert, dass Acronics Lie Image als Vollversager entpuppt.


    Danach nächste Rechner (Das Laufwerkmonster) herausgekramt und Installer nach Festplatte-Sichern ausführen.

    Installer ist für EPROM Programmer, der mächtiger als TL866CS ist. -> alles gut .


    Programmersoftware gibt Meldung heraus, dass ich Hardware-Upgrade für Labtool48XP kaufen soll. (alte Programmerversion ist nicht aufzufinden, aus ihre Website gelöscht. )

    :mittelfinger: :mittelfinger: :mittelfinger: an Advantech Equpiment Corp.


    Ingesamt 6 Stunden für NICHTS...

    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • 486-GVT-2 VLB System fertig gestellt


    • AMD AM5x86-133 eingebaut
    • Speicher aufgerüstet auf 36MB
    • SPEA VLB Grafikkarte und HDD Controller eingebaut.
    • Nach einigen seltsamen Bootproblemen die in einem "BIOS ROM checksum error" mündeten E-Prom gegen ein Windbond EEprom getauscht und gut.


    FX3000 486 Cyrix DX2-66 System angefangen zu bauen. Retro Brighting gibt es dann im Frühjahr.... :P



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!