Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Ich habe mal einen Prototypen für eine Betonsockel-Ambientebeleuchtung gebaut.

    Dazu hab ich mir etwas Winkelprofil für LED-Beleuchtungen mit Diffusor, einen Sack Estrichbeton, WS2812B-LED-Streifen mit 144LED pro Meter und als "Hirn" der Sache einen Wemos D1 mini/pro (ESP8266). Als Software kommt WLED zum Einsatz, womit sich die Lampe per Webinterface, MQTT oder eigene App steuern lässt. Versorgt wird die Lampe mit einem 5V/3A Netzteil (man kann auch schwächere Netzteile nehmen, da man in der Weboberfläche den max-Strom einstellen kann, allerdings ist dann auch dunkler - klar oder?) das an eine 5,5x2,5mm Holbuchse angeschlossen wird.

    An das LED-Profil habe ich noch zwei Ösen geschraubt, die sollen als eine Art Armierung etwas Stabilitazi gewährleisten.


    Für den ersten Versuch habe ich einen Karton auf ca. 160x160x120mm "umgebaut" und mit Paketband vor der Nässe des Beton geschützt, darein noch ein kleines Stück Karton um einen Hohlraum zu schaffen in den später der Wemos kommt und die Leitungen des LED-Streifens. Die Ecken und Stoßstellen wurden noch mit Heißkleber versiegelt, um den Beton da zu halten wo er sein soll.


    Dann kam kam der Beton in den Karton. Als Schutz wegen eventuellen Leckagen hab ich die Gussform in eine Wanne gestellt und dann alles vergossen.


    Nach einem Tag hab ich den Karton gelöst und konnte das Teil testen. Hier noch ein kurzes Video (Achtung VVS) und ein paar Bilder:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Für die nächste


    Für die nächste Lampe habe ich die Gussform schraubbar und aus Holz gemacht, vielleicht gibt es eine Kleinserie - Interessenten gibt es schon ein paar.


  • froetz.de sieht echt cool aus! Tolle Idee!


    Eine Anmerkung zu Deinem Beitrag. Du verwendest vermutlich dunkles Schema, daher ist es Dir nicht aufgefallen, aber der ganze Text ist hellgrau, was auf einem weißen Hintergrund kaum zu lesen ist.

  • Mein VGA 16 Port KVM Switch mittels HDMI an mein Fernseher gekloppt.. jetzt kann ich mein 19" Tower auf satten 43" bedienen. :love:


    Schöner wirds wenn man kleine 16:9 Auflösungen fährt, da springt einen ja das Ordner Symbol direkt an.


    Hatte allerdings den Hintergrund, das ich in meiner Werkstatt (mancher kennt se noch hier), viele Rechner in einen Holzrack stehen hab und ich die gerne Zentral benutzen möchte. Darunter sind halt von PCD-5, IBM PPC Kiste bis hin zu HP rx2600, PowerMac G5 über Intel NUC i3-7100 und AMD Ryzen drin.


    Jetzt muss ich nur noch eine kostengünstige Lösung finden, neumodische HID Geräte an PS/2 zu knüppeln.. wurd ja schon indirekt fündig.

  • Die Anzeige ist schick, das DVD Laufwerk in diesem schönen Gehäuse verursacht aber körperliche Schmerzen :(

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Die Anzeige ist schick, das DVD Laufwerk in diesem schönen Gehäuse verursacht aber körperliche Schmerzen :(

    Ich habe es garnicht gesehen.

    Das das Gehäuse zu alt für einen Pentium ist sollte klar sein. Ist quasi ein Hot Rot 8)

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Oder du klebst noch so ne Festplatte-Front mitsamt Schaumstoff auf Laufwerkblende.

    Bei Stelle mit Taste wird Festplatte Frontplatte mit Scheiben/Mutter untergefüttet, sodass es gerade so auf Taste anliegt.


    -> Du drückst auf Festplatte-Front und "Festplatte" geht raus aus dem PC..

  • Laptop slotloading Laufwerk hinter einer 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerksblende :D

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Laptop slotloading Laufwerk hinter einer 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerksblende :D

    Es gab auch Slotloading Wechsler...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!