Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Hab auch so ein Teil, jedoch hat es mir die Markte "Brennstuhl" irgendwie angetan :D


    Apropos basteln - heute hab ich mich wieder richtig wie der Hund zum scheissen angestellt :D
    Irgendwie ist bei mir was durcheinander: Je komplexer ein Projekt, desto weniger Probleme,
    je simpler, desto mehr Probleme :thumbup:


    Was man dagegen machen kann?


    Allzeit bereit zu sein.


    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse... :D

  • :D in diesem Falle eher nicht...


    Ich hatte doch diesen V3-V2-SLI-PC mit Dual P3 Prozessoren und dem P2B mobo von Asus und 1 GB RAM.
    Zuerst alles funktioniert (auch mit SD als C: Laufwerk etc. etc.), jetzt ein bischen umgesteckt und einige
    Karten raus und alles spielt verrückt...


    Wollte endlich mal meine 4 x Voodoo + 4 x Voodoo 2 Karten testen, jedoch wollte ich dann Windows 98 und
    nicht Windows 2000, wie schon bereits installiert....

  • autsch ja sowas gibts. Vlt irgendwo eine Verspannung in den Karten oder dem Mainboard - oder Restspannung (ne Art von Spannung
    jetzt) oder irgendein Stecker ist nicht mehr fest wo drauf...das machen ja IDE-Kabel und Diskkabel gerne. Ja wenn man Pech hat
    sucht man sich nen Wolf und ruckzuck ist ein wertvoller Tag vorbei..


    vG; Daryl_Dixon

  • Ne, kein loses Kabel oder dergleichen.


    Mein altes Projekt - eigentlich schon verkaufsbereit war wie folgt:


    C: Flashdrive von SirTech
    D: Seagate 2 GB
    E: WD 20 GB
    F: slot-in DVD


    Das hat super funktioniert, war auch richtig gejumpert usw.


    Jetzt hab ich das Flashdrive entfernt, sowie die 2 GB FP und nichts haut mehr
    hin.


    Hab vorher alle Laufwerke nochmal ausgebaut und die jumper-settings begutachtet
    und diese jetzt dementsprechend abgeändert. Werde aber erst ein bischen Abstand
    gewinnen und morgen weiter machen. Hab ha noch zwei Wochen Urlaub :D


    Die V3 und die V2 SLI hab auch auch rausgehaun. Will ja einige karten testen.
    Dazu meine AGP-Testkarte eingebaut (Maxtor) und ne V1.
    Jetzt brauch ich morgen "nur" noch das System (Win98) aufspielen und dann kanns
    losgehen :D

  • Mein Neuerwerb, das Slot 1 Medion Board mit OnBoard Creative PCI SB und TNT2 hatte starke Elko Pest.
    Trotz 105°C Elkos. Fast alle hinüber, zwischen 200 und 600 µF Restkapazität, einer war sogar komplett tot.
    6 Stück 6,3V 1500µF hatte ich da, in 10V leider nicht. Zumindest hat es gereicht um das Board wieder aufleben zu lassen :)


    Ich werde es zwar wahrscheinlich nicht behalten aber fand trotzdem das es wert ist gerettet zu werden. So ein richtig schön seltenes und freakiges Stück Hardware der späten 90er.

  • Ui, sehe ich da Matsushita FR Extra Long Life Military & Avionic Grade Elkos ? :Clap
    Lob und Anerkennung!


    Bitte das Board komplett recappen und BEHALTEN ;)


    Gruß

  • Wenn einen der Papst lobt geht das runter wie Öl :)


    Sind leider keine Matsushitas sondern Namichicons HD 105°C...


    Ich musste natürlich deinem päpstlichen rat folgen und die anderen beiden Elkos auch noch tauschen, in den tiefen der Elkokiste habe ich tatsächlich noch 2 passende gefunden.


    Der geplatzte war schon im Zombie Modus mit nichtmal mehr 50µF, der andere hatte noch 1600, habe ihn aber trotzdem ersetzt, schon wegen der Optik :D


    Board läuft 1A und wurde erstmal sicher verstaut bis ich mir was dafür überlegt habe. Wirkliche Verwendung habe ich allerdings echt nicht dafür, schließlich habe ich schon einen Slot1 P3 Rechner, aber mal sehen...

  • Ja. Auf jeden Fall ist dieses Board schön, ich mag die frühen integrierten Boards die auch Sound und VGA onboard hatten. Toll, dass du es gerettet hast, vielleicht sehen wir ja bald ein nettes neues System draus entstehen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Wenn einen der Papst lobt geht das runter wie Öl

    :thumbup:

    Sind leider keine Matsushitas sondern Namichicons HD 105°C...

    Hoppala, ja ... Da war es wohl auch für den angehenden Papst wohl zu spät, da Matsushitas ja eine andere "Kreuzform" haben :mrgreen

    Ich musste natürlich deinem päpstlichen rat folgen und die anderen beiden Elkos auch noch tauschen, in den tiefen der Elkokiste habe ich tatsächlich noch 2 passende gefunden.


    Der geplatzte war schon im Zombie Modus mit nichtmal mehr 50µF, der andere hatte noch 1600, habe ihn aber trotzdem ersetzt, schon wegen der Optik

    Sehr gut! Dieser tolle Elko im Walking-Zombie-Mode mit 50pF ist ja mal der HAMMER! Den könnte man doch sicher noch wo verbauen, wo noch mit so wenig Restwert was anzufangen ist, ... :duck:
    :atomrofl

    Board läuft 1A und wurde erstmal sicher verstaut bis ich mir was dafür überlegt habe. Wirkliche Verwendung habe ich allerdings echt nicht dafür, schließlich habe ich schon einen Slot1 P3 Rechner, aber mal sehen...

    Und wieder ein Board vor dem Exitus gerettet! Nochmals Lob und Anerkennung ;)


    Gruß

  • So war mein Ursprungsprojekt-PC - eigentlich schon fertig und verkaufsbereit. Jedoch hat mein Hirn wieder nen Strich durch
    die Rechnung gemacht :smartass


    Der V3-V2-SLI-PC funktionierte einwandfrei und kann alle Bereiche abdecken (W2k V3: Games & Dual-CPU-Nutzung, DOS + W98 V2 + V2-SLI).


    Dannach dachte ich mir aber, warum das alles wieder zu nem "günstigen" Preis verkaufen, wenn man da noch besser was mit anstellen kann :evil:


    Somit sieht der V3-PC nun wie folgt aus:


    - Asus P2B-D dual slot 1 mobo (Intel i440BX)
    - 2 x slot 1 Pentium III 450 MHz (Katmai)
    - 4 x 256 MB SDRAM Infineon HYS64V32220GU-7-C2
    - 20 GB Western Digital (WDC WD205AA), IDE
    - Pioneer DVD-105SZ, slot-in DVD-ROM, IDE
    - Gotek USB-drive
    - STB Systems 3dfx Voodoo3 2000 (Avenger), 16 MB, AGP
    - NetGear FA310TX, 10/100 NIC, PCI
    - Creative Sound Blaster AWE 64, CT4500, 16-bit ISA
    - Sharkoon Silent Eagle 1000 fan, 80 x 80
    - A-Open FSP250-60 GTW, PSU


    Aufgesetzt hab ich nun Win98SE mit inoffiziellem SP und NUSB, sowie allen Treibern - funktioniert
    nun wieder tadellos.


    Jedoch hab ich dann ENDLICH :tasskaff:D mein P4-Projekt modifieziert und fertig gestellt.


    Hier die specs:


    - Lian Li PC-A05FN, silver, Gehäuse
    - Corsair CX500 PSU (500 Watt)
    - Gigabyte GA-8iPE1000 Pro 3 Hyper Threading mobo
    - 4 x 1 GB Samsung PC3200 DDR 400 RAM
    - Intel Pentium 4, 3.20 GHz, HT
    - Intel Coppermine CPU-Cooler
    - Plextor PX-116A, DVD-ROM, IDE
    - Western Digital VelociRaptor, 500 GB, SATA
    - Sapphire ATI Radeon X1950 Pro, 512 MB GDDR3, 8 x AGP
    - 2 x 3dfx Voodoo2 im SLI, PCI
    - Creative Sound Blaster X-Fi (SB0460), PCI
    - Bigfoot Networks Gaming NIC Killer K1 (10 / 100 / 1000), PCI


    Aufgesetzt hab ich Windows XP Professional SP3 mit allen Treibern - funktioniert alles :thumbup:
    Doom 3 in Ultrahigh Details in 1024 x 786 :saint:


    Fotos hab ich auch schon gemacht, lad ich irgendwann mal in die Galerie :huh::P


    So, jetzt nur noch zwei Eisblock-PC-Projekte in Angriff nehmen :Glaskugel

  • Neue Retro Technik bekommen, die aber nen kleinen Schaden hat.
    Einen für einen sehr guten Preis bekommenen Sony MZ-1 Portable Minidisc Recorder. Der erste!


    Aber leider sind bei der Laufwerksmechanik zwei Zahnräder in mitleidenschaft gekommen und sind jetzt etwas
    krumm, schief, rund und zu kurz mit den Zähnen.


    Also wird das Rad mit Sekundenkleber ausgebessert und nach dem er hart ist wieder die Greifzonen herausgeschnitten.
    Nur sind die mikroskopisch klein... *schlechtester Wortwitz bis jetzt*


    Bis es aber dazu kam hab ich meinen Raum 2x auf den Kopf gestellt, weil ein Zahnrad zwischendurch weggeschnippt ist.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Damit meine ganzen Bauvorhaben irgendwann auch mal Gestalt annehmen, habe ich diese Woche ENDLICH damit begonnen, defekte und dann auch gleich die nicht defekten Elkos von diversen Netzteil- und Hauptplatinen zu entfernen :rolleyes::rolleyes::rolleyes: . Schließlich steht die Entlötstation inzwischen auch schon ein halbes Jahr hier rum und tut nichts ;)


    Das ECS Elitegroup K7S5A Pro 5.0 ist auch schon zur Hälfte entmannt, also seine dicken Klöten los ;)


    Jetzt zur Frage:
    Würdet Ihr bei dem Netzteil oben die beiden großen Elkos (Bild 4 und 5) auch austauschen?
    Ich weiß leider nichts über die Qualität von denen.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • An dem NT würde ich überhaupt nichts machen, höchstens in die Gitterbox werfen. Sorry für die ehrlichen und hart klingenden Worte. Wäre es ein Enermax oder FSP z.B., keine Frage, das lohnt sich. Aber so ein NoName Teil ist schon im Neuzustand praktisch Elektroschrott gewesen, das dürfte sogar noch unter LC Power angesiedelt sein.


    Davon abgesehen sind die Primärelkos meistens extrem haltbar, selbst in den billigen Netzteilen.
    UND: Auf der Primärseite eines Netzteiles sollte man generell nichts machen ausser die Sicherung tauschen, ausser man ist wirklich Vollprofi.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ja da stimme ich @mac-daniel 100%ig zu. Das ist ein NoName Netzteil und das würde ich direkt in die Gitterbox werfen. Da Elkos zu tauschen ist sinnlos. In NoName Netzteilen kann ein Markenhersteller verbaut sein aber in diesem nicht. Viel zu viele Elkos verbaut die billigster Natur sind um eine Scheisshazs Spannung irgendwie zu glätten....


    Das Mainboard lohnt, klarer Fall ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!