Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Soooo. Lag also dieses MSI P6N SLI Motherboard bei mir rum, ein schönes Stück, auch wenig benutzt, offenbar. Ich liebe es wenn der Verkäufer "in OVP" schreibt und dann die OVP als Postumverpackung benutzt.




    ...umweltfreundlich, nehme ich an. Naja Schwamm drüber, jedenfalls schönes Board, aber die Batterie ging nicht. BIOS leer... Neue Batterie, immer noch alle. Diverse multimetrische Vermessungen ergaben, dass oben im Batteriehalter zwar 3 Volt ankamen aber unten an den Beinchen nicht mehr. Seltsam. Die Lötstellen sahen eigentlich heil aus.


    Nach einer nun ca.1 Jahr währenden Lötblockade hatte ich heute endlich den Kopf leer frei genug, um mir genügend Mut anzutrinken um es wieder mal zu versuchen. Ist ja ne überschaubare Aufgabe, ein "5-Minuten-Job" wie es jemand hier im Forum keck nannte. :whistling:


    Hmm...

    ...alles ganz schön eng zusammen bei dem "bleeden Kriebel" (Fachausdruck aus Silicon Saxony) also erstmal alles rundherum kaptonisiert, damit ich mit der Entlötmaschinenkanone, oder was es auch immer wird, nicht sämtliche Traces zermansche.


    Vorher wollte ich es jedoch erstmal ohne die großen Geschütze versuchen. Mit so einem Solder-Sucker und meiner ganz neuen Lötstation, beides unbenutzt. Marke Yi-Hua - wenn es klingt wie ein Kampfruf vom Bruce Lee muss es einfach gut sein!

    Also bissel Flux auf die Knubbel und Eisen ran. 330 Grad: Nix. 340 Grad: Nada, 350 Grad: Nitschewo! 370 Grad: es schmilzt aber es bewegt sich nicht.
    OK, also doch nach youtuber-Lehrbuch, den frischen unbenutzten Lötzinn vom baltischen Schwarzmarkt ausgepackt und selbigen mit 0,4 Rossmanns extra Flussmittel appliziert. Exzellent! Anschließender Entlötversuch: neuer Zinn ist sauber abgesaugt, der alte noch da.

    Erste Schweißperlen.

    2 weitere Versuche. Das Sichtfeld beginnt, sich ganz zart rot einzufärben... "Fuck you I am doing it the Cat way!!!" hallt von den Wänden.


    Lötkolben auf dreimal wahnsinnige, ans Beinchen des unseligen Batteriehalters und von der anderen Seite unbarmherzig rupfen. Gewalt ist solange keine Lösung bis sie es ist.

    Und siehe da, er ist raus! Zerfällt auch gleich in Einzelteile.

    Entlötlitze und Flux besorgen den Rest, erstaunlich einfach auf einmal. 370 Grad reichen.



    Licht leuchten die leeren Löcher.


    neuen Batteriehalter mit Klebeband und Klopapier am Board verklemmt dann die Wiedereinlötung - wieviele Traces werde ich überbrücken?


    sieht erstmal aus wie der alte:



    Die Lötstellen könnte man beinahe für gelungen halten!

    Das baltische Schwarzmarktzeug ist ist echt nicht übel! :rolleyes:


    Erneute multimetrische Messungen ergeben 3 Volt zwischen Batterieoberseite und beliebigen Minuspolen am Board. ERFOLG! :bananadance


    Hm, und was mach ich nun mit dem Ding...? :Glaskugel


    Tja, also.. ja. ich habe gelötet. Ich glaub das ist die erste Lötstelle von mir die ihr seht seit ich im Forum bin. Nicht gerade umwerfend genug um so eine Story draus zu machen - aber hey, für kurze Beiträge bin ich eben nicht bekannt. Die nächste Aufgabe wird vielleicht einfacher auch wenn sie schwerer ist falls ihr versteht was ich meine...


    acta est fabula, plaudite

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

    Einmal editiert, zuletzt von Catriona ()

  • tja... aber scheinbar ist die AWE64 nun Tod :( gibt keinen Mucks von sich. Software erkennt alles aber nix da: nur das Bild flackert bei Tonwiedergabe. (Unter XP und auch unter DOS das gleiche...)


    CTCM und CTCU laufen ohne Probleme. Der RAM wird in der Diagnose getestet: OK aber Es kommt einfach nix raus aus dem Ding... :(


    Edit: Nochmal ausgebaut... nochmal eingebaut: Geht wieder! Oh man.... so viel Zeitverschwendung!!!

  • Ich habe heute beim Medion Notebook das keiner haben will mal den Bildschirm gewechselt, der alte hatte einen kleinen Wackelkontakt mit 0-10 defekten Pixelreihen je nach dem wie man das Display gestellt hat. War auch tatsächlich ein Fehler im Panel selbst, nicht in den Kabeln oder der Platine.

    Das Ersatzpanel ist aus einem völlig anderen Notebook von Fujitsu und auch von einem anderen Hersteller aber auch wenn der Stecker Richtung Mainboard nicht passt, die Buchse hinter dem Panel passt, ebenso die Hintergrundbeleuchtung. Die Halterung wird ja ohnehin durch die Anbauteile realisiert.

    Funktionierte einwandfrei, also habe ich eben eine SSD mit Win 10 reingesteckt, nach 2 Minuten Treiberupdate bootete der Rechner als wenn es völlig normal wäre.

    Geschwindigkeit ist echt OK für so ein niedrig ausgestattetes Modell mit 2GB RAM und 1,5GHz.



    Allerdings war das ganze eher ein Test um zu sehen ob das passt, einen wirklichen Sinn hat das nicht da leider das WLAN nicht will, Windoof meint immer man möge den

    Schalter am Gehäuse betätigen (den das Gerät nicht hat), im BIOS kann man bei WLAN aktiv nur Last State oder Disabled einstellen. Tastenkombination gibt es keine dafür und anders bekommt man es nicht aktiviert und übers LAN will er keine IP beziehen. Kann natürlich sein dass das Notebook mit Win 10 nicht besonders gut harmoniert obwohl alle Treiber erkannt wurden oder dass die alte Win 10 installation nicht gut läuft mit dieser Hardware aber was solls, bei nem 5€ Gerät investiere ich da keine weitere Zeit. War mal interessant das auszuprobieren und den Fehler zu suchen aber nun hat das Gerät wohl keinen Nutzen mehr.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Manchmal wird das wifi per software bzw Treiber abgeschaltet. Da hilft nur die Standard Software für die hotkeys oder ein live Linux. Ubuntu z.b. Mit einem rfkill list bzw rfkill unblock all kannst du mal versuchen es wieder einzuschalten. Bei list müsstest du auch sehen ob es evtl. soft- oder hardlocked ist.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Habe heute aus meinem Regal mal den guten alten Compaq Presario 2240 mit Windows 95, AMD K6 200 MHz, 32 MiB SD-RAM, 2GiB Festplatte, 8x CD-ROM gezogen.

    Mit Freude festgestellt, dass ich dort meine V2 verbaut habe. Schnell ein paar Fotos gemacht und die Voodoo 2 gegen eine besser passende Voodoo 1 getauscht. Kurz mit dem ach so zickigen Final Fantasy VII getestet. Lüppt.


    Und wieder auf das Regal :P

  • Coole Arbeite die du gemacht hast. Als Linuxmaschine kann der Rechner aber durchaus noch einige Zeit seinen Dienst verrichten. 2GB und Win10 sind nicht harmonisch miteinander, wenn es optisch aber Windows Like sein soll schaue dir mal Q4OS an. Kommt mit einem KDE 3.5 Fork (TDE) und bringt das klasische 9x Design wieder zurück, basierend auf einem aktuellen Debian.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Heute mal dazu gekommen mich mit meinem A2000-Board zu beschäftigen. Wie so üblich habe ich das in einer 15 kg Müllkiste entdeckt und sogleich für Appel&Ei gekauft.

    Sah soweit sehr gut aus, auch der Akkuschaden hält sich in Grenzen:


    Ich habe zwar noch einen kompletten A2000 im Keller, aber habe keine Lust gehabt den wegen der PSU hochzuholen und auseinander zu bauen. Also brauche ich einen ATX-Adapter. Die gibt es zwar zu kaufen, aber viel zu teuer für ein paar Kabel+Stecker. Also die Billiglösung bestellt und selbst gebaut (dummerweise zu kleine Pins bestellt aber ging auch so):


    Also eingeschaltet - leider schwarzer Bildschirm. Also wohl doch Akkuschaden. Ich habe keine Lust den ganzen Sockel runterzulöten. Deshalb hat mir ein Bild von hier sehr bei der Fehlersuche geholfen:

    [Amiga] A2000 Battery Recovery
    This is another repeated article from www.amiga.org. Hi people, in case someone needs to repair some damage done to the Amiga 2000 ...
    joes-tech-blog.blogspot.com


    Tatsächlich eine kaputte Leiterbahn gefunden und provisorisch überbrückt:


    Juchhuuu mein neuer A2000 :D



    Morgen noch den Draht auf die Rückseite löten und fertig :D

  • CUSL2 Rechner aufgebaut :)



    Pentium III 1GHz, 25MB RAM, TNT2, 3Com LAN und eine CT4810 SB128, dazu eine sehr leise 80GB Seagate HDD und irgendein DVD Gedöns.

    Der Lüfter ist ein Frankenstein aus einem Megalauten Spire Kühler mit Kupferkern und einem Arctic Cooling Super Silent 4 TC (P4). Da ich in naher Zukunft kein P4 System aufbauen werde und der Spire unerträglich war habe ich kurzerhand aus Zweien eins gemacht, hat zum Glück Plug&Play gepasst. Jetzt Bleibt der P3 schön kühl und der Lüfter hat im idle unter 800U/min :)

    Bei der CPU war leider ein Pin krumm und zwar im schlimmsten Zustand, in der Mitte geknickt. Beim gradebiegen habe ich schon gemerkt das wird nichts und ab war er :(

    Beim 486er ist sowas viel einfacher, da sind die Pins nicht so hart und die Lötstellen stabiler. Da anlöten nicht funktioniert hat habe ich einen kleinen Solderblob gesetzt und einfach einen Draht in den Sockel gesteckt, ca. 1/10mm überstehend. Funktioniert einwandfrei :)


    Win 98SE ist auch schon drauf, zu wesentlich mehr bin ich heute noch nicht gekommen.


    Ach ja, das Board hat mich etwas genervt. Ich habe vor dem Zusammenbau Memtest laufen lassen, insgesamt 5 Module! Alle bis auf das bekannt gute 32MB Testmodul mit Fehlern ohne Ende und das bei gutem Infineon RAM. 512MB, 256MB, 128MB und 64MB - alle Schrott? Kann doch nicht sein. Ich habe dann mal den 3. Slot statt dem ersten probiert und plötzlich läuft Memtest fehlerfrei durch? :mittelfinger:

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wanddecko reparieren. der Beulendoktor läst grüßen....


    1h schon am biegen… die Stecknadel dient als Gegenlager und zum Schutz der anderen Pin Reihe, dort waren auch 2 "normal" krum. Allerdings jetzt statt 2Pins vorher, jetzt 4 lose.


    Löten muss ich morgen.


  • Ich habe mir günstig ein Beta mit defektem Display geschossen um das aus meinem Beta mit defektem Chip (Kein Radio mehr möglich und Kassette nur buggy) einzubauen aber das war wohl nichts:



    Links Grundig, Rechts Blaupunkt. Abgesehen vom Kassettenantrieb ist absolut alles anders. Ich hätte nicht gedacht dass ein Display das die gleichen Dimensionen hat und die gleichen Symbole anzeigt und aus der gleichen Zeit stammt und zudem noch nach Herstellervorgaben gefertigt wurde 2 völlig unterschiedliche Anschlüsse hat...


    Also im Ergebnis ist es jetzt darauf hinausgelaufen dass ich heute ein 3. Beta von Grundig ebenfalls mit Displayschaden geschossen habe ^^

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wanddecko reparieren. der Beulendoktor läst grüßen....


    1h schon am biegen… die Stecknadel dient als Gegenlager und zum Schutz der anderen Pin Reihe, dort waren auch 2 "normal" krum. Allerdings jetzt statt 2Pins vorher, jetzt 4 lose.


    Löten muss ich morgen.

    Eine Rasierklinge leistet einen deutlich besseren Job :)

    совок

  • Mein 3. Beta III kam gestern an also habe ich mich heute direkt an den Umbau gemacht :)

    Wie so oft war die Autoreverse Federhalterung abgebrochen (absolute Fehlkonstruktion, eine Feder an einem Plastikstift mit 0,5mm Durchmesser zu befestigen ist eine garantierte Sollbruchstelle), ohne diese Feder schaltet das Deck nur vor und zurück und spielt nichts mehr ab. Jedes Radio mit diesem Blaupunkt Mechanismus ist davon früher oder später betroffen.



    Das war aber leicht zu reaprieren, einfach die normale Schraube gegen eine längere Blechschraube ersetzt und die Feder darauf, fertig :)


    So sieht es eingebaut aus:



    Und so mit getauschtem Display:



    Funktioniert einwandfrei und ich bin zufrieden, auch wenn ich jetzt für 2 halbe Betas den Preis eines vollen bezahlt habe :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Heute konnte ich endlich meinen treuen Akkuschrauber reparieren der mich seit 10 Jahren täglich im harten Einsatz begleitet hat, vor etwa 2 Wochen tat sich plötzlich nichts mehr. Ich habe ihn dann zerlegt und gemerkt dass die Kohlen komplett auf 0 sind.


    Andere hätten ihn entsorgt, ich habe neue Kohlen bestellt. Ich habe soviel mit ihm zusammen erlebt, wegen so einer Kleinigkeit trenne ich mich nicht von ihm. Die Kohlen sollten aus Deutschland kommen, kamen aber leider aus China weil der Händler ein Betrüger ist. Aber egal. Heute waren sie im Briefkasten und ich konnte ihn wieder zusammensetzen, gereinigt habe ich ihn natürlich auch :D

    Da war echt übelst viel Dreck und Schmodder drin...



     


    Leider waren die Fahnen an den neuen Kohlen etwas kleiner so dass ich die Kabel anlöten musste, ansonsten funktioniert das Teil aber wie neu, richtig ungewohnt. Vor allem die LED ist jetzt 3x so hell ^^


    Bin mal gespannt wie lange die Chinakohlen jetzt halten. Gekostet hat mich der Spaß 5€.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!