Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Ich bin heute noch ein wenig ins Beta Rabbithole hinabgestiegen.


    Ich habe mir für nen 10er ein Alpha III geschossen, ein reines UKW Radio im einwandfreien Zustand. Hersteller ist HEA, alternativ gibt es noch Hitachi. Hier sind *prinzipiell* die gleichen Displays drin wie im Beta und ich wollte das Beta endlich repariert haben, Ersatzdisplays sind aber unmöglich zu finden. Ich dachte mir die werden vielleicht 2 verschiedene und zueinander inkompatible aber optisch gleiche Displays entwickelt haben aber mit Sicherheit keine 3... :whistling:




    War ja klar :D


    Faszinierend finde ich dass das Alpha hinter der Blende perfekt passend vorbereitet ist für den Blaupunkt Mechanismus obwohl es nie ein HEA/Hitachi Radio mit Kassette gab.




    Leider gibt es auch keine Möglichkeit ohne richtig extreme Bastelei aus dem Alpha ein Beta zu machen weil der Innenaufbau komplett anders ist und Chips fehlen die man dann auf nem eigenen PCB unterbringen müsste.


    Naja, jetzt habe ich halt ein Alpha in meiner Sammlung das ich weder brauche noch wollte ^^




    Immerhin bin ich mit meinem Blaupunkt Lübeck SQM28 weitergekommen, das hatte ja eine defekte Endstufe, die war durchgebrannt. Ich hatte dann einen kompatiblen Chip bei ebay bestellt (gebraucht) der leider defekt war und die 11€ für einen 1:1 rein gehörenden GL1150 aus Polen wollte ich nicht investieren.

    Durch Zufall habe ich heute beim stöbern in meinen Schrottkisten festgestellt dass ich einen TDA2005 habe der 1:1 Pinkompatibel ist udn den ich total vergessen hatte...

    Jetzt funktioniert das Radio zwar einigermaßen, der Klang beim Radioempfang ist aber total verzerrt, Kassette ist aber sauber. Ausserdem braucht das Gerät ungefähr 10 Sekunden um auf Lautstärke zu kommen wie ein altes Röhrengerät und der linke Kanal ist etwa 70% leiser als der rechte. Ich habe dann die beiden Elkos die vor den Ausgängen sitzen getauscht, eine Messung der alten ergab aber dass diese noch wie neu waren und der Wechsel hat nichts gebracht :(

    Also erstmal wieder in den Schrank.



    Ansonsten nur noch schnell nen Kabelbaum repariert:



    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich bastle gerade Angelruten zusammen, die Jungs wollen angeln. Gestern Abend in der Dämmerung schon ein paar Barsche gefangen. 😁 Jetzt gehts dann raus aufs Wasser.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hi,


    bin grade dabei, nen alten OKI ML 390FB zu reaktivieren. Ist so ein Kreuz mit den Nadlern: Für viele gibts keine Treiber für 9x, nur für NT-Reihe. Suche nach kompatiblen Maschinen ist also angesagt. Dann musste ich beim Testseitenausdruck feststellen, dass entgegen meiner Annahme KEIN Farbband in der Kiste steckte. Morgen mal zum Computerlädele......


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Du hast nen Computerladen in deiner Nähe der noch Farbbänder verkauft? Wow 8o

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • mac-daniel : Joh, kost aber halt die Kopie von nem OKI-Band mehr als das Original im Netz :S , aber mit meinem "halben Gesicht" (Gesichtslähmung links wg. Chemo) fahr ich jetzt nicht nach Auggen zum Pearl ......und ich bin ungeduldig ;) :D

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Für viele gibts keine Treiber für 9x, nur für NT-Reihe. Suche nach kompatiblen Maschinen ist also angesagt.

    Oki kann je nach Konfiguration IBM- und Epson-Emulation.

    Also, gucken welche Emulation eingestellt ist (oder selbst wählen) und dann mit einem gängigen Epson Treiber (LQ für 24- LX für 9-Nadel) probieren. In den meisten Fällen läuft er dann.

    Zumindest am LPT einer 9x Maschine. Mit USB-Adapter an was modernem, beißt man sich die Zähne aus.


    Edit: Zumindest der ML 390 Elite ist doch in Windows 95 enthalten, der sollte sich nur vom Einzug her unterscheiden. (Nicht für Sparbücher und anderes "Frontladendes" gedacht wie der FB) Siehe Handbuch.


    microline_390_fb.pdf

  • Hi Ranger85


    keine Ahnung, wie ich die Emulation einstelle, aber mit dem Treiber für nen wimre Epson 850irgendwas hat er zumindest ne Testseite "genadelt" ;) der Elite-Treiber tut nicht, hab ich als erstes ausprobiert ;(


    ...wenn ich mir vorstelle, wie simpel der Star 24Nadler war - und ich hab ihn einfach weggegeben......


    Der OKI hängt im Übrigen an dem EX/Celeron400/ATIRagePro4MB-Board, was ich als "neuen" Arbeitsrechner auserkoren hab - mit Office97, Publisher97 und son Zeug ;) Büro wie 1999 ;)


    ...wegen dem VLB-Brett fiel mir was ein - das müsste mit der RAM-Jumperung zu tun haben, kannte ich so noch nicht. War aber in keiner Stimmung für Rätsel, deshalb.....


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • uralt 286er Board von 1987 endgültig zusammengeschraubt, läuft mit ordentlichem Lüfter über CPU und Chipsatz - bei 10 MHz heitzt das schon ordentlich auf



    Ich kann die Beschriftungen der RAM ICs nicht erkennen -- wieviel hat das Board? 1MB?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Eine schöne 40MB 2,5" Platte aus einem Amstrad 20MHz 386SX Notebook von 1991. Leider hat das Notebook zu viele Defekte (Display hat einen Streifen, Tastatur geht nur halb, Akkufach bäh, Netzteil fehlt, keine Standard Buchse - 8 Polig, Citizen Laufwerk Riemen Matsch, Displayscharniere gebrochen,...)



    Leider gab es nur Fehler beim Zugriff auf die Platte.

    Ah, Elkos am auslaufen, die schwarzen SMD Teile:

    Fischgeruch beim Auslöten inklusive, die haben es wirklich hinter sich:


    Alle raus:


    Und Tantals rein, wegen der geringen Bauhöhe, hatte keine passenden kleinen Elkos. Tantals sind eh besser:


    Und siehe da, die Platte schnurrt wieder:


    Einige zerissene Blöcke, nix zum wieder herstellen. Waren wohl Startdateien, zumindest konnte ich in der Exportdatei Config.sys erkennen.


    Also Formatieren:


    Fehlerfrei! Geil.

  • Ein 1993er AppleCD 300 mit Sony Double Speed SCSI CD ROM. Es hat einen Caddy Load und ist das erste Sony Modell mit den zwei Klappen „CD Caddy“ und „Caddy Loaded“. Gedacht ist es für mein 1992er 386 DX/40 Projekt. Das Gehäuse des AppleCD 300 ist identisch zu seinem Single Speed Vorgänger AppleCD 150.


    Das externe SCSI Laufwerk ist sehr kompakt, eines der schönsten seiner Art.



    Das Sony Laufwerk CDU561 ist ähnlich aufgebaut wie sein Single Speed Vorgänger CDU541. Und es hat auch die selben Probleme mit inkontinenten SMD ElKos. Dies äußert sich darin, dass er den Caddy sofort wieder ausspuckt.





    Die Elektronik vor dem Eingriff, die ElKos sehen unauffällig aus.



    Im Gegensatz zum Vorgänger ist unter den ElKos weißer Lack, der die darunterlegenden Leiterwagen vor auslaufenden ElKos schützt, denn …




    … gereinigt sieht wieder alles tip-top aus.




    Anschließend werden die Lücken wieder mit frischen ElKos (2x 10uF/16V; 3x 47uF/16V; 4x 100uF/6,3V) gefüllt.




    Und wenn man schon dabei ist, nimmt man sich auch gleich die Audioabteilung (3x 100uF/6,3V) am Frontpanel vor.



    Der Zusammenbau gestaltete sich etwas langwieriger als die Lötaktion selbst, denn die Ribbon-Kabel waren recht kurz und der Mechanismus zur Ansteuerung der zweiten Klappe wollte nach dem Ausbau der Frontblende nicht mehr wie vorher. Für den, der es ebenfalls versucht: der Kunststoffhebel für die Klappe (linke Seite) muss unter den Metallhebel (Mitnehmer) im Laufwerk.


    Jetzt läufts wieder und futtert auch CD-R, neue wie alte.

  • Hoom Exzellente Reparatur und sehr schöner Bericht, Danke dafür.

    3 Fragen zum Laufwerk:

    - Erfolgt der Caddy Auswurf mechanisch (wie bei einer Diskette) oder servo gesteuert?

    - Wie wird das Laufwerk am PC angeschlossen und angesteuert? Beliebige SCSI Karte und Treiber oder ist da etwas Spezielles erforderlich?

    - Was hat es mit den 2 Klappen "CD Caddy“ und „Caddy Loaded“ auf sich? Damit man sieht, ob ein Caddy eingelegt ist oder nicht?

    Apogee means Action

  • eltrash

    1. Der Caddy-Auswurf erfolgt servogesteuert, der Einzug erfolgt bei Sony mit "Muskelkraft", ähnlich wie bei Plextor. Es gibt auch Caddy Laufwerke (z.B. Toshiba und NEC), die auch einen Servoeinzug haben. Caddy Laufwerke haben eine recht komplexe Mechanik und sind deshalb immer etwas teurer gewesen.
    2. Das Laufwerk ist ein ganz normales SCSI LW in einem Apple Gehäuse. Angeschlossen wirds über ein 50pol Centronics Kabel. Wenn das LW am Ende ist, muss aber noch ein Terminator auf einen der beiden Centronics Buchsen (egal welche) gesteckt werden.
    3. Ja genau richtig. Die erste Klappe wird reingedrückt und wenn der Caddy im inneren verschwunden ist, kommt die andere Klappe "runter". Viele andere Laufwerke haben nur eine Klappe, und bei eingelegtem Caddy bleibt ein "Loch" was oll aussieht und wo Staub reinkommt. Bei weiteren Laufwerken gibt es vorne eine Klappe, die man manuell öffnet (z.B. Plextor, billige Klappe die über Feder wieder schließt) und dann wieder manuell schließt (Toshiba).
  • Ich habe in meinem Quadra 650 das gleiche Laufwerk intern verbaut. Läuft sehr gut :) Allerdings musste ich es austauschen weil das ursprüngliche keine CDs mehr lesen wollte. Wenn sich jemand daran versuchen möchte :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!