Was habt ihr heute so gebastelt?

  • versuche gerade diesen wunderschönen alten mini 486er flott zu bekommen, das externe netzteil war leider völlig hinüber obwohl als "funktionsfähig" verkauft... war wohl ungetestet und einfach auf gut glück hingeschrieben... ist aber ehrlich gesagt kein wunder, denn die konstruktion ist etwas komisch, das netzteil ist immer an sobald es eingesteckt ist und die spannungen werden intern durch einen schalter und ein relais geschalten (so ganz durchschaut hab ich das noch nicht ^^).

    leider hab ich das teil gleich zerlegt um zu schauen ob da ein akku drin ist, sonst hätt ichs schon in dem "hardware bekommen" thread gepostet ^^


    natürlich war einer drin, und es war auch höchste eisenbahn, denn da wuchs schon ein ganzer kristallwald drauf:

    Du hast mich also überboten..... ;(


    CU,


    AC

    I was the Amiga-2000 Guru !!

  • imi

    Kannst Du ggf. Die Diode und den Widerstand herauslesen, die für die Ladeschaltung den Akkus verantwortlich sind? Wenn Du diese entfernst, kannst Du einen Knopfzellenhalter einbauen und eine LiIonen Zelle einsetzen.


    Fanhistorie

    Ich könnte Deine Hilfe bei der Suche nach dem Service Manual (Schaltplan) für die LAPC gebrauchen. Mit diesem könnte ich mich dann auf die Fehlersuche für mein Lautstärkeproblem begeben. Das Owners Manual ist leicht verfügbar, das habe ich bereits. Ich habe zwar einen Link gefunden, aber der ist tot. Wenn Du erfolgreicher bist als ich, würde ich mich tierisch freuen <3  :)

    Guten Abend

    Hoom


    Bin auch gescheitert bei den verschiedensten Portalen mit dem Servicemanual, das owner und Anschluss/Treiber für win 95 hast du ja schon

  • Sieht aus wie ne Feder von ner Trommelbremse...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Du hast mich also überboten..... ;(

    tut mir leid ^^ ich sammel die Carry-1 maschinen, von 286 über 386 und jetzt 486 und auch spätere PIIIs im selben design hab ich schon :) ...8088er hab ich leider mal verpasst :/

    aber sei froh, erstens war das netzteil völlig hinüber obwohl in der beschreibung "funktionstüchtig" stand, der verkäufer gibt keinen mucks von sich... und wenn man sich die bewertungen anschaut ist das wohl auch kein einzelfall, und erst wollte der ja auch noch einen exorbitanten sofortkauf betrag, war glaub ich wochen/monate lang für €500 oder so gelistet.


    ausserdem hab ich jetzt nachdem ich das ding mal ausgiebig durchgetestet hab leider festgestellt, dass die onboard GPU nicht via VLB sondern nur ISA angebunden ist || das schränkt den nutzen leider stark ein, mehr als 23fps hab ich in doom nicht hinbekommen.

  • Guten Tag

    imi


    Gibt es Infos über die Verwendung /Einsatz des Relais,

    (ggf evt. Shut-Down),


    Kannst du nachmessen wo die 8poligen Verbindungen auf der Platine hingehen,

    sind die messbaren 12 V auch vorhanden bei abgestecktem Power Netzteil,, wenn ja sind diese " ohmisch" belastbar, (z.b. mit 1K)

  • ja, mit einem widerstand testen hab ich mir schon gedacht, nachdems mit dem jumper auf 5V liegt, aber wo genau die herkommen hab ich auf anhieb trotzdem nicht verstanden ^^

    wie meinst mit abgestecktem netzteil? da ist natürlich keine spannung vorhanden ^^


    das power setup ist wie gesagt komisch, aber ich habs mal durchgemessen, also das netzteil ist im prinzip immer eingeschalten sobald es eingesteckt ist (war wohl jahrelang so und ist deswegen auch kaputt gegangen) der hintere 8-polige stecker ist der strom der vom netzteil aufs board kommt:

    von links nach rechts 5V, 5V, 12V, GND, -12V, GND, 5V, GND

    der 8 polige davor geht zum schalter wobei nur 6 kontakte davon belegt sind und schaltet 12V und 5V

    5V (on), 5V, 5V (on), 5V, 12V, 12V (on)

    damit schaltet der schalter auch das relais welches soweit ich das sehen kann die -12V leitung übernimmt.


    ich hab beim testen dann irgendwann den schalter einfach auf on gelassen und den PC via netzteil ein und ausgeschaltet ^^

    Einmal editiert, zuletzt von imi ()

  • Mein 97er ist fertig :)


    Verbaut wurde alles was so da war, und BJ97 oder älter ist. Dabei gibt es zwei Ausnahmen: CPU Kühler und Netzwerkkarte..

    Mainboard: ASUS SP97-V

    CPU: Pentium MMX 233Mhz

    RAM: 128MB EDO 60ns

    Grafikkarte: Miro Magic Premium

    3D Beschleuniger: Miro Highscore 3D

    Soundkarte: Creative AWE64

    HDD: IBM Deskstar 6,4GB

    ODD: Toshiba 12x

    Floppy: TEAG

    NIC: 3C905B-TX



  • Ich habe mir diese Woche mein 3. Beta II gekauft, allerdings nur weil der Basteldrang stark und das Gerät recht günstig war :)


    Verkauft wurde es als defekt, Display geht nicht (nicht gebrochen oder ausgelaufen) und Kassettendeck "müsste mal geprüft werden".


    Dem Geruch und der Optik nach lag das arme Gerät lange Zeit im Keller oder in einer Garage, wenn man es bewegt hat merkte man ein deutliches Klappern.


    Innen sehr dreckig



    Und das war der Zustand nach dem Abschrauben des Laufwerks, daneben lagen noch die Abdeckung und ein paar Kleinteile. Keine Ahnung wie man sowas schafft?

    Dieser Mechanismus ist eigentlich extrem langlebig und simpel konstruiert, normalerweise geht der nicht kaputt.


    Zum Glück wusste ich dass dieses Laufwerk auch im Blaupunkt Car 300 (ein wirklich garstiges Opelradio das auch nur in Opels mit externem Display benutzt werden kann, z.B. B-Corsa) verbaut ist und ich hatte noch eines hier liegen.



    Das Laufwerk wurde echt lange gebaut, mindestens 10 Jahre lang. Dieses hier stammt aus dem Jahr 1996, das alte war von 1989.


    Und so sieht es zusammengebaut aus:



    Das Display wieder ans laufen zu bekommen war ne Kleinigkeit, einmal zerlegen und die Leiterfolie reinigen :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Guten Abend

    imi


    Interessant, warum nur die - 12V über das Relais geschaltet werden


    Die Anschluss Belegung des Netzteil Anschlusses und des Ein /Ausschaltets habe ich schon auf einem deiner Fotos gesehen, wobei mir der Netzanschluss / dieser Anschluss etwas dürftig vorkommt,



    Wegen der fehlenden Linke Buchse könnte ich mir evt DC Out vorstellen,

    Frage :

    geht irgend eine von einem Gnd, Anschluß auf einen der unbestüchten Place,


    Wegen der RTC, vermutlich wird die Bufferspannung direkt den Chipsatz versorgen,



    aber Hauptsache ist, eine sehr schöne Baugruppe und in einem sehr guten Zustand :thumbup:

  • das mit dem unbestückten stecker hatte ich schon geklärt, das ist einfach ein alternativer DC-IN mit einem 8-pin mini-DIN, meine kleineren Carry-I maschinen verwenden so einen.

  • karre : MiroMagicPremium <3 <3 <3 <3 hab zwei davon und liebe sie. Haste das Kino-Programm dazu?!?

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Und das war der Zustand nach dem Abschrauben des Laufwerks, daneben lagen noch die Abdeckung und ein paar Kleinteile. Keine Ahnung wie man sowas schafft?

    Dieser Mechanismus ist eigentlich extrem langlebig und simpel konstruiert, normalerweise geht der nicht kaputt.

    Ach Gott, dass ist ein Philips Mechanismus, die in meinen Pioneer Autoradios auch drin stecken.

    Widerspänstiges Plaste, was durch die Jahre geschrumpft und gerissen ist. So sind die Teile kaputt gegangen.


    Bin auch noch am herausfinden, wie man die gescheit wieder fügen kann. Und das Plaste lässt sich sehr schlecht kleben.

    Ich überlege, ob ich den Außenring für den Riemen bei meinen 3D Drucke. Momentan hab ich die mit einem Skalpell in 3-4 Stücke geteilt und angeklebt wie sie passen wollten (statt sollten).


    Und die Halterung in der Mitte der Tonwelle ist ein ganz eigenes Problem. Da schau ich noch, denn selbst meine Plastikschweißnaht ist wieder gerissen. Denke ich hab das falsche Plaste verwendet.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Bosch-90A-Lichtmaschine auseinenander gebaut, wird bestimmt lustig die Lager zu tauschen ohne Abzieher. Und Kaltstartzug quer durch den Bus verfolgt, zieht kaum der Einspritzpumpe. Am Radio den ISO-Stecker wieder angelötet und in der Lüftung verlegte Sekundärbatterie-Kabel gezogen (Sicherungshalter lag nur so auf dem Sicherungskasten auf). Glühkerzen-Band lag fast auf dem Motorblock auf, leider Kraftstoffpumpe im Weg.


    Freundin: Wenn der so gut anspringt, ist das trügerisch, er plant was!


    Immer noch keine Tastengummis im BP Gamma II.

  • Philips Mechanismus in einem Blaupunkt Radio finde ich ja schon komisch aber in einem Pioneer?

    IMHO lohnt sich bei einem so verbreiteten und leicht zu beschaffenden Mechanismus noch keine Reparatur mit Kleber & co. - ein Car 300 findet man immer wieder mal umsonst oder für einstellige Beträge. Damit kann halt keiner was anfangen, zudem ist es noch Codegeschützt was noch mehr Menschen dazu veranlasst es wegzuwerfen.

    Leider wusste ich das bei meinem ersten Car 300 vor ein paar Jahren noch nicht sonst hätte ich den Mechanismus komplett behalten statt nur den Motor und ein paar Kleinteile auszubauen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Freundin: Wenn der so gut anspringt, ist das trügerisch, er plant was!

    Ich mag ihre Denkweise!

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • es geht doch nichts über eine positive Grundeinstellung :)

  • MHO lohnt sich bei einem so verbreiteten und leicht zu beschaffenden Mechanismus noch keine Reparatur mit Kleber & co.

    Finde mal einen funktionalen Mechanismus. Ich hab zwei mal das gleiche Pioneer, beide mit der gleichen Risskante im Schwungrad.

    Ich mag eigentlich den recht simplen Mechanismus. Nur das mit der Tonwelle ist absolut hässlich kostenoptimiert gelößt. Gibt zwar noch schlechtere Möglichkeiten, aber... naja. Tanashin (und Clones) lässt grüßen.



    Ein Freund hat zwei Philips Radios mit den Autoreverse Varianten drin, das gleiche.

    Und ja, Pioneer Radio mit Philips Mechanismus. Warum selbst entwickeln wenn der Markt schon fertige Einheiten liefert.

    Auf meinem Pioneer steht Made in Belgium ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!