Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Ich bin ja mit der ACA500Plus am 500er sehr zufrieden :)

    der 1200er hat eine TF1230 mit 50Mhz/128MB FastRam bekommen. (die sind vergleichsweise guenstig zu bekommen)

    Beide rennen damit recht gut fuer WHDLoad.

    Offen ist noch der Umbau des IDE Controllers des 1200ers, das zickt noch verspricht aber 3MB/s -> 16MB/s fuer die HDD/CF Karte. Irgendwann mal ^^


    Braucht man das? noe. wer Disketten nutzt braucht nix davon. wer WHDLoad will kann das mehr an Perfomance durch die TKs schon gebrauchen, laed einfach fluffiger :D

    (subjektiver erfahrungsbericht)

  • Stefan307 Für Vampire stand Alone braucht man ja keinen Amiga mehr? Das Ding ist doch quasi ein FPGA Emulator für richtig viel Geld.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Stefan307 Für Vampire stand Alone braucht man ja keinen Amiga mehr? Das Ding ist doch quasi ein FPGA Emulator für richtig viel Geld.

    Ich dachte der Funktionsumfang wäre gleich zur Vampire Turbokarte?!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ach ja, soll doch ein jeder nach seiner Facon selig werden.


    Apropos Amiga...


    ...ich hab mir heute dem internaut seinen Amiga 500 aus dem Bad Düben Fischzug mal angesehen. Man ist ja zumindest neugierig ob er überhaupt geht.



    tat er nicht, schwarzer Bildschirm. Ok, dachte ich, wird ja eh nur von 2 Schrauben zusammengehalten - guckste halt mal rein.


    Und damit tat sich das auf, was der Engländer ein "rabbit hole" nennt.


    Es begann mit dem Diskettenlaufwerk, welches mir quasi in Kleinteilen entgegenkam, naachdem ich seinen Deckel entfernte. Irgend ein Orangt Utan musste darin gewütet haben. Nachdem ich kapiert hatte wie der Mechanismus funktioniert, gelang es mir es in den intendierten Zustand bezüglich der Lage sämtlicher Kleinteile zu versetzen...



    Was mir ferner noch auffiel - nicht im Bild - war ein Kickstart-ROM-förmiges Vakuum im Kickstart Sockel. Ha, dachte ich, Dir komme ich bei.
    Und holte meinen besten Kickstart hervor



    Das Ergebnis:

    und manchmal auch:


    Farbcode: "irgendwas mit der CPU"


    CPU rausgehebelt und siehe da:

    Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will...


    Häkchen behoben präsentierte sich der Bildschirm in schickem weiß (nicht im Bild) Farbcode: "Irgendwas mit der CPU"


    Aber diesmal war ich gewarnt. Wenn der Orang Utan das mit der CPU geschafft hat, dann schafft der das auch mit andern Chips...



    Paulas Paula hatte er zwei Beine gebrochen der Unhold. Wie kann man nur, ach egal. Das Gerdaebiegen überlebte nur eins - knapp.


    Nach diversen Unterbrechnungen - darunter ein Telefonat mit meiner Mutter - :duck: raffte ich mich nun noch mal auf. Wegen so was hebt man schließlich abgeknipste Elko-Beine auf:



    Paulas Paula überstand die Wiedereinsetzung sogar.


    und tadaaa


    Da steht er und da geht er.


    Nur das Diskettenlaufwerk. Ja, da dreht sich leider nix mehr auch wenn ich den Auswurfmechanismus wieder hinbekommen hab.


    Erstmal steht fest es ikst ein zumindest oberflächlich funktionierender A500 in äußerlich nicht ganz so schickem Zustand. Aber drauf kann man ja aufbauen. Bis rauf zum Vampire :P

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Sie sollten sich doch nich soviel Arbeit mit drm Kram machen! (trotzdem schoen zu sehen, das da noch was lebt)

  • Sie sollten sich doch nich soviel Arbeit mit drm Kram machen! (trotzdem schoen zu sehen, das da noch was lebt)

    Na wenn ich alles endgültig tote aussortiere, können wir Versandkosten sparen. :D :P


    Spaß beiseite, ich bin einfach zu neugierig. Morgen schraube ich ihn aber zusammen und lass ihn in Ruhe.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • AGA Games kann man ohne AGA nicht erleben ?

    Durch ne TK wird halt aus nem 500er auch kein 1200er.

    doch, die Vampire hat nen AGA Core, der macht aus nem A500 eine AGA Maschine

  • normales AGA Zeugs sollte über RGB gehen, das komische neue SAGA wohl nur über HDMI, aber keine Ahnung, ich mochte die Vampire irgendwie noch nie :D

  • Das aber auch "die" Ausnahme.


    Kostet auch nur fast 500€ :whistling:


    Geht das dann auch über Onboard Video oder nur über den HDMI Ausgang ?

    da kannste dir gleich nen 1200 holen kommt man guenstiger an AGA 😬

    ja, aber ohne Speichererweiterung, IDE und kein 68080 CPU :D

    aber dann kannste dir auch die Stand alone Version holen, nen 68060 hätte ich ja noch verstanden, aber mehr braucht man da ned

  • Is ja jut ich mit meinem Halbwissen wollte doch keinen Glaubenskrieg auslösen...


    Die Frage was man mit all den A500 machen soll ist aber noch nicht beantwortet.

    Amiga 500 sollte einfach so bleiben wie er ist. :whistling:

    Disketten, 2 Joysticks und los gehts.

    Ja für 7 MHz ist das beeindruckend! Aber mir fehlt die emotionale Bindung. Dieses " nicht mal ein Betriebssysteme" haben erweckt in mir eher das Gefühl einer Spielekonsole bzw. Vom System ausgesperrt zu sein, das ist wie Windows, nein das ist schlimmer als Windows!

    Ja ich bin ne Ausnahme, ich habe damals schon mehr Zeit mit dem Computer als mit den Spielen verbracht... Ein großer Amiga wäre sicherlich eher was für mich, mit Bridgeboard und all dem coolen Zeug aber sicher nicht für meinen Geldbeutel, was mache ich also? Mir ne ACA 500 + kaufen?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan307 ()

  • Stefan307 Sei mir ned bös, aber nachdem was du schreibst ist es für dich besser die Dinger zu verkaufen.

    Der Amiga hat sehr wohl ein Betriebsystem.


    Oder hol dir das Teil das matze79 verlinkt hat.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Is ja jut ich mit meinem Halbwissen wollte doch keinen Glaubenskrieg auslösen...


    Die Frage was man mit all den A500 machen soll ist aber noch nicht beantwortet.

    Ja für 7 MHz ist das beeindruckend! Aber mir fehlt die emotionale Bindung. Dieses " nicht mal ein Betriebssysteme" haben erweckt in mir eher das Gefühl einer Spielekonsole bzw. Vom System ausgesperrt zu sein, das ist wie Windows, nein das ist schlimmer als Windows!

    Ja ich bin ne Ausnahme, ich habe damals schon mehr Zeit mit dem Computer als mit den Spielen verbracht... Ein großer Amiga wäre sicherlich eher was für mich, mit Bridgeboard und all dem coolen Zeug aber sicher nicht für meinen Geldbeutel, was mache ich also? Mir ne ACA 500 + kaufen?

    Die ersten PCs ohne HD mussten auch von Diskette gestartet werden. Und wenn ich es jetzt noch umdrehe wird ein Schuh draus. Denn ohne OS konntest Du auch keine anderen Programme starten. Wohin beim A500 einfach nur die Proggi Disk eingeschoben werden musste und los ging der Spass 8)


    Hab meinem A500 eine ACA 500+ und einen Flickerfixer spendiert. Bis jetzt bin ich mit dem Setup zufrieden.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


  • Ich finde den Amiga 500 toll weil ich darauf als Kind bei nem Freund öfter mal was gespielt habe, mit den großen Amigas kann ich persönlich aber nichts anfangen und habe auch keine Bindung dazu. Diese ganzen verrückten Upgrades habe ich noch nie verstanden. Nichts gegen eine kleine RAM Erweiterung um 512K oder 1-2MB, aber diese ganzen Erweiterungen die x-mal so schnell sind wie der Amiga fühlen sich total falsch an.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Diese ganzen verrückten Upgrades habe ich noch nie verstanden. Nichts gegen eine kleine RAM Erweiterung um 512K oder 1-2MB, aber diese ganzen Erweiterungen die x-mal so schnell sind wie der Amiga fühlen sich total falsch an.

    Aber genau dafür hat Commodore dem A500 ja so schöne Erweiterungsslots spendiert :freak

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


  • Ich finde den Amiga 500 toll weil ich darauf als Kind bei nem Freund öfter mal was gespielt habe, mit den großen Amigas kann ich persönlich aber nichts anfangen und habe auch keine Bindung dazu. Diese ganzen verrückten Upgrades habe ich noch nie verstanden. Nichts gegen eine kleine RAM Erweiterung um 512K oder 1-2MB, aber diese ganzen Erweiterungen die x-mal so schnell sind wie der Amiga fühlen sich total falsch an.

    Genau deswegen habe ich den Lazarustorm. Wenn ich größere Spiele spielen will, die eine Festplatte benötigen oder sinnvoll erscheinen lassen, flansche ich den links am Amiga dran, und los gehts. Wenn ich das "Originalgefühl" will, dann nehme ich den wieder raus, und boote ein Demo oder Game vom Floppydrive, mit 7MHz und nur 1MB RAM. Ich finde damit habe ich das beste aus beiden Welten, was OCS Amigas angeht.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Um mal auf die Frage einzugehen, ich habe diese Erweiterung:


    Matthias Heinrichs / 68EC020-TK · GitLab
    A cheap 68EC020 turbocard for the Amiga with 16MB RAM and IDE
    gitlab.com


    Ich finde die Karte passt perfekt zum Amiga 500.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Stefan307 Sei mir ned bös, aber nachdem was du schreibst ist es für dich besser die Dinger zu verkaufen.

    Der Amiga hat sehr wohl ein Betriebsystem.


    Oder hol dir das Teil das matze79 verlinkt hat.

    Ich bin dir sicher nicht böse!

    Ich hadere ja selbst mit mir was ich machen soll!

    Mir ist schon klar das da einiges im ROM steckt trotzdem empfinde ich es als Rückschritt. Beim Klassischen Homecomputer hatte man Basic beim Atari schon eine grafische Oberfläche und beim PC war 85 zumindest eine kleine Festplatte mit DOS üblich. Das der A500 nicht mal einen Anschluss dafür hat ist auch damals nicht mehr ganz zeitgemäß.

    Aber jetzt bitte keine Grundsatz Diskussion. Fakt ist es gibt mehr A500 als Liebhaber sonst wären die Preise andere siehe A1000 aufwärts. Von daher habe ich jetzt 3 Stück die früher oder später verschrottet worden wären gerettet...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!