Was habt ihr heute so gebastelt?

  • froetz.de Mit Sicherheitscrocks, sehr vorbildlich! :)


    Das Namensschild ist echt gut, Respekt!

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • besteht also noch Hoffnung.

    Sehr gut! Weiter so...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Sehr geil! Das Namensschild ist ziemlich gut geworden :)

    Wir haben für unsere Frau Mini mal eine Kinderwerkbank mit Hammer, Schrauben, Dübel etc aufm Flohmarkt erstanden.

    Da Papa in der Werkstatt immer "bumm bumm" macht (sie war mal am Tor als ich irgendetwas mit dem Hammer malträtiert habe), wollen wir die Werkbank schon länger dort platzieren. Dann kann sie mir "helfen" :D

  • Das Problem mit den "Kinderwerkbänken" ist, dass die Kids selbst mit 3 schon wissen, es ist nur Spielzeug.
    So ne richtige Bohrmaschine ist viel interessanter als ein Plastikteil...


    Mein kleiner will immer zu mir in den Keller (Da stehen die Werkzeuge, Lasercutter, 3D-Drucker, Kreissäge, Frästisch, Zock-PC, Konsolen, usw...) , dann gehts erst einmal die Werkzeuge durch - ich spann ihm dann einen Bleistift in die Ständerbohrmaschine ein und er darf Papier "bohren", Danach bissl die Achsen vom 3D-Drucker hin und her schieben und dann ne Runde Mariokart auf der Switch - ganz normaler Ablauf daheim. Im Baumarkt erkennt er auch "Papas Werkzeuge" und ist dann natürlich direkt dran.

  • Frau Mini ist erst 20Monate alt - aber ja; sie weiß auch wo die "echten" Schraubendreher liegen.


    Danke für den Hinweis, dann bekommt sie echte aber entschärfte alte Werkzeuge an die Kinderwerkbank :D

  • Ich hab mal 5 Minuten auf der Arbeit benutzt, um aus einem alten PGA Sockel einen Pin rauszuziehen.


    Dieser ist für eine andere Platine, wo entlang der DIP40 Reihe einer abgebrochen war, aber daneben noch einer ganz.
    Also kam der abgebrochene raus, der ganze von Außerhalb in die Reihe und der neue vom PGA Sockel auf die äußere Position


    Und das kommt dann wieder in den DIP41 Sockel. Ja DIP41, wer kennt ihn nicht, das krumme Kind :D

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Samstagabend im TV:

    Neulich, in der Auwaldklinik:

    "Dr. Drummond, Dr. Drummond bitte zur Notaufnahme!"


    *In den weißen Mantel werf...* "Schwester Paula, was gibt's?"


    "Notfall auf der Baby-AT-Station, akute Vartaritis!"


    "Oh je, Schwester Paula, und es ist noch so klein..."


    "OP vorbereiten, wir resezieren die hellblaue Geschwulst unverzüglich, bevor die Kristalle weiter wuchern."


    *hastiges Wegräumen von halbfertigen IBM-AT-Teilen.*


    "Essigessenz 10%, Tupfer, Küchenpapier, Pinsel, kleiner Schraubenzieher, Seitenscheider!" - "Sofort, Dr. Drummond!"


    "Hmm, sehr enge Anatomie, konventionelle Operationsmethode unmöglich... Schwester Paula: Lötkolbe vorbereiten Klingenspitze, 450 Grad!"

    "Frau Dr. Drummond!" - "Wir haben korrodiertes Material an den Lötstellen, 450 Grad, keine Widerrede!"
    "Schraubenzieher - jetzt!"


    kurzer Applaus im OP-Saal.


    "Essig applizieren, Wunde desoxydieren, Tupfer..."



    "Erstversorgung abgeschlossen, danke für Ihre Unterstützung meine Damen und Herren, Patient zur PH-Wert-Stabilisierung vorbereiten und anschließend Feindiagnostik."

    "Patient stabilisiert, Dr. Drummond, es gibt Schäden an den Leiterbahnen."
    "Multimeter aktivieren, Klinge, Glasfaserstift, Reinigung Schwämmchen! Luftabsauganlage an!"


    "Hmmm..."


    "Schäden an Bahnen und Vias, Kontinuität bei allen außer einerm Via gegeben. Weitere Operation nötig. Ziele:
    - Entfernung von nekrotischem Material - schwierig, werden 4 Widerstände anheben müssen.
    - Reparatur oder Umgehung eines Vias.
    - Verzinnung offener Leiterbahnen."

    "Schwester Paula? Bereiten sie alles vor für einen Operationstermin morgen. Bereiten Sie eine Standleitung zu Prof. Dr. scorp vor, im Falle von Komplikationen..."

    Werbepause:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Catriona

    Einfach nur DANKE! Genialer Text! :love:

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Der Mann in der Perwoll-Werbung - am Ende. Hört sich an wie die deutsche Synchronstimme

    von Luke Skywalker...


    Und der Erzähler "...damit es Schmusewolle bleibt" ist wohl die von Chevy Chase?

  • Catriona Einfach nur genial! Zum Tränen lachen!

    Der Mann in der Perwoll-Werbung - am Ende. Hört sich an wie die deutsche Synchronstimme

    von Luke Skywalker...


    Und der Erzähler "...damit es Schmusewolle bleibt" ist wohl die von Chevy Chase?

    Du machst auch gern Synchronsprecher-Raten? Ich glaube der von Chevy Chase ist richtig, aber den Mann hat man doch damals an jeder Ecke gehört.


    Und die erste Dame, die "Nein, mit Perwoll gewaschen sagt", ist ziemlich sicher die von Kate Tanner.

  • oerk


    Ja, ich hab da so was.... kann mich immer an eines erinnern, entweder Gesicht, Stimme oder Name :D


    Nope, aber hör´ nochmal genau hin... der Mann mit der Frau, im letzten Abschnitt, dass ist Master Skywalker´s

    voice :D


    Edit: Da hast Du Recht... die erste Dame ist die Synchro von Kate Tanner :thumbup:

  • Mal eher was modernes. Soll nicht viel kosten und soll aber paar 4-5 Jahre alte Spiele zur Not auch noch können.


    i3-4130 von Freunden wird zu i5-4590 und GTX970 aufgerüstet. Ich dachte mir ins alte Case muss die Karte gar nicht erst rein…. „Ich hab da noch was… ach Mist da war ja die Front USB noch auf der ToDo Liste und Luft bekommt sie ja eigentlich genau so schlecht…„


    Gestern gelötet, neue Buche und Kabel da Trace verglüht war. Heute die 5 Nieten des Festplatten Käfigs angeknipst und Freestyle Luft gemacht ;)


  • So, ich ich war ein bisschen hin- und hergerissen, was ich hier mache. Schulde Euch ja die große OP am offenen 386er Board. Mich küsst aber die Muse nun nicht jeden Tag - sonst wäre ich woanders im Leben. Und ich glaube auch, der Witz wird sehr schnall alt. Es gibt zwar noch eine paar echt tolle Perwoll-Werbungen da draußen, aber ich glaube wir kehren doch mal lieber zu den nüchtenen Tatsachen zurück.

    Ist ja auch nix Bedeutendes was hier passiert, der Flurschaden war am Ende nicht groß und ich musste nur ein Via überbrücken. (Danke noch mal an Stefan307 für den Hinweis)


    Wie man auf den obigen Bildern sieht, musste erstmal einiges runter, damit ich die Leiterbahnen sauberbekomme:


    Die kleinen gelben Burschen waren dabei besonders hartnäckig. Die Beinchen ragten höchstens einen halben Millimeter übers Board raus. Hab am Ende das Board gut angewärmt und sie mit zuviel Hitze rausbekommen. Die Boardrückseite sieht nich gut aus, seufz.


    Kalt erwischt hat mich der hier:

    Das Mistding hat so billige dünne Stifte, die sind glatt abgebrochen und haben gleich erstmal die Entlötpistole komplett verstopft. Halbe Stunde um die wieder freizukriegen....



    So sah das dann aus, ich hab keinen Dremel, dehalb musste der Glasfasterstift gerhalten - der geht aber ganz gut, habe den Eindruck wo der Lack noch fest und intakt ist, lässt er ihn stehen.


    Es begann das große Verzinnen und da hab ich echt Defizite. Ich meine, es geht echt gut und die Traces werden alle schön abgedeckt aber es sieht häßlich aus, nicht so schön glatt wie bei den Youtubern.

    Ich arbeite dran...


    Ich habe aber dann das britische Sprichwort "Quit while you're ahead." beherzigt. Der ganze Kram wird ja auch nicht unbedingt besser, wenn man stundenlang dran rumlötet.

    Der kleine schwarze Draht zum Überbrücken des Via ist auch schon da, der ist mir ganz gut gelungen.


    Als ich alles wieder einlöten wollte gab es noch eine nicht ganz so angenehmje Überraschung:


    Die 10 µF 16V Tantalkerlchen waren nicht mehr so gnaz frisch. Zum Glück hatte ich noch welche, mach mir aber nun einen Kopf, ob ich das beim Ausbauen war oder aob die vorher schon halb hinüber waren. Sind ja noch mehr von der Sorte auf dem Board

    Auch bei den Widerständen fiel mir zum Glück noch auf, dass die Reihenfolge nicht völlig egal ist.


    Den Stromanschluss hab ich mit ein paar strammen Kondensatorbeinen geflickt.



    Und da haben wir es. Schön ist anders. Aber wenn es wenigstens funktionieren würde, dann wäre ja alles in Butter, sozusagen.


    Aber tut es? Wer weiß?


    Ok ok, kein Cliffhänger, ich hab es heute Morgen nach eine Trockenphase eingeschaltet und



    YEEEEEEEEEEEEES!!!


    One board fixed. Next...

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!