Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Waren aus Irland sind also selbstverständlich zollfrei

    *hust*

    Um das Thema nochmal aufzugreifen:

    Eben eine Nachricht von DHL bekommen:


    Zitat

    Ihre DHL Express-Sendung mit der Sendungsnr XXXXX ist im Land eingetroffen und vom Zoll freigegeben worden. Der Zoll hat für Ihre Sendung Einfuhrzölle/Steuern festgelegt. Der Betrag ist 1.99 EUR einschließlich Service Entgelte.

    <X <X <X

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • AHA! DHL Express! Das sind eh Halsabschneider. Meide ich wie die Pest, nachdem ich neulich da saftig zahlen durfte. Ist aber ein Hinweis, dass es nicht aus der Republik Irland kam, weil die in der Tat ja EU ist, sondern irgendwo aus UK.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ist aber von Sordan.ie

    Bei der Bestellung konnte ich nur "Sparversand" für 3,50€ auswählen. Standort war angegeben mit Dublin, Irland.

    Naja, warten wir mal ab. Letzendlich machen die 2€ den Kohl auch nicht mehr fett. Was mich aber fast noch mehr ärgert ist dass der Artikel erst Mittwoch losgeschickt wurde, hatte eigentlich gehofft am WE damit spielen zu können.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Der Zoll ist aber leider auch nicht blöd und checkt mittlerweile ob die Ware wirklich aus Irland kommt. Manchmal schneiden sie es eben mit, wenn es doch aus UK kommt.

    Ist halt immer blöd für den Käufer, da er meist vorher eben nichts davon ahnt...

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ist aber von Sordan.ie

    Bei der Bestellung konnte ich nur "Sparversand" für 3,50€ auswählen. Standort war angegeben mit Dublin, Irland.

    Naja, warten wir mal ab. Letzendlich machen die 2€ den Kohl auch nicht mehr fett. Was mich aber fast noch mehr ärgert ist dass der Artikel erst Mittwoch losgeschickt wurde, hatte eigentlich gehofft am WE damit spielen zu können.

    Sordan kommt bei mir immer ohne Zoll und sonstiges an, das Paket kommt aus der EU.

    совок

  • Ist aber von Sordan.ie

    Bei der Bestellung konnte ich nur "Sparversand" für 3,50€ auswählen. Standort war angegeben mit Dublin, Irland.

    Naja, warten wir mal ab. Letzendlich machen die 2€ den Kohl auch nicht mehr fett. Was mich aber fast noch mehr ärgert ist dass der Artikel erst Mittwoch losgeschickt wurde, hatte eigentlich gehofft am WE damit spielen zu können.

    DHL Express erhebt in der Regel aber noch ein Servicegebühr von 13,50 EUR oder so was. Das musste ich neulich blechen. Bin mal gespannt was bei dir da rumkommt.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich hatte auch kürzlich Zoll drauf - von den Balearen, die zu Spanien gehören. Der Verkäufer meinte, das passiere ihm oft, und bot an das geld zu erstatten.


    Ich glaube DHL mag keine Inseln.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ich hatte auch kürzlich Zoll drauf - von den Balearen, die zu Spanien gehören. Der Verkäufer meinte, das passiere ihm oft, und bot an das geld zu erstatten.


    Ich glaube DHL mag keine Inseln.

    Bei Deutschen Inseln verlangen die auch Zuschläge

    совок

  • Ich hatte auch kürzlich Zoll drauf - von den Balearen, die zu Spanien gehören. Der Verkäufer meinte, das passiere ihm oft, und bot an das geld zu erstatten.


    Ich glaube DHL mag keine Inseln.

    Inseln, nicht Inselstaaten können durchaus unterschiedliche vom zoll zu behandel sein Helgoland ist z.b. ist nicht! EU Binnenmarkt.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Nicht direkt heute gebastelt, aber zusammengefügt was die letzten Wochen so gebastelt wurde:


    Handelt sich hier um meinen zweiten Compaq Portable III, der eigentlich als Ersatzteilspender herhalten sollte.

    Habe es mir dann aber anders überlegt und alles instandgesetzt was so über die letzten 35 Jahre angefallen ist (glücklicherweise nicht viel).


    Es gab ein neues (altes) Kabel für die Tastatur, das DOM kann nun dank Plexiglashalter fest im Drive Bay montiert werden und die lästige Batterie-Geschichte ist nun auch erledigt.

    Mal schauen wie lange die Knopfzelle hält, habe jetzt eine mit 620mAh verbaut, notfalls bringe ich in dem Halter vielleicht noch eine größere unter. Hoffe einfach mal das beste.;)



    Warum ursprünglich Ersatzteilspender? Deswegen:



    Kontakte überprüfen/neu stecken half alles nichts.

    Die Leiterbahnen sind hier auf Folie aufgesprüht, X und Y-Achse haben jeweils eine eigene Glasscheibe und Folien, alles heftigst miteinander und übereinander verklebt.

    Allerdings geht bei diesen Compaqs wohl vor allen anderen Teilen immer das Plasma-Display flöten,

    von daher lud die ganze Geschichte einfach ein, mal ein bisschen was auszuprobieren:



    Natürlich ist das nun VGA und nicht mehr CGA.

    Wollte ursprünglich einen feinen CGA zu VGA-Konverter verwenden, der war aber nicht lieferbar.

    Konnte dann aber an einen Compaq Expansion Bus/Bay mit zwei ISA-Slots kommen.

    Dieser ist nun mit einer VGA-Grafikkarte und einer OPL2-Lösung ausgerüstet, ging leider nicht ohne extern etwas nachzuhelfen.


    Kümmere mich jetzt noch um den anderen Portable III, den mit dem funktionalen Plasma-Display.

    Wenn dann noch die Software final steht, mache ich gerne einen Galerie-Thread zu den beiden Portables auf, mit mehr Details.

    Bei manchen Dingen bin ich mir halt noch nicht ganz sicher, ob ich sie nicht noch besser lösen könnte.


    Auf jeden Fall war ich einfach nur hin und weg als das ganze Konstrukt beim ersten Einschalten anstandslos lief.

    Die Qualität des LCDs ist nicht perfekt, aber auch nicht ganz blöd und der OPL2-Sound ganz wunderbar. Freue mich einfach riesig und dachte, icht zeig's mal her. ^^

    Zilla sends his regards

  • Die Qualität des LCDs ist nicht perfekt, aber auch nicht ganz blöd und der OPL2-Sound ganz wunderbar. Freue mich einfach riesig und dachte, icht zeig's mal her.

    Das ist ganz und gar nicht schlecht!

    Hast da ein Display für geschlachtet oder ist das was besonderes das du da verbaut hast?

  • LoWang87 das ist ja mal ein geiles Gerät, Glückwunsch, die Displaylösung ist doch recht gut, besser als ohne Bild :D


    chiques Teil

  • Hast da ein Display für geschlachtet oder ist das was besonderes das du da verbaut hast?

    Hi Ranger85

    Nichts Besonderes und ich habe auch nichts dafür zerstören müssen.;)


    Es ist haargenau dieses Display hier:

    https://www.reichelt.de/raspberry-pi-display-lcd-10-1-hdmi-lp101wh1-rpi-lcd-10-1hdmi-p191307.html?CCOUNTRY=445&LANGUAGE=de&trstct=pos_0&nbc=1&&r=1


    Das gibt es in der Bucht auch knappe 40€ günstiger, aber Standort ist halt China, kein Garant darauf welche Route es auf dem Weg zu euch einschlägt und was damit verbunden sein könnte.

    So oder so, Treiberplatine und Keyboard für Menü-Navigation sind dabei.



    Meine Einschätzung, Pixel sind scharf, Schwarz is je nach Blickwinkel schwarz sonst grau.

    Dithering produziert leichte Streifenoptik, liegt am Display, habe mehrere VGA-Karten druchprobiert, das Ergebnis blieb stets das gleiche.


    Habe eben noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung geknippst. Die verwendete VGA-Karte war eine ET4000AX, größeres und älteres Modell von 1991.

    Ich bitte nur darum, beim Anblick der Fotos zu berücksichtigen, dass das Compaq Portable Display-Gehäuse eine Maske mit leichtem Milchglas-Schleier über das Display legt, deshalb auch das leicht "Grieselige" bzw. free Antialiasing. :D

    Noch dazu möchte ich erwähnen, dass das Display von den Maßen her nicht genau in die Maske gepasst hat und ich das Bild manuell eingeregelt habe bzw. einen gesunden Mittelweg finden musste.

    Das führt dazu, dass je nach CGA/EGA oder VGA das Bild leicht versetzt erscheint. Diesen Effekt habt ihr nicht wenn die Einstellung auf Auto steht.


    EGA - mehrere Farben auf einmal eliminieren den Streifen-Effekt, EGA Monkey Island zeigt die Streifen an den Rändern ganz deutlich:



    VGA - Streifen sind weniger prominent bzw. kaum wahrnehmbar. Lure of the Temptress wäre hier jetzt ein Beispiel für die Streifen.

    Geditherte Wolken und Feld beißen sich wohl.


    Zilla sends his regards

    Einmal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • Zitat

    Ihre DHL Express-Sendung mit der Sendungsnr XXXXX ist im Land eingetroffen und vom Zoll freigegeben worden. Der Zoll hat für Ihre Sendung Einfuhrzölle/Steuern festgelegt. Der Betrag ist 1.99 EUR einschließlich Service Entgelte.

    <X <X <X

    und die Sendungsnummer passt auch? Nicht dass es SPAM/SCAM ist…


    Meine letzte Bestellung (auch ein V4) bei sordan.ie kam auch ohne Zoll brav an.


    Ich sehe gerade, dass ich bei denen über ebay.de gekauft habe. Mit 3,00 Euro Versandkosten

  • Keine Ahnung, hatte die Mail gelöscht. Wäre aber ein komischer Zufall und was hätte jemand davon?

    Normalerweise kommt Spam nur mit dem üblichen "hier klicken für Sendungsverfolgung" mit gruseligem Googledeutsch und von Dienstleistern mit denen man nichts zu tun hat wie z.B. FedEx. Naja, ich werde es ja sehen wenn ich die Tage zur Post gehe, da stapeln sich eh ein paar Pakete die ich abholen muss ^^

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Keine Ahnung, hatte die Mail gelöscht. Wäre aber ein komischer Zufall und was hätte jemand davon?

    Normalerweise kommt Spam nur mit dem üblichen "hier klicken für Sendungsverfolgung" mit gruseligem Googledeutsch und von Dienstleistern mit denen man nichts zu tun hat wie z.B. FedEx. Naja, ich werde es ja sehen wenn ich die Tage zur Post gehe, da stapeln sich eh ein paar Pakete die ich abholen muss ^^

    Gibt welche die sehen 100% echt aus, da muss man genau in den Header gucken.

    совок

  • Habe bei einer von meinen beiden C1531 Datassetten für den Plus/4 bzw. C16 den Antriebsriemen gewechselt. Der sah schon ganz komisch aus. Der vom Zählwerk müsste auch mal ersetzt werden, da habe ich aber nix passendes.


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!