Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Komisch. An solche Boards geh ich mit meinem Delta Lötkolben 75W ran. Das teil ist zwar da, um Steckdosen und kleine Kraftstromkabel zu verlöten, geht aber bei sowas ganz gut. Und das Professionell!

    Liegt vermutlich daran, dass diese Entlötpistolen idR 'ne absolut beschissene Hitzeübertragung haben. Ich hab mich 2x an den Dingern versucht ... mit Löte (xxx 853D Chinastation) + Flitsche (Edsyn SS350) bin ich nicht nur schneller, sondern auch sauberer - und hab ne deutlich niedrigere Quote an abgerissenen Leiterbahnen als ein Kumpel der auf seine Entlötstation schwört.
    In diversen Foren werden die Dinger ja bis in den Himmel gelobt - für mich isses die letzte Stufe Menschen "entlöten" zu "ermöglichen" die sonst schon fast daran scheitern den Lötkolben auf der richtigen Stelle anzupacken (sorry Jigo, ist nicht explizit auf dich bezogen).

  • Das Bild ist ja genial :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich benutze Entlötstation von Pace zusammen mit dem Lötkolben ZD-937D falls die Hitze nicht reicht heiz ich mit beiden drauf.


    Geht super, bei Größeren Flächen muss halt dann das Gröbere 70W Eisen her

    совок

  • Is 'ne Textzeile aus 'nem Lied welches ich beim layouten gehört hab (wer's errät kriegt 'ne Platine geschenkt, wenn ich die mal produzieren lass [bin im Dezember länger nicht zuhause und grade eh noch 2 andere Projekte in der Pipeline]) ;)
    Inzwischen hat das bei mir sowas wie Tradition, wenn ich nicht anderweitig "Easter Eggs" im Silkscreen/Layout hab ... "Master & Servant", "Ein Hirsch! Ein großer, toter Hirsch", "Ökonomie braucht null Kritik - Ökonomie braucht Kapital!" und jetzt eben "Hui! Ist das kalt". Hoffentlich macht sich keiner die Mühe die Lieder rauszufinden ... das würde mein _lupenreines_ Image doch ein bisschen fragwürdig erscheinen lassen ;)

  • Ich hab heute mal einen SNES - FIX gemacht der mir bis vor kurzem auch unbekannt war:




    Manchmal, vorallem wenn das Bild am SNES Einfarbig ist, kann man unter Umständen einen hellen(vielleicht auch dunklen) Streifen in der Mitte vom Bild sehen.
    Dieser Mod am 7805 Regulator soll das ausgleichen.
    470mf. Minus an GND. Plus an Out.
    Selber hab ich den Streifen letztens ganz leicht bei Demons Crest in Intro bemerkt, sonst ist es bei mir sehr schwer den zu sehen.
    Einen optischen Test hab ich jetzt noch nicht gemacht. Erstmal nur Strom drauf um zu sehen ob der 7805 hoch geht, was er zum Glück nicht getan hat.


    PS: Beim Löten mit meiner ERSA ist mir wiedermal aufgefallen wie Behindert die Spitzen zum Teil sind.
    Die Breite Spitze ist für sowas fast schon ungeeignet. Und mit der 1mm dünnen bekomme ich das Metall vom 7805 einfach nicht heiß genug, damit das Lötzinn damit reagiert und fließt.
    Sogar bei 420° !
    Habs dann doch vorsichtig mit der Breiten Spitze gemacht und bei 320° ist das Lötzinn in 2 Sekunden geflossen.
    Gibts da um himmelswillen keine Lötspitze die von der Größe irgendwo dazwischen liegt? Die 1mm Spitze ist echt ein Scheiß, da kannst du nichts heiß bekommen damit.

  • PS: Beim Löten mit meiner ERSA ist mir wiedermal aufgefallen wie Behindert die Spitzen zum Teil sind.
    Die Breite Spitze ist für sowas fast schon ungeeignet. Und mit der 1mm dünnen bekomme ich das Metall vom 7805 einfach nicht heiß genug, damit das Lötzinn damit reagiert und fließt.
    Sogar bei 420° !
    Habs dann doch vorsichtig mit der Breiten Spitze gemacht und bei 320° ist das Lötzinn in 2 Sekunden geflossen.
    Gibts da um himmelswillen keine Lötspitze die von der Größe irgendwo dazwischen liegt? Die 1mm Spitze ist echt ein Scheiß, da kannst du nichts heiß bekommen damit.

    Welche Station von ERSA verwendest Du? Und mit welchem Tool?
    Benutze auch ERSA, eine Digital 2000A mit Micro-, Tech- und Powertool, sowie Pinzette 40.
    Da hab ich eigentlich immer was passendes, außer für Dachrinnen. :)

  • Eigentlich wollte ich nur den seriellen Port des Anyo MBC-550 nachbauen damit ich das Tastaturprotokoll besser - und automatisiert - analysieren kann... es ist eskaliert...


    - ein neuer Flachbettscanner hat den nötigen Platz gebracht, der alte war eher ein Hochbettscanner


    - und den Platz für einen weiteren Auszug genutzt - bestückt mit Brotbrettern (warum auch immer die so heißen)


    - Das ganze wird von etwas 3D-Druck gehalten (die hintere Halterung ist geklebt (deshalb das weiße) - die Aufnahme für die selbstsichernde Mutter war etwas zu knapp), sowie von einem auseinandergepflückten Flachwinkel (als erweiterte Unterlegscheibe) da ich nichts anderes mit 1cm breite gefunden hatte.


    Der Auszug ist auch herausnehmbar.
    Geplant ist das ganze zu vervollständigen, und - so denn das obere Bett mal frei ist - noch etwas mehr Platz zu schaffen indem ich das obere brett noch etwas aufbocke (ca. 1 cm sollte drin sein).
    Die hintere Halterung würde ich dann auch noch verstärken und in der Mitte noch eine Halterung anbringen.


    Vielleicht bastel ich dann auch wieder etwas öfter... Brotbretter sind für temporäres gebastel eben besser geeignet als gelötetes...


    EDIT: Bild mit altem Scanner -> Was habt ihr heute so gebastelt?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Ich habe schon zeit 1-2 Jahren einen Atari 800Xl mit einer Floppy FX551. Damals, als ich den Atari bekam, hatte ich den Atari mal kurz getestet, er funktionierte auch, die Floppy aber nicht. Da mir beim Rumkramen vor einigen Tagen der Atari wieder ins Auge gesprungen ist, dachte ich mir, ich schau mir die Floppy nochmal an. Immerhin habe ich in den letzten 2 Jahren etwas dazu gelernt, auch viel aus diesem Forum, um defekte Hardware zu fixen.


    Zuerst mal noch ein Test am Atari. Also Floppy einschalten, Disk rein dann Atari einschalten. Die Floppy liest und liest und liest, nach 10 Minuten hatte wieder abgeschaltet. Tja, was ist nun defekt. Entweder die Floppy selbst, oder das PCB der FX551. Also die Floppy mal an einem PC angeschlossen. Soll ja schließlich ein normales 5 1/4 Zoll DD-Laufwerk sein. Am PC das selbe verhalten, nur das der PC nach 10 Sekunden etwas von Read-Error schreibt. Dann scheint es wohl doch an Laufwerk selbst zu liegen. Als erstes habe ich einmal die kleine Controller-Platine abgeschraubt. Hier mal Bilder davon.



    Ups, was sehen meine Augen denn da? Da ist ein Elko ausgelaufen und hat auch ganz schon Schmoder hinterlassen.


    also, den Bösewicht ausgelötet. Da ist er.


    Die Platine habe ich zuerst mit Isoprop-Alk. gereinigt, dann mit einem Glasfaserstift noch den Schmoder beseiteigt, der etwas fester war. Die Leiterbahnen habe ich dann mit Fingernagellack isoliert, und einen neuen Elko eingebaut. Hier das Ergebnis.


    Nach dem ich alles wieder zusammengebaut habe, kam der große Smoke-Test.


    Und..... die Floppy läuft wieder. :Banana

  • Die Leiterbahnen habe ich dann mit Fingernagellack isoliert

    Für solche Fälle hab ich mir mal günstig grünen Platinenlack (Lötstopplack) besorgt https://www.ebay.de/itm/Solder…-Paint-Green/173292314108
    Der benötigt zwar UV-Licht zum Aushärten, das klappt aber auch unter normalem Tageslicht, dauert nur etwas länger (ist nach einigen Stunden hart).
    Sieht am Ende schön Original aus.


    Apogee means Action

  • Ich drücke mir ein wenig Lack aus der Spritze raus und trage ihn mit einem herkömmlichen feinen Tuschpinsel auf, also ganz easy.
    Korrigieren kann man beliebig oft, da der Lack ja nicht ohne UV Licht (bzw. Tageslicht) aushärtet.

    Apogee means Action

  • Meinen Anycubic i3 gemoddet, wenn auch im Ghetto Style:



    Der alte Chinaschrott Lüfter hatte grade mal 4h Betriebsstunden drauf bevor er mit Schwung in der Gitterbox gelandet ist. Was für ein richtig übler Müll. Der klingt ab Werk wie ein 20 Jahre alter Lüfter aus einem Kettenraucher PC mit Lagerschaden. Nur noch lauter. Und das Gitter lässt ab Werk kaum Luft durch, daher wurde es entfernt. Gleichzeitig habe ich das Gitter vom Netzteil auch noch entfernt, der Lüfter wird nächste Woche gewechselt wenn der neue Papst 612 kommt.


    Dann habe ich noch meine vor einigen Tagen erstandene Ersa Entlötstation repariert. Diese wurde angeboten als defekt, Lötzinn schmilzt nicht und wird nicht abgesaugt. Kein Wunder, die Lötspitze war oxidiert, das habe ich mit entsprechender (wenn auch relativ teurer) Spezialpaste wieder hinbekommen.
    Absaugen war natürlich nicht möglich weil das Saugrohr komplett zu war. Nachdem alle Versuche das Lötzinn darin wieder flüssig zu machen fehlgeschlagen sind kam die Holzhammer Methode: 2mm Bohrer und gib ihm. Ergebnis: funzt wieder wie sie soll :) Ich brauche nur mal irgendwann ne feinere Entlötspitze für kleine Bauteile.



    Für das Geld hätte ich zwar auch ne neue China Station bekommen aber es gab für mich 4 Gründe die zu nehmen:


    1. Made in Germany statt Made in China
    2. Ich kaufe lieber gebraucht als neu
    3. passt sie optisch perfekt zu meiner vorhandenen Löstation (rechts im Bild)
    4. Kaufe ich lieber analog als digital

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich habe mich am Wochenende um einen weiteren C128 gekümmert. Dieser zeigte beim Einschalten nur einen schwarzen Bildschirm. Zunächst habe ich zwei Elkos getauscht, da diese bereits am auslaufen waren. Der Fehler wurde dadurch aber nicht behoben. Auch der obligatorische Wärmetest brachte nichts. Keiner der Chips wurde aussergewöhnlich heiß. Auch eine Grundreinigung brachte nichts. Ich habe mich dann erstmal nach allgemeinen Infos im Netz umgesehen. Hierbei bin ich auf dieses Video gestoßen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In dem Video war der Fehler ganz einfacher Natur. Ein auf der Rückseite angebrachtes Kabel verlief genau über einen lötpunkt. Die Kabelisolierung war beschädigt. Kabeldraht und lötpunkt berühren sich. Fehlerbild war auch hier ein schwarzer Bildschirm.


    Aus Neugier habe ich natürlich auch gleich mein Board untersucht. Und siehe da, genau das gleiche Problem. Auch bei mir war die Isolierung durch. Kurz behoben und auch gleich getestet. Läuft perfekt ^^

  • Das sind die einfachsten und doch am schwersten zu findenden Fehler weil man nicht damit rechnet...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!