Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Habe mich heute um den Screenmold meines HP9835A gekümmert : https://www.hpmuseum.net/images/Mold_FullScreen-34.jpg (https://www.hpmuseum.net)



    Bei mir wars im Glück nicht so schlimm, aber dennoch: es musste sich drum gekümmert werden, denn besser wirds auch nicht mehr...




    Ich wollte nicht so brachial vorgehen wie die Leutchen vom HP-Museum - welche einfach mal mit Schraubendrehern direkt an das Glas gegangen sind und die Frontscheibe zerstörten: https://www.hpmuseum.net/images/Mold_BrokenGlass-34.jpg



    Daher wollte erstmal die Hot Wiremethode versuchen... naja - ohne Erfolg. Nächster Versuch war das Silikon mit einem Bindfaden zu zersägen, aber der Reibungswiderstand wird recht schnell viel zu groß.


    Also ein paar Reste vom 3D-Druck verwendet um das Silikon herauszukratzen und vom Schirm zu lösen.


    Rechts unten ist noch etwas vom "Bindfadensägen" zu sehen, man sieht auch schön wie sich das Silikon löst.




    Der Schirm nach der Reinigung- auch verwendbar als Schminkspiegel:



    Hier noch Bilder der Analog und Digitalkarte, leider sieht man bei den Keramikchips auf dem Foto die Traces nicht, die 6331-J1 sind vmtl. die Charakterroms... 64 Zeichen - wo die Bitmaps gespeichert werden muss ich noch rausfinden.



    Und jetzt darf ich erstmal das was manche Frau in der Brust hat, vom Teppich entfernen...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Screenmold meines HP9835A

    Respekt, ...


    was für eine Scheißarbeit :D Vor allem die Röhre "sicher" einspannen, ohne dass der Röhrenhals beschädigt wird UND dann per Heißluft usw usw usw und viel Geduld die Beschichtung abtragen.


    Meinen Respekt hast:
    :we-are-not-worthy

  • Sicher einspannen... ich hab die Röhre einfach wieder festgeschraubt - die Plastehalterungen sind fast 1cm Dick, das Zeug hält.


    Welche Heißluft?


    Und ja... Scheißarbeit...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Yeah!


    Gibts halt paar Techniken zum Entfernen des Drecks.


    Quasi mit Heißluft vorwärmen und mit hitzebeständigem Schaber den Müll abtragen usw.

  • Habe 2 Netzteile zum Testen bekommen. Hier das erste: Ein Delta Electronics für ein IBM. Ist ein Mix aus AT und ATX, hat auch keine standard Bauform.
    Vom Äußerlichen sieht es ziemlich mitgenommen aus. Rost und Ablagerungen legen die Vermutung nahe, dass es mal Wasser gesehen hat. Außerdem gibt es eine menge Staub im Inneren.
    +3,3V soll 10A liefern können, +5V 18A und +12V 4,2A. Die negativen Spannungen -0,3 und -0,4A.


    Es sind 2 Platinen zu erkennen. Unten sitzt die Netzfilterung und Gleichrichtung, oben das Netzteil an sich. Die 3,3V werden dann aus den 5V durch einen Step-Down auf der unteren Platine generiert.


    Nachdem optisch erst einmal nichts auffälliges festzustellen war, ert einmal vorsichtig (Per Regel-Trenntransformator) 230V drauf gelassen (klar, PWM formieren an dieser Stelle). Der Strom hielt sich in Grenzen - 35mA - und somit konnte ich es wagen einmal anzuschalten - wieder der PWM Trick:


    Bei 1A@12V und 3A@5V sind die Ausgangsspannungen perfekt. Die 3,3V habe ich mit einem 1Ohm Widerstand belastet --> 3,4A@3,4V.


    Volllasttest:


    4A@12v, 13A@5V und 3,4A@3,3V. Auch hier sind die Ausgangsspannungen einwandfrei. Und die Restwelligkeit?


    5V:

    Einstellung 20mV/DIV. ca. 30mVss --> vollkommen ok.


    12V:

    Gleiche Einstellung --> ca. 40mVss --> vollkommen ok.


    3,3V:


    Hier liegt die Restwelligkeit bei 40mVss mit 80mV Peaks. Eventuell kann man hier noch mal einen schnellen Tantal hinzufügen, bei diesen Frequenzen sind die Eklos überfordert.... Mal schauen, wie ich dort am besten ran komme.


    Alles in Allem ein sehr gutes Netzteil.

  • Wozu doch so ein Oszi gut ist.


    Danke @Beckenrand-schwimmer. :super:Banana

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Prima. So kann ich das Netzteil beruhigt auf den PC330 loslassen. Sicherer ist das. :smiley_emoticons_frankenstein_lol

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Bisschen den Enlötkolben geschwungen und Boards geschlachtet die keiner haben wollte:


    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Mal eben Windows XP SP2 auf einen Toshiba Portege 2010 installiert. Leider finden sich keine Treiber mehr im Archiv bei Toshiba weil sonst hätte ich Win 98 installiert.

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  • Mit Autolackpolitur und Abschminkpads ein paar CDs + Hüllen aufgearbeitet.


    Dazu gebe ich eine Politur (je nach Schweregrad der Kratzer) auf ein Abschmink-Wattepad und führe kreisende Bewegungen auf der CD-Unterseite aus.

    Die CD liegt dabei in meiner flachen Hand (eine bessere Fixierung ist mir noch nicht eingefallen.)

    Ich übe beim Polieren nur leichten Druck aus. Die CD darf sich nur leicht durchbiegen. Die Polierbewegung/Rotation darf ruhig schnell erfolgen.

    Ich poliere meist solange bis die Paste trocken ist und wische dann die Reste mit einem Mikrofaser Plüschtusch weg. Man kann aber auch ein frisches Wattepad nehmen


    vorher:


    während:


    10 Minuten später und leichten Krampf im Handgelenk :P


    Die Mittelchen meiner Wahl:


    P.S. der Nigrin Kratzer-Entferner ganz links ist nur für die Hüllen geeignet, für die CDs selbst ist er zu grob und erzeugt selbst Kratzer.
    Für die CDs eignet sich Auto-Lack Politur oder spezielle Polierpaste (teuer).


    Aber bitte erst an unwichtigen CDs testen, jede Politur reagiert anders. ;)

    Apogee means Action

    2 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Wenn man faul ist, kann man auch mal bei einer Videotheke nachfragen (wenn man sowas noch in der Nähe hat), die haben eigentlich immer so eine CD-/DVD-Poliermaschine
    vor Ort um ihre eigenen Scheiben wieder frisch zu machen. Bei unserer Videotheke kostet das 1 Euro pro CD/DVD ^^

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