Was habt ihr heute so gebastelt?

  • ca. 50x50cm. Ca. 60cm Kreisdurchmesser... Über eine Tonne Kupfer pro Meter...

    Hihi, da war meine Schätzung quasi mit dem halben Meter nicht soo verkehrt, ... Aber unvorstellbar, wenn es keinen Wechelstrom geben würde, ...

  • In jedem Fall hast du mit deinen Bildern eine wunderschöne Ästhetik eingefangen.
    Wo bist du denn da...mit diesem blauen Himmel?


    Macht Spaß auch mal etwas Persönliches zu erfahren. Dann wärme dich mal auf in deinem Hotelzimmer :)


    Und schlafe schön.
    Gruß
    Toddy

  • Ich bin in der Nähe von Würzburg, wobei ich mich eher um das Leitsystem und den Prozess kümmere...
    Der kleine Generator ist so klein auch gar nicht. Hat etwas mehr, als 300MVA und wird als Motor!! betrieben, bzw. als Phasenschieber. Sehr interessant. Den gibt es, da das nahegelegene Atomkraftwerk außer Betrieb gegangen ist (gegangen wurde [Blockierte Grafik: http://dos-reloaded.de/forum/wcf/images/smilies/whistling.png] ) und die ganzen Wind- und Solarteile keine Blinleistung erzeugen können...

  • Hm das erinnert mich an was..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    совок

  • Mit der Kaskade kriegst du aber kaum Leistung...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ja, was kann der NE555? 200mA. Bei max. 15V. Also ca. 3W. Mit x Spannungsverdopplern kommen "hinten" wohl <1W raus.. interessant ist es allemal.


    Edit: sehe gerade, da gibt es noch einen Transistor. Also doch mehr...


    Hier noch ein kleiner Vergleich der Leiterdicken. Auf der einen Seite 4000A bei 10kV rein, auf der anderen Seite 220kV bei knappen 200A raus:

  • Mal was richtig museumsreifes angeschaut (beruflich). Eine Turbine mit Generator (90MVA) inklusive mechanischen Regler von 1954 (1955 Beginn kommerzieller Betrieb)!!! Seit nunmehr 62 Jahren am Netz. Ich denke die Bilder sprechen für sich. Und ja, das Teil läuft noch immer! Ein Video lade ich eben noch hoch.
    Unglaublich, diese alte, robuste Technik. Auch wie filigran die Kabel dort gelegt sind. Damals hatte man in der Fertigung anscheinend noch so richtig Zeit.
    Wenn ich daran denke, dass es zu dieser Zeit noch keine Festplatten gab, kaum Rechenmaschienen. Und trotzdem konnte da alles berechnet werden, was man so brauchte...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beeindruckend!


    Diese mechanischen Bauteile...wie Zahnräder...also wenn die 62 Jahre laufen...meinst du da wurde mal das eine oder andere ausgetauscht? Oder waren das wieder Ausserirdische, die uns Material-mäßig auf die Sprünge helfen wollten ?ausserirdische_0045.gif?

  • Nein, da würde nichts ausgetauscht. Seit mind. 40 Jahren gibt es diese Technik nicht mehr. Und seit mind. 30 Jahren gibt es auch das know how nicht mehr... Das Teil läuft einfach. Und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft

  • Was für eine wunderschöne Anlage! Das wird sicher noch lange laufen. (Wenn es nicht irgendwelchen dummen Vorschriften zum Opfer fällt.)
    Ich mag solche technischen Altertümer. Allein die Größe, die Gestaltung und das drumherum... Irgendwie verzaubert mich das immer.

  • Früher wurde halt am Reißbrett gerechnet, gezeichnet und probiert. Ich hatte auch schon so alte Zeichnungen in der Hand, mein Opa war früher bei der Fernmeldebehörde. Da konnte ich ihn als besuchen als Kind und ihm zuschauen. Das man da damals mehr Zeit hatte, habe ich schon öfter gehört.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Was für eine wunderschöne Anlage! Das wird sicher noch lange laufen. (Wenn es nicht irgendwelchen dummen Vorschriften zum Opfer fällt.)
    Ich mag solche technischen Altertümer. Allein die Größe, die Gestaltung und das drumherum... Irgendwie verzaubert mich das immer.


    Ja, leider fällt die Anlage der Netzregulierung zum Opfer. Der mechanische Spannungsregler wird ausgetauscht und die Erregermaschine zurück gebaut. Bedanken dürfen wir uns bei der "grünen Strom" Industrie. Das Netz und die Netzregelung muss schneller werden. Turbine, Generator und Kessel bleiben erhalten...

  • Ja, oder das Teil direkt ins Museum, oder als "Museumskraftwerk" ausschreiben. Was mehr, als 500.000 Betriebsstunden geleistet hat, sollte doch erhalten bleiben...
    Dazu gehört auch die Zwangsbelüftung der Schleifringe, die laut den Unterlagen 1956 nachgerüstet wurde und noch immer voll funktionsfähig und original ist. Moderne Lüfter haben da eineLebensdauer von 50.000h...

  • Früher war auch alles Handarbeit, da hatte man keine Lust 1 Jahr später wieder dran zu gehen..
    Lieber einmal richtig gemacht.
    Heutzutage gibt man sich einfach nicht mehr soviel Mühe..
    Wozu auch ? kauf ich einfach ein neues aus China, kost doch nix.
    Billiger als Arbeitskraft.
    Wegwerfgesellschaft eben.
    Es wäre durch aus Möglich viele Dinge besser zu machen..
    Kühlschränke könnten durchaus 50 Jahre lang laufen.
    Und das mit heutiger Technik sogar noch Effizient.
    Aber wer soll dann noch was verdienen in unserer Konsum orientierten Gesellschaft.

  • Weil das zum Threat passt hir mal mein Boot an dem ich seit nem dreiviertel Jahr dran bin :crazy Mein erster GFK Rumpf :wizard


    der der erste Schwimmtest


    etwas unauffällige Farbgebung


    nach der ersten Fahrt nochmal den Antrieb überarbeitet nach dem Motto: "Mehr Power"


    Wasserkühlungsein- und -auslässe


    Das Boot ist kein Leichgewicht und hoffentlich fährt es wenns nicht mehr so kalt ist so wie es soll. Es ist auch als Akkuschlucker nicht gerade leise :D

  • Heute hab ich:


    auf meinem IBM PS/2 Modell 70 ...



    ... das jetzt auch einen MCA SCSI Controller hat ...



    ... OS/2 2.1 installiert ...



    ... und mal festgehalten, wie hervorragend die DOS-Box von OS/2 funktioniert.



    Natürlich grottenlahm im Fenster, aber versucht das mal unter Windows. :thumbup:

  • Oh...das sieht aber schön aus!


    Der zeigt ja ein 486'iger an :)
    Die Benchies sind doch OK.
    Ich muss auch mal OS2 probieren. Danke für die schönen Bilder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!