Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Gegentaktendstufe?


    Dann brauchst du entweder solche
    [Blockierte Grafik: https://homepage-creator.telek…Bdonotenlarge/143310486eb]


    denn alte Kopfhörer mit Würfel DIN Stecker haben separat getriebene Treiber.
    Oder neue mit JIS 4,4 Klinke wie
    https://www.sony.de/electronics/kopfband-kopfhoerer/mdr-1am2


    Die sind echt toll, schön leicht, sehr klare Höhen und Muthafukin 100.000Hz Auflösung!!!1! sowie fibonacci abgestimmte Gitter !!!1!ens!elf

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Und dann komm ich in ein paar Jahren mit nem Adapter und wunder mich warum kein Ton kommt... :S
    Ne da ist jetzt im Moment ein TPA3110D2 drin, den hat einer im Internet™ mit nem Scope getestet und der läuft als Digitalverstärker echt super. 0,07% THD (1kHz) bei 10W ist schon fett! Ich hatte ehrlich gesagt keine Lust mir eine Endstufe selber zu bauen.


    Für ne Class AB Endstufe reichen die 36VA vom Trafo nicht. X/ Das Netzteil müsste dann in dem Zug auch rausfliegen.



    Später...

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Alter Schwede,wo bekommst du immer diese geilen DDR Erzeugnisse her? Und dann noch in OVP?


    :Geil

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Nicht viel aber mein AMD Slot A hat endlich seine CPU-Halter bekommen, davor war dieser nur gesteckt :S:D ...



    :g4

  • @Cpl. Rex Barkin:
    GND bekommst du auch so: 2x 10 Ohm Widerstände in Reihe parallel zum Lautsprecher. Bei symmetrischer BTL Ansteuerung hast in der Mitte GND mit einem Innenwiderstand von 5 Ohm. Wenn du das bei beiden Lautsprechern machst, sogar nur 2,5 Ohm. Dann mit Vorwiderstand jeweils von einem Pol der Lautsprecher zur Kopfhörerbuchse. Nen Lautstärkeregler kannst zusätzlich noch einbauen. Nachteil: etwas mehr Kabelsalat oder nimmst halt mehradriges Kabel...

  • Ich habe heute leider erfolglos versucht bei meinem S/W TV Composite bzw. Luma-in nachzurüsten.
    Erstmal war ich sehr positiv überrascht das der Fernseher super Wartungsfreundlich aufgebaut ist und der Tuner seperat vom Board und zudem noch intern mit einem Chinchkabel verbunden ist.
    Leider kommt da kein brauchbares Bild raus wenn man da ran geht, man kann es nur erahnen. Vermutlich deswegen weil er noch den Ton mit reinmoduliert und das ganze dann auf der Platine in den geschirmten Gehäusen demoduliert wird. Leider kam ich von da an nicht weiter. Ich bin davon ausgegangen das ich das Signal einfach auf einem der 3 Pins die nicht GND sind einspeisen kann, leider funktionierte das nicht. Mehr als einen hellen oder dunklen Bildschirm hat das nicht ergeben.
    Audio-in war kein Problem zu lokalisieren, aber mit dem Video-in komme ich nicht weiter.
    Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit :D



    Naja, wenigstens konnte ich mal etwas sauber machen ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • @mac-daniel ist das ein Telestar?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • @nicetux nein, der Grundig Triumph 1210

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • So..., - heute war ich fleissig!


    Mein K5 Projekt zu Ende konfiguriert, sprich: die SB 64 AWE Gold raus (das mit dem Chinch Gedöns geht mir einfach auf den Sack und digital habe ich nichts im Arbeitszimmer) wenn wer eine Terratec Maestro 32/96 zum Tausch anzubieten hat, bin ich sofort für einen Tausch bereit! Jedenfalls ist nun eine SB16 CT1740 drin! Nochmal kurz in Tristram nachgeschaut und dem ein oder anderen Monster gezeigt, was die Butter kostet,- alles gut -passt!



    Endgültige Konfig:


    Gigabyte GA 586STX Rev. 1.7
    AMD K5 PR166 @ PR200 (133MHz)
    64MB SDRAM PC66 CL2
    ELSA WINNER 2000 AVI 4MB PCI
    Diamond Moster V1
    SB16 CT 1740
    3Com NIC
    Goldstar GCD-R580B (8x CD)
    Quantum Fireball 2.1GB 8)
    Windows 95 C


    Alles in einem schwarzen ATX Desktop!


    Desweiteren meine Liebling :love: nun doch ein V2 SLI verpasst! :smiley_emoticons_frankenstein_lol Und ihn in ein schickes moderes ATX Gehäuse verfrachtet!


    Vorläufige Konfig:


    ASUS P5A Rev. 1.04
    AMD K6-2+ 570MHz @ 600MHz
    Infineon 256MB SDRAM CL2
    ELSA Victory Erazor LT (Riva 128ZX AGP)
    V2 SLI 12MB (24MB)
    Terratec XLerate PCI (A3D)
    AMD AM79C970A NIC 10/100 PCI
    LG DVD GDR-H30N
    Samsung SV2044D 20GB IDE
    Windows 98SE + inoff. Updates


    Vorläufig deshalb, weil ich noch einen ISA Steckplatz frei habe, hier denke ich natürlich an eine weitere Soundkarte, zur Auswahl steht einen SB32 sowie/oder eine Terratec EWS64, für kompatiblität in DOS Spielen steht natürlich die SB32 weit vorn, für den Klang die EWS... hmmm.... ich werde ich nochmals in mich gehen müssen. Auch die 128ZX "schmeckt" mir nicht wirklich... Die DVD Beschleunigung ist de Facto nicht vorhanden, zumindest nicht so wie ich es von ATi-Karten gewohnt bin. :huh: Was meint ihr? ?( Eine Rage 128 Pro wie eine Max oder XPert@Work schwebt mir hier vor... :huh: Zum zocken nutze ich hier eh die V2s.... :love:


    Desweiteren habe ich es geschafft eine 2014 gekaufte Lizenz von MS-Office 2013 zu installieren [Blockierte Grafik: https://worldofugly.de/normal/s000.gif] [Blockierte Grafik: https://worldofugly.de/normal/s030.gif]


    Bisher bin ich mit Libre Office immer gut gefahren... dummerweise verträgt sich Libre nicht mit MS-Access :mist und das brauche ich nun dringend! :beben1



    So... nun muss ich noch zwei, drei Bier vernichten :D :shake :D !

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Ich bin davon ausgegangen das ich das Signal einfach auf einem der 3 Pins die nicht GND sind einspeisen kann, leider funktionierte das nicht. Mehr als einen hellen oder dunklen Bildschirm hat das nicht ergeben.

    Hmm, ...


    ist eigentlich auch die übliche Vorgehensweise. Vielleicht ist da auch eine miese Signal-Verstärkerschaltung drauf. Wie war das, .... 0.7 V pp Signal In. Was sagt da das Multimeter ? Kann man da evtl per Pinout die 75 Ohm "ertasten" ? Bzw. würde sich dann das ganze einkreisen lassen - Leienhaft ausgedrückt.


    EDIT:


    Wenn du da mit dem Multimeter ran gehst siehst es dann gleich am Bild wie es sich dann verändert wenn du den Pin erwischt hast :D - Theoretisch .



    Wirst dir wohl nen Schaltplan für den Grundig holen müssen, evtl. ist es das klarer ...


    Gruß

  • Wirst dir wohl nen Schaltplan für den Grundig holen müssen, evtl. ist es das klarer ...

    Gibts leider nicht zum Download, zu wenig verbreitet dieses Modell.


    Ich habe mich heute mit dem SABA 30cm HiFi Neuerwerb beschäftigt. Alle 3 Bausteine haben jetzt wieder ein Netzkabel spendiert bekommen das der Vorbesitzer abgeschnitten hatte und funktionieren tadellos. Verstärker und Tuner haben ein durchgebranntes Powerlämpchen für das ich leider keinen Ersatz da hatte, aber ansonsten echt genialer Sound.


    Einfach super wartungsfreundlich und verdammt hochwertig aufgebaut, das ist mal echtes german engineering. Nicht so wie bei den bekifften Holländern von Philips :D
    Ganz ehrlich, sowas habe ich noch nicht gesehen. Alles sauber beschriftet, komplett aus Metall, sogar die Klappe.



    Die beiden Birnchen vom VU Meter waren durchgebrannt, ganz komisches Format mit 30V. Noch nie gesehen sowas. Ich habe 1,2W 24V Birnchen reingelötet von denen ich noch einige rumliegen hatte:



    Sieht jetzt wieder echt gut aus :)



    Den Riemen kann man wechseln ohne irgendwas zu demontieren. Leider sind die Antriebe für Vor- und Rücklauf über Gummischeiben die ausgehärtet sind, daher klappt der Rücklauf nicht mehr brauchbar. Aber alles andere ist einwandfrei und klingt wie ein großer.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Nicht so wie bei den bekifften Holländern von Philips

    Ohhhhh ja. Hab ich den Philips CD-Player schon erwähnt, den ich nach zwei Stunden Demontageversuch weggeworfen habe? Ein Riesenteil mit nix drin, und trotzdem ist die Schublade so konstruiert, dass man sie nicht vom Rest trennen kann. Sogar der nur halb so große Yamaha war um Welten servicefreundlicher.

  • Doch, aber bei denen braucht man einen kostenpflichtigen Account und das sind wohl auch sehr spezielle Leute da...
    Fachwissen jede Menge aber die soziale Schiene passt nicht so wirklich.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Nö wieso denn?
    Es steht beim Klick auf die Pläne folgendes da:

    Zitat

    Als Gast von xy.xy können Sie sich eine begrenzte Anzahl von
    Schaltplänen/techn. Unterlagen per eMail zusenden lassen. Um das
    ausgewählte Dokument zu erhalten füllen Sie bitte das folgende Formular
    aus. Es bestehen folgende Limiten:

    • Maximal 3 Dokumente pro Tag
    • Maximal 10 Dokumente innerhalb 30 Tagen

    Ohne gültige, direkt erreichbare eMail-Adresse kann das System die Unterlage nicht zustellen.

    Ich habe eben problemlos alle drei (gehören zusammen) Pläne per Mail bekommen.


    Hier sind sie:
    Schematic 1.pdf
    Schematic 2.pdf
    Schematic 3.pdf


    In der Mail steht noch... "Wir hatten nie einen Jahresbeitrag verlangt, lediglich beim Eintritt gibt es u.U. Einmalkosten."
    Also kostet es nur einmalig wenn man sich registriert und Mitglied wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!