Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Hmm, ich fühle mich versucht einen "Spinnweben" PC zusammenzustöpseln - mit zeitgenössischem Kabelsalat... einfach nur als Gegenentwurf zu den "Oh mein Gott, aber der Airflow im 486er."-Computern... ;)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Aho SL-500... 250W Netzteil mit 500W Sticker


    Ich sehe schon hier wird nur das beste vom besten verbaut :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.hartware.de/2015/02/04/inter-tech-sl-500a/

  • Hab ich mir auch gedacht. Das ist vom gleichen Band gefallen wie die LC Power... Da gibts nur einen Verwendungszweck: Gitterbox Futter.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Den Competition Pro für den Atari gereinigt. Ich glaube ich spendiere ihm neue Feuerknöpfe. Die Leaf Buttons gefallen mir nicht und die sind auch unzuverlässig. Die Mikroschalter scheinen noch tadellos zu sein.

  • es macht echt keinen Spass mehr hier im Forum mit all den scheiss Klugkackern...
    Ich scheiss auf die 42349320493024Wattanzeigen in einem PC der keine 200W zieht auf Volllast...wenn das Ding stabil läuft, dann ist es gut. Ich nutze diese PCs nicht stundenlang auf Volllast am Stück...
    Zeigt doch mal eure MainPCs, dann sag ich euch wie super scheisse die sind...


    Edit: nochmal, ich habe satte 10 dieser Böller gekauft, weil ich billige Netzteile woltlte die noch irgendwie Leistung auf 5V bringen; da diese hier "auf dem Papier überdimensioniert sind", habe ich im Voraus damit gerechnet, dass die selbst bei Chinaqualität noch genug Power haben um stabil zu laufen.
    Laut dem Test reicht es demnach auch völlig aus. Also den Ball mal wieder flach halten. Ich lass damit kein SLI system mit 2 7950gx2 laufen...


    Edit: ich nehme gerne eure Markennetzteile für SockelA / Sockel 370 Systeme ab, zahle nen 5er pro.


    :kopfnuss

  • Darum geht es doch gar nicht, ich würde nur keinen empfehlen ein Netzteil einzubauen das bei einen Hardware defekt nicht abschaltet sondern so lange weiter Strom rein pumpt bist das Haus brennt.

  • Es geht nicht darum, ob die Teile stabil laufen. Es geht darum, dass du etwas brandgefährliches an 230V hängen hast, wo vermutlich sämtliche Sicherheitsnormen ignoriert wurden.


    Und selbst wenn dir der Punkt egal sein sollte: nach wenigen Jahren werden die verbauten Elkos auslaufen und mit dem dadurch entstehenden Ripple die Mainboards killen oder schlimmer.


    Gut, wenn du sagst du baust die Maschinen nur für die eine LAN und kloppst das Zeug dann sowieso in die Tonne, ist es wohl egal :rolleyes:

  • Halte es auch für völlig übertrieben. Früher haste dir irgendwo n Netzteil gekauft, hauptsache günstig .. hauptsache läuft und letzteres hat immer funktioniert. Mir ist in meinem Leben erst ein Netzteil im Rechner kaputt gegangen.. und das war ein gutes Markennetzteil, auch noch in meinem Hauptrechner..(zu Quadcore-Zeiten). Die billigen Netzteile liefen alle und solange ich diese genutzt habe ... mir ist auch noch nie Hardware kaputt gegangen durch billige Chinaböller..


    Ich hab nur einmal ein Mainboard gekillt. Die hatten damals ja alle schon Plug-and-Play. Wollt nur ne Karte während des Betriebes tauschen. War wohl doch kein Plug-and-Play... :duck:
    Lag aber letztlich nicht am Netzteil :kpfsch


    _______________


    OK. Der Sicherheitsaspekt von @oerk ist berechtigt. Ka. ob das früher besser war.

  • Das hier bezieht sich nur auf das Posting von Olli! Ich will nicht weiter bashen, muß jeder selbst wissen was er tut.


    Selbst die Billig-Netzteile früher waren nicht so mies wie das, was mittlerweile dank China-Export auf dem Markt ist.


    Wenn bei dir jemals nur ein Mainboard kaputt gegangen ist, hattest du echt Glück.


    Ich hab von 2005-2013 Admin gespielt, das war die Zeit wo praktisch sämtliche Boards von Anfang der 2000er hops gegangen sind. Das war allerdings in einem Industriebetrieb wo noch massig CNC- und sonstige Maschinen auf der Leitung hingen, möchte nicht wissen wie die Netzspannung ausgesehen hat, das hat die Alterung sicher noch deutlich beschleunigt.


    Also gerade Boards aus der Zeit wo praktisch nur miese Elkos verbaut wurden, sollte man nur mit sauberer Spannung füttern.

  • Naja unterschätzen will ich diese Chinakacke dennoch nicht: heutzutage wird krimineller billig gebaut als es damals billig gebaut wurde.
    Ich tausche die Netzteile gerne, aber ich habe halt das Problem dass mich der Versand von 1 Netzteil so teuer kostet wie der Rest des PCs...

  • Hm ist irgendwie doof, hätte ich mit beipacken können, jetzt sind die Leider schon auf dem Sperrmüll hab erst welche aussortiert aus der letzten Athlon X2 und S775 Recycling Aktion.


    Da sie bei dir nicht ohne Aufsicht laufen ist es noch halbwegs vertretbar.. da man dann ja eh den Stecker ziehen würde.

    совок

  • ja und wenn dann das NT nicht schaltet ist schon böse, auch für die Hardware.

    :-gssauna


    Denn dieser Netzteiltyp pumpt dank fehlendem Kurzschluss-Schutz und weiterem wichtigen Zeugs was sicherlich nicht vorhanden ist, so lange Ampere in die Kupferleitungen - bis die Leitungen meinen sie wären Wolfram-Drähte und fangen dann - laut Netzteilmeinung - zu Leuchten an.


    Nur leider sind dies keine "isolierten Wolframdrähte in der Glaskuppel" sondern 85 ° zertifizierte (theoretisch) isolierte Kupferleitungen die dann zu Heizungen werden und schließlich durchschmelzen und Feuer fangen können.


    Solche SL500A Netzteile und weiteres dieser Gattung würde ich nicht mal mit dem Hinterteil anschauen, geschweige denn diese an 230V hängen...


    Safety first - auch unter Beobachtung! nicht zu empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!