Was habt ihr heute so gebastelt?

  • ja meine passt...hat zwar dann 2 USB Löcher über und gameport aber die ist halt universeller

  • Oma mit Nadeldrucker, cool :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Schnell einen Slot-Ablüfter gebastelt. War zu faul einen "Slot Cooler / Extractor" zu bestellen bzw. nach dem Bestellen auf einen zu warten.

    Bei neuen Projekten müssen die Teile ja sowieso am besten seit gestern bereit liegen.;)



    Eckdaten:

    - Billig Effizient

    - Hässlich Kreativ

    - Pfusch Optimiertes Design


    Das Teil hat in Zukunft die Aufgabe die Abwärme zwischen den Grafikkarten nach Außen zu befördern.

    Im Slot darüber sitzt eine Diamond Monster 3D deren Cips gerne warm werden.


    Nur ist mir jetzt aufgefallen, dass ich zwar Kühlkörper für die Voodoo habe, aber keine Möglichkeit diese Kopfüber zu befestigen.

    Muss dafür wohl doch was bestellen||, doppelseitig klebende Wärmeleitpads oder sowas.


    Außer Jemand von euch hat noch eine pfuschige kreative Lösung dafür.:)

    Zilla sends his regards

  • Außer Jemand von euch hat noch eine pfuschige kreative Lösung dafür.

    Na klar: PC auf den Kopf stellen ^^

    Ich hätte ja an deiner Stelle einen 80er Lüfter da drunter gepackt, die beiden Minilüfter bringen noch nicht viel, vor allem mit dem breiten Steg in der Mitte.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Es gibt "günstige" alternativen zur Kühlung von V1 / 2:


    https://www.amazon.de/Mod-PC-L…mZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl


    https://www.amazon.de/Solustre…mZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl


    Ich persönlich bin eher immer so ein fan von, dass man vieles Original lassen soll!


    Da Du ja zwei slots frei hast würde ich eher eine Blende empfehlen mit Löcher, vorzugsweise Model "Bienenwabe"!


    https://www.amazon.de/InLine-6…de&qid=1585334287&sr=8-27


    PS: Von der zweiten Variante, 80x80 Lüfter, hab ich sogar noch was über. Könntest gegen Versandkosten haben!


    PPS: Slotblech (Biene) hab ich auch noch über!

  • Und ja, solche Wärmeleitpads suche ich auch noch, wenn du eine Quelle aufgetan hast sag mal Bescheid bitte

    Mache ich gerne, aber ich hätte dann wahrscheinlich die ganze Zeit Angst, dass mir einer abfällt und nen Schluss auf der anderen Karte produziert.

    Aber gut, ich habe auch vor knapp 5 Jahren einen Kühlkörper auf nem DLC40 angebracht, auch nur mit Klebepad und der hält heute noch.

    Gefühlt wird der auch um einiges wärmer als die Voodoo-Chips. Ich berichte natürlich wenn ich etwas gefunden habe.;)


    Na klar: PC auf den Kopf stellen ^^

    Ich hätte ja an deiner Stelle einen 80er Lüfter da drunter gepackt, die beiden Minilüfter bringen noch nicht viel, vor allem mit dem breiten Steg in der Mitte.

    Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen ? Müsste nur vorher die Laufwerke noch um 180° drehen.;)


    @LeChris

    vielen Dank für die vielen Links !

    Wenn du von Original sprichst, meinst du dann Voodoo ohne Kühlung und nur die Bienenwaben dazu ?

    Sicher ist Original top, aber damaaals war das Zeug halt auch noch keine 23 Jahre alt.


    Tut mir leid wenn ich da gerade auf dem Schlauch stehe, aber 80x80 ? So einen hätte ich auch hier, aber wo montiere ich den am besten ?

    Die beiden Karten stecken bereits im ersten und letzten PCI-Slot. Dazwischen bringe ich niemals nen 80er unter, außer ich kippe den und dann schnauft der die Luft der CPU weg.;)


    Mein Gedanke war eigentlich, nur passive Kühlung, wenn ich dann aber noch etwas Luftstrom erzeuge müsste alles in Butter sein.?(

    Zilla sends his regards

  • Bei den etwas voller ausgebauten Rechnern bieten sich auch DIESE Lüfterhalter an - leider habe ich diese nur im Ausland gefunden - sind aber sehr praktisch und der Luftstrom bringt tatsächlich ne ganze Menge.

  • wenn vorne im Gehäuse noch Platz für ein Lüfter ist reicht das vom Luftstrom bestimmt auch. Sitzt da zwischen Lüfter und Kabel noch ein Widerstand? Wenn ja, was hast Du da verwendet?

    Nein, da ist kein Widerstand, falls du das dicke Paket Schrumpfschlauch meinst ?


    Alles gute Vorschläge, Platz hätte ich vorne schon, da könnte ich noch einen Lüfter reinsetzen.

    Muss nur schauen, dass die CPU noch zu ihrem Anteil kommt.

    Hab da im Moment wenig Motivation hierfür auch noch nen Kühlkörper + Lüfter zu suchen, welcher dann im Wind steht oder schlimmer noch, die warme Luft im Kreis bläst.


    Ich lass mir was einfallen, die Pads hab ich eben bestellt.:thumbup:


    Sage vielen Dank euch ! Vll lass ich mich doch noch auf einen schönen Slotlüfter ein. Finde die auch optisch sehr ansprechend.

    Zilla sends his regards

  • Mmmmhhhh.... die V1 werden langsam schon alle sterben.


    Ich habe ca. vier Stück da. Zwei sind bald tod und zwei funktionieren noch.


    Daher bietet sich immer eine seperate Kühlung an!


    Für meinen V5-built habe ich was besonderes bekommen, bzw. ist auf den Weg zu mir.

    Das letzte seiner Art :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!