Zeigt her eure alten HiFi Schätze und Musikgeräte

  • diese tollen Leerkassetten im Tonbandspulen-Look

    Reel to Reel MCs heißen die glaub ich. Ich hab eine einzige davon in der Sammlung als "Datencassette". Ich find die auch Mega.



    Die Mitsubishi Anlage is ja mal ein abgefahrenes Teil (noch nie zuvor gesehen)

    Die Platte kommt ja senkrecht rein =O


    Apogee means Action

  • Die Boxen dazu habe ich auch noch allerdings auf echte 2-Wege umgebaut (bzw. verschandelt), da in den originalen nur billigste Piezo-Tweeter verbaut waren.

    Was man halt damals so ver-/gebastelt hat ...

  • Von diesen Reel to Reel Tapes habe ich auch noch ein paar:



    :)



    Leider sind bei der Mitsubishi Z-20 zwischenzeitlich beide Riemen (Tape+Turntable) gestorben, aber bis dahin hat alles prima funktioniert.

    Und die Reparatur ist wegen der kompakten Bauweise, anders bei normalen Anlagen, leider nicht ganz so einfach.

    Es gibt auch genug Full Size Tapedecks die extremst verbaut sind und man locker ne halbe Stunde braucht um die Riemen zu wechseln...

    Bei den simplen günstigeren standard Antrieben geht das dagegen meist recht einfach.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Meine Weltempfänger checken, neue Batterien rein, die sollen ja funktionieren wenn ich sie mitnehme. Der ICF2001 ist definitiv einer meiner Lieblinge.



    Simples, Sony typisches Design und immer noch Spitze was KW Empfang angeht.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Diesmal im richtigen Thread :D


    Ach jetzt muss ich auch mal... Hab mir eine "neue" Anlage zugelegt und damit ein wenig aufgerüstet... (Bild kommt gleich vom Handy aus :) )



    --- Technics Vollverstärker SU-V85A

    Ein Monstrum! Riesig und alles andere als ein Leichtgewicht. Er ist nur ein Jahr jünger als ich. Baujahr 1988.


    --- Technics ST-GT350 Tuner aus dem Jahr 1995


    --- Technics SL-PG590 CD-Player, Baujahr 1999


    --- Technics RS-BX501 Single Tape-Deck, aus 1995


    --- Technics RS-B305 Single Tape-Deck, genauso alt wie ich... 1987 hat es das Licht der Welt erblickt


    --- Nicht auf dem Bild, hab ich hier im Forum aber eh schon vorgestellt: Mein Sony MDS-JE330 Minidisc Deck :love:


    Das ist mal eine Kombi, mit der ich noch viel lieber Musik höre, als vorher bereits :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • ein beachtlicher Turm.


    Willst du die Reihenfolge so belassen?

    Ich würde den Tuner nach oben stellen, darunter dann den CD-Player und dann die "Doppel-Kassette". (d.h. Reihenfolge von schmal nach breit ;))

    Mit nur einem Tape-Deck würde der Turm noch stimmiger ausschauen (das mit dem Center Deck).


    Hast du auch schöne Boxen?

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Turm selbst zu bauen, dann ist Größe und Gewicht der Bausteine egal und dann könnte ich so sortieren (von oben nach unten):


    Verstärker, Tuner, CD-Player, MD-Deck, Kassettendecks


    Boxen hab ich aktuell Hifi-Klangstrahler B315 von ITT Schaub-Lorenz aus der zweiten Hälfte der 70er dran hängen.

    Sie sehen lächerlich aus, aber haben einen erstaunlich guten Klang.

    Aber natürlich ist die Anlage, auf die Boxen bezogen, Perlen vor die Säue ;)

    Mein Bruder hat da Technics Boxen, die er leider im Leben nicht rausrücken würde.

    Die sind der absolute Hammer, weiß grad nur das genaue Modell nicht.

    Will mal schauen, ob ich so welche irgendwo bekomm.

    Glasklarer Klang und Doppel-Schwingspulen Tieftöner für astreine Bässe.

    Die würden sich an der Anlage ziemlich gut machen. Muss meinen Bruder mal fragen, welches Modell das genau ist ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Dana


    Voll geiler Technics-Turm:love:


    Jetzt noch MiniDisk & DAT, dann wäre es ein vollendeter Traum<3


    Ich muß gestehen, auf dem Bild hab ich kein MD endecken können?(


    Ein Freund von mir hatte sich damals auch so eine Technics-Anlage gekauft.

    War auch nen super Klang und denke die waren die ersten mit dieser MOS-Fed

    Technik! Auch der CD-Spieler war erste Sahne!


    Thema Lautsprecher: Überprüfe die Teile mal, ob die Sicken (Gummiringe zwischen

    Lautsprechertrichter und Chassis) i. O. sind und nicht porös oder dergleichen! Das

    würde sich auch im Klang bemerkbar machen (klingt dann blechig und ohne "Klang")


    Lautsprecher: Ich habe u. a. Magnat Monitor Supreme 800, die kosteten neu nur ca. 130,--

    Euro das Päarchen. Haben meiner Meinung nach einen sehr guten Klang. Hört man auch

    raus, da ich schon drei verschiedene Verstärker dran hängen hatte!


    Habe auch noch ein Paar JBL LX-800 MK-II, jedoch waren die Basslautsprecher defekt,

    eben poröse Sicken. Jedoch habe ich die schon mal von dem eckeligen Moosgummi

    befreit. Muß mal sehen, da die Teile nen "doofen" Druchmesser von ca. 20 cm haben.

    Ein Adapterring, wie bei Kfz, auf nen kleineren Durchmesser könnte abhilfe schaffen.

    Weiß aber nicht, ob sich das Klanglich bemerkbar machen würde - in positiver oder

    negativer Hinsicht!

  • @LeChris

    Ich zitier mich mal selbst:

    --- Nicht auf dem Bild, hab ich hier im Forum aber eh schon vorgestellt: Mein Sony MDS-JE330 Minidisc Deck :love:

    :D


    Zu den Lautsprechern... die haben einen schönen, klaren Klang. Blechern klingt da gar nichts.

    Die Sicken sind auch einwandfrei. An sich find' ich die Boxen auch richtig gut, aber sie sind eben nichts für "ich will auch mal aufdrehen".

    Super Klang, aber nur in einem eingeschränkten Lautstärkebereich.

    Zum Aufdrehen such ich noch was nettes, was eben auch bei größeren Lautstärken sauber und vernünftig klingt.

    Ich glaube ich würde die ITT-Boxen sogar dran lassen. Der Verstärker hat zwei separat schaltbare Channel ^^

    So könnte ich je nach Lust und Laune wählen mit welchen Boxen ich hören möchte.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Und mit den reparierten Sicken ist das Gerät nun wieder vollständig.

    Eine Sony FH-10W Bookshelf Anlage / Luggeable. Boombox kann man das Teil ja nicht nennen, denn bei mir fehlt leider der aufgesteckte Henkel und ich hab keine Möglichkeit den mit Batterien zu betreiben.

    Und das Teil ist schwer. Zu schwer um es umherzuschwingen.


    Bekommen im teilfunktionalen Zustand ist sie jetzt wieder voll funktional. Pufferbatterie im Radio war tot, Riemen in den Kassettenlaufwerken und das größte Manko, die Lautsprechersicken.


    Der Ton ist erstaunlich gut, wenn auch etwas Hart für meinen Geschmack im vergleich zu meinen DDR Anlagen.

    Könnte aber auch eher an der Endstufe und Klangregelung als an den Lautsprechern allein liegen. Muss mal die Lautsprecher an der kleinen SV3000 Endstufe testen.

    Die prügelt rollende klingende Gewitter selbst aus Satellitenlautsprecher heraus :D


    Jetzt muss ich nur noch meine Augen für einen passenden CD und vielleicht noch MD Spieler offen halten... und den Griff, oder fetigen lassen beim Metallbauer :)

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Goil.... :sabber :flirtysmile

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • wolfig.sys

    sehr cooles Gerät :super

    Viele andere hätten es weggeworfen und ich find's super, dass Du das gute Stück "restauriert" hast :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hallo, allerseits, immer wieder schön, zu sehen, dass es noch echte Fans gibt.

    Ich schrieb ja schon ein bissel was in meinem Vorstellungs-Post, also hier ist jetzt mal meine Anlage :

    SHARP MD-MT 180

    RFT SV-3900

    Technics ST-610

    Technics SL PG400A

    Technics SH-GE 70

    TEAC V-6030S

    Yamaha A-S701

    Yamaha AX 1090

    dazu 1 x Paar Selbstbauboxen, 1 x Paar Bose Classics

    und nicht auf Bild, da separat stehend

    Audio Technica AT-LP140XP mit Ortofon Super OM 40


    Das TEAC ist komplett general-überholt, der AX 1090 wurde fachmännisch von der altbekannten Wahlschalter-Macke befreit.

    Beides übrigens zu einem sehr guten Preis, - wer eine Empfehlung braucht, bitte eine PM.

    Der RFT-Amp regelt den Klang vom SHARP - ich hatte den mal zusammen mit einer Pro-Ject-Box als Klangregler für den TT.

    Das DIN-Cinch-Kabel selbst gelötet, der Ausgang zum AX 1090 erfolgt über die Lautsprecher-Ausgänge mit eigens modifiziertem Kabel.

    Der CD-Player ist mir vor ca 25 Jahren mal vom Rad gefallen, war danach etwas verzogen - der tut immernoch seinen Dienst...

    Den Yamaha A-S701 hab ich mal als Zwischenlösung sehr günstig erstanden, als der Bolide wegen der Kontaktschwierigkeiten fast gar nicht mehr zu bedienen war.

    Da dieser einen TOS-Link-Eingang ( zum TV ) und einen COAX-Eingang ( zum PC ) hat, und außerdem Klang, Balance und Lautstärke des 2. Boxenpaares regelt, hab ich den als "Vorverstärker" behalten.


    Als ich mir letztes Jahr den Jugendtraum TEAC erfüllte ( mein altes Technics Deck RS-BX707 hatte den Geist aufgegeben ) find ich dann an , neue Tapes zu kaufen - dazu später mehr.


    Viele Grüße und eine schöne Woche

    Einmal editiert, zuletzt von Primasz () aus folgendem Grund: etwas vergessen...

  • ich glaube bei meinen Eltern müsste noch eine Philips Anlage aus Ende der 80er oder Anfang der 90er rumliegen🙂

    Auf jeden Fall ein nettes Rack hast du da😉

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!