Win98SE installieren auf einem Thinclient - ohne CD-Rom ?

  • N ´Abend zusammen, ich sitze hier mit einem Neoware Thinclient C19 und suche nach der einfachsten Lösung :rolleyes:


    Der Thinclient hat einen 44-Pin Anschluss für eine Festplatte. Dafür habe ich 4 GB Flash Modul. Auf der Kiste will ich Win98SE installieren. Die CD von Win98SE ist ja bootfähig und bootet auch brav von einem per USB angeschlossenem CD-Rom-Laufwerk...
    Problem ist nur bereits im Bootvorgang meldet er beim Ausführen vom CD-Rom-Treiber einen Fehler, da kein CD-Rom gefunden wurde (liegt wohl am Anschluss über USB..). Man kann zwar noch direkt "Installation" im Boot-Menü von der CD auswählen, aber im ersten Schritt vom Setup bricht die Kiste ab, weil es kein CD-Rom (mehr) findet..das Laufwerk erkennt er nur im Bios bzw. beim Booten :(


    Ok, habe ich mir gedacht, dann schließe ich das Flash Modul direkt an einen richtigen Rechner an, mache da zwei Partionen drauf, auf der zweiten hinterlege ich die komplette Win98SE CD-Rom, das kann man ja auch aus einem Ordner installieren. Dann von Diskette booten und dann einfach "Setup" von der 2. Parition ausführen..
    1. Problem: Das Flash Modul hat einen "Female" Anschluss, also noch ein Adapter gekauft
    2. Problem: Nun kann ich es zwar an den USB-IDE Adapter anschließen, aber das Modul wird einfach nicht als Festplatte erkannt..miste! <X


    Wie bekomme ich da nun (relativ) einfach Win98SE drauf ? Kann Dos was mit einem CD-Rom-Laufwerk für den Parallel-Port etwas anfangen bzw. mehr als mit einem USB-CD-Rom ? Es gibt ja auch USB-Treiber für Dos..ich weiß nicht, ob es auch USB-Treiber für CD-Rom-Laufwerke für Dos gibt ? Sonst soll es ja zumindest USB-Treiber für USB-Sticks unter Dos geben..also Win98SE auf einen Stick und dann über USB-Stick installieren ??


    Oder hat noch jemand eine andere Lösung ? Danke! :thumbup:


    Edit:
    Ich würde ja auch gerne nen 44Pin-IDE-zu-CF-Adapter benutzen, Problem ist, es sind max. 2,5 cm nach oben Platz, dann kommt der Deckel. Gibt es sonst 90Grad-Winkel für 44Pin-Anschlüsse ?


    Edit 2:
    Hm, das müsste sonst gehen:
    http://www.ebay.de/itm/2-5-Zol…abgewinkelt-/391850603724
    Aber das 4GB Flash-Modul wäre mir eigentlich lieber als eine CF-Karte..

    2 Mal editiert, zuletzt von jippel ()

  • Ich habe das immer so gemacht:


    - Die Platte/CF-Karte/Flashspeicher in einem anderen PC Partitioniert: 2 Partitionen. Die erste Partition wird aktiviert und auf die Zweite kopiere ich dann die komplette Win9x CD. Die brauchst du später eh noch öfters wegen Treiber etc.
    - Dann den PC mit dem neuen Massenspeicher per Diskette/CD ins Win9x booten und dort ins DOS. Dort dann mit SYS C: das Speichermedium Bootfähig machen. Massenspeicher in den ThinClient rein und booten
    - Von der zweiten Partion aus Windows installieren und freuen :D


    Am besten du Patitionierst und Aktivierst auch unter Win9x den Massenspeicher. So klappt es garantiert auch mit dem Booten.

  • Wenn es eine 2,5" Platte ist kann man den Weg von struuunz auch über ein Notebook machen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Da die CF-Karte an einem anderen Rechner nicht läuft, wäre eventuell auch der folgende Weg eine Lösung.


    1. Auf dem Thinclient von einer DOS-Diskette starten, die CF-Karte Partitonieren und Formatieren.


    2. Ein Norten-Commander oder ähnliche Tools von Diskette starten, und das Win9X-Install Verzeichniss
    von einem anderen Rechner per Serialkabel übertragen. Ja, ich weis, das dauert etwas. :tasskaff
    3. Win9X installieren und freuen. 8o

  • Fällt leider aus, da der Anschluss auf der Oberseite liegt, wenn ich das auf dem Bild richtig sehe. Aber ohne USB Floppy wird es wohl nix...

    ich hab och ne Menge USB Floppys die ich verkaufen werde, sind theoretisch gebraucht, vonner Arbeit, aber lagen nur jahrelang bei den alten Laptops bei und wurden NIE gebraucht ;)

  • Wenn Du doch von CD-booten kannst und das Setup bricht ab, dann ist das doch die halbe miete.
    Es reicht dann beim Cd-Boot die f8 taste zu rücken und den bootvorgang dann abzubrechen.
    anschließend kopiert man den inhalt der cd (win98 ordner reicht) auf die Platte/Karte und startet das setup mit setup /ID /IM /IS /IW, das geht am schnellsten.

  • Du musst bedenken das eine CF Karte den großen Vorteil hat das man sie an quasi jedem PC mit einem Cardreader befüllen kann. Das macht das ganze so viel komfortabler und flexibler.
    Ich habe immer die den Inhalt der Win 98 CD auf die CF Card geschoben und dann gestartet. Zur Not kannst du auch die CF Karte mal eben in ein beliebiges anderes System schieben, da von Floppy booten und mit einem kurzen format c: /s ist die Karte bootbar. Ggf. noch fdisk /mbr falls sie nicht booten will.

    ich hab och ne Menge USB Floppys die ich verkaufen werde, sind theoretisch gebraucht, vonner Arbeit, aber lagen nur jahrelang bei den alten Laptops bei und wurden NIE gebraucht ;)


    Da kannst du mir schonmal eines zurücklegen :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Freedos müsste USB-CD-Rom unterstützen. Heißt du startest von der FreeDos CD. Partitionierst mit den Tools von Freedos die Festplatte. Dann kopierst du den Win9x Ordner von der Windows CD auf die Festplatte. Kann in das C Laufwerk. Ich mache mir immer einen Install Ordner mit den Win9x Ordner, Treiber, Patches undsoweiter. Sobald er mit dem kopieren fertig ist, startest du von der Windows CD, hier wählst du nicht die Option Installieren sondert starten in dos ohne CD-rom (du kannst windows nicht installieren wenn du mit Freedos gestartet hast). Und zum Schluss führst du das Setup.exe aus dem Install-Order auf der Festplatte aus.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • ein USB-Diskettenlaufwerk habe ich natürlich, aber das bringt mich auch nicht viel weiter. Die USB-Laufwerke (ob nun CD oder Diskette) werden nur vom Bios beim Booten erkannt, man kann aber nicht danach darauf zugreifen, wenn man ein Dos-System bootet, weil da die USB-Unterstützung fehlt. Aber nur wenn ich was Dos-mäßiges boote kann ich das Win98 Setup ausführen.


    Wie gesagt würde ich gerne mit dem 4GB Flash-Modul arbeiten, dieses passt aber auch nicht in meine anderen (älteren) Laptops, die ein CD-Rom verbaut haben. Die meisten haben einen Schacht für die Festplatte und das Modul ist gewinkelt :S Bei meinem Scenic Laptop würde es zwar passen, aber nur in eine Richtung (ragt dann unten aus dem Boden raus), aber das Modul müsste natürlich genau andersrum gesteckt werden :P


    @Roman78
    danke, das ist nen guter Tipp, wenn Freedos von Haus aus USB-Laufwerke unterstützt, könnte es damit klappen, probiere ich mal.

  • du kannst windows nicht installieren wenn du mit Freedos gestartet hast

    In der Tat, habe das gestern Abend zufällig versucht und Win98-Setup bemeckert fehlenden Arbeitsspeicher (Mind. 16MB RAM nötig bla...). Ich habe natürlich mehr.


    Eventuell soll es mit den Optionen NoMachine checking & Ignore Scandisk gehen:
    SETUP /NM /IS


    Habe das aber bisher nicht selbst ausprobiert. :unno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!