Wie kann ich unter DOS auf eine SCSI-Platte zugreifen? [gelöst]

  • Irgendwie mußte man erst Treiber laden, oder? Geht das auf 'ne Bootfloppy, so rein platzmäßig?


    Ich wußte das alles mal, aber man wird doch älter... grandpa2.gif

  • Was für ein SCSI Controller? Ich meine mich zu erinnern dass die Adaptec 1540 in Dos out of the box gingen. Bin mir aber auch nicht sicher. Das einzige Treibergebastel was ich mich erinnere ist für die SCSI CD Laufwerke dann.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Dawicontrol DC-2976UW. Als ich es vor rund zwei Monaten mal probierte, ging da nix mit Laufwerk c: oder so. :/

  • Die Platte ist aber richtig gejumpert und wird vom Controller korrekt erkannt? Mit den Dawicontroll hatte ich nie zu tun. PCI?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ja, klar. Die lief vorher mit OpenBSD und ich hab sie dann für W98 reserviert. Allerdings konnte ich meine '98 CDr nicht booten (separate Geschichte) und hab hinterher festgestellt, daß ich unter DOS nicht auf die Platte zugreifen konnte und erstmal alles auf Eis gelegt.


    Wenn ich dich richtig verstehe, müßte HDD-Zugriff auch so gehen? Ich werde mal das Handbuch suchen müssen...


    *EDIT*


    Habs gefunden, sieht so aus, als müßte ich erst die Treiber installieren: DC2974.SYS (CAM/ASPI-Treiber) und DISKDRV.SYS (Treiber für Fest-/Wechselplatten). Es gibt noch einen dritten für CD-ROMs. Jetzt muß ich mal schauen, wie ich das in die Bootdiskette gefummelt kriege... waiting.gif

  • Normalerweise haben SCSI Controller ein BIOS und benötigen für "lowlevel" wie DOS keine Treiber. Für optische Laufwerke natürlich, das wäre dann wie bei IDE.
    Evtl. kannst Du während des POST per Hotkey ins SCSI Bios, falls da was verstellt ist oder per Bootdiskette über ein Setup-Programm?
    Dass Windows 98/DOS Bootdisketten keine Laufwerke (er)kennt kann viele Gründe haben, z.B. keine Partition, GPT, zu groß, NTFS/EXT4/Irgendwas.
    Wenn geht boote mal mit einer Linux CD SysRescue CD z.B., was da angezeigt wird, bevor man aufwändig anfängt Treiber reinzufummeln.


    Auch EDIT zu Deinem: Achso? Es braucht dann definitiv Treiber? Wie lädt er die denn? Von Platte ;) Dafür muss er auch ein BIOS haben oder? Verankert sich da was im Bootsektor oO

  • türlich kann man eine SCSi-Festplatte ohne vorher Treiber zu laden unter DOS ansprechen. Ansonsten wäre es garnicht möglich, einen Rechner mit
    ausschließlich SCSi-Festplatten zu booten - man bräuchte vorher immer ein Diskettenlaufwerk. Viele SCSi-Controller booten nur von der Platte die
    mit id0 gejumpert ist; anderen Controllern ist es wurscht- man muß im Geräte-Setup des BIOS eben die Platte als "bootfähig" deklarieren von der
    aus man booten will.


    Was passiert denn wenn Du von Diskette aus mal fdisk startest?


    vG; Daryl_Dixon

  • Houston, Tranquility Base here. The Eagle has landed.
    armstrong.gif



    :tanzend


    @jedcooper hatte den richtigen Riecher, es lag wohl an der Partitionstabelle. Habe kurz in BSD gebootet und nachgesehen. Die hatte ich gelöscht, als ich die Platte vor ein paar Monaten freigemacht habe. Jetzt geht es wieder. Das mit den Treibern habe ich aus dem Handbuch, in dem ich nur auf die Schnelle geblättert hatte. Blättert man ein paar Seiten zurück, steht genau erklärt, daß man zwei Möglichkeiten hat die Platten unter DOS anzusteuern: entweder direkt per SCSI-BIOS oder alternativ DOS-Treiber laden.


    Zunächst habe ich gestern spät abends noch FreeDOS installiert, aber dann meckert das W98-Setup über zu wenig Speicher. Erwartet offenbar himem.sys oder so. Mit DOS 6.22 ist jetzt alles in Butter, siehe Bild.


    Da ich jahrelang kein DOS/Win auf der Festplatte installiert habe, sind mir mit der Zeit sogar die Laufwerksbuchstaben nicht mehr aufgefallen, die das SCSI-BIOS im POST anzeigt. Aber ich komm jetzt langsam wieder rein. :D

  • Um nicht ein neues Thema starten zu müssen, stelle ich meine Fragen hier...


    -erlaubt es SCSI die dumme 510er Begrenzung automatisch zu umgehen?
    -welche Art von SCSI ist zu empfehlen... die preislich günstigsten Platten haben 80er Kontakte... die teurersten 50iger.
    Ist eine Platte mittels 50zu80(Kontroller 50, Platte 80) Konverter voll einsatzfähig oder gibt es Details die ich als Praxisfremder nicht wissen kann?

  • @Amadeus777999:

    • SCSI hat eigenes BIOS, das gilt v.a. auch für die Größenerkennung und -behandlung. Also: Ja, über 512 MB auf jeden Fall!
    • Ich empfehle 68pol Controller (+ Platten), die gibt es ab PCI, damit kannst Du auch 50er oder 80er - per Adapter - anschließen und hast mehr Speed >10MB/s
      U160 Controller macht 160 MB/s THEORETISCH, 50pol SCSI-2 = 10MB/s
    • Ist voll einsatzfähig. Hier limitiert aber das 50er Gerät, das macht 10 MB/s. Die 80er sind meist U160/U320 MB/s Serverplatten, das wäre Verschwendung.
      Weiterhin sind die meisten 80er laut wie Kreissägen

    Wie immer gilt, sinnvoll, nicht sinnvoll, Herstellervorgaben beachten und einigermaßen zeitgemäß bleiben, ggf. läuft ein uralter ISA Controller nicht mit einer 72 GB 80pol Platte trotz Adapter.

  • @Amadeus777999:

    • SCSI hat eigenes BIOS, das gilt v.a. auch für die Größenerkennung und -behandlung. Also: Ja, über 512 MB auf jeden Fall!
    • Ich empfehle 68pol Controller (+ Platten), die gibt es ab PCI, damit kannst Du auch 50er oder 80er - per Adapter - anschließen und hast mehr Speed >10MB/s
      U160 Controller macht 160 MB/s THEORETISCH, 50pol SCSI-2 = 10MB/s
    • Ist voll einsatzfähig. Hier limitiert aber das 50er Gerät, das macht 10 MB/s. Die 80er sind meist U160/U320 MB/s Serverplatten, das wäre Verschwendung.
      Weiterhin sind die meisten 80er laut wie Kreissägen

    Wie immer gilt, sinnvoll, nicht sinnvoll, Herstellervorgaben beachten und einigermaßen zeitgemäß bleiben, ggf. läuft ein uralter ISA Controller nicht mit einer 72 GB 80pol Platte trotz Adapter.


    Sehr gut, ich danke dir für die Info.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!