Simon the Sorcerer - kein Roland MT32 Sound

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal wieder den ersten Teil von Simon the Sorcerer spielen.
    Doch leider funktioniert die Musikwiedergabe über den MT32 nicht.
    Das ist das erste Spiel, dass Probleme macht ansonsten läuft das Ding super.


    Beim Soundsetup kann man leider auch nicht so viel einstellen.
    Als erstes stelle ich den Sound über die Soundblaster32PNP auf Soundblaster 16 ein.
    Dort kann ich auch IRQ und alles andere einstellen. Doch beim Musiksetup
    kann man nur MT32 aussuchen und das wars. Kein Port oder sonst was.


    Wenn ich das Spiel starte ruckelt es erstmal wie sau und die Eingaben sind stark verzögert.
    Falls ich im Soundsetup die Musik über Soundblaster wiedergebe klappts einwandfrei ohne Ruckeln.

    Retro Maschine No. 1 - i486DX2/66 - 8MB RAM - Compaq Deskpro 4/33i - Soundblaster Pro

    Retro Maschine No. 2 - AMD K6-3+ 400ATZ@500MHz - Asus P5-AB - 128MB RAM - 3Dfx Voodoo 3 - Soundblaster AWE64 Gold
    Retro Maschine No. 3 - Dual Pentium III 1.3GHz - 512MB RAM - Asus CUV4X-DLS - Geforce 3 Ti 200 - SB Audigy

  • Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich das Spiel nicht habe. Aber dein System läuft mit anderem Softwarefutter sonst einwandfrei?


    Specs?

  • Bei vielen Games kann man für Midi keinen Port angeben. Standardmäßig wird meine ich der 330 belegt.
    Wie hast du die MT-32 angebunden?


    Eventuell belegt ein anderes Gerät den Port und blockiert dann?
    Vielleicht auch mal eine andere Version testen?

  • Andere Spiele laufen alle ohne Probleme. Midiport ist auf 330. Hab auch schon andere ausprobiert aber leider auch ohne Erfolg.


    Das System ist ein 486er mit VLB-Board und einer Soundblaster AWE 32.

    Retro Maschine No. 1 - i486DX2/66 - 8MB RAM - Compaq Deskpro 4/33i - Soundblaster Pro

    Retro Maschine No. 2 - AMD K6-3+ 400ATZ@500MHz - Asus P5-AB - 128MB RAM - 3Dfx Voodoo 3 - Soundblaster AWE64 Gold
    Retro Maschine No. 3 - Dual Pentium III 1.3GHz - 512MB RAM - Asus CUV4X-DLS - Geforce 3 Ti 200 - SB Audigy

  • Hmm...


    Kann evtl wirklich sein, dass die Spielversion einfach madig ist ODER! Tu mal die VLB GraKa raus und ne ISA VGA rein, ob sich das bessert.

  • Andere Spiele laufen alle ohne Probleme. Midiport ist auf 330. Hab auch schon andere ausprobiert aber leider auch ohne Erfolg.


    Das System ist ein 486er mit VLB-Board und einer Soundblaster AWE 32.

    moment: Soundblaster32 oder AWE32 ? sind 2 verschiedene paar Schuhe ;)


    Was hast du in der SET BLASTER Zeile stehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!