Der Clou! Speicherkonfiguration

  • Hallo,


    ärgere mich gerade mit diesem DOS Klassiker auf AMD K6-III+ mit MS-DOS 6.22 rum.
    Frei sind >600kB Konvetioneller Speicher, XMS 64 MB, sind 128 MB RAM verbaut.


    Ich kriege weder die CD-Version, noch die Diskversion ans laufen. Jukebox und Intro gehen.


    Fehlermeldungen:
    "Ungeeignete Speicherkonfiguration! Benützen Sie <SETUP>" - Disk-Version
    "Sie haben nicht genug Speicher" - CD-Version


    Disk-Version: Setup benutzt, zerhackt erstmal die Startdateien, also leere genommen:
    config.sys besteht dann aus himem, emm386 noems, dos=high
    autoexec.bat aus quasi nix, außer CD ins Spieleverzeichnis.


    Danach Fehlermeldung:
    "Finde Datei nicht! Starten Sie <INSTALL>"


    Repeat...



    Getestet mit verschiedensten Configs bzgl. XMS, mit XMSDSK zum RAM fressen -> Ramdisk, ohne UMBs usw. Win98SE Dosfenster, Dosmodus.
    AMD K6 Caches an/aus, Multiplier auf 2.0x usw.


    Weiss jemand mehr?

  • Hihi


    Ganz Einfach:


    Du hast zu viel RAM! ;)
    Downgrade auf 64MB gesamt...


    :D


    Gibt einige Spiele die mit mehr als 64 MB was DOS verwalten kann, zicken. Hast genau Strich 64 MB läufts.


    Man kann das als magische Grenze sehen.

    Eine Garantie dass dein Game läuft kann ich dir nicht geben aber du hast eine Fehlerquelle weniger.

  • Naja, wie ich schon schrieb, habe ich mit diversen Programmen das RAM aufgefressen bis auf 4-8 MB Rest. Das soll schon bei anderen Spielen geholfen haben. Hier aber leider (noch) nicht.
    Dafür andere RAM Riegel einbauen ist no go, dann verzichte ich auf das Game.

  • Teste doch einfach mal mit realen 64 MByte und schau ob es läuft.


    Dann kannst ja noch immer entscheiden, eine weitere DOSe zu bauen ;)

  • Probier doch mal etwas wie


    EMM386.EXE RAM 16000


    in der Speicherkonfiguration.


    US Navy Fighters startet auch nicht auf Maschinen, die mehr als 32 MB RAM installiert haben. Mit der Begrenzung per EMM386-Parameter startet es.
    Dann hast du halt EMS statt XMS, das wird das alte Adventure kaum stören.

    Zilla sends his regards

  • Stimmt, wär ne Möglichkeit. Wobei ich schon öfter erlebt hab, wenn real mehr RAM gesteckt ist und trotz Begrenzung es nicht immer gefunzt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!