Schutzhüllen für BigBoxen

  • Sorry für die Leichenfledderei des Threads, aber dieses Thema beschäftigt mich auch grade. Ich habe gestern ein paar Big Box-Hüllen von theboxprotectorshop bestellt und wollte einmal in die Runde fragen, ob ihr gute Erfahrungen damit gemacht habt. Das Foto der kristallisierten CDs macht mir grade ein wenig Angst ;) Kann man seine alten Spieleschätze gefahrlos in solche Schutzhüllen stecken, oder gibt es mögliche Langzeitschäden?

  • Das kristalline Bild stammt ja von mir. Soweit ich weiß, war das ein spezieller Fall von chemischen Ausdünstungen des Kunststofftrays eines Digipaks, ausgelöst oder beschleunigt durch geringe Luftzirkulation, die sich dann in kristalliner Form auf der CD-Unterseite abgesetzt haben. Müßte sich sogar entfernen lassen. Bei normalen Jewelcases passiert sowas eigentlich nicht (anderer Kunststoff) und bei Digitrays meistens(!) auch nicht, nur halt in diesem Fall. Generell gilt aber, daß bei den ganzen Kunststoffen auf lange Sicht chemische Veränderungsprozesse möglich sind. Siehe auch die Vergilbung der beigen Kunststoffe bei Gehäuseblenden, Tastaturen oder Mäusen.

  • Die Hüllen von theboxprotectorshop sind heute angekommen, und sie sind einfach top. Wenn man einmal den Dreh raus hat, sind sie schnell aufbaut. Die Big Boxen passen super rein, haben Luft und sehen durch den zusätzlichen Schutz richtig edel aus :thumbup: Ist ein teurer Spaß, aber meiner Meinung nach lohnt es sich.

  • Sorry für die Leichenfledderei des Threads, aber dieses Thema beschäftigt mich auch grade. Ich habe gestern ein paar Big Box-Hüllen von theboxprotectorshop bestellt und wollte einmal in die Runde fragen, ob ihr gute Erfahrungen damit gemacht habt.

    Ist ein teurer Spaß, aber meiner Meinung nach lohnt es sich.

    Warum nimmst du nicht einfach die durchsichtige Folie wie ich? Diese fertigen BoxProtectoren sind ja nur rausgeschmissenes Geld.
    Wenn da eine Box jetzt 1,50 kostet wären das bei ca. 200 Boxen schon 300 Euro.
    Überlege mal welche Spiele du für 300 bekommst ;)
    Dazu gibt es ja noch so viele verschiedene Box Größen, dass mit diesen Protectoren nie alle abgedeckt werden können.
    Dann steht mal eine eingepackte im Regal, dann wieder eine für die es keine Hülle gibt...
    Bei den Folien kannst du für 1 Euro ca. 16 Spiele einpacken, egal wie groß die Box ist :)

  • Warum nimmst du nicht einfach die durchsichtige Folie wie ich? Diese fertigen BoxProtectoren sind ja nur rausgeschmissenes Geld.

    Mehrere Gründe.. die Protektoren sind sehr stabil und halten mehr ab, als eine Folie von der Rolle. Da die Boxen formstabil sind, kann man die Spiele ganz einfach rausholen. Und da ich im Moment eh nur etwa 10 Big Boxen habe, für die sich der Schutz lohnt, hält sich die Sache finanziell in Grenzen.

    Wenn da eine Box jetzt 1,50 kostet wären das bei ca. 200 Boxen schon 300 Euro.

    Bei 10 Stück mit Versand ist man eher bei 2,70€ pro Box :whistling:

  • Bei 10 Stück mit Versand ist man eher bei 2,70€ pro Box

    Ja, ich hab gleich den Stückpreis für 50 Stück genommen.
    Das mit dem Schutz ist so eine Sache...
    Die Folien bieten schon mal einen Schutz gegen Staub, Kratzer und Feuchtigkeit, also wenn zB mal das Bier öffnen Schief gehen sollte.
    Die Plastikboxen haben noch zusätzlich einen Stoßschutz, der ist aber, wie ich das sehe relativ klein.
    Wenn da mal einer gegen das Regal fliegt oder was schweres drauf fällt bringt der Schutz der Plasikbox auch nicht mehr viel.
    Das Fenster, in dem der eine Wirkung hat ist dann doch relativ klein.
    Das Auspacken ist übringes auch kein Problem. Folie runterziehen und dann wieder drauf ziehen.
    Wenn man jetzt 10-20 PC Spiele hat, dann geht das ja noch.
    Ich hab aber irgendwas an die 220 Stück...da wäre es keine gute Idee sich Protektoren zu kaufen :D

  • Die Boxen sind ziemlich steif und stabiler, als ich dachte. Aber klar, auch die können nicht alles abfangen. Bei 200 Spielen würde ich wohl auch die Folie einem Kleinkredit für Protektoren vorziehen :D

  • Ich bleib dabei, dass Boxen nicht in hässliche Folie gehören. Hab Schrankvitrinen und zocke regelmässig (resp. installiere) Games daraus. Bei 570+ Games amüsier ich mich nicht mehr. Die Nes, Snes,sfc,n64,gb etc Verpackungen habe ich allerdings alle in Schutzhüllen, aber die waren auch 'nur' 70c bei einer 100er Abnahme

  • Mag mal wer Fotos von den Protector Boxen mal mit und ohne Inahlt Posten? Hab da auch paar Boxen, die vom MS FS die ja recht dünn sind...

    Bitteschön :) Die Hüllen sind wirklich stabil, ich bin immer noch begeistert.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!