Schutzhüllen für BigBoxen

  • Mir ist es bei einer Audio-CD im Digipak passiert, die in einer zwar nicht luftdichten aber recht kompakten Folienschutzhülle gelagert war, daß das Kunststofftray, auf dem die CD sitzt, Chemikalien ausdünstete (Weichmacher?), die sich auf der CD-Unterseite großflächig kristallisierten. Sieht aus wie Eisblumen.

    Hmmm jetzt wo Du es sagst, das ist mir bei CDs auch schon aufgefallen.
    Da macht es ja ggf. Sinn die aus den Plastikdingern raus in Papier umzubetten !?


  • Ich habe Handbücher, Disketten und CD´s vakuumiert.
    Klappt sehr gut, da passiert dann nix mehr.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Ich habe Handbücher, Disketten und CD´s vakuumiert.

    :thumbup: Dann kann es sein dass ich vor Zeiten von dir Gold Rush! bekommen habe.
    Die Disketten sind wie ein Schinken in Plastik eingeschlossen.

  • GoldRush habe ich in der Tat damals abgegeben. Aber vor Verkauf nehme ich
    alles aus der Schutzfolie.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Da macht es ja ggf. Sinn die aus den Plastikdingern raus in Papier umzubetten !?

    Das hängt vom Material ab, mein Beispiel ist sicher eine recht seltene Ausnahme. So sieht's übrigens aus: Schuld ist nur der Tray-Kunststoff, da hatte das Presswerk wohl 'ne billige Charge aus China (Digitray nach Sezuan-Art, extra scharf) :D



    Man soll das wohl auch mit Wasser und Spülmittel wieder runterbekommen, las ich mal.


    Ich selbst lagere alles in den Originalhüllen.


    Noch ein Beispiel aus dem CD-Bereich: Schaumstoff-Polster, die in den 80er und frühen 90er Jahren bei den großen Double-Jewelcases (für 2-4 cds, oft im Klassikbereich anzutreffen) reingelegt wurden, damit die CDs und das Booklet nicht umherfliegen können, haben sich im Laufe der Zeit oft aufgelöst und bei langer Lagerung Booklets oder CDs verklebt. Solche Schaumstoffmatten gab es auch früher auch in manchen LP-Boxen.


    Es hängt halt immer vom Material ab. Am besten ist wohl regelmäßige Kontrolle zumindest stichprobenartig. Und bei bekannten Phänomenen, wie z.B. die Schaumstoffteile, vorher rausnehmen.


    Mit PC-Games habe ich recht wenig Erfahrungen. Aber unter den wenigen, die ich besaß, z.B. Quake I Big Box in der US-Version, da steckte die CD-Rom in einem entsprechend gestalteten Digipak, zumindest in der Erstauflage. In so einem Falle würde ich zumindest ab und an mal drauf schauen, da bei den digitrays offenbar starke Materialstreung vorherrscht. Jewelcases sind dagegen unproblematisch.

  • Mmmmmmhhhhh :grübel Gibt es da nicht so Klarsichtboxen wie bei den SNES-Spielen beispielsweise? Oder könnte man mit einer solchen Folie quasi Schutzhüllen erstellen (dementsprechende dicke der Folie natürlich vorausgesetzt)? :bump:bump:bump:bump:bump:bump:bump:bump:bump:bump:bump:bump:bump:bump:bump:bump:bump

  • Komm, jetzt geh ihn nicht zu hart an. Er war einfach nur zu sehr damit beschäftigt das Smiley-Äquivalent der Gamer-LED-Streifen zu konstruieren. :P

  • Ich habe meine Boxen auch in Druckverschlussbeutel gepackt und so eingelagert. Find ich cool, weil sich so auch keine Krabbeltiere einnisten können.


    Über evtl Ausdünstungen habe ich mir aber keine Gedanken gemacht. Hmm...

  • crown !! Das hab ich als Kind immer gespielt :D ich hab immer beim tanzen mit dem russischen Bären versagt haha

  • :unno
    hübsch ist aber was anderes. Naja, ich bleib meiner Geschenkpapier Methode, mit der ich übrigens jetzt endlich fertig geworden bin. Jedes Spiel ist jetzt eingepackt.

  • Klar gibt es sowas, zahlst du aber halt ca. 10 Euro für eine Hülle...was dann aber auch keinen Sinn macht.
    Was habt ihr eigentlich gegen meine Methode?
    Die hat eigentlich nur Vorteile:
    - Schützt wie ein Gameprotector
    - Eine Rolle für ca. 20 Spiele kostet 90 cent
    - Man kann sie an jede Boxgröße anpassen.
    - Öffnen und wieder einpacken ist möglich
    - Hat einen Hauch von Original Verschweißt
    - Man kann die Box von allen Seiten ganz normal sehen ohne dass etwas stört.
    - Man kann sich nochmal ein paar Minuten mit der Box an sich beschäftigen, bevor diese wieder in den Schrank oder Karton wandert.
    - und viele mehr ;)

  • Kostet das auch noch 10 Euro pro Stück, wenn wir z. B. ne Sammelbestellung machen würden? Ich meine, hier würde bestimmt was zusammenkommen?


    Easy, habe gegen keinerlei Methoden hier was. Sind alles kreative, praktische und sichernde Methoden :thumbup:


    Aber... z. B. so ne SNES-Verpackung sieht halt stylisch aus in so ner PVC-Umverpackung - passgenau, meine ich.

  • @LeChris


    Bestimmt wird es günstiger wenn die Zahl höher wird. Aber es gibt doch so viele unterschiedliche Boxen.
    Frag doch mal beim Retro Doc. Das wäre eine Quelle aus DE die Gameprotectoren verkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!