DARYLDIXONRETRO präsentiert: ٩(^‿^)۶ GF2+V2SLi Freudenspender

  • Hallo zusammen! Also jetzt muß ich wirklich mal schimpfen! ^^ Weil in meinem Flohmarkt das Angebot Nummer #241# -ein ASUS P4B533 inklusive P4-2000- keiner haben
    wollte, hab ich mich dessen nun angenommen und wieder in Dienst gebracht. Stellte sich anfangs nur die Frage: welcher Schwerpunkt? Am Besten ist es, einen P4 mit 2GHz
    zu einem Spiele-PC zu machen. Nachdem ich mit meinem Pento (TM) einen 1GHz-Coppermine mit einer Voodoo3/Voodoo2-Kombination in einem Win98SE-System und meinem
    Funline (TM) mit zwei 1,4GHz-Tualatin mit einer Voodoo5/Voodoo2-Kombination in einem XP-SP3-RoundUp die Gaming-Aera der späten 1990er Jahre abdecke kann ich nur
    noch "leicht nach oben in die Neuzeit" wachsen, ohne dabei aber diese großartige Spielezeit verlassen zu müssen.



    ASUS P4B533 mit P4/2000-Prozessor.


    Will sagen: ein drittes 3dfx-System...aber natürlich mit einer gewissen Andersartigkeit. Da @LeChris in seinem fantastischen Flohmarkt-Thread neulich seinen beachtlichen
    "Restbestand" an 3dfx-Karten aufzählte kam in mir die Ungewissheit hoch nicht wirklich zu wissen, was ich von diesen "Meilensteinen" noch in meinem Fundus habe. Also hab
    ich mal rumgekramt und komme zu folgendem Ergebnis:


    verbaut sind:

    3dfx-Kartentyp
    Monster 3D 1x Monster3D(4MB) verbaut im "HIGHSCREEN Allround"
    1x Monster3D(4MB) verbaut im "HIGHSCREEN Tillamook"
    Voodoo 2 1x V2/2000(12MB) verbaut im "Pento"
    1x V2/2000(12MB) verbaut im "Funline"
    1x V2/2000(12MB) verbaut im "AMD Mutant"
    Voodoo 3 1x V3/3000AGP verbaut im "Pento"
    Voodoo 5 1x V5/5500AGP verbaut im "Funline"


    noch in meiner Ramschkiste befinden sich (neben einer weiteren Monster3D(4MB) folgende V2:

    oben liegend: zwei 3dfx Voodoo2/2000(12MB); rechts außen stehend: DIAMOND Monster 3D II(8MB); stehende Reihe unten
    von links: 3dfx V2 Rev.A1(12MB) mit doppelseitiger RAM-Bestückung; daneben nochmal eine 3dfx Voodoo2/2000(12MB);
    dann zwei Gainward Dragon 3000 (je 12MB) mit doppelseitiger RAM-Bestückung und grün-eloxierten Chip-Kühlern.


    Interessant ist, dass 3dfx damals seine Speicher-Chips stürmisch und wild dort eingekauft hat, wo man sie auf die Schnelle bekommen hat. Es sind immer wieder verschiedene
    Speicher-Chips auf den Karten zu entdecken. Richtig aus den Vollen hat man bei Gainward geschöpft: das Panel-Layout unterscheidet sich stark von den übrigen und die RAMs
    haben 110MHz anstatt 100MHz. Außerdem sind die Grafikprozessoren mit grün-eloxierten Kühlrippen gepimpt. Für den Einsatz in meinem "Freudenspender TM" entscheide ich
    mich für die ersten, im Bild ganz oben liegenden originalen 3dfx-Modelle.


    Das wunderschöne ASUS-Board verliert seinen 512MB-Riegel und bekommt stattdessen 2x 1GB-Module von G.SKILL spendiert.



    schade dass ich hier nicht "leider Geil!" schreiben kann denn ich hab keine passenden GEIL-RAMs. Aber diese 2x1GB
    G.SKILLs sind doch auch nicht schlecht, oder?


    Das ASUS-Mainboard hat übrigends folgende Specs:

    hier rechts im Bild ist bereits das Finish zu sehen: der P4 bekommt ein klassiches Pioneer-Slot-In-DVD-Laufwerk spendiert
    sowie natürlich ein 3,5er Diskettenlaufwerk. Als Datenträger nutze ich wieder eine 128GB-SSD von Intenso inklusive SATA-
    Adapter.


    Das Gehäuse kommt Euch bekannt vor? Richtig! Es ist das zweite aus einem Doppel-Neukauf. Ich finde diese überwiegend noch in Weiß gehaltenen schlichten Gehäuse einfach
    schön und sie passen bis in diese Zeitklasse (P4) wunderbar. Das andere Gehäuse beherbergt meinen geliebten DOS-ULTIMATOR (TM) und...aus Platzmangel...stehen er und mein
    neuer Freudenspender übereinander neben dem Computertisch. Mittels Mutli-Switch kann ich mit nur einer Tastatur, einer Maus, einem Soundsystem und einem Monitor nun
    diese beiden Rechner bedienen. Ja, richtig: der Freudenspender bekommt den Ehrenplatz als "jederzeit startbereite Retro-Spiele-Kiste"...der FUNLINE (TM) musste diesen Platz
    räumen.



    gut verarbeitet; luftig; klassisch; geräumig. Das vom DOS-ULTIMATOR her bewährte Gehäuse ist nun auch das Case für
    den neuen Freudenspender


    Die OnBoard-Soundkarte ist mittels Jumper deaktiviert. Eine klassische Soundblaster Live! soll von nun an für die Tonausgabe genutzt werden. Damit alles an Zubehör das zum
    Mainboard gehört zusammen bleibt, schließe ich den originalen Audio-Port aber noch an und verbaue ich am tiefsten Karten-Slot im Gehäuse. Ansonsten geht er mir verloren!


    Nun, nachdem Sound, Laufwerke und das SLi-System abgehakt werden können stellt sich noch die Frage nach der Grafikkarte. Hier habe ich lange überlegt seitdem ich mich
    vor zwei Wochen dazu entschlossen habe, das von Euch so verschmähte Mainboard *zwinker* doch für den Eigengebrauch zu nutzen.


    Folgende Grafikkarten kamen in Betracht:

    oben links: Hercules 3D Prophet 4500 64MB AGP; daneben Zotac FX5200 256MB PCi; rechts außen die versuchsweise aus
    dem "Pento TM" stammende V3-3000 sowie unten links die Chaintech A-G220 und die grün schimmernde DIAMOND Viper
    V550 SDR 16MB PCi.



    kam ebenfalls in die engere Auswahl: NVidia GeForce FX5200-8 256MB PCi


    Hätte das Mainboard keinen 4fach AGP-Slot, wären die PCi-Karten in die noch engere Endauswahl gekommen. Besonders interessant finde ich ohnehin die PCi-Versionen der NVidia
    FX-Generation. Es handelt sich bei der FX-Serie ja um den Nachfolger der GeForce4 und da waren die Zeiten der PCi-Grafikkarten ja eigentlich schon out. Da die fünfte GeForce-
    Generation allerdings zu weit in die Neuzeit reicht, habe ich mich (vorläufig) für eine andere Karte entschieden. Die Entscheidung fiel auf die Chaintech A-G220, welche eine
    "GeForce2 ti" mit 64MB ist.


    Die "GeForce 2 ti" paßt besser zum V2-SLi obwohl sie leistungsmäßig der V2 bereits haushoch überlegen ist. Sie ist innerhalb der GeForce2-Truppe das zweitschnellste Modell hinter
    der "Ultra" und besitzt wie diese die NV15-GPU mit 250MHz Takt und einer Füllrate von 2000MT/s; muß aber mit "nur" 200MHz Speichertakt (im Gegensatz zu 230MHz bei der "Ultra")
    auskommen. Es juckt mich schon lange wieder mal, diese Power-GF2 losgaloppieren zu lassen. Das V2-SLi dient in dieser Spielekiste vor allem der 3dfx-Kompatiblität, denn folgende
    Lieblings-Spiele sollen auch auf dieser Kiste gezockt werden:


    Unreal, Blood 2, Heretic II, Hexen II GL, Quake II, Quake III Arena, Recoil, Serious Sam II, Turok Evolution, Ultm@te Race Pro . . .



    Nun; die Komponenten sind ausgewählt und eingebaut; das V2-SLi ist installiert und die SSD-Festplatte bereit für Windows XP-SP3. Bevor wir das Gehäuse schliessen testen wir noch
    den Recher-Start und sehen uns kurz das feine Medaillon-BIOS von AWARD an:




    Scheint alles zu laufen. Für heute aber ist erstmal Schluß. Die Installation von XP und der diversen Software mach ich heute nicht mehr. Siesta mit Sonntags-Kaffee&Kuchen
    warten schon. Und ganz am Ende die Benchmarks. Auf diesem Rechner will ich endlich wieder mal die ganzen Seinerzeit-Tools verwenden. TweakUI, XP-Antispy usw und wenns
    der Platz auf dem Tisch erlaubt häng ich meinen alten geliebten Canon-Schwarzlaserdrucker noch mit drann.


    Bis dahin...hier in diesem Thread...! Fortsetzung folgt . . .


    vG; Daryl_Dixon

  • Freudenspender :P


    Ich finde das immer sehr gut, wenn man aus Dingen, welche man verkaufen oder entsorgen wollte noch was sehr schönes zaubert.


    Die Kyro wäre aber ne bessere Lösung, hat auch ne super VBE 3.0 Unterstützung (alle Grafikmodi für DOS). Wäre mit den V2s ne bessere Kombo - finde ich :D


    Die Viper PCI kommt mir bekannt vor :D


    Cool ne V3 3000 <3:saint:
    Ich glaube noch ne Dimond Monster 3D II mit 8 MB zu haben, dann könnte man wieder ein Gespannt machen :grübel

  • Chris und daryl... die beiden Voodoo Könige :)


    Brauchst du noch einen Chipsatz Kühler?


    Hatte bis vor kurzem noch ben 2,4 oder 2,6GHz P4 rumfliegen, den hättest du auch für den Freudenspender haben können.


    Mach doch mal ein paar Benches, ich wette der P3 ist schneller.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Freudenspender :P Ich finde das immer sehr gut, wenn man aus Dingen, welche man verkaufen oder entsorgen wollte noch was sehr schönes zaubert.

    *g* beim dumme-Namen-geben fällt mir immer schnell was ein *g*
    stimmt! Dieses schöne Board mit dem coolen BIOS und der endgeilen CPU...das darf nicht länger ungenutzt rumliegen..


    Die Kyro wäre aber ne bessere Lösung, hat auch ne super VBE 3.0 Unterstützung (alle Grafikmodi für DOS). Wäre mit den V2s ne bessere Kombo - finde ich :D

    ja die würde ich auch nur zu gerne mal verbauen...wenn am Ende alles druff is auf der Kiste mach ich womöglich noch nen Gegen-Check mit der Kyro :)


    Aus meiner Wahl ist sie erstmal rausgeflogen...weil ich mich hab negativ beeinflussen lassen...die Berichte die man über die Kyro noch so lesen kann sind
    ja alles andere als euphorisch. Da machte sich damals ziemlich viel Enttäuschung breit kommt mir vor. Aber andererseits...wurde und wird auch viel Mist
    geschrieben in der Fachpresse . .

    Die Viper PCI kommt mir bekannt vor :D Cool ne V3 3000 <3:saint:

    nicht so cool wie drei V5 :D:D:D oder eine Banshee! Letztere hab ich noch nicht in meinem Fundus. Die Preise in der Bucht sind mir bissl zu hoch aber sie ist obercool! 8o

    Ich glaube noch ne Dimond Monster 3D II mit 8 MB zu haben, dann könnte man wieder ein Gespannt machen

    ...wenn Du sowas machen willst....gerne...! :) Dann wird bei mir der Lagerplatz frei für ne Banshee... ...falls da mal eine günstig um die Ecke kommt... :rolleyes:


    vG; Daryl_Dixon

  • Chris und daryl... die beiden Voodoo Könige :)


    Brauchst du noch einen Chipsatz Kühler? Hatte bis vor kurzem noch ben 2,4 oder 2,6GHz P4 rumfliegen, den hättest du auch für den Freudenspender haben können.


    Mach doch mal ein paar Benches, ich wette der P3 ist schneller.

    ja genau... :D ...Voodoo kann man nur lieben oder hassen...alles nach V2 war ja nicht mehr so doll aber trotzdem legendär. Ist irgendwie so wie beim VW Käfer
    der ja auch der Liebling der Nation ist obwohl er irgebdwann zBs vom Opel Kadett in beinahe jeder Hinsicht übertrumpft wurde. Man kann sich eben auch in
    Macken und Schrullen verlieben *g*


    hmja...Chipsatzkühler....welchen hast denn da? Kannst mal n Foto schicken?


    Der P3 schneller....ja....auch wieder so eine Fan-Geschichte ^^ man wirds sehen wenn ich mal benche. Hast jedenfalls recht! Wundern würds mich nicht! *g*


    vG; Daryl_Dixon

  • Ist auch von nen P4...
    aber wenn mich das Bild nicht täuscht ist bei dir ne Halterung gebrochen?

    Bilder

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich meinte, die V2 mit 8 MB könnte ich noch hergeben :D - vielleicht will ja hier im Forum ein SLI-Gespannt bauen?


    Naja, die Kyro ist nicht schlecht. Habe da auch zwiespältige Berichte gelesen. Sie hat halt quasi nen eigenen chip, den Kyro, und keinen
    von nVidia oder 3Dfx. Ausserdem wäre das ne super Karte für DOS, wie auch für Windows.


    Hab auch noch ne Kyro da und wollte da eigentlich sowas zusammenschustern (Kyro + 2 x V2 mit 12 MB)... Projekt liegt aber noch auf Eis,
    obwohl alle Komponenten da :D


    Die Banshee ist eigentlich nicht so teuer auf ebay... bis zu 30 Euro kannste schon was bekommen, teileise sogar günstiger. Im Vergleich
    zu den anderen Karten, inkl. V1, ist das ja ein schnapper. Prinzipiell ist das ja der Vorreiter zur V3.


    Meine nächsten Projekte sind:


    - Mein P4 PC, ebenfalls mit V2-SLI-Kombo, jedoch wollte ich da das Chassi wechseln und noch andere Kühler draufsetzten.
    - Mein Pentium PC, der eigentlich ein 486er sein sollte. Jedoch habe ich noch ein FIC PA-2007 mobo gefunden und bin noch am überlegen
    bei der CPU-Wahl (Intel Pentium 233 MHz MMX oder AMD K6-II mit 300 MHz). Processorkühler ist schon unterwegs, habe da was cooles gefunden:
    Reiner Kupferkühler - ähnlich dem Modell von StarTech. Will da ne Elsa Erazor II PCI verbauen, sowie ne V1 und die Yamaha Audician 32 Plus mit
    Dreamblaster S2, ner 1 GB Seagate HDD, sowie nen SD-Kartreader von StarTech. Beides in schicke HDD-Schuber :D Alles verpackt in den schicken
    HighScreen Big Tower mit DOS und Windows 95...


    Nachtrag zur Hercules sind die reviews aber doch eher positiv:


    http://www.chip.de/artikel/Her…t-4500-64MB_12807769.html


    http://www.amoretro.de/2011/10…4mb-pci-powervr-kyro.html

  • Ist auch von nen P4... aber wenn mich das Bild nicht täuscht ist bei dir ne Halterung gebrochen?

    hmja...doof...anklammern kann ich nicht. Ist zwar nicht so wichtig datt Ding aber...ich werd mir mal was kleben . .


    Danke fürs nachsehn!


    vG; Daryl_Dixon

  • jo @LeChris falls sich jemand ne V2-SLi-Kombi mit zweimal Achtern zusammenklöppeln will kann er sich bei uns melden :)


    Da planst Du ja schöne Projekte! Deine Kyro+V2SLi wäre ein interessanter Vergleichsrechner zu meinem! Welche CPU käme in Deinem denn zum Einsatz?


    Das letzte Mal in der Bucht hab ich Banshees für 70 Mücken gesehn. 30 wäre ja OK!


    Deine weiteren Projekte sind ja cool! Bitte forcieren und dann präsentieren :)


    Die Kyro-Prophet als PCi...ja das wäre ne Ansage bei ner DOS-Kiste. Leider hab ich "nur" die AGP *g*.


    Die fehlende T&L-Unterstützung bei der Kyro sehe ich als großes Manko; wird sie doch von vielen Games "gefordert". Farbsättigung und Kantenschärfe
    ist angeblich ja gigantisch. Allein deswegen sollte meine Kyro schon mal irgendwo irgendwann zeigen was sie kann. Wie gesagt womöglich mal als
    Gegen-Check in meinem "Freudenspender (TM)".


    vG; Daryl_Dixon

  • Naja du könntest theoretisch den einen Halter von oben nach unten umlöten...
    Aber ob das den Aufwand wert ist?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Naja du könntest theoretisch den einen Halter von oben nach unten umlöten. Aber ob das den Aufwand wert ist?

    eine an sich gute Idee...aber...ja...wohl den Aufwand nicht wert. Ich wollte mir eh mal ein paar Passivkühler mit Klebepads besorgen. So einen nehm ich dann auch dafür.


    Danke; vG; Daryl_Dixon

  • Hey @Daryl_Dixon


    Erst mal muss ich mir alles durchlesen. Aber weißt du was mir sofort ins Auge gesprungen ist?


    :scared Der abgerissene Northbridge Kühler !!! :scared


    Und eine Haltenase fehlt.


    Unbedingt bitte wieder die Chipkühlung wiederherstellen und eine neue Halterung verlöten und den Chipkühler drauf!


    Nur so wirst du viel Freude haben ;)


    So jetzt lesen.


    EDIT:


    Ah die fehlende Kühlung wurde angesprochen. Würde nix kleben, das hält nicht. Das Ding wird verdammt Heiß! Ohne Kühler nicht mehr betreiben.


    Einfach die abgebrochene Halterung auslöten, draht rein, wieder festlöten und original Kühler drauf.

  • Erst mal muss ich mir alles durchlesen. Aber weißt du was mir sofort ins Auge gesprungen ist? Der abgerissene Northbridge Kühler !!! Und eine Haltenase fehlt.
    Unbedingt bitte wieder die Chipkühlung wiederherstellen...

    Hallo B-B-One! Dass das unseren Retro-Papst sofort auffällt ist ja klar :D Danke für Dein schnelles Statement! Bist halt hier auch sowas wie die SuperGAU-Feuerwehr hier! :super
    Warum der Kühlkörper fehlt weiß ich nich. Das Mainboard war in nem Rechner eines Bekannten der null Ahnung hat und der Rechner annodunnemals neu gekauft hat. Die
    letzten Jahre lag der PC in dessen Keller und ich war bei der Bergung vor...ja auch schon nem Jahr mittlerweile...dabei. Rechner wurde als wie gesagt nie geöffnet und als
    wir den aufgemacht haben flog uns auch kein loser Kühli entgegen. Wurde vlt damals so vom Computershop wo man den kaufte eingebaut? Dort selbst nicht bemerkt oder
    das als "scheißegal" deklariert? Jedenfalls lief der PC ne Weile...und offenbar ohne Probleme...bis sich der gute Mann (wie alle Jahre) einen Neuen kaufte.


    Ich löse das Problem mit einem Klebekühlkörper. Sollte funzen wenns all die Jahre gänzlich ohne ging. Eine neue Halterung verlöten....das krieg ich wohl nicht hin...vor
    allem wenn die Halterung halten soll *g*


    apropos funzen: wie geht es Deinem neuen Doppelwhopper-Disklaufwerk?


    vG; Daryl_Dixon

  • Habe ein ausgemustertes / defektes P4 mobo, dass kannste gegen Versandkosten haben. Da sind alle vier Ösen + northbridge-Kühler noch drauf.


    Habe letztens auf ebay gesehen, wg. der Banshee, die bewegten sich aber alle deutlich unter 40 Euro...


    Prozessor für Kyro-V2-SLI wollte ich nen 1.4 GHz Athlon draufsetzten in oder auf nem EPoX mobo...


    Ja - meine lieben Projekte :D


    Hab auch noch einen Media-Emulations-PC geplant mit Zalman Chassis mit Vista Ultimate. Muss nächste Woche, wenn meine Kohle kommt, noch
    ne HGST mit 2 - 3 TB bestellen, sonst ist soweit schon alles verbaut. Lediglich dann noch Kabelmanagement und System- sowie Datenaufspielung.

  • Habe ein ausgemustertes / defektes P4 mobo, dass kannste gegen Versandkosten haben. Da sind alle vier Ösen + northbridge-Kühler noch drauf.
    Habe letztens auf ebay gesehen, wg. der Banshee, die bewegten sich aber alle deutlich unter 40 Euro...
    Prozessor für Kyro-V2-SLI wollte ich nen 1.4 GHz Athlon draufsetzten in oder auf nem EPoX mobo... Ja - meine lieben Projekte :D


    Hab auch noch einen Media-Emulations-PC geplant mit Zalman Chassis mit Vista Ultimate. Muss nächste Woche, wenn meine Kohle kommt, noch
    ne HGST mit 2 - 3 TB bestellen, sonst ist soweit schon alles verbaut. Lediglich dann noch Kabelmanagement und System- sowie Datenaufspielung.

    danke @LeChris so Kühlkörper hab ich noch einige rumliegen. Ich werde eine Klebelösung wählen - hab nur kein Wärme leitendes Doppelseitensuperklebeband hier *g*


    Die Banshees...ja hab grad nachgesehn...ab € 33,- aber für ne ELSA...ich will aber ne 3dfx oder DIAMOND. Eilt ja auch nicht. Wäre eh wohl nur Sammelware ohne
    Einsatz. Ich kann also warten.


    Schön; Deine Projekte :super Ich hätt auch noch Ideen...und vor allem Hardware. Aber der Platz....! :|


    vG; Daryl_Dixon

  • Die ELSA Karten waren aber damals absoluter Kult, hatte selbst eine bzw. später auch mehr als eine :D
    Die Banshee ist halt was besonderes weil die nicht jeder hat/kennt, genauso wie die Rush.


    Ich könnte mich echt ärgern die alle verramscht zu haben :(

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich habe eine von Creative. Aber bei Elsa und Creative kannste nix falsch machen :D Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, ob es eine Banshee überhaupt von Diamond gab?
    3Dfx ist ja überall dabei, da der chip von denen ist ;) Ich glaube erst ab der V3 produzierte 3Dfx selber - kauften glaub ich SST oder so auf. Ich glaube das war der Wendepunkt,
    wo 3Dfx sich schon mit einem Bein im Grabe befand ohne es zu wissen :(


    Mhhhhhh wäre ein tausch denkbar? Meine Banshee gegen Deine V3 :D

  • ja da hast Du schon recht @mac-daniel was den Kultfaktor der ELSAs an geht. Ich bin an sich ja auch ein ELSA-Fan und hab etliche Karten davon.
    Aber in Sachen 3dfx ist mir eine Originale oder eine von DIAMOND lieber. Reines Rumgezicke von mir.. :D


    Ja die Rush ist auch ein Sammlerstück geworden. Und das mit dem früheren Weggeben: ja da darf man wirklich nicht nachdenken. Vieles ist gebraucht
    teurer als neu..


    vG; Daryl_Dixon

  • Prinzipiell will ich meine hardware immer nützen - ist ja Schei..e, wenn die nur "rumflackt" X/ Abgesehen von meinem Vitrinenstaubfänger (V5 CIB) :D .. die darf das :whistling::thumbup:


    Bei V1 hab ich die Klassiker:


    Orchid, Monster und Miro!


    Apropos, hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, meine Elsa Gladiac (GF2Ultra) mit einem V2-SLI zu paaren. An Ideen mangelt es mir nie, nur an Lust, Platz und Zeit :D

  • Ich habe eine von Creative. Aber bei Elsa und Creative kannste nix falsch machen :D Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, ob es eine Banshee überhaupt von Diamond gab?
    3Dfx ist ja überall dabei, da der chip von denen ist ;) Ich glaube erst ab der V3 produzierte 3Dfx selber - kauften glaub ich SST oder so auf. Ich glaube das war der Wendepunkt, wo 3Dfx sich schon mit einem Bein im Grabe befand ohne es zu wissen :(


    Mhhhhhh wäre ein tausch denkbar? Meine Banshee gegen Deine V3 :D

    ja die DIAMOND Monster Fusion ist eine Banshee. Falsch machen kann man wohl bei keiner was; das stimmt. Ist bei mir wieder mal wie gesagt nur Rumgezicke *g*


    Deine Vermutung ist richtig...soweit ich weiß. STB hat man damals aufgekauft um die Karten komplett selbst bauen und vermarkten zu können. Ja, nahm dann alles
    ein tragisches Ende . .


    Hmm....eine Banshee gegen eine V3 tauschen...das würd ich sogar machen wenn ich mehr als nur eine V3 hätte. Hab aber leider nur eine... :/


    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!