Zugriff auf CF-Card [erledigt]

  • Hi zusammen,


    erste wirkliche Frage von mir im neuen Forum.


    Ich habe hier ein paar CF Karten die ich per CF Adapter problemlos für verschiedene 486er Systeme benutze.


    Leider hab ich keine Ahnung wie ich an einem modernen System (Win 10) auf das Dateisystem zugreifen kann um neue Treiber oder Spiele rüber zu schieben.
    Wird die Karte in den Kartenleser gepackt wird sie zwar in der Datenträgerverwaltung angezeigt, nicht aber im Explorer.
    Zugriff per z.B. DosBox funktioniert daher leider auch nicht.


    Hat hier jemand einen Tipp für mich?


    Danke und Grüße


    CF Cards die funktionieren:
    - Transcend 4GB CompactFlash CF MLC 133x
    - Western Digital Silicon Drive II PATA 2GB

    2 Mal editiert, zuletzt von not_aligned ()

  • Was sieht man in der Datendrägerverwaltung?
    Ich kann ganz normal auf meine CF-Karten vom Thinkpad 370C zugreifen auf meiner Windows 7 Maschine.
    Welches Dateisystem verwendest du?

  • was fuer einen CF-Karten Adapter verwendest du?


    Ich hab mit CF-Karten nur Pech gehabt. Sind nicht mehr lesbar, Datenverlust, oder es laesst sich keine Partition mehr auf der Karte anlegen ;(:mist


    Deshalb sind meine CF-Karten (bis auf eine 2 GB Industrial Version) jetzt alle :tonne:beerdigung


    Hab mir aus der Bucht diese Delock Slotblech-Adapterteile gekauft. Vielleicht liegts an den Adaptern. Aber die sind doch eigentlich nur eine elektrische Herausfuehrung der Pins des IDE-Port, also nur nen "Stueck Draht". Da steckt doch keine Intelligenz drin in den Adaptern, oder??? :stupid:mrgreen

  • Hi, die Adapter die ich nehme kommen zwar von Ali, dürften aber die gleichen sein.
    DeLock labelt so weit ich weiß bei sowas nur um.


    Sowohl mit Slotblech als auch ohne funktionieren ganz gut.


    Viel interessanter sind aber die CF Karten, die beiden die ich verwende sind Western Digital Silicon Drive II PATA 2GB Karten.
    Mit anderen habe ich noch nicht rumprobiert, vielleicht können wir hier im Thread mal sammeln welche Karten zuverlässig funktionieren.

  • Meine CF-Karten sind alle von Transcend. Zuerst hab ich mir die "Normalo"-Varianten gekauft, in 2 GB fuer den 486er und noch ne 8 GB fuer nen anderen Rechner. Spaeter dann noch eine 2 GB Transcend Industrial.


    Als ich die Normalo 2 GB einmal an mein ECS UM8810PAIO gesteckt habe, hat es diese Karte ganz geschrottet. Die 2 GB Industrial wurde zwar erkannt, war aber nicht nutzbar. :Aufreg


    Nun verrichtet die 2 GB Industrial Karte auf meinem ASUS VL/I 486SV2GX4 ihren Dienst, wo vorher die Normalo 2 GB Karte drin war. Die CF-Adapter sind alle die gleichen. Letztens hab ich die CF-Karten nochmal in einem Sockel 7 AT PC getestet, aber ohne Erfolg. Die CF-Karten sind fuer die :tonne


    Entweder liegts daran, dass Transcend wohl keine so gute Marke ist, oder die BIOSe sind da sehr waehlerisch. :unno

  • Jo, wer weiß wie viele Schreibzyklen die schon hatte. Ist ja nicht unbegrenzt.

  • Könnte doch auch am Board liegen, wenn es mit dem ASUS läuft.

    der CMD640 auf dem UM8810PAIO scheint mit CF-Karten nicht klarzukommen. Nur leider konnte ich die CF-Karte auf dem ASUS Board (wo sie vorher problemlos lief) nicht mehr reaktivieren. Liess sich keine Partition mehr erstellen. Das BIOS vom VLB-Controller meldete beim POST auch "CF-Car'" ... also das "d" von "Card" war weg, ganz merkwuerdig ;(:wolke

  • Was ist der CMD640? Dachte immer sowas liegt im Chipsatz (UMC)selbst.


    Und dann dürfte es z.B. in einem GA-486AMS auch nicht laufen, tut es aber meine ich.

    der CMD640 ist der IDE Controller, der auf dem ECS Board drauf ist. Der hat nen paar Macken, jedoch laeuft meine 2 GB Seagate Festplatte und das CD-ROM einwandfrei damit.


    Auf dem Gigabyte GA 486 AM/S sehe ich keinen Chip von CMD. Ich denke, das Board hat nen anderen (besseren) IDE Controller onboard ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!