Das ewige Leid mit dem zentrierten Bild :(

  • Moin, ich bin hier am verzweifeln, weil ich einfach keine ordentliche Lösung hinbekomme.


    Bei den meisten Grafikkarten ist das Bild entweder im Textmodus bspw. NortonCommander zentral und sobald man ein Spiel startet ist das Bild meist verschoben (leicht nach links, oder leicht nach rechts).
    Wenn man das jetzt am TFT zentriert und das Spiel beendet ist der Textmodus verschoben. DAS GEHT MIR DERMASSEN AUF DIE NERVEN!


    Gut jetzt könnte man eine DVI-Grafikkarte einsetzen, ja das kann man solange es keine NVIDIA ist, denn da ist der DVI Output unter Text-Mode und Lowres VGA fürchterlich verwaschen. Eine ATI dran und
    schon ist das Bild DVI Bild in Lowres VGA schön scharf. Aber ich will zwingend die NVIDIA Karte nutzen, was kann ich machen?


    Ich suche ein Tool, wo ich die Calibrierung selbst machen kann, so dass Textmodus und VGA Lowres immer zentral sind. Intel hat das bei seinen Onboard-Chipsatzgrafik immer passend, da gibt es keine
    Verschiebung. Bei jedem Notebook ist das auch calibriert, es muss doch so ein Tool geben, damit man das korrigieren kann.


    Hier steht was zu VESA drin, ist aber nicht das was ich suche, ich will das ja im Textmode 720x400 und 320x200 jeweils zentral und nicht bei einem jeweils einseitig verschoben ist.
    https://web.archive.org/web/20…or.de:80/g.s/dostools.htm


    Meinungen dazu?

  • Das Problem kenne ich...
    Eine richtige Lösung dafür habe ich bisher aber auch nicht gefunden. Die Ursache ist wohl, dass sich der ADC im TFT-Monitor irgendwie mit dem analogen VGA-Signal synchronisieren muss, damit aus dem analogen Signal wieder ein digitales wird. Wenn man das Auto-Setup am Bildschirm ausführt, sucht der Bildprozessor im Monitor die "Ränder" des VGA-Signals und passt die Bildlage und auch Signalphase an. Ändert sich jetzt der Ausgabemodus vom VGA-Signal (Text->Grafik, andere H-Sync oder V-Refresh), stimmt die Bildlage nicht mehr und der Monitor muss die Ränder neu finden. Manche Modelle erkennen das wohl automatisch, bei anderen muss man erst manuell das Bild neu suchen.
    Es hängt auch von der Qualität des analogen Ausgangssignals von der Grafikkarte ab, bei manchen Karten schafft es mein Monitor z.B. überhaupt nicht, ein scharfes Bild darzustellen, da seh ich dann unscharfe Streifen oder Flimmern. Manchmal kommt auch gar kein Bild zustande, oder mein Bildschirm braucht fast 10 Sekunden, bis er sich mit dem VGA-Signal synchronisiert hat. Bei manchen Grafikkarten sind die Timings für Textmode und 320x200 gleich oder zumindest ähnlich, bei anderen wiederum nicht. Beim VESA-Treiber UniVBE war m.W.n. auch immer ein Tool dabei (UNICENTR), mit dem man die Bildlage bei den verschiedenen Auflösungen korrigieren konnte. Das funktioniert aber nur in Verbindung mit den VESA-Modi.
    Abhilfe schafft meist nur ein echter Röhrenmonitor. Vielleicht gibt es auch einen "intelligenten" externen VGA->DVI-Konverter, der sowas besser hinbekommt als der Monitor. Bei dem vielen Chinaschrott, den man so kaufen kann, wird es aber schwierig sein, etwas brauchbares zu finden.

  • Die einfachste Lösung ist ja DVI einzusetzen und den VGA für die Voodoo zu lassen, dann reicht es die Voodoo für den VGA-Eingang am TFT einzustellen.
    Bei den Grünen Jungs komme ich nicht weiter, ein Versuch das verwaschene Bild einzufangen scheitert. Beide Screenshots sehen 1:1 identisch aus,
    wäre nur möglich den Bildschirm mit einer Kamera zu fotografieren.


    https://forums.geforce.com/def…tool-to-change-this-thx-/

  • Die einfachste Lösung ist ja DVI einzusetzen und den VGA für die Voodoo zu lassen

    ...solange man nur Grafikkarten benutzt, die einen DVI-Ausgang haben. Ältere Exemplare (z.B. Voodoo3) haben keinen. Versuch mal, eine ISA-Karte mit DVI zu bekommen...

  • Ich gehe ja bewusst an die Maxgrenze. Die ist für mich aktuell der I865, weil alles was darüber geht, unterstützt keinen Digisound mehr mit PCI-Soundkarte unter Dos. D.h. ich bin CPU-Technisch schon beim P4 angelangt, dennoch laufen jede Menge Dosspiele einwandfrei. Ich habe zudem den Mehrwert viele toller 3d-Spiele.


    Ich würde ja auch ATI einsetzen, aber bei ATI bekomme ich keine Grafikkarte unter Win2k/98se zum Laufen. Sobald ich die Treiber installiere freezt der Rechner und die Icons werden schwarz statt farbig. Total bescheuert. Die GF6200 wäre echt meine Lieblingskarte, wenn dieses sau m,iserable Bild nicht wäre.


    Hast Du eine Erklärung warum die Screenshots quasi identisch sind (einmal VGA out, einmal DVI out) obwohl die am Monitor total anders aussehen? Macht das Screenshot Programm einen "Abzug" des Bildspeichers und nicht das Ergebnis am Monitor selbst?

  • Ein "Screenshot" am Rechner erzeugt nur ein Bild aus den Daten im Speicher der Grafikkarte, mit der tatsächlichen (analogen) Signalqualität hat das Bild nichts zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!