Siemens FD 210 M6

  • Soo ich habe das gute Stück jetzt erhalten.
    Habe die letzten 6 Stunden damit verbracht es von innen und außen gründlich zu säubern.
    Stand wohl die letzten Jahre in einer Garage (trocken) , aber die Staubschichten die sich innen und außen auf dem Gerät abgelagert haben, waren schon heftig.


    Nun bin ich natürlich am schauen was ich mit dem Gerät alles anstellen kann.


    Die SNES sieht auf jeden Fall schonmal super aus.
    Für den PC


    Verbaut ist ein Mainboard mit 2 Midi anschlüssen und 2 nativen Gameport Anschlüssen.
    100 Mhz Prozessor mit 32 Mb Ram. Onboard ist ein TSENG ET 4000 Chip sowie ein Vibra 16s CT2504 und ein Yamaha OPL YMF262-M


    Frage:


    Die Midi Anschlüsse sind die wirklich nur für Midi-Geräte ala Keyboard etc. gedacht oder kann ich dort auch meinen SC-55 anschließen?
    Ansonsten hab ich ja 3 ISA Plätze frei für eine ordentliche Soundblaster.


    Gibt es eventuell kompatibilitätsprobleme mit einer Voodoo 1?


    Sollte noch etwas unbedingt mit rein in die Maschine?


    Hier noch ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20171015_132934lsse9.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20171015_133003nysew.jpg]

  • Du solltest eigentlich einen Midi In(für Keyboard etc) und Out(für SC55 und Synths etc.) haben.
    Also sollte das kein Problem sein. (Es ist sogar beschriftet, links IN rechts OUT auf deinem Bild).
    Eine Voodoo Karte braucht eine PCI Schnittstelle. D.h. wenn du nur ISA hast, wirst du sie nicht benutzen können.

  • Du solltest eigentlich einen Midi In(für Keyboard etc) und Out(für SC55 und Synths etc.) haben.
    Also sollte das kein Problem sein. (Es ist sogar beschriftet, links IN rechts OUT auf deinem Bild).
    Eine Voodoo Karte braucht eine PCI Schnittstelle. D.h. wenn du nur ISA hast, wirst du sie nicht benutzen können.

    Lustigerweise ist innen auf dem Board ein PCI Slot allerdings ohne Blech nach außen und versperrt durch die Schnittstellenkarte für den TV.


    Schade, dass eine Voodoo nicht reinpasst.

  • Mach doch mal ein Foto... Möglicherweise kann man mit einem Riser was machen?


    Interessanter Rechner und von hinten sofort als Siemens erkennbar.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Warte mal.....


    Ok das sind ISA Steckplätze, klar. Und der PCI Slot ist wohl kein PCI direkt.


    Aber:


    Was sehe ich da gegenüber? Weiße Buchsen! Das dürften doch PCIs sein, Oder? Weil der Käfig hat beidseitig Slots zum Aufrüsten!


    Oder bin ich jetzt doof ? :S

  • Wofür ist denn der weiße Steckplatz, der kein PCI ist?

  • Ich meinte den oben auf der Riser-Karte. Die RAM-Riegel sind doch hinten rechts in der Ecke, in 45°-Montage. Oder nicht?

  • Sieht stark nach PCI aus. Optisch zumindest. Diese kleine Karte sieht echt interessant aus, was ist das genau?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Das waren 2 Antworten in meiner Post.


    Die Karte in der Riser-Karte ist unidentifiziert.

    Ich meinte den oben auf der Riser-Karte. Die RAM-Riegel sind doch hinten rechts in der Ecke, in 45°-Montage. Oder nicht?

    Absolut keine Ahnung was die bewirkt.


    Hier ein Bild.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20171015_1817078osjy.jpg]


    @Darius
    Jetzt sehe ich was du meinst!
    Das hab ich total übersehen!
    Also haben wir doch noch einen PCI Platz frei! Meine Güte was eine verrückte Maschine

  • also mein FD 210 M6 hat zwei PCI Steckplätze. Einer auf der rechten Seite, da steckt bei mir glaube ich ne MPEG-Karte drin und auf der linken Seite, über dem versetzten PCI, wo ein Systemboard drinne steckt.


  • Wie kommt man denn an dieses coole Gerät..!?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Absolut keine Ahnung was die bewirkt.

    Busterminator um Signalreflektionen zu verhindern - warum auch immer das nicht auf dem Riser selbst realisiert wurde.


    Wenn min. ein PCI frei bleibt, sollte die Karte stecken (am letzten PCI-Slot, also dem der am weitesten vom Mainboard entfernt ist) - wenn du alle Slots belegst, brauchst du die Karte nicht.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Hah!!!


    Also bin ich doch nicht Blöd :D
    Herzlichen Glückwunsch zum PCI Slot ;)

  • Terminator war auch mein erster Gedanke, sowas habe ich aber vorher auch noch nie bei PCI gesehen.
    Aber Siemens ist bekanntlich alles zuzutrauen :D


    Qualitativ sind die alten Siemensteile extrem robust, aber leider total kreuz und quer zusammengewürfelt und entgegen jedem Standard. Wie bei Compaq, nur mit dem extra Schuss deutscher Ingenieurskunst. Das ganze dann noch made in the 80s & 90s und man hat ein wirklich schrulliges Ergebnis.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wie es der Zufall so will gibt ein ähnliches Gerät bei ebay. Ein FD-150-M6.
    Hab da mal n € drauf geboten :)

  • Dann werde ich nicht bieten. Hoffe Du bekommst einen tollen Kurs.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Wie es der Zufall so will gibt ein ähnliches Gerät bei ebay. Ein FD-150-M6.
    Hab da mal n € drauf geboten :)

    Ich hoffe der hat keinen großen Defekt und viel Glück!


    Hab meinen gerade das erste mal hochgefahren und schau was da so alles drauf ist.
    Aber anscheinend ist das System ziemlich zerschossen fehlen ein Haufen system32 apps.


    Auf dem Youtube Video hat der Ersteller eine Recovery CD für den FD210 um den in den Ursprungszustand zu versetzen.
    Aber find die mal und er will mir die leider nicht zur Verfügung stellen :/


    Dann heißt es wohl alle Treiber selbst zusammensuchen.


    Immerhin ist Jazz Jackrabbit 2 auf dem Rechner drauf xD

  • Jo vielen Dank. Warten wir es mal ab, wo die Gebote hingehen. Denke aber den beschriebenen Fehler bekommt man ja wohl weg.
    Fand das Gerät irgendwie schon ziemlich cool, auch wenns Platztechnisch mehr Raum benötigt als ein normaler Tower :whistling:
    Aber ich hab ja auch schon 5 Rechner verkauft .. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!