Siemens FD 210 M6

  • @'Cebion
    Da kann ich Dir eventuell behilflich sein.Ich habe auch so ein Gerät(weiß nur nicht ob es genau dasselbe Model ist) komplett mit allen Handbüchern und CDs.Ich schaue die Tage mal.

  • @'Cebion
    Da kann ich Dir eventuell behilflich sein.Ich habe auch so ein Gerät(weiß nur nicht ob es genau dasselbe Model ist) komplett mit allen Handbüchern und CDs.Ich schaue die Tage mal.

    Danke! Das wäre super!


    Die Größe geht ja noch, nur ist der Trümmer auch so verdammt schwer X/

    Das stimmt in der Tat.
    Das Ding hat sicherlich 25-30kg, aber man kann ja vorher den Rechner rausnehmen, dann ist es etwas leichter :P

  • Ich hab ja meinen Compaq All in One 486 DX2-66 mit 14" Röhre, das sollte für viele DOS Titel reichen.

  • So mal ein zwischenstand über meinen FD 210.


    Habe das Gerät mit einer Siemens Win 95 installation neu installiert.
    Sound und Grafik vom Tseng Chip wurden sofort erkannt und ohne Treiberinstallation sofort lauffähig.


    Anschließend habe ich noch eine Diamond Monster 3D und eine kleine USB Karte für schnellen Datenaustausch eingebaut.
    Funktionert soweit super.


    Wollte nun mal die MIDI-Ports testen hänge hier aber leider fest.
    Hab erstmal nur SC-55 Midi out an Midi in angeschlossen aber kein Sound kommt an.
    Auch wenn ich von Klinke auf Audi R | L auf der selben Karte gehe kommt kein Ton.


    Allerdings kommt jetzt beim Booten ein unbekanntes Gerät.
    Unter Windows 95 gibt es ja keine Hardware ID wie finde ich raus was das ist?
    Unter Multimedia Midi steht nur Internal Midi Synthese.


    Jemand eine Idee?

  • Gibts da schon was Neues? Ich finde das Gerät sehr spannend.

    Hab erstmal nur SC-55 Midi out an Midi in angeschlossen aber kein Sound kommt an.
    Auch wenn ich von Klinke auf Audi R | L auf der selben Karte gehe kommt kein Ton.

    Der Midi Out vom PC muss an den Midi In vom SC-55... und der Ton kommt dann aus dem SC-55 raus. Oder hab ich dich da falsch verstanden?


    Bin ziemlich sicher, dass die Midi-Ports nur an der Vibra hängen, kein extra Chip für das Midi-Interface. Braucht's da nicht zusätzlich noch SoftMPU für intelligentes MPU-401? Oder ist das unter Windows nicht nötig?

  • Gibts da schon was Neues? Ich finde das Gerät sehr spannend.

    Der Midi Out vom PC muss an den Midi In vom SC-55... und der Ton kommt dann aus dem SC-55 raus. Oder hab ich dich da falsch verstanden?
    Bin ziemlich sicher, dass die Midi-Ports nur an der Vibra hängen, kein extra Chip für das Midi-Interface. Braucht's da nicht zusätzlich noch SoftMPU für intelligentes MPU-401? Oder ist das unter Windows nicht nötig?

    Hab beide Varianten probiert.


    Tja wenn ich das wüsste, inwiefern und für was die Midi Ports zu nutzen sind und ob etwas dafür notwendig ist ist eine gute Frage.
    Ein Manual wäre auf jeden Fall hilfreich.

  • Mal schauen, wo die am Mainboard angeschlossen sind und wo die Traces hingehen. Dann weiß man wenigstens schon, welcher Chip dafür zuständig ist.


    Ich sage, zu 99% ist es der Vibra.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!