Garehard's Retromaschine No.I - P1 166MMX

  • Hallo, ich bin schon länger im Forum angemeldet. Habe aber meistens nur als stiller Mitleser das Forum verfolgt
    oder falls ich mal nicht weiter wusste hier nach Hilfe gefragt. Nun dachte ich mir, stelle ich einmal mein Haupt-Retrosystem mit den folgenden Daten vor:


    ~ Garehard's Retromaschine No. 1 ~

    CPU: Intel Pentium MMX 200MHz@166MHz


    MB: Gigabyte GA586HX Rev 1.53 mit Custom-BIOS von Petr Soucek basierend auf V. 2.9


    RAM: 64MB EDO RAM


    GRAFIK1: Elsa Erazor 4 (Riva 128 Chipsatz - 4MB RAM)


    GRAFIK2: Diamond 3Dfx Voodoo 1


    SOUND: Terratec EWS64XL mit 16MB RAM


    MIDI1: Roland MT-32


    MIDI2: Roland SC-55 MK2


    HD01: Samsung Spinpoint 180GB (begrenzt auf 32GB)


    HD02: CF-Karte 4GB


    FD: Gotek Floppy Emulator


    CDROM: 6x CDROM


    OS: Windows 98SE






    Nach einer langen Zeit voller PC-Upgrades (damals als kleiner Junge mit einem 486er angefangen),
    dachte ich mir, dass es mal wieder richtig cool wäre die alten Zeiten mit DOS und altem Windows BS
    aufleben zu lassen und schaute bei Ebay mal nach alten Rechnern bzw. Einzelteilen.


    Einen kompletten Rechner fix und fertig zu ersteigern, wäre zu einfach und die Herausforderung
    nach all den Jahren ein funktionierendes System aufzubauen reizte mich sehr.


    Schnell fündig geworden mit einem 486er VLB Board (66MHz CPU) und Gehäuse hier aus dem Forum,
    sowie Soundblaster usw begann ich zu basteln. Soweit auch ein funktionierendes System hinbekommen
    aber die Grenzen kamen dann doch nachdem ich auch neuere Spiele aus der DOS-Ära
    und unter anderem auch Windows9x-Spiele zocken wollte.


    Da der Platz bei mir für mehrere Systeme begrenzt ist habe ich nochmal nachgedacht
    und auch hier viel im Forum bei den Vorstellungsthreads Inspirationen geholt.
    Es sollte ein spätes Pentium System werden um Spiele meine Generation abzudecken.
    Die ganz alten Klassiker habe ich nie gespielt. Man könnte sagen, angefangen habe ich ca.
    mit dem ersten Teil von Monkey Island richtige Spiele zu spielen.


    Ein bisschen hier und da bei Ebay geschaut um relativ günstig an ein System ranzukommen
    und raus kam die oben genannte Hardware. Es ist zwar schade, dass ich die CPU
    auf dem Board mit 166MHz betreiben kann, aber ich dachte mir die Leistung reicht ja trotzdem
    dicke für das was ich mit dem Teil machen werde.


    Da ich mich schwer für Midi-Musik begeistere, musste auch einiges in dem Bereich aufgegabelt werden
    und so kam erst ein Roland SC-55 und danach ein Roland MT-32 dazu.
    Es ist echt toll was aus den Dingern rauskommt. Damals als kleiner Junge empfand ich schon den OPL3 Sound als klasse.
    Der hat bis heute auch noch seinen ganz eigenen Charme.


    Leider wird durch die EWS64 der OPL-Sound nur emuliert aber das geht schon in Ordnung.
    Ansonsten könnte ich diese auch noch gegen eine Soundblaster AWE32 mit originalem OPL-Chip tauschen.
    Beide Karte einzubauen wäre dann vielleicht doch etwas viel. Wobei ich schon überlegt habe dass zu tun,
    da die EWS64 ja unter DOS keinen SB16-Sound wiedergeben kann und der manchmal dann doch besser ist als der SB Pro Sound der EWS64.


    Die Samsung Spinpoint mit 180GB ist flüsterleise, nur wenn man genau hinhört kann man das verarbeiten von Daten hören.
    Genauso wollte ich es haben, denn zu laut ist gerade wenn man auch auf guten Sound wert legt doof
    und eine CF-Karte ist zwar schön und gut aber ich hätte es dann auch gerne wie es früher war.


    Am Anfang hatte ich noch ein Diskettenlaufwerk drin, aber da neu gekaufte Disketten nach ein paar Monaten schon Lesefehler hatten,
    habe ich mich für die Floppy Emulator Lösung begeistert und bisher nicht bereut.
    Das 6x CDROM ist sehr leise und trotzdem noch schnell genug.


    Als Monitor kommt ein 15" Röhrenmonitor von MIRO zum Einsatz. Ich finde persönlich, ein Flachbildschirm ist irgendwie falsch,
    wenn man so ein altes System betreibt. Ist aber auch manchmal eine Platzsache.


    Das nächste und einzige weitere System wird ein Dual Pentium 3 Coppermine mit je 1GHz sein.
    Aber da komme ich wahrscheinlich erst in den nächsten Wochen erst zu.
    Ich denke, damit wäre dann mein Drang alte Spiele zu zocken erstmal befriedigt
    und das mache ich mittlerweile lieber als die ganzen neuen Spiele zu zocken.


    Retro Maschine No. 1 - i486DX2/66 - 8MB RAM - Compaq Deskpro 4/33i - Soundblaster Pro

    Retro Maschine No. 2 - AMD K6-3+ 400ATZ@500MHz - Asus P5-AB - 128MB RAM - 3Dfx Voodoo 3 - Soundblaster AWE64 Gold
    Retro Maschine No. 3 - Dual Pentium III 1.3GHz - 512MB RAM - Asus CUV4X-DLS - Geforce 3 Ti 200 - SB Audigy

    2 Mal editiert, zuletzt von garehard ()

  • Schönes System, gefällt mir richtig gut.
    Finde es persönlich super, wenn Du den Rechner noch zum zocken nutzen
    willst. Ich habe hier einen Game Contest am rennen, aber momentan ist die
    Resonanz sehr rar. Daher freue ich mich über jeden potenziellen Gamer hier
    im Forum..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • die Blende vom SB gibt dem Ganzen einen sehr soliden "Touch".

    Mit der Digitalanzeige des Gotek noch dazu sieht das Ding auf den ersten Blick sogar wie ein Industrie-PC aus. :thumbup:

  • ~ Garehard's Retromaschine No. 1 ~

    Das ist wirklich eine tolle Rechner-Vorstellung! :super Und diese Retromaschine gefällt mir zu 100 Prozent! Lauter feine Komponenten; ein äußerst
    sauberer Zustand und das Gehäuse sieht mit seinem Finish wirklich toll aus! Der GoTek schlägt eine Brücke zur Moderne; fügt sich aber durch seine
    Funktion (ideales modernes Feature für die leichtere Arbeit an einer Reromaschine) und sein optisches Understatement perfekt dem Ganzen ein!


    Ein echter Haben-will-Retroianer! :thumbup:


    vG; Daryl_Dixon

  • Sehr schönes System :)


    Ich persönlich würde die Goteks auch toll finden wenn sie mit SD Karten oder SD präperierten Floppys arbeiten würden, so wie hier in dem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So bleibe ich bei den guten alten Floppys, ich habe noch nen dutzend Laufwerke in Reserve ^^

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ist das ein Internet-Fake oder gibts diese SD-gepimpten Floppies wirklich?

  • Gibts wirklich, habe ich schon mehrfach gesehen. Allerdings alles Eigenbau soweit ich weiss.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Da hat sich aber einer sehr viel Mühe gemacht mal einen alten PC mit neuen Inhalten zu versehen ;)

  • Vielen Dank für die Kommentare. Momentan fange ich mit Fallout 1 an und spiele nebenbei Transport Tycoon Deluxe und Warcraft 2, welche mit der Midimusik über den Roland SC-55 auch richtig Laune machen :thumbup:


    Einzig die EWS64 ist noch etwas zickig in Verbindung mit den externen Rolandmodulen. Beim Mixer habe ich entweder Wavesound oder den Sound der Rolandmodule. Versuche jetzt aber mal eine andere Mixersoftware aus und hoffe, dass es damit klappt.

    Retro Maschine No. 1 - i486DX2/66 - 8MB RAM - Compaq Deskpro 4/33i - Soundblaster Pro

    Retro Maschine No. 2 - AMD K6-3+ 400ATZ@500MHz - Asus P5-AB - 128MB RAM - 3Dfx Voodoo 3 - Soundblaster AWE64 Gold
    Retro Maschine No. 3 - Dual Pentium III 1.3GHz - 512MB RAM - Asus CUV4X-DLS - Geforce 3 Ti 200 - SB Audigy

  • Gefällt mir immer sehr gut, wenn klassisches mit neuem verbunden wird. :thumbup:


    Mein Rechner ist noch "work-in-progress", denke morgen bekomme ich meine miroHIGHSCORE mit 6 MB.
    Sonst sind soweit all meine Komponenten vorhanden, nur noch "Feinschliff" und jumper-settings auf dem mobo.


    To be continued... :smilie_pc_169

  • top PC, bissel wie meiner.
    Was hat es mit dem BIOS Mod auf sich? Und warum läuft die CPU nur mit 166Mhz ?


    Der Bios-Mod erlaubt eigentlich sogar Festplatten über 32GB aber hat mit der Samsung Spinpoint leider nicht geklappt. Es hat wohl noch ein paar weitere kleinere Veränderungen und basiert auf der letzten Bios Version des Boards. Sobald ich den 32GB-Limitierungsjumper weg lasse erkennt das BIOS die Festplatte nicht.


    Die maximalen 166MHz der CPU liegen wahrscheinlich am HX Chipsatz. Ich habe hier eine 200MHz non-MMX CPU die auch mit 200MHz erkannt wird. Der Multiplier ist auch so eingestellt, dass man auf 200MHz kommt, doch beim Starten des Rechners mit der MMX-CPU wir diese mit 166MHz angezeigt. Hatte da aber was bei dem Gigabyte-Board mit umlöten gelesen. Da ich da aber kein Händchen für habe, lasse ich es lieber sein. Die 166MHz sind auch eigentlich mehr als genug. :thumbup:

    Retro Maschine No. 1 - i486DX2/66 - 8MB RAM - Compaq Deskpro 4/33i - Soundblaster Pro

    Retro Maschine No. 2 - AMD K6-3+ 400ATZ@500MHz - Asus P5-AB - 128MB RAM - 3Dfx Voodoo 3 - Soundblaster AWE64 Gold
    Retro Maschine No. 3 - Dual Pentium III 1.3GHz - 512MB RAM - Asus CUV4X-DLS - Geforce 3 Ti 200 - SB Audigy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!