Star Control 2 - Thread + Starter Guide

  • STREETS STARTER GUIDE TO STAR CONTROL 2

    TEIL 1


    Obwohl das Spiel an sich kinderleicht ist, kann der Einstieg ohne Hilfe etwas kompliziert werden, was zur Folge haben könnte dass das Interesse schnell nachlässt. Um das zu vermeiden versuche ich mal für euch einen Art Einstiegshilfe für das Spiel zu schreiben, welches ca. die erste viertel Stunde des Spiels beinhaltet. Dazu ist es nicht mal notwenig das Spiel selber zu spielen. Allein das Lesen hier sollte ausreichen, um den Überblick zu bekommen. So könnt ihr dann abwägen ob das Spiel etwas für euch ist oder nicht. Also los....

    Frage: Ich habe Star Control 1 aber nicht gespielt, sollte ich damit nicht vielleicht anfangen?


    Antwort: Nein. Star Control 1 ist ein kleines Strategiespiel im Stil von Master of Orion mit Weltraum-Action Einlagen ohne Story. Hier wird lediglich angegeben dass es Krieg zwischen der Alliance of free Stars und der Ur-Quan Hierarchy gibt und man eine der beiden Seiten spielen kann, welche verschiedene Alienrassen beinhalten. Eine Story darum wird erst in Star Control 2 aufgebaut, welches mit dem ursprünglichen Spielprinzip von Star Control 1 nichts mehr zu tun hat.



    Frage: Was brauche ich? Welche Version soll ich spielen?


    Antwort: http://sc2.sourceforge.net/downloads.php


    Star Control 2 gibt es für alle möglichen neuen Windows Versionen als Freeware. Jetzt ist der Titel "The Ur-Quan Masters
    Die alte Grafik ist komplett erhalten geblieben. (Von dem anderen HQ Remake mit neuen Grafiken, welches es mittlerweile auch gibt,rate ich ab! Das sieht schrecklich aus und macht das Spiel kaputt)
    Dafür gibt es in der hier empfohlenen Version die Sprachausgabe der 3DO Version, welche makellos ist. Das Spiel hat sehr, sehr viel Text. Umsobesser wenn man diesen dann schön vorgelesen bekommt.


    Dann natürlich die Sternenkarte (wichtig)


    [Blockierte Grafik: http://www.star-control.com/files/Starmaps/01.jpghttp://www.star-control.com/files/Starmaps/01.jpg


    Es gibt 2 verschiedene Sternenkarten. Die andere ist quasi schon die "Lösungskarte". Diese hier gab es früher zum Spiel dazu.
    Warum man unbedingt diese nehmen sollte, erkläre ich später noch.
    Bei der Installation der UQM (UrQuanMaster) Version kann man noch wählen ob man die Original Musik oder die überarbeitete hören möchte.
    Beide sind gut. Das soll jeder für sich selbst entscheiden.

    Der Übergang von Star Control 1 zu Star Control 2...
    Wie nun die Story von Star Control 2 beginnt, erfahrt ihr im Intro (nur hier gibt es keine Sprachausgabe):


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    Nachdem wir jetzt das Intro gesehen haben, können wir die Frage zu den verschiedenen Sternenkarten auch beantworten.
    Nach 20 Jahren Isolation ist die vorhandene Sternenkarte natürlich nicht mehr aktuell. Sie beschreibt quasi die Zustände und Territorien zur Zeit von Star Control 1. Im Intro wird uns erzählt dass die Alliance of free Stars den Krieg verloren hat, was zur Folge haben könnte, dass sich natürlich in den 20 Jahren einiges verändert hat. Dies herauszufinden ist ein wichtiger Punkt im Spiel. Die anderen Karten (wie zB die Deluxe Karte) würden aber schon alles verraten, was man im Spiel selber herausfinden soll und will.


    Nach diesem Intro wird man auch gleich ins Spiel geworfen. Was nun die Menüs ect. bedeuten und wie man richtig ins Spiel startet gibt es denn im nächsten Teil, welcher vielleicht heute sogar noch folgen wird....

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  • Teil 2


    Also weiter...




    Angekommen im Sol System beginnt das Spiel.
    Jedes Sonnensystem im Spiel hat diese Art von Bildschirm. Wir sehen die Planeten in ihrer Umlaufbahn und können nun das Schiff steuern.
    Das Spiel braucht neben den Pfeiltasten (Oder Gamepad) zum Steuern nur 2 weiter Buttons.
    1. Bestätigen und 2. Abbruch (Für die Menüs zb.)
    In den späteren Weltraumkämpfen gibt es auch nur 3 Tasten (mehr dazu später)


    Was sehen wir hier nun?
    SOL = Name des System in dem wir uns gerade befinden
    175.2 : 145.0 = Die Koordinaten des Systems auf der Sternenkarte (kann natürlich mit der gedruckten Sternenkarte verglichen werden)
    Captain X / Vindicator: Dein Name und der Name des Schiff. Eher unbedeutend. Können im Menü "GAME" umbennant werden.
    Der kleine Pixelhaufen unter dem Schiffsnamen ist ein PlanetLander, welchen man für die Landungen auf Planeten braucht. Das Hauptschiff bleibt immer im Orbit. Hier hat man erstmal einen.
    Fuel 10 = Die aktuelle Tankanzeige. Das Reisen zwischen Systemen und das Landen des Planetlanders verbraucht Sprit. Der Flug im System selber aber nicht.
    Darunter sieht man das eigentlich Schiff + eingebauter Module und die Flotte. Momentan gibt es nur 1 Schiff in der Flotte, einen Earthling Cruiser. Dieser soll, so meine ich, das Schiff darstellen mit dem vor 20 Jahren die Mission begann. Das hat man jetzt quasi wieder mitgenommen.
    Crew 50 = Die aktuelle Besatzung, was auch die Leben darstellt. In Raumschlachten verliert man Crewmitglieder, wenn man getroffen wird. Ist diese Zahl bei 0, ist das jeweilige Schiff verloren. Wenn es das Hauptschiff ist, ist das Spiel natürlich verloren.
    Der kleine graue Balken darunter ist der Frachtraum. Ist der Balken voll, können keine Rohstoffe mehr aufgesammelt werden, bevor der Inhalt des Laderaums nicht gegen Geld auf der Station ausgeladen wurde.
    Datum = Die Zeit läuft. Bestimme Ereignisse finden zB nur an speziellen Tagen statt. Am Ende gibt es sogar eine Deadline, was aber nicht so tragisch ist wie es sich anhört.


    Wenn man jetzt nun versucht sein Schiff zu steuern wird einem auffallen dass dies sehr schwierig und träge ist. Das liegt an der aktuellen Konfiguration. Wie wir im Intro erfahren haben, handelt es sich ja um ein Schiff das noch nicht wirklich fertig ausgebaut ist.
    Es wird aber nicht lange dauern bis man sich mehr Thrusters (Geschwindigkeit) und Turners (Drehung) kaufen kann. Dann wird das Schiff schneller und weniger.


    Das darunter liegende Menü ist quasi das allgemein Optionsmenü...


    Starmap


    Jetzt, zu Beginn ist diese Karte noch nicht relevant. Wir sind ja erst im Sonnensystem angekommen und wollen auch erstmal hier bleiben. Aber kurz zur Karte an sich:
    Jeder Pixel ist ein System, welches besucht werden kann. Nun sollte man merken dass es wirklich einiges zu tun gibt. Nicht jedes System ist relevant, aber sehr viele. Und jedes ist auch einzigartig, mit verschiedenen Planeten und Rohstoffen....
    Es ist auch genau die selbe Karte, welche als gedruckte Karte beiliegt.
    Der hellgraue Kreis um das Fadenkreuz ist der erreichbare Radius, für den unser Sprit langt.
    Momentan ist das noch nicht viel. Aber später wird man sich weitere Tanks kaufen um den Radius zu erweitern. Wenn an nun das Fadenkreuz bewegt, kann man rechts bei "Fuel" ablesen, wieviel Sprit diese Strecke kosten würde.
    Sollte man im Spiel auf eine andere Rasse treffen, wird deren Territorium hier eingetragen und sollte sich dieses verändern, wird es auch automatisch aktualisiert.


    Ganz wichtig:


    Man sollte wirklich eine ausgedruckte Sternenkarte haben + einen Zettel um sich Notizen zu machen.
    So behält man den Überblick wo man schon gewesen ist, oder wo man irgendwann noch hin sollte, da man eventuell mal einen Tipp bekommen hat, ein bestimmtes System zu besuchen.


    Weiter im Menü:


    Manifest: Der Laderaum
    Hier wird eingetragen was man so alles dabei hat, vorallem die aufgesammelten "Rohstoffe" (Metalle, Erze, Gase, Radioaktive Elemente...), welche verkauft werden sollten. Die Wertigkeiten der Rohstoffe stehen dann als Zahl daneben. Oben die günstigen/nicht so wertvollen und unten die seltenen/teueren. Diese unterscheiden sich durch ihre Farben.
    zB. COMMONS haben glaube ich einen Wert von 1. Diese findet man sehr sehr oft.
    Sammelt man nun 5 Teile davon auf, bekommt man auch 5 Credits. Das bringt nicht viel, belasstet aber den Laderaum trotzdem. Die teuersten Rohstoffe müssten entweder EXOTIC oder NOBLE GASES sein, diese haben dann zB einen Wert von 20. Sammelt man nun 5 Teile davon ein, bekommt man schon 100 Credits dafür.
    Zu Beginn des Spiel nimmt man natürlich alles mit was man findet um dies zu Geld zu machen. Später jedoch rückt dieses Spielelement immer weiter in den Hintergrund, da man am Anfang viel Geld braucht um das Hauptschiff auszubauen. Später ist das nicht mehr so relevant. Dann nimmt man nur noch wirklich wertvolle Ladungen an Rohstoffen mit.


    Neben dem Laderaum für Rohstoffe gibt es noch einen für Artefakte, welche eine bestimmte Quest-Bedeutungen im Spiel haben.


    GAME
    Spieleinstellungen... Name des Captains ect., Schwierigkeit der Gegner (In Raumkämpfen) und Cyborg On/Off (Der Computer übernimmt für dich die Raumkämpfe)... Laden/Speichern...usw.


    NAVIGATE
    Zur Schiffsteuerung zurückschalten / Aus dem Menü wieder rausgehen


    Das war jetzt schon wieder ganz schön viel Text. Im nächsten Teil geht es dann aber wirklich mit dem Spiel los ;)
    Bei Fragen gibt es keinen Grund zu zögern diese zu stellen, sollte etwas unklar erscheinen.

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  • Teil 3


    Los gehts...
    Nun, nach 20 Jahren wieder Zuhause angekommen wollen wir natürlich wissen was in dieser ganzen Zeit passiert ist. Deshalb steuern wir auch gleich die Erde an. (3. Planet im Sonnensystem)
    Jetzt wird man bemerken dass die Steuerung des Schiff noch wirklich sehr zäh ist. Man kann es Rotieren lassen und Gas geben, aber nicht abbremsen. Kommt man vom Kurs ab rotiert man das Schiff in die entgegengesetzte Richtung und gibt wieder Schub, so bremst man es ab und kann dann in aller Ruhe den neuen Kurs einschlagen. Wenn man in die Nähe eines Planeten kommt, zoomt der Bildschirm hinein und man kann nun auch andere Objekte wie Monde oder andere Schiffe im Orbit sehen. Verlässt man dieses Bildschirm, zoomt die Karte wieder nach aussen. Wenn man diesen Bildschirm immer weiter verlässt (weg von der Sonne) verlässt man das System und geht in den Hyperraum. Hier kann man manuell steuern oder durch die STARMAP einen Kurs mit Autopiloten wählen. Das ist jetzt aber noch nicht von Bedeutung. Wir wollen ja erst zur Erde...


    Wenn man nun auf die Erde zusteuert und diese "trifft" zoomt das Bild wieder hinein und man sieht den Planeten, eine Raumstation sowie eine Drohne die unser Schiff abfängt.



    Das hört sich alles schon mal nicht so gut an. Trotzdem weiter Richtung Erde. Wenn wir nun auf die Erde fliegen, begibt sich das Schiff automatisch in den Orbit und wir sehen den Planeten Scan Bildschirm.
    Leider können wir hier nicht viel tun.


    Wir verlassen als nun diesen Bildschirm mit "NAVIGATE" wieder und sehen uns die Raumstation an.


    Was sich hier abspielt ist keine Technoparty, obwohl man das im ersten Augenblick glauben könnte.

    Hier sehen wir ein weiteres, großes Element des Spiel. Den Adventure-Erzähl Teil. Hier haben wir die Möglichkeit auf Texte verschiedene Antworten zu geben.


    Je nachdem welche Antwort man bei wem gibt, ändert sich natürlich das Spiel. Theoretisch kann man durch "ungeschickte" Antworten nicht verlieren...man kann es sich aber sehr sehr schwer machen und viele Feinde anstatt Freunde gewinnen. Die Antworten sollten also immer gut überlegt sein.
    Wichtig: Man sollte wirklich sehr diplomatisch vorgehen, besonders bei fremden Rassen. Denn selbst alte Feinde könnten eventuell irgendwann zu Freunden werden und diese braucht man hier wirklich.


    Nun haben wir unsere Hilfe angeboten und erfahren, dass die nächste Quelle dieser radiokativen Elemente der Merkur ist. Welcher aber auch sehr gefährlich sein soll...
    Wir verlassen die Station und fliegen Richtung Merkur. Hier angekommen bekommen wir wieder den selben Planetenscan wie auf der Erde, diesmal aber mit mehr Möglichkeiten:


    Wir können den Planeten nun scannen:
    Minerals : Also die Teile welche ich zuvor als Rohstoffe beschrieben habe. Diese können gesammelt und gegen Geld getauscht werden. Die benötigten radioaktiven Elemente gehören auch dazu.
    Biological : Lebensformen. Ähnlich wie Minerals und haben auch einen eigenen Platz im Laderaum.
    Diese können ebenfalls verkauft oder getauscht werden, oder sind manchmal sogar Quest Elemente.
    Engery: Jegliche Form von Energiequellen...Städte zB.
    Auto: Scannt alle 3 Phasen automatisch ab, für die Ungeduldigen.


    Bei jedem Scan sieht man unten auf der Landkarte kleine "Kugeln" erscheinen.
    Das sind dann jeweiligen Objekte. An dem Merkur Beispiel unten sehen wir nun nach dem Mineral Scan ein paar graue, gelbe, orange Punkte ect. Die Farben geben an um was es sich handelt. Diesen Farbcode kann man jederzeit unter Manifest/Cargo ansehen. Die Grauen sind zB die COMMONS, also relativ wertloses Zeug. Unsere gesuchten radioaktiven Elemente sind orange! Wir müssen also erstmal etwas Orangenes aufsammeln.
    Die Größe der Kugeln bestimmt die Anzahl. Sammelt man zB eine kleine Kugel ein, bekommt man vielleicht 1-5 Teile davon. Eine große Kugel könnten aber schon 6-15 Teile sein...


    Im oberen Teil des Bildschirms mit dem Planeten sehen wir einige Angaben die wichtig sind...
    Commander Hayes hat uns ja gewarnt, dass Merkur ein eher unfreundlicher Ort ist.


    Jeder Planet kann 3 natürliche Gefahren beinhalten, welche unserem PlanetLander in Form von bewegten Sprites gefährlich werden können. Wie es auf dem Planeten diesbezüglich aussieht erfahren wir hier:
    Temp: Ist der Planet zu hieß, gibt es Feuer auf dem Planeten
    Weather: Wenn es hier zu stürmisch wird, können Blitze auf den Lander einschlagen.
    Tectonics: Erdbebenklasse: Erschütterungswellen tauchen auf.


    Je nach Höhe/Stärke der Angaben in diesem Bildschrim, ist auch dementsprechend viel auf dem Planeten los. Haben wir also zB einen Planeten mit sehr sehr hoher Temperatur, ist unten dann alles voller Feuer was den schnellen Verlust des Planet Landers garantiert.


    Aus den restlichen Angaben wird zum Teil errechnet, wieviel Sprit es kostet auf dem Planeten zu landen.
    Wenn man auf Dispatch (Landung) geht, sieht man den Spritverbrauch der Landung, was dann vom Fuel des Hauptschiffs abgezogen wird.


    Zusammenfassung:
    Wir sehen auf der gescannten Karte nun mindestens einen Orangen Punkt, den brauchen wir.
    Wir lesen aus den Angaben: Temp=165 Grad C. und Tectonics Class 3.
    Hier wird es also relativ viel Feuer geben und mittelschwere Erdbeben. Da unser Lander aber keinerlei Schutz hat, wollen wir da auch nicht länger als nötig verweilen.
    Wichtig: Hier sollte man speichern! Den Lander hier zu verlieren ist gar nicht gut, wir haben momentan keine Möglichkeiten einen 2. zu kaufen.



    Nun gehen wir auf Dispacht, und wählen einen Punkt zum Landen auf der Karte aus. Natürlich in der Nähe der radioaktiven Elements. Der Lander wird nicht genau auf dem ausgewählten Punkt landen, sondern davon abweichen. Das errechnet sich wieder aus den Angaben der Planeten.
    Der Lander wird nun normal gesteuert. Button 1 feuert seinen Laser ab und Button 2 lässt ihn wieder zum Schiff starten. Den Lander sehen wir nun einmal in der Zoomansicht rechts im den kleinen Feld und als Fadenkreuz auf der Landkarte. Die "Gefahren" der Umwelt sehen wir im Zoomfenster.
    Nun versuchen wir das radioaktive Element einzusammeln (drüberfahren) und den Gefahren auszuweichen. Der Lander hat seine "Leben" auch in der Crew, welche vom Hauptschiff kommen. Wurde der Lander zu oft von den Gefahren getroffen, ist der Lander zerstört und für immer verloren. Crew die wärend des Planetenaufenthalts stirbt, indem der Lander getroffen wird, kommt natürlich nicht mehr zurück. Dann fehlen Besatzungsmitglieder im Hauptschiff.


    Wenn wir nun das radioaktive Element eingesammelt haben, sehen wir nun rechts am Ladebalken des Landers dass wir etwas aufgesammelt haben. Der Lander hat nur einen begrenzten Laderaum. Wenn dieser voll ist müssen wir erst zum Schiff zurück um die Rohstoffe auszuladen, weiter Rohstoffe werden dann gar nicht mehr eingesammelt. Jetzt beenden wir die Landung so schnell es geht mit der Abbruch Taste/zurück zum Schiff um keinen Schaden am Lander zu riskieren.


    Die aufgesammelte Ladung wird nun automatisch im Laderaum verbucht. Hier kontrollieren wir nochmal ob wir mindestens ein Teil radioaktive Elemente dabei haben. Das sollte für die Raumstation genügen.


    Nun haben wir die "Gespräche" und "Planeten Landen" Elemente im Spiel kennen gelernt. Weiter geht es dann im nächsten Teil. Wie ihr vielleicht bemerkt habt ist der Anfang von Spiel schon eine Art Tutorial, man muss erst ein paar Sachen machen um alle Elemente im Spiel kennen zu lernen. Erst dann beginnt der große Open World Teil....




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  • TEIL 4


    Zurück zur Raumstation.
    Nun können die radioaktiven Elemente übergeben werden und kurz darauf verbessert sich auch wieder der Zustand der Raumstation. Der Starbase Commander sieht nun auch dass er es mit einem Schiff unbekannter Herkunft zu tun hat. Man erzählt kurz die Geschichte wie es zu all dem gekommen ist und versucht ihn schließlich zu überreden, eine Rebellion gegen die Ur-Quan zu starten. Dem würde der Commander gerne zustimmen, doch zuvor möchte er sich versichern dass es wirklich eine Chance gibt, da die Rache der UrQuan bei einem Scheitern verherend wäre...
    Wir bekommen nun mitgeteilt, dass kurz nach der Kapitulation der Erde und der Errichtung der Raumstation eine weitere Basis der UrQuan auf dem Mond gebaut wurde, bewacht von einem Kontegent an Schlachtschiffen der Spathi und Ilwrath, welche mit den UrQuan verbündet sind. Mehr als dass von der Mondbasis Funksignale ausgehen, kann uns der Commander aber auch nicht sagen, da er auf seiner Raumstation auch sehr abgeschottet ist. Nun soll man sich dieser Mondbasis annehmen und den Feind von dort vertreiben.
    Wir fliegen also zum Mond und scannen diesen:



    Unter den ersten Anzeigewerten sehen wir, dass von dem Mond ansich keine Gefahr ausgeht. Temp, Weather und Tectonics haben wunderbar sichere Werte.
    Wenn man jetzt den Mond nach Lebensformen und Energiequellen scannt, tut sich da schon mehr...
    Wir erkennen nun mehrere Objekte und eine große Energiequelle, was die feindliche Basis sein sollte.
    Mit dem Planetlander geht es nun nach unten. Dort treffen wir auf seltsame Roboter, welche sich über die Mondoberfläche hinwegbewegen. Diese sind aber seltsamerweise nicht gefährlich und beachten den Planetlander nicht einmal. Erkundet man nun die Mondbasis, erhält man folgende, überraschende Information:



    Mit dieser Information verlässt der Planetlander die Oberfläche und kehrt zum Schiff zurück. Und dieses auch zugleich zurück zur Raumbasis.


    Wichtig: Hier wieder speichern!


    Hier konfroniteren wir den Commander mit den Neuigkeiten. Dieser kann es kaum glauben und schon wird die Kommunikation zur Raumstation auch gestört. Ein Schiff der Ilwrath ist in das System eingedrungen und dessen Captain zwengt sich auch gleich in unseren Kommunikationskanal.
    Von diesem erfährt man nun dass sie durch einen Hinweis einer Drohne (die von vorhin) von uns erfahren haben. Sehr überrascht einen Menschen in einem Raumschiff zu sehen und das dann sogar noch unbekannter Herkunft läuft das Gespräch schließlich darauf hinaus, dass es zum Kampf kommt.
    Ferner haben wir kurz zuvor durch geschickte Fragen erfahren, dass das Ilwrath Schiff gerade von einer Jagt einer anderen Rasse, den Pkunk gekommen ist, als es die Drohne bemerkt hat. Dadurch wurde das Schiff beschädigt (Weniger Crew=weniger Leben) sowie deren Tarnvorrichtung (Sekundäre Waffe des Ilwrath Schiffs). Kurz gesagt: Wir haben es mit einem etwas einfacheren Gegner zu tun.

    Für den Kampf wählt man nun eines der Schiffe in seiner Flotte aus. Momentan haben wir aber nur das Hauptschiff und den Earthling Cruiser. Das Hauptschiff ist zwar größer, aber momentan im Kampf genauso schwerfällig wie sonst auch. Deshalb nehem wir den Cruiser....
    Sollte der Kampf nicht gut für uns ausgehen (der Cruiser wird vernichtet) laden wir den Spielstand wieder.


    Gesteuert wird genauso wie aussen im System. Man rotiert das Schiff, gibt Schub und kann auf 2 Waffensysteme zurück greifen. Das 2. System könnte aber auch genauso eine Spezialfähigkeit sein, wie eine Tarnvorrichtung.


    Rechts sehen wir die Statusanzeige der Schiffe + 2 wunderschön animierten Cockpitbildern die auf den jeweiligen Knopfdruck regieren.. ;)
    Grüne Anzeige: Die Crew/Leben des Schiffs.
    Jeder Pixel ist quasi ein Crewmitglied. Sind alle weg, ist das Schiff zerstört.
    Rote Anzeige: Die Energie für die Waffen.
    Feuert man eine Waffe ab oder benutzt die sekundäre Funktion, geht hier die Energie nach unten. Je nach Waffe oder Funktion wird unterschiedlich viel Energie verbraucht. Diese läd sich automatisch wieder auf, die Geschwindigkeit ist von der Rasse/Schiff abhänig, sowie die größe der beiden Balken.
    Es gibt sogar Rassen, welche im Kampf durch unterschiedliche Methoden die Crew wieder auffüllen können. Dies kann zB Reproduktion sein.


    Zu jeder Rasse gibt es einen Schiffstyp. Diese Schiffe sind alle in ihren Fähigkeiten, sowie Geschwindigkeit, Wendigkeit, Leben ect total unterschiedlich. Manche haben sogar 3. oder passive Eigenschaften....


    Nun zum Battle Earthling Cruiser vs. Ilwrath Avenger


    Der Cruiser ist relativ langsam und hat auch keine besonders gute Wendigkeit. Die Primärwaffen sind zielsuchende Atomrakten mit sehr sehr großer Reichweite. Hiervon können 2 direkt nacheinander abgefeuert werden, dann muss erstmal die BATT Anzeige wieder kurz aufladen.
    Die Sekundärwaffen sind Kurzstreckenphaser. Schwach, treffen das Ziel aber immer und verbrauchen sehr wenig BATT, wenn das Ziel in Reichweite ist. Wenn nicht, werden diese erst garnicht abgefeuert. Die Phaser treffen das Ziel immer, wenn es sehr nahe ist.


    Der Avenger ist auch langsam, aber etwas schneller als der Cruiser und weniger. Seine Primärwaffe ist ein Flammenwerfer. Dieser hat eine sehr kurze Reichweite, ist aber sehr gefährlich. Deshalb: Den Gegner nicht zu nah rankommen lassen. Seine Sekundärwaffe ist die bereits erwähnte Tarnvorrichtung, welche hier zum Glück defekt ist. So kann sich der Avenger nicht anschleichen und zum vernichtenden Schlag mit dem Flammenwerfer ausholen.


    Nun gehen wir wie folgt vor:
    Abstand halten und versuchen von Gegner weg zu fliegen. Er wird den Cruiser verfolgen, da er keine Langstreckenwaffen hat. Dabei drehen wir das Schiff immer wieder in Richtung Avenger und hoffen dass die zielsuchenden Rakten ihn Treffen, diese sind sehr stark. Sollte der Avenger dem Cruiser einmal zu nahe kommen ist es vorbei...


    Desweiteren gibt es noch den Planeten im Spielfeld, dieser hat eine Anziehungskraft. Wenn man gegen den Planeten kracht werden Crewmitglieder getötet. Jedoch kann man die Anziehungskraft auch geschickt als Katapult verwenden und sich, ohne getroffen zu werden vom Planten wegschleudern lassen. Dies gibt selbst langsamen Schiffen eine enorme Geschwindigkeit.


    Das sollte man jetzt etwas üben, damit man weiß wie die Kämpfe ablaufen. (Vorherigen Spielstand laden)
    Im Startmenü gibt es auch einen Punkt "Melee". Hier kann man sich aus allen Schiffen eine Flotte zusammen stellen und einfach nur Kämpfe austragen. Zum üben sehr gut und auch so sehr spaßig!
    Funktioniert sogar im Multiplayer an einem Rechner gegen einen anderen Spieler!


    Jetzt haben wir gesehen wie die Raumschlachten ablaufen. Als nächstes folgt noch der Punkt wie man sein Hauptschiff ausbaut und wie das eigentliche Spiel dann losgeht.



    Funfakt!


    Die Weltraumschlachten in Star Control 2 gehen auf sehr altes DOS Game, Spacewar zurück.
    Eigentlich ist es ein 1 zu 1 Remake des Klassikers.


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  • Nein eine deutsche Version gibt es nicht. Es gab mal einen Fan-Patch aber der war nicht verwendbar. Da wurden die Texte natürlich übersetzt, aber an total falschen Stellen eingebunden. Man hat also irgendwas von Spiel gelesen was an dieser Stelle gar nicht vorkam. Ob das jemals gefixt wurde weiß ich nicht.


    Wenn es einen geben sollte der auch funktioniert, dann gilt das natürlich nur für den Text, aber nicht für die Sprachausgabe, und die ist halt echt schon sehr gut.


    Ich hab das Spiel das erste mal so Ende 1993 gespielt und da hab ich mich wirklich böse mit einem Wörterbuch durchgekämpft. Es hat mein Englisch damals aber extrem verbessert und ist jetzt vielleicht mit ein Grund warum zB Filme nur noch in Englisch anschaue.
    ----


    Bei dem "inoffiziellen" Nachfolger bin ich ja mal gespannt, da es ja eigentlich der offizielle Nachfolger ist, weil er von den ursprünglichen Entwicklern kommt. Star Control 3 war ja von ganz anderen Leuten und das Spiel war schlecht.

  • Der Text reicht ja schon. Ich konnte immer nur Versionen von 2010 finden die angeblich mit Fix sind und klappen. Aber kein Download.
    Schade. Na ja. :)


    Zum Spaß haben brauche ich kein Englisch. Aber dieses Thema müssen wir nicht auch noch in diesem Forum ausdiskutieren. :D

  • TEIL 5


    Nachdem der Avenger zerlegt wurde kann endlich etwas Ruhe einkehren. Der Starbase Commander ist nun entgültig vom Potential des Precurser Schiffs überzeugt und bietet seine volle Unterstützung an.
    Als nächstes wird das Schiff noch so modifiziert, dass es mit den Service Funktionen der Raumstation kompatibel ist. 2 Wochen werden vom Kalender gestrichen und nun bekommt die Raumstation selber ein Menü:
    Die Starbase wird im ganzen Spiel immer wieder unsere Anlaufstation sein.


    Starbase Commander:
    Hier kann man sich wie gewohnt mit dem Starbase Commander unterhalten, und das sollte man
    jetzt am Anfang auch tun.
    Man bekommt erstmal seitenweise Informationen zu geschichtlichen und aktuellen Ereignissen, zu den ursprünglichen Verbündeten der Allianz und der Hierarchie und und und.....
    Hier sollte man sich mal gut eine halbe Stunde Zeit nehmen und sich alles anhören.

    Die Geschichten sind wirklich unterhaltsam und auch interessant. Spätestens hier sollte man auch merken wie sehr sich die Entwicker Gedanken über eine Story gemacht haben und wie gut sie das in Form eines Textes umgesetzt haben.
    Hier und da gibt es auch Informationsschnipsel mit Angaben zu Orten/Locations. Diese sollte man sich immer gleich aufschreiben. Theoretisch kann man diese Informationen immer wieder anhören, aber so kann man alle Hinweise gleich sammeln. Am besten markiert man sich diese Stellen auch auf der Sternenkarte.
    An dieser Stelle merkt an wieder, dass man hier wirklich mit echten Zettelkrams arbeiten muss. Deswegen hatte ich auch betont die Karte in einer Form wirklich auszudrucken. Auf der Deluxe Karte sind natürlich alle relevanten Orte schon eingezeichnet, was aber einem den ganzen Spielspaß nehmen würde...


    Ferner hat der Commander im Laufe des Spiels auch immer neue Informationen parat, welche zu bestimmten Zeiten eintreten. Wenn zB irgendwelche Funksignale vom System XY aufgefangen werden. Solchen neuen Hinweisen sollte man dann auch möglichst zügig nachgehen, da die Zeit immer weiter läuft und sich das ganze Universum kontinuierlich "verändert"


    Desweiteren besucht man den Commander natürlich auch um die gesammelten "Rohstoffe" abzuladen. Der komplette Laderaum wird dann geleert und in Credits umgewandelt.


    Outfit Starship





    Hier wird das Hauptschiff ausgerüstet.
    In der Grafik des Schiffs kann man die Modul Slots erkennen, welche sich wie ein Korridor durch das Schiff ziehen. Unter "Module" kann man verschiedene Module auswählen und relativ frei hinzufügen.
    Wir haben hier am Anfang (von links/Heck nach rechts/Bug)
    - Kleiner Fuel Tank: Pro Tank können 60 Einheiten Fuel aufgenommen werden, bei einem weiteren, kleinen Tank wären es dann 160 Einheiten. Eine Fueleinheit kostet an der Zapfsäule 20 Credits.
    Hier kann man also rechts unter "Fuel" auch tanken. Man sieht sogar in der Raumschiffgrafik wie der Tank voll wird (der rote Farbverlauf, hier fast voll)
    Bei den anderen Modulen ist es ähnlich. Crewpods für mehr Crewmembers, Cargobay für mehr Laderaum...
    Im Laufe des Spiels wird sich die Konfiguration öfters ändern. Am Anfang braucht man zB noch viele Laderäume um viel Geld mit den Rohstoffen zu machen. Gegen Ende des Spiels werden die Laderäume aber wieder verschwinden. Verkaufen geht natürlich immer!
    - Guns: Am Anfang haben wir nur Zugriff auf eine Fusion Gun (ganz rechts am Bug). Dahinter sehen wir noch 2 leere Slots, welche eine blaue Umrandung haben. Nur hier können Waffen angebracht werden. Plus einen freien Slot ganz hinten am Heck. Je mehr Waffen wir geladen haben, desto mehr Bullets werden im Kampf abgefeuert. Die Heckkanone schießt nach hinten. Aber: Je mehr Waffen wir haben, desto mehr wird auch die BATT Anzeige im Kampf belastet. Deshalb kann man sich hier auch Dynamos kaufen, welche die BATT Anzeige schneller aufladen.
    Man muss hier immer abwägen für was das Schiff gut sein soll. Brauchen wir gerade ein Kriegsschiff mit vielen Waffen, Dynamos und Crewpods, oder ist es gerade wichtiger Rohstoffe zu sammeln und bauen uns deswegen einen Frachter mit mehreren Frachträumen....


    Weiter sehen wir noch die Roten und Grünen Teile an der Seite des Schiffs + deren Slots.
    Das sind die Turners und Thrusters. Durch diese wird das Schiff weniger und schneller und lässt sich dann auch wunderbar steuern (Im Kampf sowie in den Systemen).
    Ich rate hier diese Slots so schnell es geht komplett auszubauen, da die Module auch nicht wirklich teuer sind.
    Als letztes kann man hier jetzt noch endlich weitere Planet Lander kaufen, 10 Stück insgesamt.
    Sollte nun einer bei einer Planetenlandung hops gehen, wäre es nicht mehr so schlimm.
    Wenn man allgemein vorsichtig ist, reicht es immer 3 Stück dabei zu haben.


    Shipyard


    Hier geht es dann noch um die Flotte und die Crew
    Oben sehen wir das Hauptschiff mit den hervorgehobenen Crewpod und der Crew (grüne Punkte)
    Ein Crewmember kostet 3 Credits (RU)
    Auch für die Flotte kann man hier Besatzung kaufen (Leben auffüllen).
    Übrigens ist es wärend des Spiel immer und überall möglich Crew zwischen den Schiffen zu transferieren.
    In diesem Bildschirm kauft man sich auch weitere Schiffe für die Flotte. 12 Stück maximal.
    Aber Achtung: Kauft man jetzt einen weiteren Cruiser ist dieser nur mit dem Captain bemannt. Unter dem neuen Schiff würde eine grüne 1 stehen. Jetzt muss die Crew noch gekauft werden, bis das Schiff voll ist (max. 18).
    Zu Beginn können wir hier nur den Cruiser bauen. Wenn das Spiel aber gut verläuft werden wir noch die Baupläne von anderen Rassen bekommen. Dann könnte das Ganze mal so aussehen:


  • TEIL 6 - Das Finale


    Das war jetzt schon eine Menge an Informationen, dabei hat das Spiel ja noch gar nicht angefangen und wir haben jetzt quasi erstmal das Tutorial gespielt, um alle Elemente im Spiel kennen zu lernen. Aber wie geht es jetzt weiter?


    - Zuerst sollte man sich das Sonnensystem mal genauer ansehen. Das heißt zu jedem Planeten und Mond fliegen und da natürlich alle Rohstoffe aufsammeln und dann das Schiff weiter ausbauen. Hier befinden wir uns jetzt auf sicherem Gebiet. Die Raumstation wird auch immer wieder Anlaufhafen im Spiel sein.


    Frage: Was gibt es hier ausser Rohstoffen noch zu finden?
    Antwort:


    Frage: Warum ist es nicht möglich auf Planeten wie Jupiter und Saturn zu landen, aber dafür auf deren Monde?
    Antwort: (Aus Wikipedia)
    Jupiter hat keine feste Oberfläche und keine klar begrenzte Atmosphäre. Fast der ganze Planet besteht aus Gasen, und die Gashülle geht ohne Phasenübergang mit zunehmender Tiefe in überkritischen Zustand über.


    Frage: Wie geht das Spiel nun weiter?
    Grob kann man das Spiel nun in 3 Phasen unterteilen, welche natürlich nicht klar getrennt sind, sondern sich vermischen.


    1) Wir grasen die umliegenden Sternensysteme nach Rohstoffen ab. Bringen diese zur Raumbasis und bauen unser Schiff so gut es geht aus. Später werden wir natürlich neue Technologien für andere Module ect. bekommen.


    2) Wir müssen herausfinden was in den letzen 20 Jahren passiert ist. Was ist aus den Rassen der Allianz geworden? Im Kampf gegen die UrQuan brauchen wir alte, sowie neue Verbündete.
    Viele Quests müssen gelöst werden. Dazu brauchen wir ein Hauptschiff mit großer Reichweite dass sich auch verteidigen kann. Bei einer Begenung mit einer Alienrasse ist, wie schon erwähnt Diplomatie das höchste Gebot. Es ist viel passiert seit dem Krieg, selbst alte Freunde sind mittlerweile zu Feinden geworden und bei manchen braucht man wirklich etwas Gedult...


    Seitdem wir nun auf die Starbase als Hafen zurückgreifen können, haben alle unsere Schiffe automatisch eine Fluchtfunktion für Kämpfe. Man drückt ESC und das Schiff verlässt dann den Kampf. Dabei ist es für ein paar Sekunden nicht steuerbar und verwundbar, können aber mit etwas Glück aus einem Kampf entkommen.



    3) Phase 3 beschäftigt sich dann mit diesem Thema: Wie stoppt man die Bedrohung der UrQuan und wie kann sie aufhalten um das Spiel zu gewinnen. Auch hier gibt es wieder sehr viele Quests die zum Ziel führen.
    Zu einem bestimmten Datum machen sich die UrQuan auch auf, alle Rassen in diesem Sektor zu vernichten. Und irgendwann kommen sie zur Erde. Wenn das passiert ist das Spiel verloren.
    Aber keine Angst: Das vermittelt zwar des Gefühl eines Zeitdrucks, ist aber nur halb so wild.
    Mir ist bis jetzt am Schluss nie die Zeit ausgegangen. Sollte man so weit spielen dann weiß man was zu tun ist und wie es weiter geht....





    Damit sind wir auch schon am Schluss des Beginners Guide angekommen.
    Ich bin mal gespannt wer sich nun das Spiel anschauen wird.
    In all den Jahren habe ich aber folgende Feststellung gemacht:
    Entweder man spielt das Spiel so, als ob es keinen Morgen mehr geben würde und tritt danach in die Star Control 2 Philosophie Runde ein und diskutiert über ungelöste Geheimnisse des Spiels...oder man löscht es bereits nach 20 Minuten wieder von der Festplatte. Irgendwas dazwischen gibt es nicht ;)


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  • Als kleiner Zusatz noch 3 Videos:


    Einmal ein paar Kämpfe verschiedener Schiffe im Melee Modus des Spiels:

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    Und hier noch das Postmortem mit den 2 Programmieren von 2015.
    Hier erfährt man ein paar sehr interessante Hintergründe zum Spiel:

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    Und hier noch ein ganz ordentliches Review von einem Youtuber:


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  • schaut sehr komplex aus! Muss unbedingt Zeit finden dies zu spielen! Ich liebe ja Master Of Orion :) Und damals auch Ascendancy

    Eigentlich würde ich sagen dass es gar nicht so komplex ist ;)
    Es ist ja kein Strategiespiel. Ich würde es wirklich mehr als Adventure, mit Action Einlagen bezeichnen. bezeichnen. Man baut ja keine Basen und erobert auch keine Gebiete. Es ist wirklich schwierig zu erklären was das für Spiel ist. Space Exploration heißt das Genre glaube ich. :)

  • Hab ein neues "Review" über Star Control 2 gefunden.
    Allgemein ganz gut geworden. Es geht am Ende auch ein bisschen über den aktuellen Rechtsstreit der Entwickler mit den machen von Star Control Origins ect.
    Was aber nicht ganz an dem Video stimmt, sind die eher negativen Aussagen über das Mineral Mining, also das Rostoff farmen. Das ist weder Langweilig noch frustrierend.
    Ich habe ja oben schon beschrieben wie das abläuft. Man scannt den Planeten und entscheidet anhand der Wetter Daten ob es sich lohnt das Risiko einzugehen. Wenn der Planet zu gefährlich ist, lässt man ihn einfach sein oder kommt zurück wenn der Planet Lander besser gegen das Wetter ausgerüstet ist. Eigentlich ist das Rohstoff aufsammeln eher so ein Sucht Element im Spiel.
    Kann also nicht nachvollziehen warum er das so negativ bewertet im Video.


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  • *Brandneu*


    Gestern kam noch ein Interview mit den Entwicklern heraus:


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  • Es gibt Neues vom Rechtsstreit der beiden Star Control Erfinder und Stardock, welche vor einiger Zeit die Rechte am Spiel Titel von Atari erworben haben.
    Beide Parteien scheinen sich nun geeinigt zu haben und der Rechtsstreit ist beendet.
    Stardocks behält den Namen "Star Control" und bringt darunter ihr eigenes Zeug heraus.
    F&R behalten die Rechte am kompletten Inhalt, Charaktäre und Namen der ersten beiden Star Control Spiele und bringen dann jetzt hofftentlich
    endlich den angekündigten 3. Teil der Reihe raus. Natürlich nicht als Star Control sondern höchstwahrscheinlich unter dem Haupttitel "The Ur Quan Masters - Usw."
    Der Name "Ghost of the Precursers" wurde anscheinend gecanceld, da dieser einfach zu lasch ist.


    Der Rechtsstreit wurde unter anderem auch so geklärt, dass sich beide Partein jetzt gegenseitig mit Honig und Met beliefern.
    Brad Wardell, der Chef von Stardocks liefert Honig an Ford und Reiche und einer stellt dann daraus Met her welcher dann zum Teil wieder an Stardocks geht.
    :| Hm.
    So absurt das jetzt auch klingen mag, es erinnert stark an die Diplomatie in Star Control 2. Dieser Fall hätte eigentlich aus dem Spiel selbst sein können.


    Hier noch eine kurze "Timeline" Auflistung damit man kapiert was los ist:


    1. F&R bringen erst Star Control, dann Star Control 2 unter dem Publisher Accolade heraus.
    2. Die Rechte an dem Namen, und weitere Spiele unter diesem Namen herausbringen zu können gehen an Accolade.
    Die Rechte an der Story, Inhalt und Charakteren bleibt bei den Entwicklern.
    3. Accolade bringt Star Control 3 heraus, die ursprünglichen Programmierer haben damit aber nichts zu tun. Das Spiel floppt auch.
    4. Accolade kommt zu Infograms und dieses später zu Atari
    5. Der Code von SC2 wird open Source und das Remake The UrQuan Masters kommt heraus (Freeware) (Star Control 2 eins zu eins mit Sprachausgabe (3DO Version))
    6. Stardocks kauft Teile von Atari, darunter auch die Rechte am Namen Star Control.
    7. Stardocks bringt Star Control Origins heraus (Kein Bezug zum Inhalt von SC1&2)
    8. F&R arbeiten nun am offiziellen 3. Teil der Serie (quasi UrQuan Masters 2, was inofiziell das echte Star Control 3 sein wird)

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