Hallo an alle C:\usammen.hir

  • Die Basis ist NetBSD, also Linux. Seit 10.5 Leopard erfüllt OS X aber die UNIX-Standards. Es ist aber anders aufgebaut als übliche *NIX-Systeme, hier mal ein paar Beispiele.

    ? Die Basis von Mac OS ist Darwin. Und das ist ein Unix. NetBSD ist auch ein Unix. Das hat mit Linux nichts zu tun. Das wird gerne durcheinander gehauen. Darwin hat im Kernel ein paar bestanteile von NetBSD drin.


    Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_(Betriebssystem)


    Ansonsten finde ich das ganze "look and feel" von OS X ziemlich übel. Ich kann mich drin bewegen und weiß was ich tue, aber Spaß macht es nicht. Ich werde da nicht warm mit. Aber es ist alle mal übersichtlicher als Linux Distris die ich bis jetzt gesehen habe. Aber es ist auch gut so! Jeder hat einen anderen Geschmack und so gibt es eine Auswahl, wo für jeden was dabei ist.


    Bezüglich Dosbox unter Windows: Da nutze ich auch lieber eine GUI als das reine DOS. Dfend Reloaded --> http://dfendreloaded.sourceforge.net/index.html?lang=de
    Hier kann man wunderbar seine Programme einbinden. Jedes Programm bekommt seine eigene Konfiguration. Es ist auch schon eine große Datenbank hinterlegt, wo Informationen wie Hersteller, Erscheinungsjahr, Genre, ... mit hinterlegt sind. Ist im Prinzip wie Boxer, nur halt grafisch einfacher gehalten. Aber sehr komfortabel gegenüber der normalen Konfiguration von DOSBox.

  • Hrzl_wlkmn


    Beim Mac Thema fühle ich mich auch immer angesprochen :D


    Ich bin jahrelanger Apple Nutzer und würde als Hauptsystem nichts anderes wollen, auch gibts für mich zum iPhone oder iPad keinerlei Alternative. Mit Android werde ich nicht warm und möchte es auch nicht nutzen schon alleine weil Google dahintersteht.


    OS X bzw. jetzt macOS ist toll, ich bleibe aber trotzdem überwiegend bei Win 7 auf dem Mac, alleine wegen den Spielen und der Gewohnheit.


    Allerdings hat sich Apple in den letzten paar Jahren ein paar Sachen geleistet die ich nicht toll fand und die meine Begeisterung für die neuen Produkte stark gedämpft haben. Die aktuellen Macbooks sehen z.B. immer noch toll aus, aber was hilft mir das wenn ich nen halbes Dutzend Adapter kaufen muss für alles mögliche? Das iPhone hat nun schon seit 2 Generationen keinen Klinkenanschluss mehr, jetzt fällt auch noch Touch ID weg... da fällt es mir wirklich sehr schwer mich dafür noch zu begeistern. Und dann steigen die Preise von Jahr zu Jahr - nein danke. Wenn ich überlege wieviele 486er ich für den Preis eines neuen iPhones bekommen kann... :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hi, Herzlich Willkommen!
    Habe jetzt nicht deinen ganzen Text durchgelesen,
    aber die beste "DosBox" ist eine DOS Box ;)
    (Das Frontend heißt dann... äh... Win3.1... oder pure DOS?)
    Fühl dich heimisch hier und mach dein Ding ;)

  • eine sehr ausführliche und interessante Vorstellung! :super Herzlich Willkommen!


    Jean Lucas.

  • In diesem Post mache ich mal eine Linksammlung von meinen wichtigsten Posts, da nicht alle in die Signatur paßten.


    Einige Links für Off-Topic:


    Hier gehts zur Startseite meines Vorstellungsthreads mit einigen Sachen zum Lachen.
    Und dieser Link fürhrt zu einer Attackkeeee! auf eher unbekannte belgische Literatur in Computerspielen.
    Als es mal um das Thema Wissenschafts-Märchen ging, ist der echte Wissenschaftler in mir durchgekommen...


    Und hier zu Computerthemen:


    Das Upgrade von Sockel 775-Boards auf den Xeon ist eine sehr günstige Methode des Quadcore-Upgrades.
    Zu einem Multiboot-Guide, der vielleicht mal fortgeführt wird, kommt man hier. Passend dazu das von allen geliebte BiBiByte.
    Ein Thread zu Stickern und Labels gibt es hier. Wer spezielle benötigt, einfach anfragen.
    Die Beschreibung des DOS-kompatiblen 3D-Druckers Epson CubePrinter 500 findet man hier... nicht weinen.


    Das war's fürs erste... ein paar Minuten reichen für das bißchen Text ja aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Element29 ()

  • Hä? was passiert? 8|

    Es lief mal wieder in unnötige, uneinsichtige Diskussionen raus die im wesentlichen aus Uneinsicht bei Copyright ging, um Linux vs. OS X vs. Windows, etc.... Wie bei eurem Diamanten eben...

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Bin nur hart schockiert das, dass so fix geht x) Ich bin leider was anderes gewohnt :rolleyes:

    Ja. Das denke ich mir auch und würde dort auch sicher gut tun. Aber das ist ja ein anderes Thema und gehört hier nicht her.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hallo , guten Tag.


    Grüss dich von einem Alten.


    Ich benutze auf meinem Notebook (Win10)neben meinem MiSTer auch die DosBOX.


    Lege auch mehrere mal eine DosBox an auf dem Screen und tausche Daten aus mit der seriellen Schnittstelle.
    Und die Grafik ist auch wunderbar und Super, genause wie sie von früher bekannt ist für den 8086.


    Macht mir Spaß mit 71 Jahren , das es funktioniert.
    Meine Progsprachen für den 8086 sind Qickbasic , QBX ,Turbo Pascal 7.0 und Borland C++ 3.0 , die letzen Dos-Versionen.



    Gruss

  • Was mich eher wundert ist, wie hier überhautp eine Antwort verfasst werden konnte durch einen normalen User.
    Ich dachte auf geschlossene Threads hat nur die Verwaltung zugriff? ?(

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!