Probleme Grafikeinstellungen Spiel "Dactylus"

  • Ich beschäftige mich zur Zeit mit Shoot em Up´s welche ausschließlich auf MS-Dos Basis erschienen sind. So bin ich u.a. auf das Spiel Dactylus vom deutschen Entwickler "The Triad" gestoßen. Den Entwickler würde man wohl nach heutigen Maßstäben der Indie Szene zuordnen. Das Spiel wurde aber über CDM Entertainment kommerziell vermarktet und ist auch als BigBox Version im Jahre 1996 erschienen. Diese habe ich mir vor ca. einem halben Jahr gekauft.
    Nun zu meinem Problem. Das Spiel unterstützt VGA und SVGA Grafik. Laut Setup Menu kann SVGA aber nur mit bestimmten Grafikkarten ausgewählt werden. Namentlich: Tseng ET4000 w32, Matrox Millenium MGA, S3 Grafik Accelerator, Cirrus Logic Chip, Oak Technology, Diamond Speedstar 24x, Western Digital Vesa Bus, Spea V7 Vesa Bus und Mach64. Wie ihr seht ist die Bezeichnung oft nur sehr wenig aussagekräftig(was z.B. soll Oak Technology heißen - die haben ja wohl mehr als eine Graka entwickelt???). Zudem verstehe ich nicht, wie das Spiel überhaupt "merkt" welche Grafikkarte verbaut ist. Unter Dos werden ja weiter keine Treiber geladen, oder liege ich da falsch?
    In meinem PEntium 1 / 133 MHz habe ich eine Diamond Viper V330 PCI Karte verbaut. Diese könnte natürlich grds. auch SVGA Grafik darstellen. Nur wenn ich SVGA auswähle, verschiebt sich das komplette Bild nach oben und sehe nur noch ca. 10 % des Bildschirminhalts - der Rest bleibt schwarz. Ich habe dann mal meine S3Trio64V2 DX Karte verbaut. Das Problem bleibt aber gleich.
    Muss ich denn jetzt tatsächlich eine der oben genannten Karten kaufen oder gibt es da evtl noch eine andere Option? Hat hierzu evtl jemand eine Idee?

  • Ganz billige und unprofessioneller Tip:


    Nutzt du einen TFT? Drücke mal in deiner SVGA Auflösung mal auf deinem Auto- Knopf deines TFTs :D


    Oder falls das nicht hilft, besorg dir die univbe.exe, vielleicht kannst mit der zusätzlich noch was reißen.


    Just my 2 Cents.

  • Ah :thumbup:


    Ja UniVBE könnte dir in der Tat helfen, da es hier die Vesa Grafikmodi Tabellen per SoftMOD patched/erweitert...


    Ist im Netz auch gut beschildert wie man es benutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!