Urzeit XT Laptop "Bondwell Model 8" wird wiederbelebt

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit bekam ich einen schönen Bondwell Model 8, XT Ur-Laptop mit 720k Single-Floppy und CGA-Display mit Hintergrundbeleuchtung (!)
    Nachdem ich nun ein passendes Netzteil in meiner Sammlung gefunden habe, konnte ich das Gerät einem ersten Test unterziehen.
    Der Display-Kontrast ist leider sehr schwach, sieht wohl nach Elkos aus, die dort zu Ersetzen sind.
    An sonsten steht er noch richtig gut da, für ein Baujahr '85.
    Also muss das gute Teil demnächst zerlegt und überarbeitet werden. Es schreit schon nach guten japanischen Elkos. :D


    Eckdaten:
    - 80c88, 4.77 MHz
    - 512k RAM
    -720k 3,5" Single Floppy
    -CGA Grafik auf Supertwist LCD mit Hintergundbeleuchtung (EL-Technik, blaugrün)


    Bilder zu diesem nicht alltäglichen Teil kommen noch heute abend. :)

  • Es schreit schon nach guten japanischen Elkos.


    Ich bitte darum :D


    Schön, dann hat der andere Bondwell XT Laptop nun den passenden Ur-Gegenspieler :super

  • Hier nun mal die ersten Bilder vom Bondwell Modell 8. Mehr schaff ich heut abend wohl nicht mehr, leider.



    leichter Gilb



    massive Single-Floppy, 720k mit Transportschutz



    Display und mechanische Tastatur (Alps)

  • Sodele :D
    der Bondwell war eben auf der Waage, stolze 4,1 KG Kampfgewicht hat das gute Stück.


    Hier weitere Bilder des exotischen Frühwerks der Laptop-Kunst:


    Zunächst einmal die Anschlüsse:


    Ein serieller, paraleller, und ein ext. Floppy Anschluss


    Der Druckeranschluß ist verkleinert und somit nicht dem Standard entsprechend.



    Ich vermute, man hat einfach einige Masseleitungen weg gelassen. Es gab ein Adapterkabel, welches ich jedoch leider nicht habe.
    Weiß einer von euch, wie ich die Belegung des Anschlusses herausfinden kann? Unterlagen gibt es keine, man müsste es also
    irgendwie herausmessen.


    Und hier das Display mit eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung.
    Leider ist der Kontrast des Textes sehr schwach, auf den Fotos besser als in echt.




    Ich denke hier müssen neue Elkos hinein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!