Garehard's Retromaschine No.2 - Dual P3

  • Die heutigen Virenscanner sind ja wahre Ressourcenfresser und die Wahrscheinlichkeit sich auf der Retrokiste nen Virus einzufangen ist eh ziemlich gering.
    Odr mal böse formuliert: Da kann eine CPU nur für den AntiVir schuften :D

    das ist richtig! Aber: mein Rechner kann auch ins Internet. Und darum ist ein Virenscanner wieder Pflicht! Vor allem wenn man bedenkt dass XP nicht mehr supportet
    wird und ein paar kleine Scheunentore da nun offen stehen. Und bei einer Retrokiste mit 2GHz und 2GB RAM (also da meine ich jetzt meinen Fall) sollte man einen
    Virenscanner schon verschmerzen können.


    Aber²: jetzt wo die Einrichtung nahezu komplett ist und er nicht mehr ins Internet muß, kann ich auf ein Antivirus verzichten. Wollte ihn zuerst nur abschalten
    aber so richtig stillsetzen kann sich heutzutage leider kein Virenscanner mehr. Vor allem nicht wenn er AntiVir heißt. Der ist richtig dickgefressen und will -so
    wie es heute eben modern ist- das ganze System nicht nur wegen der Viren überwachen.


    vG; Daryl_Dixon

  • So, hab jetzt Windows 98 laufen. Musste es ein zweites Mal installieren, da der SATA Controller nicht vernünftig unter Windows 98 läuft (keine Treiber vorhanden - erst ab Win2K). Und ohne diesen Treiber hatte ich gefühlt alle paar Sekunden einen Freeze womit das Arbeiten kaum möglich war. Nach der zweiten Installation auf einer IDE-Festplatte läuft Windows 98 wunderbar und superschnell. :thumbup:


    Habe die letzten Fastvoodoo Treiber für die Voodoo 2 installiert und jetzt läuft die Karte auch ordentlich. Selbst die ATI Radeon 9600 kommt jetzt auf 3.200 Punkte (also um die 1.000 mehr als unter Windows XP. Dank, LeChris bin ich bald auch ein glücklicher Besitzer einer Voodoo 5 5500 Karte. 8o Wahrscheinlich werde ich dann auch die Voodoo 2 ausbauen aber mal sehen.


    Ich bin mir gerade unsicher ob der SATA-Controller überhaupt Sinn macht, da unter Windows 98 eh die IDE-Festplatte genutzt wird und unter Windows XP das Ding nicht vielleicht sogar das System ausbremst. Hatte eh vor einmal alle PCI Karten auszubauen und dann je nach Karteneinbau den 3D Mark mal durchzutesten. Das wäre vielleicht nochmal interessant. Denn ich finde es immer noch seltsam, dass unter XP die Grafikleistung zumindest bei der ATI so im Keller ist.


    Desweiteren überlege ich gerade ob ich nicht sogar den Onboard-SCSI Controller aktivieren soll und auf die Suche nach zwei passenden SCSI-Festplatten gehe. Von SCSI-Festplatten habe ich allerdings null Plan. Ich habe nur gesehen, dass es hierbei verschiedenste Arten der SCSI-Anschlüsse gibt. Was meint ihr, lohnen sich SCSI-Festplatten in diesem System? Hätte auf jeden Fall mal Lust auf ein SCSI-System.

    Retro Maschine No. 1 - i486DX2/66 - 8MB RAM - Compaq Deskpro 4/33i - Soundblaster Pro

    Retro Maschine No. 2 - AMD K6-3+ 400ATZ@500MHz - Asus P5-AB - 128MB RAM - 3Dfx Voodoo 3 - Soundblaster AWE64 Gold
    Retro Maschine No. 3 - Dual Pentium III 1.3GHz - 512MB RAM - Asus CUV4X-DLS - Geforce 3 Ti 200 - SB Audigy

    2 Mal editiert, zuletzt von garehard ()

  • Schön das jetzt ein bisschen Performance da ist. Interessant wären jetzt Vergleichswerte von ähnlichen Computern.
    Wegen SATA: hast Du geschaut, das im BIOS AHCI ausgeschaltet ist? Ggf. läuft es dann?


    Mit SCSI ist das so eine Sache: die Festplatten sind alle auf Performance aufgebaut und mittlerweile alle hin, exorbitant teuer oder sie jaulen dir zumindestens die Ohren voll. Meist wird ein System damit deutlich lauter.
    Aber vielleicht hast Du ja Glück mit der Suche, denn kann man damit ein bisschen rumspielen - ich hab die Zeit voll mitgemacht und würde es mir nicht mehr antun.
    Alternativ gibt es es noch SCSI2SD (SCSI to SD Card) Platinen: http://www.codesrc.com/mediawiki/index.php?title=SCSI2SD , habe ich aber keine Erfahrung mit. Kann mir vorstellen das die zu langsam für einen "modernen" PC sind, ist eher eine Alternative für Amiga oder nicht so schnelle Kisten - aber vielleicht kann ja jemand etwas dazu schreiben?


    Wundert mich das sich @LeChris von einer 5500 trennen konnte - wo ist der eigentlich, sehen wir den nochmal wieder? :D
    Die 5500er wird sehr oft in Dual Core Kisten eingesetzt - ich bin gespannt was die auswirft - die Werte kannst Du dann super mit der FUNLINE Kiste von @Daryl_Dixon vergleichen. Du brauchst dann nur noch 2 Kings :)

    vae victis!

  • Mit SCSI ist das so eine Sache: die Festplatten sind alle auf Performance aufgebaut und mittlerweile alle hin, exorbitant teuer oder sie jaulen dir zumindestens die Ohren voll. Meist wird ein System damit deutlich lauter.

    Das kann man leider nur so unterschreiben. Meine Kreissägen würde ich auch nicht mehr in ein Retrosystem einbauen. Mit Entkoppler könnte es durchaus ruhiger werden.


    SCSI2SD hat Phil doch mal getestet?


    Generell ist SCSI allerdings durchaus eine probate Alternative zu IDE. Es ist auch nicht sehr schwer zu konfigurieren, und Fragen kann man hier im Forum ja immer stellen. :)

  • Ich weiß gar nicht ob es möglich ist, in dem BIOS der Promise SATA-Karte Einstellungen vorzunehmen. Da wird keine Tastenkombi oder so beim Starten um dort ins BIOS reinzukommen angezeigt. In der Anleitung zur Karte hatte ich auch nichts gefunden.


    Danke für die ausführliche Erklärung zum Thema SCSI. Da überwiegen für mich dann aber doch die Nachteile (Lautstärke und Preise). Ich habe hier auch noch zwei "IDE-SATA"-Adapter, die ich auf den SATA-Anschluss der Platte packen kann. So könnte ich die Platten noch benutzen, und direkt mal einen HDD Speedtest (einmal SATA-Controller / einmal SATA-IDE Adapter) durchführen und vergleichen. Wenn es jetzt nicht so dramatisch ist, kann ich die PCI-Karte auch direkt weglassen und alles per IDE anschließen.


    Jo, ich glaube es war nicht leicht für @LeChris aber von Einer konnte er sich dann wohl doch trennen :D
    Bin mal auf die Lautstärke der Lüfter der Voodoo 5 gespannt, die scheinen ja laut diversen Threads relativ laut zu sein. Ich habe die CPU-Standardkühler jetzt gegen die 60mm Noctua getauscht und das ist von der Lautstärke her schon ein riesen Unterschied. Habe noch Arctic MX-4 WLP draufgepackt und die Temperaturen sind im gleichen Bereich wie bei den Standardkühlern. Der Tower steht unterm Schreibtisch und man hört jetzt nur noch ein angenehmes leises Lüftergeräusch.


    Was genau meinst du mit 2 Kings? :huh:

    Retro Maschine No. 1 - i486DX2/66 - 8MB RAM - Compaq Deskpro 4/33i - Soundblaster Pro

    Retro Maschine No. 2 - AMD K6-3+ 400ATZ@500MHz - Asus P5-AB - 128MB RAM - 3Dfx Voodoo 3 - Soundblaster AWE64 Gold
    Retro Maschine No. 3 - Dual Pentium III 1.3GHz - 512MB RAM - Asus CUV4X-DLS - Geforce 3 Ti 200 - SB Audigy

    Einmal editiert, zuletzt von garehard ()

  • Du kennst den King nicht? Pentium 3-S 1400 Tualatin

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Oha, mein Fehler :whistling: Den King meint ihr ;)
    Ich hatte schon zum Spaß mal nach Tualatin-Adaptern geschaut aber ich komme glaube ich mit den 1 GHz ganz gut aus. :D

    Retro Maschine No. 1 - i486DX2/66 - 8MB RAM - Compaq Deskpro 4/33i - Soundblaster Pro

    Retro Maschine No. 2 - AMD K6-3+ 400ATZ@500MHz - Asus P5-AB - 128MB RAM - 3Dfx Voodoo 3 - Soundblaster AWE64 Gold
    Retro Maschine No. 3 - Dual Pentium III 1.3GHz - 512MB RAM - Asus CUV4X-DLS - Geforce 3 Ti 200 - SB Audigy

  • Falls du Elvis dazu bringst in deinem Rechner zu arbeiten kannst du auch den nehmen :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • So, also die Voodoo 5 ist drin und läuft auch verhältnismäßig leise. :love:
    Vom 3D Mark 2000 Score her lag sie anfangs genau wie die beiden anderen Grafikkarten.


    Dann bin ich mal hingegangen und hab alle Karten bis auf die Voodoo 5 ausgebaut und nun bin ich unter Windows 98 von 3.300 auf 4.300 Punkte geklettert. 8o
    Auch nach mehrfachen Tests. Nachdem ich Karte für Karte hinzugefügt habe konnte ich feststellen, dass sobald ich die USB 2.0 Karte einbaue die Leistung einbricht.
    Selbst als ich alle leeren PCI Slots mit der USB 2.0 Karte durchprobiert hatte, war immer der gleiche Leistungsabfall sichtbar.
    Die Minderleistung macht sich sowohl unter Windows 98 als auch unter Windows XP bemerkbar.


    Ich habe jetzt den Onboard USB 1.1 Controller aktiviert und damit läufts, wobei USB 2.0 Sticks nicht wirklich unterstützt werden.
    Die USB 2.0 Karte hat einen VIA Chipsatz, habe hier auch noch eine mit einem NEC Chipsatz rumfliegen gehabt, aber der Effekt mit der Minderleistung ist der gleiche.


    Momentan habe ich folgende Karten verbaut: Voodoo 5 im AGP Slot, Soundblaster Audigy im 3. PCI Slot und Realtek LAN 10/100er Karte im 4. PCI-Slot. Die Voodoo 2 habe ich auch erstmal rausgenommen, da ich bisher alle Glide Spiele mit der V5 spielen kann.


    Rein theoretisch kann ich auf USB 2.0 auch verzichten, da ich die meisten Daten über mein NAS-Laufwerk abrufen kann. Schön wäre es trotzdem, wenn es funktionieren würde aber ich bin mit meine, Latein am Ende. :S

    Retro Maschine No. 1 - i486DX2/66 - 8MB RAM - Compaq Deskpro 4/33i - Soundblaster Pro

    Retro Maschine No. 2 - AMD K6-3+ 400ATZ@500MHz - Asus P5-AB - 128MB RAM - 3Dfx Voodoo 3 - Soundblaster AWE64 Gold
    Retro Maschine No. 3 - Dual Pentium III 1.3GHz - 512MB RAM - Asus CUV4X-DLS - Geforce 3 Ti 200 - SB Audigy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!